Hochtöner defekt - fehlende Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
Vril
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2006, 22:02
Hallo,

ich habe mir in mein Auto (Polo 9N Facelift mit RCD 200) zwei Hochtöner eingebaut. Anfangs hatten wir eine (bzw. zwei so Spulen) Frequenzweichen dazwischen, da es aber ohne die einen besseren (lauter) Klang gab, haben wir die Frequenzweichen wieder raus.

Das ganze hat jetzt 4 Tage gut funktioniert, allerdings kommt jetzt aus den Hochtönern kein pieps mehr heraus! Liege ich mit meiner vermutung richtig das die fehlenden Frequenzweichen die Hochtöner gekillt hat oder gibt es dafür auch andere Ursachen?

Dann hätte ich noch eine Frage, hab hierfür nicht mal eine Vermutung. An dem VW-Original-Radio ist ein Schalter B/F, also Balance/Fade, standard (nur zwei Boxen angeschlossen)mäßig ist nur Balance Left-Right möglich, als wir aber die beiden Hochtöner zusätzlich angeschlossen haben, also jetzt 4 Anschlüsse am Radio belegt, war trotzdem nur Balance möglich. Ok, auch nicht wirklich schlimm, Balance brauch ich sowieso nie, da haben wir die Anschlüsse einfach vertauscht, sprich Balance war jetzt nicht mehr Left-Right sondern Rear-Front.

Hat auch wunderbar funktioniert. Vorgestern, also zwei Tage nach dem Einbau, verstellte ich die Balance und plötzlich war auch Fade möglich ohne das man was gemacht hat!!!! Auch nicht schlimm, ist halt jetzt alles verdreht, aber funktionieren tut es. Ok, nach dem oben genannten Defekt haben wir ja auch die Anschlüsse überprüft und die Boxen wieder richtig rum angeschlossen, so dass Balance und Fade den gedachten Sinn erfüllen. Und siehe da, plötzlich war wieder nur Balance, ohne Fade möglich!!

Hat dazu evtl. jemand eine Idee an was das liegen könnte?
soundiman
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mrz 2006, 22:57
die lautsprecher sollten am radio richtig angeschlossen werden.seltsamer sachverhalt.
mit spulen trennt man tieftöner nach oben ab.
da hätte ein elko dazwischen gemusst,um den ht von tiefen frequenzen zu schützen.
wenn du dir neue hochtöner(falls nicht doch was anderes sein sollte)besorgt hast,kannst du dich bei mir melden.
kondensatoren habe ich in unmengen zu liegen.
zwei stück kann ich dir gratis zuschicken.
baue mir meine weichen selber.
siehe diskusion zum weichenbau!
Vril
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Mrz 2006, 00:05
Hi,

danke schon mal für deine Hilfe! Mit den Lautsprechern richtig anschliessen hast du schon recht, aber komischerweise war anfangs kein Fade (Rear/Front) möglich, daher der Weg über Balance (Left/Right). Wenn ich nur wüsste warum das einmal geht und einmal nicht!

Also ich habe folgende Frequenzweiche für HT:


Dürfte die ausreichen oder zerschiesst es mir damit wieder die HTs?
soundiman
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mrz 2006, 01:22
be
schmeiß das dingsda in de mülltonne.
Vril
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Mrz 2006, 01:44

Für die beiden Teile hab ich 22 Euro bezahlt.... Also nicht einbauen?
soundiman
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Mrz 2006, 02:15
eine preiswerte spule kostet 1euro und ein preiswerter kondensator 50cent.
soundiman
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Mrz 2006, 02:27
und ht-kabelweichen sind unter einsteigerniveau.

die dienen dazu,den ht vor tiefen frequenzen zu schützen.
funktioniert,aber klingt nicht.
DerSensemann
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2006, 08:48
Moin,

für ein bisschen mehr als 22Eur hätt'ste schon ein Paar feine Weichen bekommen - also welche, die auch klingen..

Gabor
Oliver_V
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2006, 14:39
Hier gilt wieder erst schla machen dann Geld ausgeben!
soundiman
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Mrz 2006, 14:50
schon geschehen.
das schlaumachen.
Vril
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:27
Hätte jetzt noch eine Frage und zwar wurden mir jetzt passend zu den HTs noch Mitteltöner angeboten.

Was ist üblich/besser:
1 Mitteltöner zwischen die HTs
2 Mitteltöner zwischen die HTs

Die Mitteltöner dann an den gleichen Anschluss wie die HTs, sprich auch die Frequenzweiche davor oder nicht?

Ach ja, was ist eigentlich eine Frequenzschleife?
soundiman
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Mrz 2006, 22:06
man kann nicht einfach so mitteltöner betreiben.
das funktioniert nicht.
wer bietet denn soetwas an.
der aktive betrieb ist erforderlich oder eine aufwendige passive frequenzweiche.
im aktiven bertieb ist eine lfk unbedingt erforderlich.

wenn du klang willst,besorge dir erst einmal ein richtiges 2wegesystem.
Vril
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Mrz 2006, 22:19
Na ja, ich bin davon ausgegangen das es nach dem gleichen Prinzip wie mit den HTs funktioniert, nur halt ein anderer Frequenzbereich?

Was meinst du mit aktiver betrieb, wie muss ich mir das vorstellen im vgl. zu einer passiven Frequenzweiche und was bedeutet lfk?
Vril
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Mrz 2006, 22:32
Bräuchte ich praktisch das hier:
http://www1.conrad.d...he&fh_refview=search

Da könnte ich dann meine Hoch- und Mitteltöner sauber anschliessen?


[Beitrag von Vril am 17. Mrz 2006, 22:33 bearbeitet]
soundiman
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Mrz 2006, 23:01
mit lfk meinte ich lzk,also laufzeitkorrektur.

aktiv:
jeder ls hat seinen eigenen kanal.
also brauchst du einen 6kanalamp,vor dem eine aktive weiche geklemmt ist.
passiv:
eine hochwertige passive frequenzweiche gibt es nicht fertig.
die muss im auto mit hilfe von messungen angepasst werden.
andernfalls hat man z.b.mit phasenverschiebungen zu tun.

wenn du guten klang haben willst,dann lege dir ein gutes 2wegesystem zu.
oder willst du mehrere hundert euro investieren?
ein dreiwegesystem ist nicht lauter und klingt unprofessionell eingebaut deutlich schlechter.
im passivbetrieb sogar noch leiser.
Vril
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Mrz 2006, 23:47
Ok, schon mal danke für die Info.

Also es gehen zwei Lautsprecherkabel (L/R) zu meiner Hutablage, da würde ich dann jetzt eine 2-WEGE-WEICHE SX-151
http://www1.conrad.d...he&fh_refview=search
einbauen. Hab ich das dann so richtig verstanden, sprich ist die von meinem Link was?
soundiman
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Mrz 2006, 00:10
hast du vor,auf der hutablage lautsprecher zu betreiben?
dazu reichen die sx 151 aus.
das sind standart 12db-filter.
2stk. kosten 30euro.
dafür könnte man auch bauteile kaufen und richtig gute weichen aufbauen.
aber das lohnt nur bei einem gut verbautem frontsystem!
Vril
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 18. Mrz 2006, 00:22
Also auf der Hutablage habe ich bereits zwei Hochtöner drauf und will jetzt wie gesagt die zwei Mitteltöner dazu bauen.

Das Frontsystem ist ein Standard-VW (Polo N9), RCD200, keine Ahnung wie gut das ist, für meine Zwecke reicht es allerdings völlig!

Also brauch ich das SX 151 gleich zweimal, jeweil für links und rechts eins?
soundiman
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 18. Mrz 2006, 00:34
das ist doch alles nichts!
wozu mitteltöner?
falsches konzept.
Vril
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 18. Mrz 2006, 00:43
Warum ist das nichts?
Na ja, die Hoch- und Mitteltöner bekomme ich geschenkt und warum dann nicht verbauen? Momentan sind die Hochtöner alleine verbaut, mit den zusätzlichen Mitteltönern hört es sich doch bestimmt nicht schlechter an?
soundiman
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Mrz 2006, 01:04
die mitteltöner vertragen keine tiefen frequenzen.
wenn du an deinem amp kein hpf von min. 300hz einstellen kannst,dann ist diese 2wegeweiche von conrad nicht tauglich.
passende weichen gibt es nicht im handel.
könnte dir passende weichen bauen.

jedoch macht es mehr sinn,ein richtiges frontsystem zu vzu realisieren.
Vril
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 18. Mrz 2006, 01:15
Das die Mitteltöner keine tiefen Frequenzen vertragen klingt sehr einleuchtend.... hatte ja das Problem mit den Hochtönern denen ich mal den Bass gegeben hab und dann fahren sie hinüber....

Aber was heisst hpf bzw. wo muss ich das einstellen können?

Was würde das kosten wenn du mir passende Weichen für die beiden HTs und MTs bauen würdest?

Das Problem an der ganzen Geschichte ist nur das ich zu den HTs und MTs keine Technischen Daten habe, ich weiss nur das sie von B&O sind...
soundiman
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 18. Mrz 2006, 01:27
hpf
hochpassfilter
man trennt die tiefen frequenzen ab.filtert sie raus.
kann man an fast jeder endstufe einstellen.
aber oftmals auch nur bis 250hz.
etwas wenig für manchen mt.

die impedanz der ls ist wichtig.
steht normaler weise drauf.

2weichen:
mit preiswerteren bauteilen bis ca.30euro.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner werden nicht angesteuert. Frequenzweiche defekt?
speedsterpro am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  5 Beiträge
Helix Blue 62 Frequenzweiche defekt (Hochtöner)
IchwillnurdieSuchfunktionbenut am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  2 Beiträge
Hochtöner ~ Frequenzweiche
Fie am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
Hochtöner defekt?
TMRbmwB10 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
hochtöner defekt?
muebarek am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  2 Beiträge
Canton CS2.16 Frequenzweiche defekt
dirkbrasil am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  4 Beiträge
Hilfe!! Frequenzweiche defekt??
hondo23 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  4 Beiträge
Eton Frequenzweiche defekt
TheLocksmith am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  14 Beiträge
Hochtöner überlastet oder schon defekt?
shadow[loe] am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  5 Beiträge
frequenzweiche für hochtöner
ricko am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.314

Hersteller in diesem Thread Widget schließen