Hochtöner überlastet oder schon defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
shadow[loe]
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2012, 13:34
Hallo leute,
mir ist beim einstellen meiner anlage was komisches aufgefallen:
mein Hochtöner(aber nur einer der beiden) macht kratzige geräusche bei hoher lautstärke. Außerdem sieht man dass sich die membran verformt *strange*
die tmt sind noch nicht am maximum angelangt zumindest verzerren sie nicht bei dieser lautstärke. das kratzen hört man auf dem video leider nicht so gut aber man sieht dass sich die membran verformt. könnte auch evtl die frequenzweiche defekt sein? mir kommts nämlich so vor, als würden dieser kratzer immer im takt von "bassschüben" die auf den tmt's kommen, auftreten
es handelt sich um das FS aus meiner signatur. hängt an der Axton endstufe.
hier das video:
tweeter
Hai_!
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2012, 17:15
hmhm scheint fast der fall zu sein, das sich da irgendwelche tiefen frequenzen auf den HT verirrt haben..hast du an der Anlage iwas verändert?
shadow[loe]
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2012, 17:40
nein nur ziemlich laut aufgedreht. sollte aber eigentlich nicht der fall sein dass sich da irgendwelche tiefn frequenzen durch die frequenzweiche "schleichen"

aber von den frequenzweichen von phase bin ich eh nicht so überzeugt - würde ich mir kein zweites mal holen (waren im set mit bei den tmt und den ht's).
hatte die im compact auch verbaut(waren hinterm handschuhfach, so wie jetzt eim coupé auch) und da sind ständig die hochtöner ausgefallen. wenn die frequenzweichen erschüttert wurden gingen se dann wieder. hab nach langem langem suchen rausgefunden dass das wohl mit den schaltern für die phasendrehung zusammen hängen musste. hab diese mit reichlich kontakspray und viel bewegen dann endlich soweit gehabt dass sie nicht mehr ausfallen. war schon kurzt davor die schalter rauszulöten und einfach zu überbrücken
naja muss ich mir dann wohl langsam gedanken um nen neues FS machen weil nur die weichen zu tauschen ist der aufwand und die kosten wahrscheinlich nicht wert, da ja die phase lautsprecher auch nicht soooo hochwertig sind(allerdings besser als die originalen Nokia Boxen vom BMW ^^)


[Beitrag von shadow[loe] am 02. Mai 2012, 17:41 bearbeitet]
Hai_!
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2012, 14:42
Gut, dann hast du ja dein Problem gefunden. Diese schlechten Schalter oder auch kalte Lötstellen lassen einen immer sehr gerne stundenlang suchen...

Wegen eines schlecht-kontaktierenden Schalters fiel meine Hifi-Vorstufe auf einem Kanal immer aus..und es handelte sich um den Subsonic-Schalter..
shadow[loe]
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2012, 22:57
glaube der hochtöner hat dabei was abbekommen. er kratzt jetzt bei manchen frequenzen. muss ich mir wohl nen neues FS holen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner überlastet?
inflames616 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
hochtöner defekt?
muebarek am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  2 Beiträge
Hochtöner defekt?
TMRbmwB10 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
hochtöner kratzen = defekt ?
Denyo-evo am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  6 Beiträge
HILFE Hochtöner oder Endstufe defekt!
$passattuner$ am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  13 Beiträge
Front Lautsprecher Überlastet
Maze007 am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  3 Beiträge
Hochtöner defekt - fehlende Frequenzweiche
Vril am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  23 Beiträge
Hochtöner defekt trotz Schutz ?
lotharlui am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  3 Beiträge
Hilfe! Hochtöner defekt?
Raid666 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  3 Beiträge
ein Hochtöner defekt
NikWin am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.517