frequenzweiche für hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
ricko
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2005, 10:07
hallo
wenn ich meine standart hochtöner mit neuen ersetze ( vielleicht in a säule und so), muss ich da extra ne frequenzweiche zwischenklemmen? und wo soll ich die unterbringen?

sollte ich die hochtöner an nen verstärker klemmen wegen dem besseren klang?
mokombe
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2005, 10:30
du brauchst entweder einen vertärker, mit dem du den hochpass ziemlich hoch einstellen kannst. oder einen kleinen kondensator, den du dann zwischen HT+ und stufe+ klemmst.

geh am besten mal zu nem car hifi spezialisten, der kann dir nachschauen welcher HT welchen kondensator braucht um richtig zu klingen. die kosten auch nur ein paar euro die dinger


[Beitrag von mokombe am 15. Mrz 2005, 10:31 bearbeitet]
LuxorN
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2005, 10:36
ähhh... wie sind denn die momentanen getrennt??
ricko
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2005, 13:03
wo gibs denn solche kondensatoren? und warum keine frequenzweiche? oder is das bei hochtöner egal?
Papa_Bär
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2005, 13:16
Ein Kondensator ist ne Frequenzweiche mit 6 Db/Okt Flankensteilheit.
Bekommst denke ich mal bei Conrad oder so...
aber man kann da net einfach mal was reinbaun...solltest schon genau wissen,was du da machst...
mokombe
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2005, 13:22
so ist es. in einer fertigen frequnzweiche sind ja auch nix anderes als kond. und spulen.

jeder speaker ist unterschiedlich.
deshalb: geh zun nem profi und lass dich beraten.
wenn er es nicht 100%-ig weiss welchen du nehmen musst, kannst du sicherlich auch probehören.
ricko
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2005, 13:22
nagut..dann frag ich mal nach..

welchen kondensator/frequenzweiche brauch ich für meine höchtöner?
ich hab im moment keine zeit nachzugucken ob da was draufsteht, aber die dinger sind von alpine..

bis zu welcher frequenz sollen die weichen filtern?
Jagger192
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2005, 14:13
hi

frag doch einfach mal bei alpine an die sollten dir die werte sagen können.

Jagger
ricko
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mrz 2005, 21:32
ich dummi hab ganz vergessen, das die kondensatoren da schon integriert waren..also die sind schon von alpine ins kabel gebaut worden..also brauch ich im prinzip nix mehr oder?

hab ihr eure werkshochtöner trotzdem noch mit drann?
Aspirant
Neuling
#10 erstellt: 19. Mrz 2005, 04:16
im prinzip brauchst du gar nichts mehr, aber solche loesung (1 kondensator als 6db frequenzweiche)reicht als schuetzmittle fuer deine ht's, mit hi-fi und gutem sound hat es aber nicht viel zu tun.
cu
ricko
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mrz 2005, 14:31
also bräuchte ich doch noch n amp? ich will ja meine front und rearfiller an nem 4 kanal anschliessen..kann ich da nich einfach meine ht's mit einklemmen? die ziehen doch kaum watt? oder verringern die die leistung der ls durch nen höheren widerstand?
dietros_kicker_38
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2005, 15:07
Ich versteh das nicht so ganz!
Du hast doch jetz ein Frontsystem mit Tiefmitteltöner und Hochtöner oder????
Damuss dann ja auch ne Frequemzweiche bei sein!!
Oder haste noch nen Hochtöner dazu und willste den anschließen???
ricko
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mrz 2005, 20:35
ich will einfach meinen ht in die a säule einbasteln..und hab gefragt was für den guten klang notwendig ist. und n minikondensator is schon drann also was wär noch empfehlenswert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner ~ Frequenzweiche
Fie am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
Hochtöner defekt - fehlende Frequenzweiche
Vril am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  23 Beiträge
Hochtöner aufnahme ins Spiegeldreieck oder A-Säule ?
Da_SouL_ am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  7 Beiträge
Hochtöner in A-Säule Golf 4
Sketchy am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  3 Beiträge
Hochtöner in B Säule?
ralphi1756 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  5 Beiträge
Hochtöner für 5.1 System in C-Säule ?
diterium am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  7 Beiträge
Hochtöner in der C-Säule?
DeeGey am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  2 Beiträge
Hochtöner - Fragen:
Freedom am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  4 Beiträge
3 wege Lautsprecher an Frequenzweiche ?
ekox2011 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  3 Beiträge
Ist ne Frequenzweiche zwischen Mittel und Hochtöner wirklich notwendig?
th0ma5 am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381