Woofer von normalen Gehäuse in RR-Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
dapcfreek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2011, 22:55
Hallo und einen wunderschönen Abend,
habe von einem ekannten einen Woofer in einem "normalen" Gehäuse bekommen, und würde den gerne in das RR-Rad verfrachten. Jetzt habe ich das Problem, dass ich leider nicht mehr sagen kann, als dass es ein 30 cm Woofer ist.
Würde das funktionieren, dass ich ein Gehäuse für die RR-Mulde (55cm * 20 cm) baue, und ihn da einfach reinstecke, oder muss die Größe mit dem Woofer zusammenpassen?
Und welches Material soll ich nehmen, und wie dick? Habe immer von MDF gelsen, kann mann das so einfach biegen, wenn man es nass macht, oder währe das ein Problem, wenn ich es eckig mache? Will mir das Gehäuse selber bauen, da ich es genau an meine Mulda anpassen will, und dann noch meine Endstufe und DSP unterbringen will.

Würde mich über jede Antwort freuen. Und bitte nicht schimpfen, wenn ich jetzt totalen Müll erzähle, da ich in dieser Hinsicht noch sehr neu bin.

MFG
dapcfreek
Hatebreeder91
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2011, 23:05
Nabend. MDF lässt sich nicht biegen, das ist Holz.
Wenn du keine Daten zu dem Woofer hast, wirds schwer ein passendes BR gehäuse dafür zu bauen.
Volumen muss passen und die Portgröße ist verantwortlich für das Tuning, den Frequenzabgang so zu sagen.
Bau ihn doch mal aus dem Gehäuse aus, vielleicht steht ja eine Bezeichnung auf dem Magnet.


EDIT: Ich war wohl etwas voreilig, habe BR gelesen, sry
Du müsstest mal ausrechnen, wie viel Volumen dir im RR-Kasten zur Verfügung steht.
Die Form des Gehäuses ist Imho nicht von Bedeutung.
Volumen muss passen und dicht und stabil muss es sein.



[Beitrag von Hatebreeder91 am 26. Nov 2011, 23:09 bearbeitet]
dapcfreek
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2011, 23:19
Ok, schon mal danke. Werde morgen mal nochmal schauen, vieleicht steht ja doch was drauf, und ich habe bloß im Eifer des Gefächtes nicht richitg hingeschaut. Wie bekomme ich dann den Woofer so schön rund, wie die, die man kaufen will? Wenn ich lauter kleine, gerade Stücke hernehmen, dann wird bestimmt die Stabilität darunter enorm leiden, oder?

Wenn ich jetzt das Volumen des Alten Gehäuses berechne, und ich das Volumen ca. genaus hinbekommen kann, dann ist das ja I.O., oder?

Wird die Soundqualität des Woofers in der Mulde stark leiden?
Hatebreeder91
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2011, 23:30
Kannst mehrere kleine Stücke verbauen und diese zum Schluss noch verspachteln.
Wenn er in dem alten Gehäuse für dich gut geklungen hat, wird sich daran nicht viel ändern, wenn du Ihn in ein anderes Gehäuse setzt. (Mit gleichem Volumen)
Darf man Fragen was noch zum Einsatz kommt ?
Frontsystem, Radio, Endstufe(n) ?
Was für ein Auto ?
dapcfreek
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2011, 23:40
Ja, natürlich.

HT: Audison AV1.1
TMT: Hertz HV 165L.4
Aktiv über Audison bit ten
Mosconi Gladen One 60.4
Alles wurde sauber verbaut und eingemessen. (von einem bekannten Händler hier im Forum :-) )
Radio: Original RCD 210

Das ganze läuft in einem VW Polo 6r.
Bin mit dem ganzen extrem zufrieden, nur habe ich halt jetzt einen Woofer umsonst bekommen, und da ich halt den Kofferaum brauche, habe ich mich halt entschieden, dass ich mir das Ding in die RR-Mulde baue.


Ach ja, die Endstufe von dem Woofer ist eine blaupunkt gta 450 wie ist die denn so?


[Beitrag von dapcfreek am 27. Nov 2011, 00:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gehäuse
baf am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Hertz Mille Gehäuse ?
Hertz_Mille am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  2 Beiträge
Gehäuse für CFS 165.25
Klangbäcker am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  4 Beiträge
Scirocco Frontsystem in geschlossenes Gehäuse?
Flörchi am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  8 Beiträge
gehäuse empfehlung
geilewutz am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
Frontsystem in Gehäuse
Klangbäcker am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  5 Beiträge
TMT in BR Gehäuse, wer hat erfahrung ?
R@/eR am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  5 Beiträge
TMT gehäuse
v3rb4Ll3rT- am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
ht-gehäuse...
ttrocker am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  27 Beiträge
Gehäuse berechreahnung
klappi4900 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen