HT in Tennisbällen

+A -A
Autor
Beitrag
Valentin1989
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2012, 10:11
Moin
Hab bei meinem letzten (ersten) Einbau meine HTs in Tennisbällen reingesetzt und diese dann an den stellen wo die originallautsprecher waren (VW Polo 6N) auf die Gitter draufgeschraubt.
War aus sicht eines Neueinsteigers, einfach zu bauen und vom design her zwar ned so schön wie schöne HT-aufnahmen im Spiegeldreieck oder in der A-Säule, aber ist auf jeden Fall aufgefallen.

Jetzt hab ich aber en bisschen rumgelesen und wollt euch mal direkt fragen ob ich da KLANGLICHE nachteile hab. Das Design ist sicherlich geschmacksache.

So wie ich das seh hat ich folgende Vor und nachteile:

Vorteil:
Ausrichtung der HT konnt ich immer schön ausrichten

Nachteil:
Die Bühne ist etwas kleiner als in A Säule oder sogar in Spiegeldreieck
die HT's sind tiefer als wenn in A-Säule verbaut aber etwa gleich hoch wie wenn im Spiegeldreieck.

Nun ihr was sagt ihr dazu und wo könnt ich klanglich weitere nachteile haben. HTs müssen ja nicht unbedingt bombenfest verbaut sein oder?

grüsse
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2012, 10:30
Mal ganz generell:

JEDER Lautsprecher braucht eine STABILE und FESTE Schallwand.
Auch der Hochtöner.

Die Frage ist natürlich ob Dein SetUp und die Einstellungsmöglichkeiten es überhaupt zulassen,
das Du es raushörst.

Ich hatte für meinen A25G damals eine Aufnahme an die A-Säule geschweisst
und ihn mit drei Schrauben befestigt.

http://pixpack.net/show/20080621144556247/rpzatfcwyt
Valentin1989
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2012, 10:36
Auch der HT braucht ne stabile Schallwand? Bei den anderen LS versteh ichs ja weil die hinten offen sind, aber der HT (jedenfalls bei mir) ist hinten geschlossen und hat nur ein loch wo das Kabel rauskommt :s

Wo haste den die HT-Aufnahmen her?

Wärs evtl. möglich tennisbälle mit spachtel oder irgendwas zu stabilisieren und dan mit Leder überziehen oder anzumalen?

grüsse
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2012, 10:51

Bei den anderen LS versteh ichs ja weil die hinten offen sind


Damit hat das aber nichts zu tun.
Hier geht es darum, wenn die Schwingspule die Membran antreibt und diese selbst labil befestigt ist,
das ein Teil der Energie durch das nachgeben wieder verloren geht.

Ein anderes Beispiel (etwas übertrieben ):

Zwei 100Meterläufer am Startblock.
Der eine Block ist aus massivem Metall gebaut.
Der andere aus Schaumstoff.

Welcher Läufer wird jetzt beim Start seine Kraft und Energie besser in Vortrieb umsetzen können?
Valentin1989
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2012, 11:13
Das Beispiel mit den Läufern ist ned schlecht

Das läuchtet mir ein und eben bei tmts oder sub gibt es da schon starke kräfte. Bei den HTs aber ned wirklich oder? also des selbe beispiel wär da mit nem kleinkind dass da loskrabbelt

Aber ok, werd die HT besser befestigen.

Wo haste die HT-aufnahmen aus dem Link her? kann man die irgendwo kaufen oder wie kriegt man solche? evtl. auch aus Holz?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2012, 12:12

also des selbe beispiel wär da mit nem kleinkind dass da loskrabbelt




zuckerbaecker schrieb:

Die Frage ist natürlich ob Dein SetUp und die Einstellungsmöglichkeiten es überhaupt zulassen,
das Du es raushörst.







Wo haste die HT-aufnahmen aus dem Link her



Die sind selbstgebaut.



Jemand der mit sowas Handel betreibt:

http://www.adrenalin...Path=/Shops/61654398






Oder für Leute ohne Drehbank:

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau: Frontsystem Polo 6n??
Rulf007 am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  3 Beiträge
HT in A Säule?
subtek am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  4 Beiträge
ls einbau polo 6n
melalex am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
Einbau TMT und HT...??
suffersurf am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  4 Beiträge
Hochtöner aufnahme ins Spiegeldreieck oder A-Säule ?
Da_SouL_ am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  7 Beiträge
HT's ins Spiegeldreieck/ A-Säule
Vectradamos am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  25 Beiträge
Einbau HT in meinem Golf IV
inter82 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  4 Beiträge
HT Befestigung. Aber Wie?
Powerball am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  5 Beiträge
Polo 6N Doorboards
releseor am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  7 Beiträge
Ausbau eines Polo 6N
Polo-Treter am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.300