Audio System MX 130 Plus Frontlautsprecher optimieren?

+A -A
Autor
Beitrag
nicolas-eric
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2012, 03:03
Hallo.

Bei mir im Jeep Wrangler waren vorn 6x4 ovale Lautsprecher drin, die waren echt übel.

Nun habe ich Adapter zugesägt und Audio System MX 130 Plus da eingebaut. Die klingen schon sehr viel besser und sind auch sehr viel lauter. Der Verstärker liefert denen je 75W RMS.

Kann ich die irgendwie noch optimieren?
Vielleicht mit Dämmwolle dahinter?

So ganz perfekt sind die sicherlich nicht verbaut.
Hier ein Bild, aber noch mit alten Lautsprechern.
http://runicon.de/viewer.php?albid=493&stage=3&imgid=3617

Ein Gehäuse bekomme ich da aber leider nicht rein.

Danke schon mal für Eure Tips.

Gruss Nico
knochenhans
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jan 2012, 12:35
Auf dem Bild ist eigentlich nur ein einziger akustischer Kurzschluss zu sehen.

Du musst deine Schallwand deutlich größer machen.

Als Gehäuse kannst du dir mit Muhwolle und ein paar Streben oder Alubutylstreifen, die die Muhwolle dort halten, wo sie sein soll, eine Art Gehäuse kreieren.
nicolas-eric
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2012, 14:45
Was ist denn Muhwolle?

Und die forme ich einfach zu einer art Gehäuse und fixiere sie dann dahinter?
knochenhans
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2012, 14:53
Sowas kannst du da nehmen Sonofil
Mit ein paar wenigen Alubutylstreifen Anschläge für die Wolle unter dem Armturenbrett ankleben. Dann kannst du eine Art gehäuse mit der Wolle formen.
Das bringt dir aber erst etwas, wenn du deine Schallwand deutlich vergrößert hast und so gut es geht dicht an deinem rückwärtigen Gehäusgebilde abschliessen lässt. Trifft sich der Schall von hinten mit dem, der vorne raus sollte, gibt es unschöne Auslöschungen.
nicolas-eric
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2012, 14:57
Das Problem ist, diesen Holz Adapter bekomme ich nicht großer
Sonst geht der Kunststoff Deckel da nicht mehr drauf.
Ganz schon verzwickt das ganze.
knochenhans
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2012, 15:04
Dann kannst du die Schallwand immer noch mit ein wenig Alubutyl Evo 1.3 stabil vergrößern und abdichten.
nicolas-eric
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2012, 04:17
Gibt es irgendwie Bilder, wie sowas dann in etwa aussieht?
Ich kann mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen.
knochenhans
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2012, 18:28
Es sollte genau so aussehen wie ein Lautsprechergehäuse im Homehifibereich. Da ist die Schallwand auch stabil und geschlossen.
nicolas-eric
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2012, 01:27
Ich habe heute nochmal genau geschaut und gemessen.
Ich könnte direkt um den LS drum ein kleines Gehäuse bauen.
Das wäre dann aber nur ein paar mm größer als der LS an sich.
Ob das schon was bringen würde?
nicolas-eric
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2012, 00:00
Das Gehäuse um die LS herum war ein Reinfall.
Da das nur knapp drum herum ging, war das wohl deutlich zu wenig Volumen. Der klang war total "hohl".


Kann mir bitte einer von euch mal Bilder zeigen, wo ich sehen kann, wie ein mit Muhwolle und Alubutyl geformtes "Gehäuse" an einem LS aussieht?
Dann kann ich mir das besser vorstellen und mal versuchen, sowas auch hinzubekommen.
Golf2fahrer
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2012, 00:19
hallo,

das was du machst, kannst du dir auch sparen.

wenn du etwas verbessern willst, hol dir ein 2-wege system und richte den hochtöner aus, der tmt sollte wie schon gesagt mit stabiler schallwand montiert werden.


MFG
nicolas-eric
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jan 2012, 00:35
Ich hab ja ein zwei Wege System von Audio System.
Die Hochtöner sind auf dem Armaturenbrett an der A Säule angebracht.

Die 13 cm TMT sind seitlich im Armaturenbrett montiert.
Aber ich kann mir eben schlecht vorstellen, wie ich da nur annähernd eine stabile Schallwand hinbekommen soll.

Daher meine bitte um Bilder, das würde mir echt helfen.
Golf2fahrer
Stammgast
#13 erstellt: 31. Jan 2012, 00:52
hast du vllt ne möglichkeit den tmt in die Tür zu setzen?

die platzverhältnisse da im abrett ist ja akustisch und montagetechnisch eher dürftig, ware vllt. einfacher und besser als die auf biegen und brechen ins a-brett zu quetschen.

sind die komischen coax dinger nur zum probieren oder wie ?


[Beitrag von Golf2fahrer am 31. Jan 2012, 00:52 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jan 2012, 00:58
Die Coax von Sony waren nur kurz drin, hatte die noch im Keller gefunden.
Aber selbst die waren besser, als die originalen LS.

In die Tür bekomme ich die zwar rein, aber den Sommer über bin ichbift ohne Türen unterwegs. Das würde mir also leider nicht viel bringen.

Ich muss das also wohl oder übel am schon vorhandenen Einbauort so gut wie möglich optimieren.

Aber da brauche ich Hilfe oder wenigstens ein paar Denkanstöße.
Golf2fahrer
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jan 2012, 01:07
puuhhh...wenn ich die ecke sehe fällt mir auch nix ein...

wie siehts denn mit kleinen gfk gehäusen aus die könnte man rechts und links in den fussraum stellen ?
nicolas-eric
Stammgast
#16 erstellt: 31. Jan 2012, 01:52
Ich weiß ich klinge grad beratungsresistent.

Aber das ist ein Geländewagen, der auch artgerecht gehalten wird.
Wasser gibt es da öfter mal im fussraum, da ist auch auf jeder Seite ein Feuerlöscher montiert.
Unter der Rückbank, wo die Endstufe ist, ist's ca 20 cm höher, da war noch nie Wasser.

In einem US Jeep Forum schwören die aus solche Gehäuse aus Schaum.
http://www.ebay.de/i...94709#ht_3116wt_1119
Ob das was bringt?
Wo bekommt man sowas hier bei uns?
Golf2fahrer
Stammgast
#17 erstellt: 31. Jan 2012, 21:14
mh was lernen wir ? offroad und hifi vertragen sich nicht

mh ich versteh den sinn von diesen schaumstoff dingern nicht..

wie auch immer, ich glaube dann bleibt dir nix anderes übrig als die tmts da hin zu machen wo sie für vorgesehen sind und die schallwand mit alubutyl so gut es geht dicht zu bekommen..hifi sieht klar anders aus, aber mir fällt auch nicht mehr ein..

MFG
nicolas-eric
Stammgast
#18 erstellt: 31. Jan 2012, 21:23
HiFi wird das auch nie sein. Das weiß ich.
Möchte nur möglichst viel aus den Gegebenheiten heraus holen.

Hab grad gelesen, dass einer den Raum hinter dem Lautsprecher mit Sonofil ausgestopft und das mit Klebeband fixiert hat. Das soll schon was gebracht haben. Kann das angehen?
Golf2fahrer
Stammgast
#19 erstellt: 31. Jan 2012, 22:14
mhh...probiers aus...ich kann mir vorstellen das es etwas besser ist, weil der tmt nicht so "ungebremst" ins offene a - brett spielt...aber das reine spekulation
nicolas-eric
Stammgast
#20 erstellt: 06. Feb 2012, 23:11
Hallo.

Habe heute trotz -15 Grad mal provisorisch ne Menge Sonofil hinter die TMT gestopft.
Nun kann ich die Trennfrequenz auf 80 Hz runter stellen, ohne dass der LS dröhnt oder verzerrt.
Vom Druck her ist's auch besser geworden, nun passt der Pegel der TMT zu den HT.
Ich finde es jetzt weitaus besser und ausgeglichener, als vorher.

Werde die Tage nochmal etwas rumexperimentieren damit und schauen, wie ich das am besten gegen verrutschen befestigen kann. Panzertape oder so...

Klar ist das noch lange nicht optimal, aber das ist schonmal eine deutliche Besserung zu vorher.

Wenn jemandem noch was anderes einfällt, was ich machen könnte, dann bin ich für alles offen.

LG Nico
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 07. Feb 2012, 06:02
Wie sieht der Einbau aktuell aus?
Und wie sieht es hinter dem TMT aus? Wieviel Volumen ist dort ca?

Vermutlich wirst du nicht genügend Volumen realisieren können um einem 13er das Volumen zu geben das er benötigt. Dementsprechend würde ich auch versuchen den Bereich hinter dem Lautsprecher locker zu bedämpfen ( das hast du ja scheinbar schon gemacht) und die Schwallwand maximal stabil zu gestalten. Weiterhin sollte sie eben auch dicht an den bedämpften Raum angekoppelt sein.

Edit: So wie das auf den anderen Bilder aussieht besteht da an der Schallwand zZ noch ordentlich Potential.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 07. Feb 2012, 06:05 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#22 erstellt: 07. Feb 2012, 15:56
Ja so ähnlich habe ich das gemacht. Um die Chassis rum ist das Sonifil ganz doll gepresst, dahinter nur locker gestopft. Mal sehen in ich seitlich noch was mit Alubutyl hinbekomme ringsum.

An ein Bild hatte ich gestern bei -15 grad einfach nicht mehr gedacht. Ich hole das aber nach.
nicolas-eric
Stammgast
#23 erstellt: 07. Feb 2012, 19:46
Konnte es nicht lassen.
War grad bei -10 Grad nochmal draussen.
Alubutyl hab ich zwar keines, aber noch Dutzende Rollen 0.25 mm Aluklebeband.
Damit hab ich um das Sinofil hinter und um die LS in mehreren Lagen eine Art Gehäuse geformt mit mehreren Schichten.

Jetzt klingt das nochmal deutlich satter und ausgewogener und auch der Pegel bei tieferen Frequenzen ist nun deutlich lauter. Bin total verblüfft, was aus Mini 13 cm LS so alles rauskommen kann.

Dann hab ich mal versucht, einen mehrfach hier gelesenen Tip auszuprobieren, auch wenn ich mich dagegen ganz schön gewehrt hatte.
Die hinteren LS sind nun abgeklemmt.
Und ich muss sagen, ich bin begeistert, das klingt jetzt alles viel präziser und genauer, als vorher. Auch irgendwie lauter und satter.
Klar, auf den hinteren Sitzen ist's nicht mehr so doll. Aber das stört mich nicht. Ich sitze ja vorne und da ist es eindeutig besser.

Hiermit nehme ich all meine Widerworte zum Thema Rear-Fill zurück.
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 07. Feb 2012, 20:01
Faszinierend, es gibt ihn doch noch, den vernünftigen Leser.

Schön wenn du vorankommst. Mit den Bildern hat's aber immer noch nicht so geklappt, oder?

Gruß Alex
nicolas-eric
Stammgast
#25 erstellt: 07. Feb 2012, 20:16
Ich finde es ganz normal, dass man das auch ausspricht, wenn man trotz anfangs gegenteiliger Meinung von etwas überzeugt wurde, auch wenn Koch in diesem Fall ganz schön beratungsresistent war.
Empfand den Rear Fill auch nie als wirklich schlimm, finde das auch immer noch nicht. Aber ohne ist es einfach bedeutend besser.

Anstatt der 100 Euro LS hinten, hätte ich das mal lieber in die vorderen stecken sollen. Auch wenn die die ich jetzt habe bestimmt nicht schlecht sind.

Für Bilder war es grad schon zu dunkel. Ich hole das morgen mal nach.

Hätte nie gedacht, was ein bissel Dämmwolle und Aluklebeband so alles bewirken kann. bin wie gesagt echt begeistert. Auch wenn das bestimmt nichtmal annähernd das Optimum ist.
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 08. Feb 2012, 03:29

nicolas-eric schrieb:
Hätte nie gedacht, was ein bissel Dämmwolle und Aluklebeband so alles bewirken kann. bin wie gesagt echt begeistert. Auch wenn das bestimmt nichtmal annähernd das Optimum ist.

da du nun gemerkt hat was sowas bringt würde ich an deiner stelle wenn es wieder wärmer ist das ganze dann noch mal richtig angehen

wenn was unklar ist wird dir hier auch weiter geholfen , den erfolg merkst ja selber

Mfg Kai
nicolas-eric
Stammgast
#27 erstellt: 08. Feb 2012, 03:45
Ja im Frühjahr werde ich bestimmt nochmal schauen, was sich noch machen lässt.
Wobei ich da so meine Bedenken habe.
Einige Streben und die Lüftungskanäle sind teils nur 1-2 mm am LS dran.
Aber schauen werde ich trotzdem mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System "MX 130 Plus"
Winters am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  3 Beiträge
Audio System MX 165 PLUS zu empfehlen?
g_fux am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  8 Beiträge
Audio System: MX 165 Plus vs. MX 165 Pro
hazett7 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  3 Beiträge
Audio System CO 130
Dark_Omen am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  9 Beiträge
Audio System Xion 130
DeBabbes am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  6 Beiträge
AS MX 165 Plus Dobo
Tofftoff am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  7 Beiträge
Audio System MX 165 Plus 16cm 2-Wege Composystem
Paolo82 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  5 Beiträge
Audio System MX 165 PLUS für Polo 6N
wiesonich am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  9 Beiträge
Frage zu Audio System MX 165 FS
POLONoob am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  7 Beiträge
Audio System MX 165 kaum bass?
Audio_Systian am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen