Unklarheit bei Atlas 5.2c/6.2c

+A -A
Autor
Beitrag
SUBMONSTER
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2012, 22:58
Moin, hab vorne in den Türen die 5.2c hochtöner und Weiche dazu nen 16er Audiosystem, ich habe das Problem das nach einigen Minuten lautem hören der Hochtöner leise wird. Verringert man die Lautstärke wird er wieder lauter.


Liegt das vllt an den Glassicherungen gegen überlast auf der Weiche das die Glimmen und dann shclecht leiten?

mfg
imebro
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2012, 12:34
Hast Du die selbst eingebaut oder vom Fachbetrieb?
Wenn Fachbetrieb --> dann am besten mit dem Auto sofort dort hin fahren und checken lassen

Solche Ferndiagnosen sind immer schwierig ohne mehr input...

LG
imebro
janwoecht
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Feb 2012, 12:35
Ach ja:

Das sind keien Glassicherungen, sondern der PTC Hochtonschutz. Ist der HT am Ende, leuchten die Lampen um überschüssige Energie abzufangen.

Also: Du hörst zu laut, oder du hast ein clippendes Signal auf dem HT.
freak1234
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jul 2012, 23:06
Ja sowas dachte ich schon.... ne hatte ichselber eingebaut... hmmm:(
kalle_bas
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2012, 23:15
habe das selbe problehm beim ATL6.2C bei mir ist es aber nur die rechte seite
weiß auch noch nicht was das genau ist teste es morgen alles durch

grüße Kalle
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2012, 20:33
die weiche die weg Geschick wurde teuft aber die andere hat wieder ne Macke die geht jetzte wieder weg melde mich den noch mal
SUBMONSTER
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2012, 22:06
Also ich hatte nun einfach die Hochtöne rgetauscht durch welche von Audio System. Mit sepperater Weiche. Problem behoben.. geht wie sau...
janwoecht
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Dez 2012, 22:32
Problem umgangen...wenn überhaupt.

Es ist übrigens immernoch kein defekt, sondern schlicht Überlastung
kalle_bas
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2012, 23:12
nee das ist eben nur auf einer seite ..!

wie kann das den bitte sein
janwoecht
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Dez 2012, 23:26
Clipping, zwielichtige Verkabelung...mittlerweile ein HT halb gegrillt.

Nur als Beispiel
kalle_bas
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2012, 00:00
ja ok danke aber

es ist ja jetze auf der anderen seiten nach dem ich die weichen getauscht habe. stufe blinkt den auch dauern (cliping )
janwoecht
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Dez 2012, 00:08
Und das nochmal sortiert?

Die Stufe clippt also ständig? DANN weisst du woran es liegt
kalle_bas
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2012, 00:22
nein die kanäle, cinch wurden schon alle getauscht das hat mit der spule zu tuhen und dem PTC .

aber werde ich ja den sehen wenn sie wieder kommt

Die Stufe clippt also ständig?

nein kurt zeitiges auf leuchten bei voll last die stufe kann noch aber die Lautprecher wolle nicht lauter
_juergen_
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2012, 01:14
Ist kein PTC. Die sind nämlich kaputt, wenn sie glimmen, da das gegen deren Natur ist.
Das sind Soffitten.


[Beitrag von _juergen_ am 20. Dez 2012, 01:14 bearbeitet]
SUBMONSTER
Stammgast
#15 erstellt: 20. Dez 2012, 01:23
Ich ergänze nochmal... es sind PTCs also solche PTC

Hatte mich damals falsch dran erinnert.
kalle_bas
Inventar
#16 erstellt: 20. Dez 2012, 01:24
nein die stufe leuchtet auf die hat eine Clipping anzeige.

die weiche da leuchtet nix
_juergen_
Inventar
#17 erstellt: 20. Dez 2012, 01:29

SUBMONSTER schrieb:
Liegt das vllt an den Glassicherungen gegen überlast auf der Weiche das die Glimmen und dann shclecht leiten?

Bin davon ausgegangen, das die Angabe stimmt!


[Beitrag von _juergen_ am 20. Dez 2012, 01:31 bearbeitet]
SUBMONSTER
Stammgast
#18 erstellt: 20. Dez 2012, 21:49
Ahhhhh... ich hatte damals die alten Atlas 6.2c. Auf den Weichen waren kleine Glassofetten drauf. Ich dachte bei den neueren Weichen (Verchromt) ist das auch. Das waren abe rlediglich nur die PTCs drauf wie auf dem Link zu sehn. Diese dienen ja auch als Überlastungsschutz un dbrennen durch... wie du sagst die sind dann hin und gut..:). Es liegt also am Hochtöner oder.. an der Weiche.. witzig war nur immer si ewurdne nach einiger Zeit erst leiser... im Sommer witziger weise noch schneller.. also Wärme bedingt....!!!
kalle_bas
Inventar
#19 erstellt: 16. Mai 2013, 02:47
Noch mal eine frage zu dem problehm.
Kann das sein, das es nur auf dern linken seite ist weil das LS kabel auf dem strom kabel liegt ?
Weil auf der rechten seite ist es nicht.

Also die weichen werden immer ohne problehme gewechselt aber ist ja auch nicht die Lösung
_juergen_
Inventar
#20 erstellt: 16. Mai 2013, 19:02
Also wenn vom Stromkabel keine hörbaren Störsignale ins Lautsprecherkabel eingestreut werden: Nein.
Dann würde ich eher auf Bauteiltoleranzen, fehlerhafte LS oder Kabel (schliechender Kurz- oder Masseschluss), die einen höheren Stromfluss mach der Weiche erzeugen, tippen-

Ist aber sicherlich an der Zeit, die Ursache zu finden.
kalle_bas
Inventar
#21 erstellt: 16. Mai 2013, 23:34
Mhh..

Ja irgend was wird es sein.
Vermut das es das LS kabel ist .Werde da mal eins durch den raum werfen und die Komponenten Recht und Links nach und nach tauschen.
kalle_bas
Inventar
#22 erstellt: 10. Jun 2013, 00:48
Komme ich mal zur Fehlerbehebung.


Schon getestet:
Alle Radio Einstellungen und dsp Einstellungen raus genommen. (weiter hin da)
Cinch kabel getauscht (Weiter hin da )

Weitere Tests :
Verstärker Kanäle tauschen
Weichen tauschen ( War glaube egal welche weiche da dran war. Dan wird es doch das kabel sein oder ? )

Morgen / Heute mehr dazu.

Bin auch am über legen sie Bi-Amping zu betreiben würde es sinn machen ?(Aufreißen muss ich ja eh )
Würde dann aber auf einer 4 Kanal laufen.(Noch besser wären ja dan zwei 2 Kanal stufen oder ? )

Grüße Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 10. Jun 2013, 01:20 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#23 erstellt: 10. Jun 2013, 08:59
Hi,

wenn du die Endstufe ständig ins clipping jagst, kannst du kabel tauschen wie du willst. Wenn dir deine Endstufe das schon anzeigt musst halt leiser machen oder dir eine andere Endstufe kaufen ... clipping ist schlichtweg eine Überlastung des Verstärkers wodurch deine Lautsprecher durch den entstehenden Gleichstrom gegrillt werden. Besonders gefährdet sind die Hochtöner ... der rest wird nach und nach folgen.

Weist du was clipping ist? Schau mal hier nach.

Lg
Erik
kalle_bas
Inventar
#24 erstellt: 10. Jun 2013, 09:16
Ja ich weis was clipping ist. Die stufe sollte genug power haben, um sauber zu verstärken.
Aber wie so setzt der ht nur auf einer seite aus ? Ptc schutz greift dan da .
ErikSa91
Inventar
#25 erstellt: 10. Jun 2013, 09:40
Hi,

auf welcher Seite setzt der HT aus? Hast du den Pegel auf der anderen Seit gesenkt? z.B. Ich höre zu aller erst den linken TMT wenn ich leiser machen muss ... d.h. durch eben die Pegelsenkung auf der rechten Seite wirde diese NICHT überlastet wohingegen auf der anderen der TMT schon am Ende ist. Evtl. Bei dir ähnlich?

Was hast du denn genau für eine Endstufe?

P.S.
kalle_bas (Beitrag #16) schrieb:
nein die stufe leuchtet auf die hat eine Clipping anzeige.

die weiche da leuchtet nix



kalle_bas (Beitrag #13) schrieb:
nein die kanäle, cinch wurden schon alle getauscht das hat mit der spule zu tuhen und dem PTC .

aber werde ich ja den sehen wenn sie wieder kommt

Die Stufe clippt also ständig?

nein kurt zeitiges auf leuchten bei voll last die stufe kann noch aber die Lautprecher wolle nicht lauter :KR


Dein Endstufe sagt dir den Fehler schon!? Clipping sollte man immer und überhaupt vermeiden und wenn sie ins clipping gerät kann sie sicher nicht (sauber) lauter!

Lg
Erik

Lg
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 10. Jun 2013, 09:46 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#26 erstellt: 10. Jun 2013, 12:10
Es ist eine Hifonics "Olympus" Generation-XX.

Auf der linken seite setzt der ht aus.
ErikSa91
Inventar
#27 erstellt: 10. Jun 2013, 12:31
Hi,

ist der Pegel der rechten Seite gesenkt? Das könnte wie schon gesagt u.a. erklären warum die eine Seiten kaputt geht und die andere nicht

Lg
Erik
kalle_bas
Inventar
#28 erstellt: 10. Jun 2013, 12:39
Nein da ist nix ein gestellt, habe ja schon alle Radio Einstellungen raus genommen.

Bin ca in einer stunde in der halle den geht es los dan mehr dazuimages/smilies/insane.gif

Alles klar stufe ok kabel ok

Weiche hat ein ding weg weiche getauscht war der Fehler auf der anderen Seite wo die weiche ist.

Die weiche war schon 2 mal eingeschickt jedes mal eine neue.

Noch mal einschicken oder einfach selber den PTC raus löten und noch mal den passenden rein ? Wie viel Toleranz haben die in der Herstellung ?

Habe jetzte beide um 2 Db gedrosselt mal kucken ob es jetzt besser ist.

Es ist nicht besser geworden.

Die Toleranz die ich bei den PTC gefunden habe sind -+10%.

Werde sie noch mal einschicken und darauf bestehen das da eine geprüfter reinkommt.
Kann/sotte ja ne sein das ich wegen einem 1 € teil die 4 mal hin und her schicken muss was mehr kostet als die weiche selber.

Grüße Kalle

Infos folgen


[Beitrag von kalle_bas am 12. Jun 2013, 02:16 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#29 erstellt: 03. Okt 2013, 03:41
Hi

also das Problem ist weg seit dem ein Kondensator eingebaut wurde.

Kann das FS den pegel fahren ohne das der PTC rein schalltet.

Grüße Kalle
_juergen_
Inventar
#30 erstellt: 03. Okt 2013, 17:17
Kondensator? Wurde die Trennfrequenz erhöht und/oder der Filter steiler gemacht?
kalle_bas
Inventar
#31 erstellt: 03. Okt 2013, 18:19
Nein da rann wurde grarnix verändert.

Der Ht wurde noch mal um +2 Db an gehoben.

Bloß die strom Versorgung hat einen Kondensator bekommen seit dem nicht 1 mal der Ht ausgefallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Atlas ATS 6.2C ???
Graupe am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  13 Beiträge
HIFONICS WARRIOR HCX 5.2C - Eure Erfahrungen
Melzman am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  4 Beiträge
HiFonics Atlas AX693E anschliessen
teaman1810 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  4 Beiträge
ESX VE-6.2C Vision Hochtöner Maße
st3f0n am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  27 Beiträge
hifonics warrior hxc 6.2c 2 wege
Docktor_bass am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  2 Beiträge
ESX SE 6.2C vs. Helix Esprit 136
bäkz am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  3 Beiträge
HIFONICS ZEUS HZCX 6.2C Compo Erfahrungen?
IchAS am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  2 Beiträge
Hifonics Atlas AS 6.2 Ci
Nitr0r am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  3 Beiträge
MB-Quart RVF 213 VS ESX QX-5.2C
NBEMephi am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
Eton PRX 100 oder Hifonics AS42CXi Atlas?
Nuna am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen