Tiefpassfilter oder Endstufe für TMTs?

+A -A
Autor
Beitrag
Cartm@n
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2012, 20:54
Hallo zusammen,
ich habe in meinem 97´er Subaru Legacy Limo folgende Komponenten verbaut:
Audio System F4-380
Hertz EBX 250-r (Subwoofer
Impulse Comp 6,5 (Hutablage) (Tiefmittel und Hochtöner getrennt))
Blaupunkt GTc 662 Mystic Series (Vordertüre, Spiegeldreieck , Tiefmittel- und Hochtöner getrennt)
JVC KDR 401 (meine ich)

Eins noch vorneweg:
Habe am Wochenende stundenlang im Forum gesucht bin auch teilweise fündig geworden, nur war das dann meistens so ne Fachwörterschlacht das ich als Amateur nicht mehr durchgeblickt habe^^

So,
ich habe den Subwoofer (gebrückt) und das Impulse System hinten normal an die Endstufe angeschlossen funktioniert soweit recht gut.

Um endlich auf den Punkt zu kommen:
Die Blaupunkt Boxen hab ich über die originale (Subaru) Frequenzweiche wie oben beschrieben verbaut. Je nach Lied fangen die ab Volume 25 (Blödes Maß) an, sich schlecht anzuhören. Ich dachte immer das dann der Sub zu stark spielt und die vorderen Boxen, die übers Radio laufen verzerrt. Habe dann den Sub mal ausgeschaltet und gemerkt das sie einfach zu viel Bass bekommen. Wenn ich den Bass am Radio runterdrehe kommt zwar ausm Subwoofer fast nichts mehr raus, dann verzerren die vorderen Boxen aber auch nicht mehr. Der Sub bekommt vom Verstärker schon die volle Dröhnung bis ca. 80 Hz.
Ein bekannter KFZ - Kollege meinte dann das ich die vorderen Boxen mit nem Tiefpassfilter vom Bass befreien könnte und das stand auch in den vielen Themen die ich durchgelesen habe.
Jetzt endlich die Frage:
Was für Filter muss ich da nehmen, oder muss ich die vorderen Boxen auch über ne extra endstufe betreiben, wenn ja reicht dafür noch die einzelne Starterbatterie oder muss ich schon ne zweite verbauen?

Tut mir echt leid das ich so brutal weit aushole möchte nur ausführlich sein^^

Gruß Robin
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:00
1. Du brauchste einen HOCHpassfilter.

Hohe Töne dürfen passieren...

2. Hutablage ist gefährlich, klanglich schlecht und absolute Verschwendung.

Die AS Endstufe könnte für die LS vorne nen Hochpass bereitstellen
nicolas-eric
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:04
Die AS Endstufe hat doch 4 Kanäle.
Nimm zwei davon für die vorderen Lautsprecher und die anderen beidne gebrückt für den Subwoofer.

Dann kannst Du an der Endstufe den Hochpass Filter setzen und so den Lautsprechern die tieferen Töne "wegnehmen".
Cartm@n
Neuling
#4 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:24
Also ich hab die Boxen auf der Hutablage am Sonntag noch richtig gut festgemacht mit M8 Schrauben und Blechstücken und das Gewicht auf ne größere Fläche zu verteilen das bei nem Unfall nichts rausreißt. Hab da nämlich schlimme Bilder gesehen bei der Suche....
So hatte ich es in meinem Polo auch. Das Problem ist/war einfach das im Legacy schon Mordslöcher in der Hutablage waren, und die kann ich ja nicht einfach offen lassen. Und da der Verstärker hinten liegt und die Löcher da waren wollte ich Zeit sparen und hab sie hinten reingesteckt. Also vom Klang her war ich echt beeindruckt von der Hutablage, nur war das Problem das alles von hinten kam. Hatte ja schon immer die vorderen, originalen, Lautsprecher benutzt aber die waren einfach nur schrecklich...
Ist das allgemein ein Problem wenn ich die originalen Frequenzwichen benutze oder soll ich da extra welche kaufen? Bei den Impulse Boxen sind zwar im gegensatz zu denen von Blaupunkt welche dabei aber die Lautsprecher bekomm ich nicht ind die Tür weil sie zu tief sind und für so Holzringe fehlt mir der Ansprechpartner.
Ich hab auch mal gelesen dass manche sagen man soll die vorderen LS über die Endstufe laufen lassen und die hinteren normal übers Radio. Sanftes Rearfill nannten die das Ist sowas sinnvoll oder sollte man das bleiben lassen? Ist halt ein großes Kabelgewurschtel, vor zurück vor zurück, Plus, Chinch,....


Danke für die Antworten
nicolas-eric
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:54
Schliess die Endstufe an die vorderen LS an. Das klingt viel besser. Von hinten ist Mist, Du stehst bei einem Konzert ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne, wo dann die Musik von hinten kommen würde.
Die hinteren Boxen kannst Du ja ans Radio anschliessen odre nur so drin lassen, damit die Löcher in der Ablage zu sind.
Cartm@n
Neuling
#6 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:04
Das ist ne gute Idee
Aber die originalen Freuquenweichen kann ich drin lassen oder?
Noch ne Frage: Mein Licht flackert wenn ichs mit der Lautstärke übertreib. Ich glaub irgendwie das es da um ein paar echte Ampere geht. Reicht da ein Kondensator aus oder hilft der bei anderen Schmerzen? Wenn er helfen würde was für einen bräuchte ich da? Hab irgendwas von nem Fahrad gehört bei den Kondensatoren ich kenn mich da ( außer bei Zündspulen weil da auch welche verbaut sind ) nicht aus...
Oder soll ich deswegen noch ein Thema aufmachen?


Danke auf jeden Fall für die hilfreichen Antworten
nicolas-eric
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:14
Was für Frequenzweichen meinst Du?



Zum Thema Licht flackern hab ich dann mal ein paar Fragen.

Flackert das Licht wenn der Motor läuft, oder auch, wenn der Motor aus ist?

Was für eine Batterie hast Du, wie viel Ah?
Ist die noch in Ordnung?

Wie viel A leistet die Lichtmaschine?

Wie hast Du die Endstufe denn verkabelt?
Wie dick ist das Kabel?
Ist die Masse der Endstufe gut?
Ist die Masse von der Batterie zur Karosse ausreichend?
Cartm@n
Neuling
#8 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:33
Mein Auto hat original Tiefmitteltöner in der Tür und Hochtöner im Spiegeldreieck. Da ist also iiirgendwo ne Frequenzweiche verbaut, die mein ich. Die Kabel hab ich einfach original übernommen als ich die orig Lautsprecher durch die Blaupunkt ersetzt hab.

56Ah hat die Batterie und die Lima bringt meines Wissens 90A.

Ich hab 20mm² Kabel vom Pluspol der Batterie vorne nach hinten verlegt ( Mit ner Sicherung selbstverstädnlich). Masse hab ich von der Rückbankbefestigung: Schraube raus mit Schleifpapier die Auflagefläche blank gemacht am Kabel hab ich so einen Ring drangemacht ( Also so nen Quetschverbinder) dann alles festgeschraubt und ordentlich Hohlraumwax drauf.

Das Licht flackert ohne Motor stärker wie mit, ist ja klar. Ich hör auch die Oberwelligkeit der Lima in den Boxen pfeifen...
Shockone
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:53
Zum Thema Limapfeifen... hast du Chinch und Pluskabel auf einer Seite verlegt? Man sollte Plus und Chinch immer auf getrennten Seiten verlegen! Ausserdem ist es auch empfehlenswert Masse vorne an der Batterie zu verstärken und die Plusleitung der Lima auch! Wenn alle Stromverbindungen sehr gut gemacht sind, KÖNNTE es auch das geflacker vom Licht verbessern!
Aurix
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:54

Mein Auto hat original Tiefmitteltöner in der Tür und Hochtöner im Spiegeldreieck. Da ist also iiirgendwo ne Frequenzweiche verbaut, die mein ich. Die Kabel hab ich einfach original übernommen als ich die orig Lautsprecher durch die Blaupunkt ersetzt hab.

Dein Auto hatte Originallautsprecher in den Türen, die du durch die Blaupunkt ersetzt hast, meinst du?
Das mit der "Frequenzweiche" glaub ich nicht, die besteht bei Originalbestückung oft nur aus einem kleinen Kondensator am Hochtöner o.ä., eine aufwändige Weiche findest du da nicht.
Genauso wie bei den Blaupunkten, da wird auch nur ein Hochtonkondensator verbaut sein. Externe Frequenzweichen findest du erst bei teureren Modellen. (...die dann auch dazugeliefert werden und mit verbaut werden sollten.)


[Beitrag von Aurix am 06. Mrz 2012, 22:58 bearbeitet]
Cartm@n
Neuling
#11 erstellt: 07. Mrz 2012, 07:08
@Shockone:
Pluskabel liegt links und Chinch im Mitteltunnel. Dann schau ich mir einfach mal die Massepunkte genauer an, wäre ja gut wenns nur sowas wäre. Und wenn das nichts hilft bringt ein Kondensator was?


@Aurix:
Genau da war schon ein Kompo-System (So heißt das doch wenn TMTs und HTs getrennt sind oder?^^) verbaut ab Werk. Mein hinteres Kompo-System hat 40€ gekostet, spielt echt super für meine verhältnisse und da war auch ne externe Frequenzweiche dabei.
Oh mein Gott jetzt hab ich aber ne lustige Frage^^
Muss ich die Blaupunkt wie nen Koaxiallautsprecher anschließen? Ich meine damit ob ich die Kabel vom HT und die vom TMT auf ein und denselben Kanal an der Endstufe leg. Oder sind die verbauten Blauounkt allgemein schlecht und ich sollte mir einfach ein Paar Sioux k.p 0815 mit externer Freuquenzweiche holen?

Danke für die Antworten
Aurix
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mrz 2012, 09:53
Ja, wenn du die Blaupunkt nicht "vollaktiv" sondern passiv getrennt betreiben willst (und das willst du ), dann kommen HT und TMT parallel an einen Endstufenausgang. Wichtig ist, dass eine passende passive Frequenzweiche dazwischengeschaltet wird oder mindestens vor dem HT ein Hochpasskondensator zum Schutz sitzt. Und die Polung beachten!

"Standard"-Koaxlautsprecher sind auch nichts anderes als Composysteme, nur eben ohne räumliche Trennung des HT. Anschlussmäßig bleibt es das Gleiche (bei festen Koaxen ist der HT dann oft schon intern verdrahtet).

Zur Qualität der Blaupunkt oder Sioux kann ich dir so nichts sagen. Eine externe Frequenzweiche kann theoretisch klanglich mehr aus den LS rausholen. In den unteren Preisregionen ist aber die Frage berechtigt, wieviel Aufwand der Hersteller überhaupt in die Abstimmung der Weiche gesteckt haben mag (abgesehen davon, dass er deine Einbausituation nicht berücksichtigen kann..). Und das alleine zählt, denn die bloße Anhäufung von Bauteilen macht noch keinen guten Klang. Also sollte der Klang für dich kaufentscheidend sein, oder du hältst dich an Empfehlungen zb aus dem Forum.

haha, ich hätte jetzt fast die von dir angefragten "Sioux k.p 0815" gegooglet
DJ991
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2012, 10:00
Hätteste bestimmt 1 Mio ergebnisse gekriegt!

Also die Blaupunkt kannste in die Tonne treten, hatte ich selber mal in den frühen Anfängen...

Hol dir was anständiges bzw. bau erst mal dein hinteres system vorne ein!!

mfg DJ
Cartm@n
Neuling
#14 erstellt: 07. Mrz 2012, 18:55
@ DJ:
Ja das kann sein hab die Suche nur für die erste Frage richtig genutzt^^
Das Impulse System passt vorne nicht rein weil da so ne Glasscheibe im weg ist und für so Holzringe hab ich niemanden der mir die fräst schleift oder gießt, was weiß ich^^
Das war ja auch der Grund warum ich die Blaupunkt Boxen genommen hab. Die sind im Geschäft rumgelegen und da hab ich sie für 280€ und ein Vesper gekauft. Hab ich ja auch schonmal gepostet

@ Aurix :
Hab mir beim schreiben gedacht das bestimmt jmd denkt das es die echt gibt xD^^
Heißt "passive Frequenzweiche" das sie einfach keine eigene Spannungsversorgung hat oder ist das was anderes? Also muss ich doch mal suchen ob in meim Auto so ne Weiche drin ist....

Ich stell mir das einfach so vor: Ohne extra Weiche ist der Verstärker ein Teil der Weiche und der andere Teil ist der Kondensator vor dem Hochtöner, kann das sein?
Wie gesagt ICH bin mit den 40€ Impusle Boxen sehr zufrieden und die haben wie gesagt ne externe Weiche.
Aurix
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:14
"passiv" heißt, dass die weiche zwischen endstufe und lautsprecher sitzt. "aktiv" heißt, dass die weiche vor den endstufen sitzt (und damit auch pro lautsprecherchassis eine endstufe gebraucht wird). wenn du mehr wissen willst, einfach mal nach den basics googlen...

Wie gesagt, beim Originaleinbau wird wohl keine externe Weiche verbaut sein.


Ohne extra Weiche ist der Verstärker ein Teil der Weiche und der andere Teil ist der Kondensator vor dem Hochtöner, kann das sein?

Der Kondensator befreit den HT vom Tiefton und schützt ihn damit vor Zerstörung. Das ist sozusagen die einfachste Variante einer "Weiche". Der Tieftöner bekommt dann alle Frequenzen ab.
Eine Endstufe kann, wenn sie entsprechend ausgestattet ist, das Frontsystem von den tiefen Bässen (die ja an den Subwoofer gehen sollen) befreien und hat somit auch eine Funktion als Frequenzweiche. Das hat aber mit der passiven Trennung zwischen TMT und HT nichts zu tun.
Cartm@n
Neuling
#16 erstellt: 08. Mrz 2012, 07:07
Alles klar dann weiß ich auf jeden Fall mal etwas besser Bescheid über die ganze Materie
Ich mach dann am Verstärker den Highpass rein schließ das an und dreh etwas an den Rädchen. Dann hör ich ja ab man das so lassen kann oder nicht.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten

btw: Hier kann man nirgends auf nen speziellen "bedanken" Button für die einzelnen Mitglieder drücken oder?
Aurix
Stammgast
#17 erstellt: 08. Mrz 2012, 08:52

Cartm@n schrieb:
Ich mach dann am Verstärker den Highpass rein schließ das an und dreh etwas an den Rädchen.

ähhhh... ja mach das mal

bedanken-button gibts hier nicht.
Cartm@n
Neuling
#18 erstellt: 08. Mrz 2012, 17:34
Das war jetz aber garnicht ironisch von dir^^
Ich hab da so ein Schalter am Verstärker der für LP und HP. Low Pass und High Pass nehm ich an, weil wenn ich am sub den HP reinmache singt der mit und unter LP macht er was er soll, wummern.
Und an dem Rädchen stell ich die Frequenz ein... So weit die Theorie.
Aurix
Stammgast
#19 erstellt: 08. Mrz 2012, 20:24
ja, ist schon richtig!

ich fand nur die formulierung gut - "und dreh etwas an den rädchen"
Cartm@n
Neuling
#20 erstellt: 11. Mrz 2012, 11:28
So hab gestern das vordere System an den Verstärker angeschlossen den HP reingemacht und an den Rädchen gedreht;) Hört sich schön an und bleibt auch so ^^ Irgendwann lass ich die hinteren Boxen vll noch übers Radio laufen, mal schauen.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten =)



Bin hier fertig kann geclosed werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kicker / TMTs???
Flea78 am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  6 Beiträge
Tmts drehen .
DHDOMI am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  3 Beiträge
ein oder zwei tmts
rockingtwister am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  9 Beiträge
Druckvolle TMTs
-Flow- am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  12 Beiträge
TMTs für geschl. Gehäuse
Vincent-84 am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  11 Beiträge
Suche 4 Tmts, 16,5cm
Mario_D am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  18 Beiträge
Suche gute TMTs
MD81 am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  6 Beiträge
Allgemeine Frage zu TMTs
nicolas-eric am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  18 Beiträge
Erfahrungen mit Helon TMTs?
Alekz am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  52 Beiträge
TMTs im "Stahlringsandwich" verbauen?
in-flames am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen