Linke Lautsprecher Pfeifen

+A -A
Autor
Beitrag
Young-A
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Mrz 2012, 23:19
Hallo,
also ich weiß das es hier viele Threads zum Thema pfeifen in den Boxen gibt, allerdings habe ich für meinen speziellen Fall keine Antwort gefunden!

Ich habe grade meinen Kofferraum ausgebaut und mein schon vorhandenes Hifi-System erweitert. Seid dem Umbau pfeifen Hoch und Mitteltöner aber NUR links vorne! Das pfeifen ist Drehzahl abhängig und manchmal ist es auch im hohen Drehzahlbereich sehr leise, dann mal wieder laut und wenn der Motor aus ist dann rauschen die Lautsprecher leise. Und die beiden Lautsprecher sind auch generell leiser als die anderen.

Ich habe dann getestet woran es liegt. Wenn ich die Chinchkabel vertausche, also vom A-Kanal links und rechts am chinch tausche, bleibt das pfeifen auch wenn ich die chinchkabel komplett abziehe bleibt das pfeifen. Endstufe ist übrigens eine Audison SRx4!
So wenn ich nun allerdings die Lautsprecherkabel direkt wechsel, also den rechten lautsprecher auf links und linken auf rechts, dann pfeift es rechts und ist dort leiser. Also nehme ich mal an das es an dem linken Lautsprecherausgang liegt oder was meint ihr?

Hoffe jemand hat ne Lösung für mein Problem denn das pfeifen ist unerträglich.

Achja. Chinch und Lautsprecherkabel liegen komplett getrennt von Stromkabeln! Kein kreuzen nichts!


[Beitrag von Young-A am 28. Mrz 2012, 23:34 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2012, 01:14
Masse verstärken.
Young-A
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Mrz 2012, 11:59
Also ich habe das Massekabel 70mm² direkt von der Batterie in Kofferraum auf eine Kupferschiene und von dort mit 25mm² auf die verschiedenen Endstufen! Ich denke das sollte reichen oder welche Masse meinst du?
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2012, 12:08

Endstufe ist übrigens eine Audison SRx4!



mit 25mm² auf die verschiedenen Endstufen


Wieviele sinds denn nun und welche?

Und wie genau sieht die Masse der Amps aus, verstehe den Aufbau nicht so ganz.
Die Masse der Batterie wird meistens im Motorraum iwo verstärkt, kurze Kabelwege und so...wobei das bei 70mm² evtl. nebensächlich(er) ist...
Young-A
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Mrz 2012, 12:56
Es sind drei Endstufen aber es geht nur um die, die ich geschrieben habe weil ja nur von der Endstufe ein Lautsprecher pfeift und da es nur ein Lautsprecher ist der an dem bestimmten Ausgang angeschlossen ist kann ich mir nicht vorstellen das es an der masse liegt weil ja dann alle pfeifen würden oder nicht? Liegts dann nicht eher an der endstufe selbst an dem Ausgang?

Der Aufbau sieht wie folgt aus:

Batterie- Plus und Masse in Kofferraum mit 70mm² auf 2 Kupferschienen geführt und von dort aus gehe ich dann jeweils mit 25mm² auf die 3 Endstufen, vorm Monoblock ist noch ein 1Farat Kondensator verbaut.


[Beitrag von Young-A am 29. Mrz 2012, 12:58 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2012, 14:01
Also:
EINE Starterbatt. vorne, deren Massepunkt den selben hat wie die 3 Endstufen?
Oder haste noch ne Zusatzbatt im KR?

Ok, da es wirklich nur der eine Kanal zu sein scheint werden die andern Stufen nicht unbedingt die "Ursache" sein, aber letztlich hast du ja ne Masseschleife.
Warum die nun genau den einen Kanal betrifft....

Mal mitm Multimeter alles durchgemessen?
Young-A
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Mrz 2012, 14:33
Ja eine Batterie vorne, im Kofferraum wäre kein platz mehr für ne zusätzliche batterie gewesen außerdem viel zu viel aufwand und zu teuer!^^

Nein nichts gemessen aber was soll ich denn da messen? Außer die Spannung die halt am plus gegen Masse anliegt aber die ist bei circa 13V an jeder endstufe das passt!
Bajs
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2012, 14:51
Evtl. mal schauen was da an dem defekten Channel ankommt...bzw. rausgeht....
Young-A
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Mrz 2012, 16:18
Ja okay dann würde sich vllt. meine vermutung bestätigen aber dadurch hätte ich ja auch keine Lösung!

Also wenn du mir nach meiner schilderung zustimmst das es wahrscheinlich an der Endstufe liegt, dann würde ich die wohl mal aufschrauben und da schauen oder kann sowas nicht an defekten Kleinteilen IN der Endstufe liegen? Vllt. nen Widerstand bei dem Ausgang oder sowas?
Bajs
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2012, 16:55
Liegt wohl am nahesten, yo....
Aber ich hab vom Innenleben der Dinger eher keine Ahnung, lass dir mal von wem anders hier im Board ne 2te Meinung geben bzw. kontaktier doch mal Elletromedia, die waren immer recht zügig mit ihren Antworten.
Dann weisst du vlt. bis morgen Nachmittag was konkretes und kannst am WE in Ruhe schrauben.
Young-A
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Mrz 2012, 10:17
Ah okay ja danke!
"Elletromedia" auch hier im Board? Dann werde ich das mal machen!
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2012, 11:41

Young-A schrieb:

"Elletromedia" auch hier im Board? Dann werde ich das mal machen!

war wohl ein Schreibfehler.

Besser zu finden:

http://www.audison.eu/

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 30. Mrz 2012, 11:51 bearbeitet]
Young-A
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Apr 2012, 18:45
So hatte jetzt kaum Zeit das Problem weiter zu verfolgen deshalb schreibe ich erst so spät wieder! Also die Jungs von der Website "elletromedia" haben mir bis heute nicht geantwortet obwohl ich vor einigen Wochen geschrieben hatte.
Außerdem habe ich selbst die Initiative ergriffen und die Endstufe mal aufgeschraubt, doch ich konnte mit meinem ungeschulten Auge leider keine Fehler erkennen.

Ich habe aber meiner Meinung dazu aber auch geändert, da das Pfeifen ja Drehzahl abhängig ist denke cih das es vllt. doch nicht an der Endstufe liegt? Außerdem sind weitere Symptome dazu gekommen. Die Box knackt ab und zu wenn ich bremse. Außerdem verändert sich das pfeifen wenn ich mein Außenlicht einschalte und letztens kam auch mal nur pfeifen und garkein ton raus das war allerdings nur etwa 30 sek. danach kam wieder leise ton.

Kann es evtl. an den Kondensator liegen? Bei dem habe ich nämlich die vermutung das er kaputt ist da die betriebs led und die anzeige auf dem die spannungdisplay nicht funktionieren.

Wäre schön wenn noch ein paar tips kommen würden!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pfeifen in den boxen
nepomuk01 am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  3 Beiträge
pfeifen in den boxen
nepomuk01 am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  12 Beiträge
Elendes Pfeifen!!
starter am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  9 Beiträge
Lautsprecher pfeifen beim laufenden Motor
LPMaster am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  7 Beiträge
summen/ pfeifen von Hochtöner
Sancho683 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  4 Beiträge
Pfeifen in den Boxen
Paguracing am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  3 Beiträge
Pfeifen auf den System-Boxen
Twingotuner am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  11 Beiträge
Plötzliches Brummen und Pfeifen
willem am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  9 Beiträge
Pfeifen beim Gasgeben
Jo_Blubbes am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  2 Beiträge
Pfeifen auf den Lautsprechern.
Maze007 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen