Holzring für Türen optimal befestigen ?

+A -A
Autor
Beitrag
iDexter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2012, 18:17
Guten Abend zusammen

Habe mal eine Frage zum Thema Befestigung der Holzringe an den Türverkleidungen. Hört sich vielleicht ein bischen blöd an die Frage, aber wollte mal genauer wissen was die beste befestigungsmöglichkeit wäre. Habe ja von den Werkslautsprechern schon 4 Löcher vorgegeben, daran wollte ich jetzt Maß nehmen und an der Stelle die Löcher in den Holzring bohren. Danach halt mit schrauben von vorne durch gehen und von Innen (am besten mit Selbstsichernden Muttern ) Fest machen.

Dadurch das der Kopf der Schraube was dicker ist, vielleicht noch nen grad in das Holz rein bohren, so das die schraube Bündig ist mit dem Holz und der Lautsprecher Bündig anliegt...

Was meint ihr ?
Ciagomo
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2012, 18:56
Kann man so machen. (Ich machs auch so )
Das mit den Schraubenköpfen hast du auch richtig erkannt. IMMER versenken, egal bei was.

Rundherum dann mit Spachtelmasse und Butyl abdichten bzw versteifen.

Andere verschweißen Muttern oder setzen Nieten.

Wie man es macht ist mMn egal, hauptsache fest verbunden und stabilisiert.
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 29. Mrz 2012, 19:37
Du kannst den MPX-Ring auch einfach mit Blechschrauben direkt mit dem AGT verschrauben. Wichtig ist das er möglichst Plan auf dem Blech aufliegt und du danach den Ring noch sauber mit Spachtel oder Paste fest mit der Tür verbindest und die Aufnahme noch massiver gestaltest.

B Corsa Tür

AGT Final vorbereitet

TMT-Aufnahme und Ankopplung im 2 Wege

Das Chassis muss natürlich auch plan und dicht mit dem Ring verbunden sein.

Gruß Alex
iDexter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mrz 2012, 20:57
ja ich muss erst mal gucken wenn das Wetter morgen mitspielt das ich den Ring perfekt verschraubt bekomme, das mit dem anliegen ist wohl eher für den Lautsprecher wichtig, da das blech an sich ja total vorwölbt ist und ich nur durch den Holzring den Lautsprecher optimal anlegen kann zum befestigen wie ihr es ja schon sagtet. Später werde ich dann noch mit Alubutyl und der Antivibrations-paste von Brax den Rest zu machen. Aber alles nach und nach
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 29. Mrz 2012, 21:18
Also sich verziehendes Blech hatte ich noch nie..

Denke das Vorgehen ist klar, ordentlichen Spachtel drumherum finde ich absolut essentiell!!

Gruß Alex
iDexter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mrz 2012, 09:22
Guten Morgen erst mal,

Also was ich meine ist, das dass Originale Blech vom Auto nicht 100 % eben ist, dass der Lautsprecher halt sauber darauf aufliegt. So wie ich ihn jetzt befestigt habe auf dem Blech, habe ich durch die Wölbungen von der Seite zu sehen größere Löcher, da die Auflagefläche halt nicht 100% eben ist, deshalb hast du ja auch den rand verspachtelt das es quasi eine feste Einheit ergibt.

Ich hoffe du hast mich jetzt was besser verstanden
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 30. Mrz 2012, 12:38
Ja, eine komplett ebene Fläche hat man leider oft nicht, wobei es reicht wenn man an größeren Stellen ein passendes Stück MPX unterlegt und später alles umso sauberer verspachtelt.

Dann passt das auch.

Gruß Alex
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2012, 14:30
Da kann ich von Uhu den Montagekleber empfehlen:

http://www.office-ne...lfrei-200-g-tube.jpg

Kost so 5 Euro die 300 gr Tube, zumindest im Globus Baumarkt und kannst damit super Flächenunterschiede ausgleichen!

Und nach 5-6 h wird der auch gut hart!

Hab damit meine MDF-Ringe in den vorderen Türen festgemacht und meinen Subwooferring vor der Bearbeitung mit GFK ins Seitenteil geklebt, mittlerweile sind schon 3 Tuben draufgegangen;)

mfg DJ
iDexter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mrz 2012, 19:50
So Guten Abend zusammen

Habe mal den freien Tag genutzt und mich an die Holzringe gewagt, raus gekommen ist das Ergebnis, ich hoffe für dann Anfang nicht verkehrt in nem Monat kommt dann die Brax Paste an die Seiten und das Alubutyl von audio system.

Holzring
IMG_0371
IMG_0373
IMG_0374
IMG_0377
IMG_0378

Gruß iDexter
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 30. Mrz 2012, 23:02
Ich arbeite da garnicht mehr mit MDF, das gammelt dir auf kurz oder lang weg..
MPX kostet, wenn überhaupt, wenige Euro mehr.

Gruß Alex
noppenbetz
Stammgast
#11 erstellt: 04. Apr 2012, 16:49
Für die kleineren Luftspalte zwischen MDF/MPX-Ring und Blech habe ich noch Karosseriekleber bentutzt. Sprich Kleber großzügig auf dem Ring aufgetragen und dann festgeschraubt. Später selbstverständlich nochmal mit Glasfaserspachtel drüber.
Alechs
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2012, 21:34
Kurz OT: Die guten PVF 216
Hast du einen Einbauthread?


[Beitrag von Alechs am 04. Apr 2012, 21:35 bearbeitet]
iDexter
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Apr 2012, 17:20
Ne einen richtigen Einbauthread habe ich nicht gemacht Habe zwar noch nen anderes Thema eröffnet gehabt wegen dickerem Stromkabel und Kondensator, aber sonst nichts.

Bin jetzt nur noch am überlegen ob ich die Türen Dämmen soll oder nicht, kann mir nicht wirklich vorstellen das es noch so viel bringen kann -_- . Und das ist auch nicht gerade wieder Billig wenn ich das vernünftig machen will mit Bitum-Matten und Brax Paste usw. mal schauen. Kann mir nicht wirklich vorstellen das es den Klang so beeinflussen kann.
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 05. Apr 2012, 17:57
Da denkst du aber komplett falsch. Abgesehen von den Einstellungen beeinflusst nichts den Klang so sehr wie der Einbau.

Gruß Alex
malong
Stammgast
#15 erstellt: 09. Apr 2012, 10:33
Ich kann nur Sikaflex empfehlen. Danach schön mit Aluspachtel versteifen und beschweren.
enforcer666
Inventar
#16 erstellt: 12. Apr 2012, 19:17
n döschen gfk spachtel aus dem baumarkt und immer kräftig druaf damit! also ich hab in den jahren nen richtigen fetisch für spachtel entwickelt

und wie alex schon gesagt hat: NICHTS ist wichtiger als dein einbau!!!! du kannst den besten subwoofer nehmen, wenn du ihn nur auf den tisch stellst passiert.... NICHTS

genauso ist das mit den 16ern! die wollen auch ein gehäuse haben! deshalb wird die türe mit dämmmatten "dicht" gemacht. zum anderen wird das blech schwerer und stabiler. es scheppert nichts mehr und das blech hat nicht mehr so viele eigenresonanzen. dein 16er freut sich und dankt es dir mit dynamik und nem stabilen bassfundament
Malice-Utopia
Inventar
#17 erstellt: 22. Apr 2012, 17:52
Genau so gut wie möglich alles abdichten mit alubtyl und paste aber auch wichtig ist das du unten die Regenwasser Löcher nicht zu machst, sonst hast du ruckzuck die Türe voll mit Wasser und auf Dauer evtl n rostschaden.

MfG mat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Doorboards befestigen
Marcool am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  12 Beiträge
frontsystem befestigen.
d1977 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
13er Frontsystem: Wie befestigen?
Q_Big am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  7 Beiträge
höchtöner befestigen
smawuascht am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  2 Beiträge
Hochtöner befestigen?
Lambourne am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  9 Beiträge
Stoffteil wieder auf Türverkleidung befestigen
mfoisner am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  5 Beiträge
Frage zu Formfließ befestigen
Marcool am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher-Abdeckung befestigen
imebro am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecher möglichst optimal einbauen
Zero_Star am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  14 Beiträge
Wie Hochtöner am Spiegeldreieck befestigen?
Freeze1984 am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen