Frequenzweiche anpassen

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2012, 18:13
Hallo,
ich besitz ein gebrauchtes AS Helon 2-Wege System mit Focal Hochtöner statt der AS + die originale AS Helon Frequenzweiche.
Das ganze betreibe ich mit einer Soundstream Pic 2.440. ( 2x 220W @ 2 Ohm)

Da mir die Hochtöner am Anfang zu schrill waren, habe ich diese direkt an den Radio Ausgang geschlossen. Weil mir das Ergebniss immer noch nicht gepasst hat, habe ich jetzt als Vorwiderstand einen 4 Ohm Widerstand genommen und das ganze an den Radio ausgang geschlossen.

Naja nun zu den Helon 165.
Diese sind mir viel zu laut von den Höhen. Ich würde diese gerne im Kickbass Bereich betreiben, nur müsste ich die Frequenzen > ca.300Hz wegschalten.
Kann man das mit der Frequenzweiche einstellen?
Auf welche Frequenz sind sie den standardmäßig eingestellt?

Momentan laufen sie von 60Hz aufwärts. Jedoch nur mit einem sehr geringen Pegel, da mir die Höhen das Trommelfell wegblasen würden.

Hoffe auf Hilfe!
lg chris
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2012, 18:40
wenn du deine hochtöner direkt am radio betreibst, machst du das nicht lange. denn dann laufen sie fullrange und werden wohl die grätsche machen, wenn du das erste mal laut machst!

die weiche von AS ist TOP! damit hast du sau viele einstellmöglichkeiten! einfach mal auf der AS homepage schauen, da gibt´s ne anleitung für die weiche.

zum 16er: der helon 16er is n prügelknabe - aber das war´s dann auch schon. leider ist er im mittelton recht zurückhaltend. wenn du ihn "nur" im kickbassbereich laufen lassen möchtest, musst du an deiner endstufe nen bandpass schalten können (oder am radio) UND brauchst aber nen mitteltöner --> 3 wege. da das bei dir aber flach fällt bleibt nur eine möglichkeit:

alles "ganz normal" anschließen und den hochtöner mit der weiche "bändigen". ggf mal mit der ausrichtung ein wenig spielen.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2012, 18:44

Chris_18 schrieb:
habe ich jetzt als Vorwiderstand einen 4 Ohm Widerstand genommen



So geht das nicht.
Und zum leiser machen kannst doch einfach mit dem Fader runterregeln?



Naja nun zu den Helon 165.
Diese sind mir viel zu laut von den Höhen. Ich würde diese gerne im Kickbass Bereich betreiben, nur müsste ich die Frequenzen > ca.300Hz wegschalten.


Und mit was willst dann den Mittelton wiedergeben?


In Deinem Fahrzeug scheint das klangliche Chaos zu herschen.

Fangen wir mal ganz von vorne an.

Welches Fahrzeug?
Wie sind die TMT eingebaut?
ast das selbst gemacht, gibts da Bilder?
Wie wurde der Hochtöner ausgerichtet?


Grundlagen zu Frequenzweichen:
http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/weichenabstimmung.pdf
Chris_18
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2012, 20:09

wenn du deine hochtöner direkt am radio betreibst, machst du das nicht lange. denn dann laufen sie fullrange und werden wohl die grätsche machen, wenn du das erste mal laut machst!


Habe am Radio einen Hochpass von 160 Hz eingestellt. Und gehen noch ^^





In Deinem Fahrzeug scheint das klangliche Chaos zu herschen.

Fangen wir mal ganz von vorne an.

Welches Fahrzeug?
Wie sind die TMT eingebaut?
ast das selbst gemacht, gibts da Bilder?
Wie wurde der Hochtöner ausgerichtet?


Klangliches Chaos würd ich ned sagen! ^^

Fahrzeug: Fiat Uno

TMT sind massiv mit 17er MDF Platten verbunden, diese ebenfalls massiv mit der Tür. Dahinter wurde alles gedämmt mit ca. 1m² pro Tür. Weiters habe ich das Dach und den Kofferaum gedämmt.

Zusätzlich habe ich auch noch diese Lautsprecher in der Amatur ( ca auf Bauchhöhe) verbaut. Werden ebenfalls mit dem Radio betrieben.
Radio: dieser hier

Bilder vom Einbau gibts leider nicht.
Alles selbstgebaut

lg chris


[Beitrag von Chris_18 am 12. Apr 2012, 20:10 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2012, 20:27
Schön, schön .........

Dann halte Dich mal an meinen Link oben.
AUSFÜHRLICH lesen und umsetzen.
enforcer666
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2012, 20:27
na da wundert es micht nicht, wenn dein hochton zu scrill ist.... n koax bei dem der MT noch fullrange läuft UND nochmal nen HT. prost mahlzeit

RAUS mit dem koaxzeug und den HT ordentlich verbaut! dann sollte es um WELTEN besser klingen
Chris_18
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Apr 2012, 23:57
erstmal danke.
nur finde ich den klang super.
jedoch betreibe ich die tmt nur mit 20% der leistung ( sprich der level pegel an der endstufe liet bei ca. 4V // einstellbar sind zwischen 6 und 0.2V)
würde gern an den helons mehr bass rausbekommen, was auch der grund war, warum ich sie gekauft habe.

warum keinen widerstand vor den ht?
es bewirkt ja nur eine pegelabsenkung, was ich auch bezwecken wollte.

allgemeine frage: schaden hohe frequenzen dem LS? oder nur die tiefen?

lg chris

ps. mit handy geschrieben
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2012, 10:29

Chris_18 schrieb:

warum keinen widerstand vor den ht?
es bewirkt ja nur eine pegelabsenkung, was ich auch bezwecken wollte.




Lies Dir meinen Link durch und bilde Dich weiter
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2012, 11:03

Chris_18 schrieb:
warum keinen widerstand vor den ht?

http://www.visaton.de/de/forum/ohm.html
Chris_18
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Apr 2012, 14:24
Danke, werde ich mir zu Herzen nehmen!


lg chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AS helon 165 (bischen kompliziert)
martin.s. am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  4 Beiträge
Doorbaord AS Helon 165
martin.s. am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  4 Beiträge
Welche Hochtöner Im AS Helon
martin.s. am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  4 Beiträge
2 X AS Helon 165-4
martin.s. am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  10 Beiträge
unterschied AUdio System Helon 165 und Helon 165-4
Kawaffe am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  8 Beiträge
Audio System Helon
kikki am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  15 Beiträge
Doorboards für AS Helon 165-4 für Corsa B
combo86 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  2 Beiträge
audio system helon 165 Fs + 2x helon 165 tmt ?
Floppi-Typ86 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  3 Beiträge
Audio System Helon 165 2 Ohm
JackCarver am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
Audio System Helon 165-4 Endstufe?
Harkon03 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen