Doorbaord AS Helon 165

+A -A
Autor
Beitrag
martin.s.
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2006, 17:58
hallo zusammen
habe eine frage habe das audio system helon 165 an einer audio system F2-300 in meinem mazda 626 ge verbaut (türen gedämmt und mit gfk die doorboards einigermasen gebaut).
und irgend wie verliert sich der bass in der tür!!!
würde es besser sein wenn ich den mitteltieftöner in ein geschlossenes gehäuse packen würde? sprich aus diesen holzringen so ein bigmac bauen aus 3-5 stück und hinten eine mdf platte hinter das es dicht ist.
würd sich das besser anhören oder wäre das gehäuse zu klein?
danke
und wenn nich wie könnte ich mehr bass reinbekommen?
hab nur dämmmatten ( die ganz dünnen)


[Beitrag von martin.s. am 06. Sep 2006, 18:01 bearbeitet]
greenstan99
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2006, 18:13
Hi

Das mit den Ringen lass bessser bleiben. Damit hättest du in etwa 1,5l was sicher nicht zu mehr tiefbass führen wird. Wenn du unbedingt ein Gehäuse haben willst, musst du dir dies mit den TSP der Lautsprecher berechnen. Du wirst aber nicht mehr Kickbass rausholen. Zudem kannst mit einem Gehäuse nur ein gewiesses Frequenzband hervorheben. Würdest sicher mehr als 1,5l benötigen! Dämm deine LS-Aufnahmen ordentlich und mach, das dein Doorboard ordentlich fest sitzt. Dann sollte hinter dem LS genug Raum sein,wo die Luft zirkulieren kann.Notfalls kannst auch ein Quadrat rausflexen. (Hab bei meiner Karre dies auch gemacht und es hat auch geholfen) Die LS sollten dann schön in deine Türe spielen können und wenn das ganze genug gedämmt ist auch super kicken. 2 bis 3 Schichten Bitumen kann durchaus sinn machen. Willst noch ein besseres ergebnis haben, kannst auf die Bitumenschicht noch einer schicht (so 3mm) Ex-noise oder auch nur Feinspachtel machen (Sandwichsystem=best mögliches ergebnis was druck und klang anbelangt! Wird dir jeder Aukkustiker bestätigen)

Noch fragen?

Mfg JC
martin.s.
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2006, 18:20
ok hab ich mir auch schon so gedacht wegen dem gehäuse...
also die andere methode...
hinter dem lautsprechner ist noch viel platz. werde wohl jetzt die türen vernümpftig dämmen.
also erst matten dann die paste?
und sollten liebe dicker matten rein? als die 1,5er?
danke
greenstan99
Stammgast
#4 erstellt: 06. Sep 2006, 18:38
jede matte geht, musst einfach ne schicht mehr rauf machen. wenn die gesamtstärke um die LS-Aufnahme 4 mm beträgt ist das schon mal OK.

Aufs Blech kommt Bitumen, dann die Paste. Allerdings ist da Vorsicht geboten. Wenn man das top mache will, wird das ziemlich schwer und nicht alle Türscharniere halten das aus. Am Besten mal ordentlich dämmen und dann Probehören. Willst noch besseren Klang kannst paste raufmachen. Bitumen dämpft nur schwingungen, schaltet sie aber nicht aus. Darum die Paste.Dann hält das Bombensicher!

Allerdings sind die Helons sowieso auf Pegel und druck ausgelegt. Mit dem sandwitchverfahren wirst sicher mehr druck hinbekommen.

Ach ja, was ich noch vergessen habe: Die Boards müssen dicht sein. Das heisst, dass niegends Luft von der vorderen seite der Membrane zur hinteren Seite gelangen kann. In der Praxis bedeutet das, dass am Rand, wo das Board ans Blech anliegt mit einem Kompriband abgeschlossen werden sollte. Dadurch kann der gesamte Bass veloren gehn.

Mfg JC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AS helon 165 (bischen kompliziert)
martin.s. am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  4 Beiträge
AS Helon 165 vs. Hertz HSK 165.3
maddinh am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  17 Beiträge
2 X AS Helon 165-4
martin.s. am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  10 Beiträge
Welche Hochtöner Im AS Helon
martin.s. am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  4 Beiträge
Helon 165 4oder2Ohm Version.
Heady87 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  4 Beiträge
TSP für Helon 165
+dB am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  9 Beiträge
unterschied AUdio System Helon 165 und Helon 165-4
Kawaffe am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  8 Beiträge
audio system helon 165 Fs + 2x helon 165 tmt ?
Floppi-Typ86 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  3 Beiträge
HX 165 Dust oder Helon 165 ?
Mister_Golf_IV am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  14 Beiträge
Doorboards für AS Helon 165-4 für Corsa B
combo86 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen