Suche superleichte 100 mm Koax Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
opunkt14
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2012, 12:34
Hallo zusammen,

habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich ein für schwieriges Lautsprecher-Problem lösen möchte.

An erster Stelle in meinem Lastenheft steht das Gewicht und der Wirkungsgrad, sprich die Empfindlichkeit und es sollten in jedem Fall 100 mm Koax Lautsprecher sein, da andere in meinem Fahrzeug nicht montierbar sind. Natürlich erwarte ich keinen ábdrundtiefen Bass, aber der Klang sollte schon nicht so schlecht sein und vielleicht ein paar HiFi Gedanken aufkommen lassen - zumindest im Stand ohne Motor.

Angeschlossen ist ein SD Karten Radio, welches ich auch mit der Waage ausgesucht habe

Weitere Verstärker oder Bassboxxen sind nicht geplant.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße Ottmar


[Beitrag von opunkt14 am 05. Mai 2012, 12:34 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2012, 15:44
Wenns ums Gewicht geht, dann laß den Koax weg und verwende einen Breitbänder.
http://www.andrian-audio.de/A100neo.shtml
Leichte Alumembran und der Neodym Magnet spart nochmal Gewicht
und nebenbei klingen sie auch noch superb.

Oder:

http://www.solen.ca/pdf/scan/10f4424g00.pdf
http://www.spectrumaudio.de/breit/scanspeak/scanspeak10F8424.html




Und bedenke:

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.
opunkt14
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2012, 20:25
Hallo Stefan,

wow der erste Lautsprecher sieht super aus, leider finde ich kein Gewicht aber schätze mal 350 Gramm könnte hin kommen. Aber die Optik wäre perfekt und würde gut zur Innenausstattung in Alu und Carbon passen. An dem Einbauort kann ich nicht viel ändern, ich versuche mal einen Link einzustellen:

http://www.lotus-for...ordere-lautsprecher/

Vielen Dank!

Gruß Ottmar


[Beitrag von opunkt14 am 05. Mai 2012, 20:29 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2012, 01:15

opunkt14 schrieb:
Hallo Stefan,

wow der erste Lautsprecher sieht super aus, leider finde ich kein Gewicht



Rufst einfach den Anselm an

Sagst nen Gruß vom Zuckerbäcker.

Tel. +49 (0) 40 840 56 307
slix1001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2012, 09:27
meiner meinung nach auch die beste lösung.
aber mal ne frage:

ein frontsystem (hochtöner und TMT) wiegt doch wirklich nicht die welt?

also so krass gewicht sparen.. kommt es wirklich auf ein paar GRAMM an?^^

greetz
bizarre
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2012, 21:30
Hmm,

also nur ein 100er für "Alles"???. Andrian sagt ja selber : Mitteltöner... Mag ja ( als solcher) top klingen, aber ohne irgendeine Bassunterstützung wirds nie und nimmer annähernd "Hifi".

Joe
opunkt14
Neuling
#7 erstellt: 12. Mai 2012, 10:45
Hallo zusammen,

vielleicht etwas Off topic - aber als Hintergrund:
Also mir geht es wirklich um das Gewicht, sicher wird sich der eine oder andere hier fragen, da ein paar Gramm und da ein paar Gramm - aber die Summe macht es!. Angefangen habe ich bei knapp über 900 kg - jetzt komme ich knapp knapp unter 800 kg, O.k teilweise Carbon Karosse, teilweise Titan Schrauben und Magnesium Felgen und und - klingt irgendwie ganz irrre, aber wer einmal die jetzt möglichen Bremspunkte und die Kurvengeschwindigkeiten erlebt hat, wird meine Sicht verstehen, und kann es vielleicht nachvollziehen. Ein Auto das im Sprint locker 'ne 750er stehen läßt, ist einfach unglaublich - Porsche , Ferraris parken geradezu rückwärts ein.

Jetzt bekommt die kleine eine neue Innenaussatatung aus komplett Carbon - keine Optik sondern echt und ich möchte gleichzeitig das Gewicht der Anlage unter 1kg drücken. sicher wird es kein HiiI - war es auch vorher nicht, aber Verkehrsfunk und dann und wann ein Liedchen sollten es schon sein. Ab einer Drehzahl von 5000 min-1 steht der eindeutige Sieger im Soundfaktor sowieso schon fest, garantiert ohne Klirrfaktor und Verzerrungen, steht bis 10000 min-1 perfekter süchtigmachender Sound an.
Off topic aus

Ich habe mir 2 Stück Faital 4fe32 besorgt, waren recht günstig in der Bucht zu bekommen, Das Gewicht liegt bei 260 Gramm, der Sound war im ersten Test so ganz o.k. werde sie ab Juni im Auto testen und berichten.

Vielen Dank für Eure Mühe und vor allem für Eure PN's, ohne sie hätte ich jetzt nicht die faital 4fe32!

Viele Grüße Ottmar
Malice-Utopia
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2012, 00:16
Wie möchtest du die einbauen ???

Und nochmal offtopic:

Was ist das für ein Auto ??? Interessiert mich jetzt echt.

MfG mat
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2012, 00:34
Malice-Utopia
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2012, 00:42
Oi total übersehen
Cool das dein Link alles von alleine macht

Grüße mat
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2012, 00:57
opunkt14
Neuling
#12 erstellt: 09. Jun 2012, 10:41
Na jetzt, ist es fast raus, also es ist eine Bemani Exige doch keine Elise mit 136 0der 192 PS :-).

Bin aber immer noch in der Umbauphase, vor Juli wird sie wohl nicht fertig.

Gruß Ottmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung Sharan Koax Lautsprecher
brudie65 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  6 Beiträge
Suche 16cm Koax 100 bis 300?
geppy am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  6 Beiträge
Koax-Lautsprecher + vorhandene Hochtöner
dw1983 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  2 Beiträge
Koax als hintere Lautsprecher?
Ma$$L am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  6 Beiträge
Suche gute Koax Lautsprecher als "Hecksystem"
John_24 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  8 Beiträge
Suche 10 cm koax + endstufe
kollesopp am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  14 Beiträge
Koax mit geringer Einbautiefe
Lander90 am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  2 Beiträge
Koax im Amaturenbrett + Subwoofer
AFDDeluxe am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  7 Beiträge
16,5 er Koax Lautsprecher. welche?
darkenergy86 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  4 Beiträge
5x7 2-Wege Koax
shell.shock am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.415