FS verbaut - jetzt mehr Fragen.

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henkvdf
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2012, 01:10
Hallo,

ich habe mein Frontsystem mit Hilfe dieses Forums verbaut. Einbau wurde hier wie empfohlen durchgeführt.

Musikrichtung: Punk, Folk Punk (Dudelsack, Geige etc.), Rock

System:
Headunit: Pioneer BT7300
Fahrzeug: Zafira A
FS: Pioneer TS-E170Ci Pioneer
Endstufe: Lightning Audio B2 200.2
Maximum Power: 600 watts
• Power Rating: 75w x 2 @ 4ohms
100w x 2 @ 2ohms
200w x 1 @ 4ohms
• Input Sensitivity: 150mV - 4V
• High Level Input: 1.5V - 14V
• Signal to Noise Ratio: > 90dBA
• Channel Separation: 50dB
• Crossover: High/Low/All Pass switch
• Crossover Type: Variable 40~400Hz
• Amplifier Fuse Value: 30Amp (1)

Ich habe mir beim Einbau große Mühe gegeben. Alles wurde mit Alubutyl verkleidet und alle Öffnungen im Innenblech sind dicht. Ich habe lediglich die original Lautsprecherkabel für die Türdurchführung genutzt.
Das FS läuft über den High Pass der Endstufe und ist aber ca 80 hz abgetrennt(ungenauer Drehregler).

Jetzt zum ''Problem'' - Ich bin semi zufrieden bzw. will ich mehr. Insgesamt ist das Ergebnis schon sehr gut, sobald ich jedoch etwas mehr aufdrehe wird der Sound irgendwie unpräzise/schwammig und schrill.
Das ganze scheint von den Hochtönern zu kommen, welche derzeit an der A-Säule ziemlich weit vorne hängen. Ich habe schon ein wenig mit der Positionierung gespielt - beide auf den Rückspiegel, deide gegeneinander bzw. die Frontscheibe und Rechts auf Beifahrer/Links aus Fahrer. Bei der Ausrichtung auf Fahrer und Beifahhrer ist der Hochton am präzisesten aber leider auch am schrillsten.
Ich habe deie Möglcihkeit die HT noch auf - 3db an den Weichen zu regeln.

Wei sollte ich hier vorgehen um das System am besten einzustellen ?

Ich merke auch das mir offensichtlich Bass fehlt, da mir das FS am besten gefällt wenn der Bass am Radio hochgeregelt ist. Also sollte doch ein Subwoofer her um das FS System zu untertstützen. Dabei geht es mir auch eher um guten Sound als um viel Druck. Als Endstufe habe ich noch eine Signat ROC 2 rumfliegen die ich gerne nutzen würde, wenn möglich Signat ROC 2. Das Radio hat einen Sub-Ausgang und die Trennfrequenz ist eingestellbar.

Ich suche jetzt also einen passenden und günstigen Sub und bin gerne für weitere Vorschläge offen!
- BULL AUDIO BA-PW 12 http://www.carhifi-one.de/index.php?a=1234
- Mivoc AWM 104 http://www.hobbyhifi...Tieftoener::363.html
- ESX Xenium XE-124 - http://www.caraudio-...625::::a7f4d7fd.html

Darüber hinaus würde ich gerne wissen was ich dann für Power Kabel bräuchte?
Habe mir gedacht ich lege ca. 3 Mater 20mm2 Pluskabel von der Batterie bis unter den Beifahrersitz. Das ganze wird dann auf 2 x 10mm2 aufgesplittet wovon jeweils eins zur entsprechenden Endstufe geht ( 1 x 50 cm + 1 x 200 cm).

Muss ich die Masseverbindung von der Batterie zu Karroserie vergrößern und wieviel Ampere muss die Sicherung abkönnen (derzeit habe ich eine 40 A verbaut) und muss ich nach dem aufsplitten nochmals sichhern?


Ich weiss, viel Info und viele Fragen. Wäre sehr dankbar wenn sich jemand die Mühe macht mit zu helfen!

Danke und Gruß,

Jim


[Beitrag von henkvdf am 09. Mai 2012, 01:13 bearbeitet]
DerWesti
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2012, 07:41
Hi Jim,

Die Absenkung würde ich in jedem Fall mal testen, kann Wunder bewirken.
Wenn du dann noch positionieren musst, einfach spielen bis es passt.
Wenn dein Radio einen Low-Pass fürn Woofer hat sollte es auch einen Hipass für die Systeme haben.
Der ist dem am Verstärker vorzuziehen, diesen dann auf Full stellen.

Zum Subwoofer:
Der Bullaudio wird gerne für Einsteiger empfohlen, Ich hab ihn selber aber noch nicht gehört.

Zur Verkabelung:
Dein Plan passt soweit mit der Plusleitung und Verteilung.
Die Masse würde ich mit einem Rest vom 20er verstärken.
Die Sicherung sollte reichen, wenn du aber Hand anlegen willst nimm eine 40er oder 60er Mini-ANL.
Glassicherungen sind aus eigener Erfahrung sehr anfällig und verursachen vermeidbare Ausfälle und Ärger

Hoffe es hilft dir etwas, bei Unklarheiten frag einfach

Beste Grüße

Tobi


[Beitrag von DerWesti am 09. Mai 2012, 07:43 bearbeitet]
henkvdf
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2012, 10:12
das hilft schonmal!

reicht denn die Signat um einen solchen Sub zu betreiben? Brückbar ist sie ja und läuft auch noch ganz ordentlich. Den Bull Audio gibt es im fertigen Gehäuse für ein paar Euro mehr als den Treiber alleine - kann ich den dann direkt komplett kaufen?

Das Raqdio hat 3 Ausgänge:

1- Front
2 - Rear
3 - Sub

Eine Einstellung der Trennfrequenz kann nur bei 3 Sub vorgenommen werden. Für Front/Rear sind keine Einstellungen möglich.
Kann ich davon ausgehen das hier schon richtig abgetrennt wurde? Wenn ich an der Endstufe von Flat auf High switche höre ich ehrlich gesagt keinen Unterschied. Bei Low kommt dann quasi garnix mehr an - nur noch ein dumpfes brummen.

edit: ich habe hier noch 3 Meter 16mm2 Stromkabel - kann ich das auch nehmen oder sollten es schon die 20mm2 sein?

Gruß,

Jim


[Beitrag von henkvdf am 09. Mai 2012, 10:35 bearbeitet]
DerWesti
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2012, 18:14
Das 20er sollte es schon sein, sicher ist sicher.
Mit dem 16er kannst du ja vom Verteiler zur Signat weiter gehen.
Die Endstufe liefert auch passend Leistung für den Woofer.
Den kannst du auch fertig kaufen

Wegen dem Radio, du hast keinen Hi-Pass drin. Hab im Manual nachgeschlagen.
Also den HPF an der Stufe weiter verwenden.

Grüße Tobi
henkvdf
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mai 2012, 10:14
Kabel und Sub sind bestellt. Mal sehen ob das ganze spass macht
Hochtöner sind auf - 3db abgesenkt - werd gleich mal probehören.

Da ich einen Hund habe der auch manchmal mitfährt, möchte ich den Sub ausschalten können. Kann ich da einfach einen Kippschalter in die Remoteleitung setzten?
Darüber hinaus möchte ich den Sub schnell entfernen können. Die Signat möchte ich also auf die Box schrauben. Gibt es da eine elegante lösung um schnell alle Kabel an und abzustecken? Bananenstecker?
DerWesti
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2012, 11:22
Schalter in der Remoteleitung ist gar kein Problem, und zum schnellen Ausbau:

http://www.extremeau...nnector-esp-plc.html

Grüße Tobi
henkvdf
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2012, 23:25
uih, ich bin eher so auf dem low-budget trip ich denke, da ich eh genug platz habe im Zafira, werde ichdie Endstufe fest verbauen. Kippschalter kommt dann vorne neben das Radio.

die Hochtöner des Pioneer TS-E170Ci klingen bei -3db schon etwas entspannter. Jetzt werde ich weiter rumpositionieren und hoffe ich erziele das gewünschte Ergebnis. Vielleicht eteste ich auch mal die orginaeinbauplätze in der Türverkleidung.

Wie sieht das eigentlich mit der Balance aus - ich habe die rechte Seite jetzt auf + 2. Oder sollte ich hier eher nicht rumspielen?

und womit kann ich die HT auf das Amaturenbrett kleben? Die Klebung sollte aber nicht zu permanent sein - also Sekundenkleber etc. scheidet aus. Habe schon einiges probiert, aber weder Powerstrips, Montageband oder Heißkleber haben auf der strukturierten Oberfläche gehalten. Das Saugpad von dcer Navi-Halterung hält hingegen problemlos mit dem mitgelieferten klebepads ....

Gruß,

Jim
DerWesti
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2012, 06:23
Mach sie doch an/in die A-Säule. Dann beschädigst du das Armaturenbrett nicht und wenn der Wagen wirklich mal verkauft werden soll dann entweder Lautsprecher drin lassen oder neue gebrauchte A-Säulen für ein paar Euro rein

Kleben wird in dem Fall schwer weil es nichts (ich kenne zumindest nichts) geben wird was man spurlos wieder ablösen kann und trotzdem die Temperaturunterschiede samt allen andern Klimaschwankungen aushält. Ein kleiner Popel Butyl vom Alubutyl vielleicht, allgemein so dauerelastische, klebende Kneten wenn dann, aber nach ein paar Jahren wirds auch Gefummel die wegzukriegen....

Grüße Tobi
henkvdf
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mai 2012, 10:39
die positionierung in der a säule ist beim zafira aufgrund des Airbag-fangbandes ziemlich eingeschränkt.Hab mir auch schon extra eigene Aufnahmen konstruiert.

Es muss auch nicht völlig spurlos wieder ab, es sollte nur noch abgehen ohne das alles auseinander reisst. Hat schonmal jemand silikon getestet?


[Beitrag von henkvdf am 12. Mai 2012, 10:40 bearbeitet]
DerWesti
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2012, 12:47
Evtl sowas in der Art:
http://www.amazon.de...tusche/dp/B003FIVZGW

Silikon ginge bestimmt auch, dauert halt etwas bis es trocken ist. Ablösbar ist es aber auch wieder.

Was ich nehmen würde:

http://www.ebay.de/i...&hash=item5890289b5b

Ablösen zwar schwer aber nicht unmöglich und hält dermaßen
henkvdf
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mai 2012, 13:57
super Tip - vielen Dank!
Gabberdup
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2012, 17:41

DerWesti schrieb:
Wenn dein Radio einen Low-Pass fürn Woofer hat sollte es auch einen Hipass für die Systeme haben.


FALSCH.

Warum sollte es das?
Gibt Radios die nur LPF haben und mehr nicht .

Zum Beispiel : http://www.pioneer.eu/de/products/25/121/61/DEH-3400UB/specs.html

Mfg
DerWesti
Inventar
#13 erstellt: 12. Mai 2012, 17:59
Danke Gabberdup für die Info.
Ich finds zwar Praxisfremd und musste erst im Manual nachlesen, aber man lernt nie aus :-)
henkvdf
Stammgast
#14 erstellt: 15. Mai 2012, 23:29
kann ich diesen Heißkleber mit einer normalen Heißklebepistole verwenden?

ich habde gesehen das es extra ein Ablösemittel gibt - weisst du worauf das basiert oder wie kriege ich es alternativ ab wenn es denn mal unbedingt sein muss - gewalt?
DerWesti
Inventar
#15 erstellt: 16. Mai 2012, 06:43
Der Heißkleber funktioniert wie jeder andere auch.
Mit dem Ablösemittel hab ich keine Erfahrung, man bekommt ihn aber so auch wieder ab, nur eben schwerer als normalen Heißkleber.

Hier: http://home.arcor.de/frickeltech/heisskleber/k5.html wird von Isopropylalkohol gesprochen zur Reinigung. Sollte halt das Cockpit dann auch vertragen

Das Ablösemittel von Würth soll laut einem Forum (http://forum.waschstrasse.info/post3139.html) ein Gemisch aus 30% Isopropylalkohol und destilliertem Wasser sein, kann ich mangels Erfahrung nicht bejahen oder verneinen.
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