Kickbass schnarrt/ploppt

+A -A
Autor
Beitrag
schnico87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jul 2012, 14:51
Hallo Zusammen,

ich habe Anfang des Jahres mein Auto klangtechnisch etwas aufgerüstet. Am besten ich fange erst einmal mit den verbauten Komponenten an:

Headunit: Alpine IVA-D 106R
Endstufe: Audiosystem F4 600
System: Focal Polyglass 265 VR 3
Kick: Emphaser ECP 66 kick

2 Kanäle der Endstufe gehen an das Frontsystem und 2 an die Kicker.

Das Problem besteht darin, dass bei höherer Lautstärke der Kickbass anfängt zu "ploppen". Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir vielleicht Hilfestellung leisten.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Nico
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2012, 20:49
Hi,

und willkommen im Forum!

Kann es eventuell sein, dass die Schwingspulen anschlagen?

viele Grüße, Christian
schnico87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jul 2012, 07:24
Hallo und danke für die Antwort.

Die Idee hatte ich auch schon und deshalb probeweise den Kick schon mal ausgebaut aber leider nichts gesehen. Da du aber auch die gleiche Vermutung hast, werde ich das noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Evtl. habe ich etwas übersehen.

Falls noch jemand andere Vorschläge hat, gerne her damit
B.Peakwutz
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2012, 07:29
Hi,

wenn die Schwingspule anschlägt sieht man das nicht, da sie innerhalb des Magnetes ist. Du könntest noch kontrollieren, ob eventuell die Zuleitungslitzen an die Membran anschlagen.

Viele Grüße, Christian
schnico87
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jul 2012, 07:31
Achso ok. und was kann ich gegen das Anschlagen der Spule tun?

bin auf dem Gebiet Neueinsteiger
B.Peakwutz
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2012, 07:44
Leiser drehen Aber erstml feststellen, ob das wirklich der Fall ist. Wieviel hub macht der denn wenn das passiert?

Wie ist denn deine Anlage verbaut? Gibt es Bilder? Wenn du auf dem Gebiet nicht so fit bist,könnte es sich rentieren dort einmal drüber zu sehen.

Grüße, Christian
schnico87
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Jul 2012, 08:07
Hier mal ein Bild.

http://i47.servimg.com/u/f47/16/67/97/07/img_2113.jpg

Gute Frage bzgl. des Hub. Er schwingt auf alle fälle schon recht heftig. Könnte mir durchaus vorstellen das er da schon an der Grenze kratzt. Ich würde sagen von tiefstem bis zum höchsten punkt ca 1cm. Ist das realistisch?

Leiser drehen is gut Eigentlich kommt mir jetzt schon zu wenig vom Kick rüber.
B.Peakwutz
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2012, 08:11
Hi,

es ist definitiv realitisch, dass ein 16er mit +/-5mm an seine Grenzen stößt. Oder eben die Litzen an die Membran.

Spielen die 16er aufs Türvolumen? Schreib doch mal Details zu deiner Anlage auf
Wenn der Aufbau ordentlich ist, sollte man das schon zum Kicken bekommen.

Viele Grüße, Christian
schnico87
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Jul 2012, 08:25
Was für Details brauchst du denn? Angaben zu den Lautsprechern/ Endstufe?

Endstufe ist wie geschrieben eine Audiosystem F4 600. Hier mal die Leistungsdaten.

stereo RMS 4 ohm 4 x 150 Watt
mono RMS 4 ohm 2 x 460 Watt
mono RMS 2 ohm 2 x 590 Watt
Frequenzgang 10 - 165.000 Hz
Verzerrung bei max. Power <0,03%
Dämpfungsfaktor >300
Hoch/Tiefpass von bis 45 ÷ 300 Hz

Angeschlossen ist die auf auf stereo 4-Kanal. und Frequenz für die Kicker mit Tiefpass auf ca. 250 Hz. Nach Das Radio habe ich auf 100Hz Hochpass eingestellt. So das die Kicker für mein Verständnis den Frequenzgang von 100 bis 250Hz bekommen.

Die Türen sind mit Alubutyl an der Außenhaut und der Seite zum Innenraum gedämmt.
etzi83
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2012, 23:59
das die kickbässe anschlagen glaub ich eher nicht. die emphaser können einiges ab und machen meiner meinung nach heftig hub. gerade bei nem hp von 100hz sollte da meiner meinung nach nix passieren.

hast du bilder wies unter dem board ausschaut? evtl die ankopplung an die tür net optimal? vlt auch die stufe am ende?

mfg
schnico87
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Jul 2012, 12:20
was genau meinst du mit unter dem board? die eigentliche tür oder die Konstruktion hinter dem lautsprecher? das Board an sich ist aus GFK gearbeitet. Ich habe mir auch einige gedanken gemacht. eine Überlegung von mir ist, da der TT vom Focal einen Tunnel zum Volumen des Kicker hat, es deshalb zu diesem geräusch kommt. ich werde einfach mal das 3-Wege von der Endstufe abklemmen.

Das die Stufe am Ende ist glaube ich eigentlich nicht. Musste sie bereits sehr weit runter drehen damit dieses geräusch nicht mehr auftritt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kickbass
Magie2304 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  8 Beiträge
1 Kickbass je Seite genug?
luzifire83 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  12 Beiträge
Richtige Einstellung fürs Frontsystem für mehr Kick
noxcure am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  5 Beiträge
Kickbass, aber welche? Phonocar? EmPhaser?
JL-_Audio_Freak am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  3 Beiträge
Rainbow SLC 265 Kick
Soundgeil am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  4 Beiträge
Kickbass, welche Frequenzweiche ?
bjoern_hauffe am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  7 Beiträge
Kickbass Frontsystem
patrick78 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
Kickbass oder 2. TMT
Goernitz am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  3 Beiträge
ECP6 Kick + AS F4-260 =null Druck
pincneb am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  9 Beiträge
KIckbass
Happy_Days_are_back_again am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen