Kickbass, welche Frequenzweiche ?

+A -A
Autor
Beitrag
bjoern_hauffe
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2006, 19:28
Hallo,
ich habe folgendes Problem ich habe eine 4 Kanal Endstufe und ein Rodek RC165 Frontsystem und nochmal 2 TMT dieses Systems als Kickbässe. Ich habe die TMT und Kickbässe in Doorboards verpackt und sie jeweils an getrennte Kanäle angeschlossen. Die Endstufe hat leider nicht die möglichkeit einen Bandpass einzustellen, sondern nur Tief- oder Hochpass.

Headunit hat keine Filterfunktion und habe keinen Sub, weil es ein BMW e30 Cabrio ist und eine Metallwand zwischen Innenraum und Kofferaum ist ohne durchreiche!

Ich habe mir überlegt eine Frequenzweiche für die Kickbässe zu bauen. Oder gibt es eine Bessere Lösung?

Einige dinge sind mir noch unklar:
- Aktiver oder Passiver Filter
- Welchen Filter Hoch oder Tiefpass?
- welche Ordnung soll der Filter haben
- Bei welchen Frequenzen soll ich was Trennen?

Vielen dank für die Hilfe

MFG
Björn


[Beitrag von bjoern_hauffe am 12. Okt 2006, 19:32 bearbeitet]
floh_75
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2006, 09:22
eigentlich ist es kein Problem, einen Bandpass brauchst Du nicht, nur einen Tiefpass bei ca. 250 Hz damit die Kickbässe nicht unbegrenzt hochlaufen.
Diese Möglichkeit sollte Deine Endstufe ja bieten. Nach unten begrenzen willst Du ja mangels Subwoofer gar nicht, also warum Bandpass? Schön wäre allenfalls ein Subsonic-Filter, das man vielleicht auf ca. 50 Hz einstellen sollte damit Du ein bisschen Belastbarkeit ins System kriegst.

Wenn Du ausser den Kickbässen nach oben zusätzlich Dein Frontsystem nach unten begrenzen willst, nutzt Du halt einen 80 Hz Tiefpass für die anderen beiden Kanäle(wiederum kein Bandpass notwendig).
Passiv würde das zwar auch gehen mit einer relativ kleinen Spule und einem Kondensator, aber warum?
Oder bietet Deine Endstufe nur feste Filter?
bjoern_hauffe
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2006, 12:19
Ein Tiefpass bei ca. 250 Hz + einen Subsonic Filter bei 50 Hz, währe ja dann ein Bandpass. Meine Endstufe hat veränderbare Hoch und Tiefpassfilter. Die Frage ist wie bekomme ich jetzt den Subsonicfilter auf die Kichbässe? Gibt es da Passive Subsonic Filter oder was vernüftiges Aktives oder ne Schaltplan?

MFG
Björn
Kater3
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2006, 12:52
ich würde da zu ner Aktivweiche raten, die du dann vor den Verstärker anschließt. oder zu nem neuen Verstärker mit Bandpassfunktion, oder zu ner neuen HU mit Filterfunktionen. Ansonsten wirst du wohl nicht glücklich.
Du kannst es versuchen wie mein vorredner schon gesagt hast einfach TP auf 250Hz zu stellen, aber optimal ist das nicht. Um welche Kickbässe handelt es sich denn? Wieviel Volumen stellst du denen zur verfügung?
bjoern_hauffe
Neuling
#5 erstellt: 15. Okt 2006, 14:55
Mit dem TP 250 Hz habe ich das seit Einbau provisorisch laufen. HU ist ein CARPC, ich gucke mal ob es da nix gibt wo ich die Frequenzen unterhalb von 20 Hz erst gar nicht ausgebe!
Volumen ist das der Türe. Als Kickbässe habe ich 2 TMT des Rodek Frontsystems nachgekauft!

MFG
Björn
floh_75
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2006, 12:02
Ich verstehe das Problem nicht.

Kanal 1+2: Frontsystem mit Hochpass ( > 80 Hz z.B.)
Kanal 3:4: Kickbässe mit Tiefpass ( < 250 Hz z.B.)

Im Bereich zwischen 80 und 250 Hz wirst Du wahrscheinlich etwas den EQ ansetzen müssen damit es nicht zu angefettet klingt, weil da ja doppelte Leistung anliegt in dem Frequenzbereich.

Ein Subsonic Filter bei 50 Hz erhöht nur die Belastbarkeit, weil Dir Deine 16er nämlich beim Versuch 40 Hz oder tiefer zu pegeln wegfliegen werden. Funktionieren tut´s auch ohne.
Wenn Du keinen hast kannst Du eventuell auch wieder über EQ was machen (z.B. 30 Hz runterziehen auf Minimum).
r@fi
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2006, 10:15
Naja das mit dem EQ ist bei einem CarPC auch schon egal. Wobei gesagt gehört, wenn deine HU ein Car PC ist, der Klang sowieso nie wirklich prickelnd wird, davon abgesehn dass du vermutlich MP3 hörst....
Und wenns sowieso nur um Pegel geht?

Für mir klingt Floh_75 's Lösung am besten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kickbass
Punkbuster am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  16 Beiträge
Kickbass
Magie2304 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  8 Beiträge
Kickbass
basshubi am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
Kickbass
Superpitcher am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  2 Beiträge
Kickbass?
pci am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  11 Beiträge
KIckbass
Happy_Days_are_back_again am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  7 Beiträge
Kickbass?
DigitalDesigns am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  23 Beiträge
Kickbass
Bassini am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  9 Beiträge
Kickbass
DomF am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  3 Beiträge
kickbass
kingtofu am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.112