Subwoofer wird sehr warm und riecht

+A -A
Autor
Beitrag
sound_master
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Aug 2012, 09:56
Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Auto ein Audio System Helon 15 Plus (Helon 15 SPL ist die verbesserte Version/Nachfolger).
Dieser hat eine RMS Leistung von 2x1000W und pro Spule 2Ohm.
Ich betreib Ihn mit 2 Audio System X-Ion 280.2, die gebrückt je 1480W RMS bringt an 2 Ohm. Die Endstufen wurden beide mit einem Oszi auf genau die selbe EIngangsemfindlichkeit eingestellt, weshalb ich denke das aus beiden nahezu die gleiche Ausgangsleistung kommt.
Mein Frontssystem besteht aus Audio System X-Ion 165.4 (Pro Tür 2 Kickbässe) und werden betrieben von einer Audio System 100.2, Headunit ist ein Alpine 117Ri.

Jetzt hab ich das Problem das wenn ich relativ stark aufdrehe (ab ca. 20 von 32) die KIckbässe und der Suboofer in der mitte vom Mempran anfangen warm zu werden und es im Auto anfangt nach warmer Elektronik zu richen.

Meine Frage: Ist das normal? Bei ca. 2000W RMS und der Lautsrecher ca. 1-2% Wirkungsgrad, wären ja dann ca. 20W Schallenergie und die restlichen 1980W werden ja in wärme umgewandelt, und 1980W wärme kommt ja schon fast an einen Elektrogrill/Herd ran, was die Starke wärmeentwicklung erklären würde.
Aber ist dies schädlich und kann ich irgendwas kaputtmachen? Wenn der Hersteller 2000W angibt sollt er ja auch mit der dabei enstehenden Wärem zurechtkommen oder liege ich da Falsch?

Schoneimal im Vorraus vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Lars
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2012, 12:33
Aber die Audio System ist nicht gebrückt - Oder?

Du hast 4 Kanäle und 4 Spulen, ergo jede Spule auf einen Kanal - Oder?



Ich habe in meinem Auto ein Audio System Helon 15 Plus
Dieser hat eine RMS Leistung von 2x1000W


....achja - Lautsprecher haben übrigens KEINE Leistung.
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Aug 2012, 13:13
Er hat 1x Sub mit 2 spulen, an jeder Spule eine Stufe.
enforcer666
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2012, 14:05
hört sich für mich nach clipping an....
sound_master
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Aug 2012, 14:38
ja genbau ich hab 1 Sub mit eine doppelschwingspule mit 2x2Ohm und an jede spule hab ich eine endstufe im gebrücktem modus.

Wie muss ich des verstehen das lautspreche rkeien leistug haben, ich dacht immer die spule kann ja eine bestimmte leitung aufnehemen oder?

aber wiso clippt die genug strom bekommen sie (100Ah En850A, 50qmm, wenn ich aufdrehen und bei nacht flackert das Licht nich woraus ich schliese das die spannung stabil bleit)
und genug leistungsreserven sollten die endstufen auch haben gegenüber dem Subwoofer.
B.Peakwutz
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2012, 14:50
Hallo,


sound_master schrieb:
ich dacht immer die spule kann ja eine bestimmte leitung aufnehemen oder?
"Umsetzen" trifft es eher.

aber wiso clippt die genug strom bekommen sie
Selbst eine McFun 300W-Endstufe würde an dieser Batterie ins clippen kommen. Wenn Die Endstufe am Ende ist, ist sie es eben. Es kommt halt nicht unendlich Leistung aus einem Verstärker, nur weil die Batterie groß genug ist.

und genug leistungsreserven sollten die endstufen auch haben gegenüber dem Subwoofer.
Und das ist der Punkt. Wenn Du die Reserven nutzt, dann wird er eben warm

Grüße, Christian

EDIT: Hast Du eventuell den Sub zu hoch getrennt? Wenn er bei hohen Frequenzen kaum Hub macht, kann die Wärme auch nicht abgeführt werden.


[Beitrag von B.Peakwutz am 05. Aug 2012, 14:54 bearbeitet]
sound_master
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Aug 2012, 15:06
okay vielen Danke

aber ich glaube nicht das ich schon die vollen 3kW der Endstufe erreicht habe, da das ja schon eine recht große Leistung ist.

ich hab bei den ENdstufen LP-Filter bei ca. 100Hz eingestellt und den HP-Filter auf 25Hz.
Dann hab ich noch den BassBoost bei 35Hz und voll aufgedreht (6db) was denk ich nicht so gut ist, was ich schon gelesen habe?
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Aug 2012, 15:08
Diese "Einstellung" ist völlig scheisse.

Sub unter 60 Hz steil trennen, bassboost raus!
Bajs
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2012, 15:09
Sehr richtig.

Evtl. mal etwas mehr Basiswissen aneignen bevor man 3kW auf nen Subabteil loslässt.
sound_master
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Aug 2012, 15:19
okay vielen dank euch allen.

Ich werde die Einstellungen ändern und dann nocheinmal ausprobieren.

Ich habe es bist jetzt nur mit Anlagen bis max. 1kW zu tun gehabt und da fällt es warscheinlich nicht so auf wenn die einstellung nicht stimmt.

Wie kann ich das einstellen das wenn ich das Radio voll aufdrehen ich am Endstufenausgang 2000kW habe. wie kann ich die Leistung messen? Spannung messen und dann über URI-Formel ausrechnen oder muss man noch die Spule udn die Wechselspannung berügsichtigen (induktiver Blindwiderstand, ect.)
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Aug 2012, 15:32
Hmm..wie wärs mit: *zensiert* doch drauf

Die Leistungsabgabe ist nur bei einem Sinus Ton gleichbleibend.

Bei Musik absolut egal.

Noch dazu ist die Belastbarkeit eines Woofers absolut nicht theoretisch festzumachen!

@ Moderation: gestrichen.


[Beitrag von Hannoverwolf am 05. Aug 2012, 15:45 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#12 erstellt: 05. Aug 2012, 15:43
Hi,

Hannoverwolf, achte bitte auf deinen Ton.

Viele Grüße, Christian -Moderation-

EDIT: Danke


[Beitrag von B.Peakwutz am 05. Aug 2012, 15:50 bearbeitet]
sound_master
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Aug 2012, 15:53
okay gut stimmt eigentlich

soll ich eigentlich den HP-Filter 25Hz zum schutz vor Infraschall oder soll ich Ihn ausschalten?

Wie ist das eigentlich beim Frontsystem auf welche Frequenz ist es üblich dies einzustellen?
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Aug 2012, 16:01
25 Hz/12 db ist ok.

Bei einem Bassreflex und deiner eher etwas viel zu lauten Subwooferabstimmung sicherlich sinnvoll.


"Üblich" ist das, was die ebste Anbindung Sub/TMT ermöglicht. bei einem passiven LS System ist das noch relativ einfach:

80/12db ist ein Wert wo nichts kaputt geht. Versuch doch mal den Sub dazu so einzustellen, das beides "aus einem Guss " spielt
B.Peakwutz
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2012, 16:02
Hi,


Dann hab ich noch den BassBoost bei 35Hz und voll aufgedreht (6db)
Hier solltest Du eventuell wissen, dass je +3dB die doppelte Leistung gebraucht wird. Wenn dein Woofer rund 800W bekommt, sind das auf einmal schon 3,2kW.

Den Subsonic kannst du drin lassen oder ausschalten. Ein 15" Woofer sollte mit der Frequenz keine Probleme haben. Eventuell auch nur auf 20Hz stellen. Andererseits gibt es nicht viel Musikmaterial was bis 25Hz geht... Ich habe ihn bei mir immer drin

Das Frontsystem wird oft bei 63 oder 80Hz@12db/oct getrennt. Aber pauschalisieren kann man das nicht.

Viele Grüße, Christian

EDIT: Du solltest Dir unbedingt auch die Einsteigertipps durchlesen.


[Beitrag von B.Peakwutz am 05. Aug 2012, 16:03 bearbeitet]
sound_master
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Aug 2012, 17:45
ja das wusste ich mit der doppelten leistung pro 3db, aber dabei gar nich drangedacht was des eigentlich heißt.

ich hab den sub jetzt auf ca.60hz gestellt und den bassboost ganz weg gemacht.
Es ist ein deutlich besserer Klang. Ich hab bis auf 2/3 (22 von 32) aufgedreht und die Endstufen haben noch nicht geclippt.
Nur es hat noch ein bischen grochen was warscheinlich noch von letztemmal vorhanden ist und durch die schwingungen im innenraum verteilt wird. Es hat aber längst nicht mehr so stark gestunken.

Danke an alle beteiligten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer riecht und qualmt ich bin am verzweifeln
smoser44 am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  42 Beiträge
Dustcap wird warm...
BergBenji am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  8 Beiträge
Subwoofer abkaufen
Engelhardt am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  11 Beiträge
Subwoofer
Biorcan am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  3 Beiträge
suche frontsystem welches schön sauber, klar und warm klingt
Darkstrike88-88 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  17 Beiträge
für Rainbow SLX: STEG nun warm oder doch scharfer HT?
Otten am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  5 Beiträge
Aktiver Subwoofer im Reserveradplatz positionieren?
Jhony12211 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  3 Beiträge
Subwoofer?
Michi6666 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer
Gizmo1800 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  3 Beiträge
Votex Subwoofer
Vwgolfcabrio am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen