16er Front im geschlossenen Gehaeuse?

+A -A
Autor
Beitrag
gregors666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2012, 04:14
Hallo

Mal ne Frage
Kann ich bei den Frontlautsprechern die 16er in einem geschlossenen Gehaeuse verbauen (ist fuer mich leichter da ich sie dort einbauen koennte wo in der Tuer der Motor von den Fensterhebern sitzt und ich wuerde das Fach in der Tuere behalten)
Wenn ja wie berechne ich das Volumen
Soll das komplett geschlossen sein oder mit kleinem Port

Gruss gregor
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2012, 05:41
Wird oft gemacht, aber ein gewisses Volumen muss schon vorhanden sein,
wie groß, kommt auf den jeweiligen Lautsprecher und seine TSP an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thiele-Small-Parameter
Weniger als 10 Liter solltens in der Regel nicht sein.
Eher einiges mehr.
Wenn Du das mit Port, also Bassreflex, baust, muss es noch größer werden als geschhlossen.

Außerdem kommt es darauf an, ob ein zusätzlicher Sub verwendet wird oder nicht.
gregors666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2012, 13:06
Hallo

Ls habe ich noch nicht sicher was "staerkeres" (ich will nicht so bald wieder umbauen)
ich habe ca 30 x 30 cm zur Verfuegung wie "hoch" muesste das Gehaeuse sein fuer zb 6--7 Liter (ich meine damit diese Netto Brutto berechnung)
zu den Ls ich ueberlege ob ich 2 16er (also insgesamt 2 16er Ls Front verbaue) oder nur ein Ls paar vorne haengt davon ab was ich bekomme und was mich das kostet)

Nur als Beispiel: 1x Ls 260 also wenn ich zwei nehme 520 euro
1x "staerkere" 400
dann nehme ich die 1x um 400

Gruss gregor
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2012, 13:28
hallo

keine schule besucht ? volumenberechnungen sind grundschulkenntnisse

wenn du zwei 16er pro tür in gehäuse bauen willst brauchst auch zwei mal minimum 10 liter also 20 liter pro tür !

Mfg Kai
gregors666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2012, 13:37
Hallo

Mir ist schon klar wie ich ein Volumen berechne

Mir ging es eher darum:
Brutto Netto Volumen ?
muss ich die groesse der LS vom volumen abziehen?
muss ich eine Port bauen?
Wie aendert sich ein Volumen ob ich mit Port baue oder ohne?
Gruss gregor
Jazzfahrer
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2012, 14:28
Hallo,

das benötigte Volumen bezieht sich auf das Nettovolumen, also das was nach Abzug von Reflexrohr, Chassis, Streben etc. übrig bleibt.

Ob du ein BR brauchst hängt davon ab
1.) wieviel Volumen du überhaupt zusammen bekommst. (GG braucht weniger Volumen als BR)
2.) ob der Lautsprecher BR geeignet ist.
3.) deine klangliche Vorliebe. GG ist meist "knackiger" geht dafür aber nicht so weit runter vom Frequenzbereich
4.) Wieviel Stufenleistung dir zur Verfügung steht. BR Systeme brauchen weniger Leistung gegenüber einem GG,da hier die Federwirkung der Membran gegen das Innenvolumen des Gehäuses fehlt.
5.) Deine handwerkliche Geschicklichkeit / Wissen. Ein geschlossenes Gehäuse ist im allgemeinen einfacher abzustimmen als ein BR Gehäuse.

Wenn du die Membranfläche verdoppelst. so erhälts du 3db mehr.
Wenn du mit einem Lautsprecher die gleiche Erhöhung um 3db haben möchtest, so musst du die Endstufenleistung verdoppeln, was der Lautsprecher / die Stufe aber auch erstmal umsetzen können müssen.

Es bringt dir also nichts, wenn du den Laustprecher für 400€ kaufst, der z.b. mit 1 KW belastbar ist, aber deine Stufe nur 400 Watt liefern kann. Da du hier keine Verdoppelung der Stufenleistung hast um die +3db zu erreichen.
Andersrum hast du einen "Vorteil", wenn du die Lautsprecher für 520€ kaufst, diese sind jeweils mit z.b.100 Watt belastbar und deine Stufe 400 Watt liefern kann.
gregors666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Nov 2012, 15:10
Hi

Danke fuer die hilfreiche Antwort

Ich hab vergessen anzuhaengen was ich im Auto zur verfuegung habe
hab noch 2x SPL EXT 3000
Signum ESX SE 1600
einen dieser Monos werde ich fuer den Sub verwenden
jetzt fange ich mal mit der Front anfangen
(zuerst werde ich mal schauen was ich mit den Hifonics zambringe, sollten sie ungeeignet sein verkaufe ich sie und kaufe was anderes die haben 100W 2 Kanal )
Volumen zur ca: 30 x30 x (15 bis 20) cm
also zwischen 13 und 18 Liter (das muesste Brutto sein???)
Ich weiss nicht wie ich LS suchen soll (zuerst sollte ich ja die LS haben dann das Gehaeuse bauen, also kann ich sie nicht so richtig probehoeren)

na ja irdendwo muss ich anfangen nur wo???
Gruss gregor
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2012, 18:17
Wieso willst Du ein Gehäuse?
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2012, 01:02
hallo

wie willst das ganze dann abstimmen ?

was für auto hast du überhaupt ?

Mfg Kai
gregors666
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Nov 2012, 02:02

gregors666 schrieb:

(ist fuer mich leichter da ich sie dort einbauen koennte wo in der Tuer der Motor von den Fensterhebern sitzt und ich wuerde das Fach in der Tuere behalten)


Ich habe einen
Audi 100 Bj 1987 C3 Limo
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2012, 03:10

gregors666 schrieb:

Ich habe einen
Audi 100 Bj 1987 C3 Limo


da gab`s doch ne ab werkvariante mit nen Br-gehäuse in der tür mit nen 10er lautsprecher ?

da sollte man auch ein gehäuse bauen können mit ausreichend volumen für nen 16er , dann ist aber die türtasche weg

deiner müsste noch vorfacelift sein , also altes A-brett , da passen doch auch 10er lautsprecher in das A-brett

wenn das du bist hast aber schon nen richtigen fehler im sub drinn , denn so wird das nie gescheit klingen und auch nicht pegeln können

http://www.carhifi-f...readID=2308&pageNo=1

Mfg Kai
gregors666
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Nov 2012, 12:05
Hallo

Ja bin ich

Meinst du Fehler im Sub den ich einbauen möchte oder der der im Auto ist?


1 Foto Armaturenbrett da passen aber nur 10er rein
2 Foto da will ich LS einbauen so behalte ich das Fach

Gruß gregor

Armatur LS
Türe innen LS


[Beitrag von gregors666 am 05. Nov 2012, 12:06 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2012, 15:11
hallo

ich rede von der subvariante in dem link mit dem syrincsbandpass, dass teil ist gut aber einfach nur so in den kofferraum stellen ist

hast noch foto von der tür ohne verkleidung ?

wenn du gehäuse bauen willst im nur eingezeichneten bereich wird das grundsätzlich zu klein , wenn musst du das über die komplett länge bauen

alternative : türe gut dämmen ( kein schwabbelbutyl ) dann da vorn ne stabile lautsprecherhalterung bauen die bis auf das türinnenblech geht

da sollte nen 8 zoll tieftöner passen , dazu dann nen 10er komposystem in das A-brett und dass sollte schon spassig gehen

Ps: tausche das Alpine aber mal wenigstensgegen ein gebrauchtes 9813 oder 9815 . auf jedenfall was mit aktivweichen ,laufzeitkorektur und etwas EQu

dann sollte es schon richtig gut werden können

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 05. Nov 2012, 15:11 bearbeitet]
gregors666
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Nov 2012, 16:54
HI

Ja ich weiss Sub ist nicht gut geloest (geht aber im moment nicht anders) ich koennte ihn hoechstens noch auf die Rueckbank legen ansonsten kein Platz

Andere Fotos habe ich noch nicht (das ist nicht meine Tuerverkleidung meine ist auf der Tuere)
aber wie gesagt im eingezeichneten Bereich beruert die Verkleidung fast das innen Blech der Tuere und dahinter ist der Fensterheber Motor eingebaut.

Das einzige Loch in der innen Tuere ist da wo das Fach ist

Ist das Alpine CDA 7876RB nicht ausreichend genug?

Gruss gregor
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 05. Nov 2012, 23:38
hallo

das CDA 7876RB kann so nix , keine wichen keine laufzeitkorektur kein EQu

fensterhebermotor kann man eventuell versetzen , jedenfalls müss da ein loch in das blech dann da nen ring drauf und das dan mit der frontplatte im türverkleidungspanel verschrauben

das orginale loch im innenblech verschliessen nach der aussenblechdämmung

sub ist jetzt erstmal egal da die front wichtiger ist das da was gescheites draus wird

ne brauchbare kombination wäre zum beispiel diese tieftöner

http://www.hifisound...LESS-SLS-TIEFTOeNER/

und sowas für mittelhochton

http://www.etongmbh....me/pro-110/1/pid/45/

das ganze an ne kräftigere vierkanal gescheit eingebaut und einstellen

Mfg Kai
gregors666
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Nov 2012, 12:09
Hallo

Wenn mein gekennzeichneter Bereich der Tuer auf dem Foto zu klein ist fuer Ls muss ich auf das Fach verzichten.
Aber dann wuerde ich die 16er dort einbauen wo das Fach ist ( ich weiss nur nicht ob das klangtechnisch ein Problem ist das die Ls genau dort sind wo der Sitz ist, also sie wuerden die Seite vom Sitz anschauen)

Wenn ich die 16er nicht im GG verbauen kann, bin ich in der Wahl der Ls nicht eingeschraenkt und kann alles einbauen

Gruss Gregor
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 08. Nov 2012, 13:44
hallo

der lautsprecher hat aber nix im bereich der türtasche zu suchen der gehört vorn hin

Mfg Kai
gregors666
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Nov 2012, 10:31
Hallo

Ich muß mir das mal in Ruhe anschauen, ich bin mir fast sicher das ich den Fensterheber Motor nicht verschieben kann.
Darum wollte ich ja die Ls vorne einbauen aber halt in einem separaten Gehäuse.

Gruß Gregor
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 10. Nov 2012, 19:15
hallo

auch wenn man den fensterhebermotor nicht umpositionieren kann , so kann man eventuell die position des tieftöner in diesem bereich eventuell etwas passend rücken innerhalb des bereich

das musst aber vor ort am fahrzeug rausfinden

alternativ eventuell zwei 13er möglich ?

Mfg Kai
gregors666
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Nov 2012, 20:02
Hi

Das habe ich mir auch überlegt die 13er

ein paar habe ich noch zu Hause20121027_15073120121027_15080220121027_150553

aber die wollte ich verkaufen weil sie mir etwas zu schwach sind

Gruß Gregor
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 10. Nov 2012, 20:17
hallo

na wenn du aber pro seite zwei 13er rein baust ist das nicht wirklich "schwach" !

andere variante : du baust ein gehäuse etwa 10-11 liter groß als bassreflex , so läuft das in nen auto von nen bekannten von mir , das geht auch bestens

chassis muss aber vorn sein , da bleibt`s bei . der port sollte auch vorn seine öffnung haben , 5er rohr so 10-15 cm lang

Mfg Kai
gregors666
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Nov 2012, 20:41
Hallo

Wenn du dich mal mt deim Freund triffst frag ihn doch mal ob du ein Foto machen kannst
Wenn das so ist wie ich es mir vorstelle ist das genau das was ich gemeint habe
Vorn ist ja kein Problem wenn ich eigens ein Gehäuse mache dann in dem eingezeichneten Bereich und mit 30x30x15cm komme ich auf 13Liter (ich muß noch rausfinden ist das Brutto, wenn ja dann müßte Netto sein wenn ich die Innenmaße nehme, wie ich dann den Ls und den Port abziehe hab ich keine Ahnung)

(Br nach vorne verstehe ich in Fahrtrichtung)

Gruß Gregor
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 10. Nov 2012, 23:12
hallo

das auto von meinem kumpel ist kein typ 44 sondern ein typ89

wie das gehäuse aussehen kann musst du selber rausfinden

ungefähr so

ture-innen-ls_232797

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16er Compo-Front - Rock
Opi_junior am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  3 Beiträge
Front LS 16er
vwpolotuner583 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  7 Beiträge
16er compo´s
vwpolotuner583 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  3 Beiträge
Wirkungsgradstarkes 16er Frontsystem
flog am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  14 Beiträge
16er Chassis für wenig Volumen
M.K.M=Speedy am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  22 Beiträge
16er System
storell am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  8 Beiträge
16er Frontsystem im Fiat ?
sebmah am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe Planung 16er Front- und Hecksystem
Apahachi am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  11 Beiträge
Gutes 16er (slim?) system
-Benni- am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  5 Beiträge
Welcher 16er?
Corolla_1991 am 14.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen