16er Compo-Front - Rock

+A -A
Autor
Beitrag
Opi_junior
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2004, 04:05
Hallo Leute,

nachdem auch ich mich (wie wohl einige hier) über die miesen Werks-10er LS in meinem Polo 6N Bj. 97(ohne 16er Aufnahme in den Türen) ärgere, steht bei mir nach ausgiebigen durchstöbern des Forums wohl folgendes an:

1) Neue HU anschaffen (bereits geschehen, ist nur eine JVC KD-G502 geworden, naja immerhin 2 Stereo-Vorverstärkerausgänge...)
2) Türen für den Einbau von 16er LS vorbereiten, inkl. Dämmung.
3) 16er Compo anschaffen, und hier bräuchte ich eure Hilfe:

Mein Budget ist WIRKLICH beschränkt. Daher muß ein Verstärker erstmal draussen bleiben, der soll soll erst später dazukommen, ein Subwoofer wird wohl nie reinkommen (meine Frau macht mich sonst fertig ).

Musik höre ich viel Rock / Independent, weniger HipHop, auch mal was klassisches (Acapella, etc.). Lautstärke ist mir nicht wirklich wichtig, sollte halt ein harmonisches Klangbild ergeben.
Das bittere: mehr als 100 Euros sind nicht drin.

Nach vielem Geblättere durchs Forum dachte ich demnach an folgendes:
Entweder Helix Blue 62 MK2 (ca. 70 Euros, nicht das dollste, aber unter 100 Euros keine Alternativen?) oder Rainbow SLX 265 Deluxe (für 120 Euros gesichtet, aber das ist dann echt die Schmerzgrenze).

Was sagt ihr? Taucht das was zur Verbesserung des Werks-Sounds? Für die Musikrichtung?
PUG106S2
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2004, 04:39
Ja, sowohl die Helix als auch die Rainbows wären (grade als 16er) eine deutliche Verbesserung zu den Werks-LS.

Was du ebenso noch in Erwägung ziehen könntest wäre das HXS Esprit von Helix, das liegt afaik auch so um die 100 Euronen.

Wenn du später noch eine Endstufe anschließen willst (was durchaus sehr sinnvoll ist, da selbst verdammt gute Autoradios nicht mehr als 20 WRMS haben), solltest du auch gleich die Helix HXS oder die Rainbows nehmen, denn die spielen halt schon ne Liga höher als das Blue System.

Wenn du die Türen durch die Umbaumaßnahmen ja eh aufmachen musst, zieh auch gleich ordentliche LS-Kabel (mind. 1,5 qmm) so dass du wenn du den Verstärker dranhängst später nicht das Kabel mitauswechseln musst.

Auch für ein harmonisches Klangbild sind Subwoofer wichtig, das sind nicht nur die lauten Bum-Bum-Kisten als die man sie für gewöhnlich hält. Würde da nochmal mit deinem angetrauten Weibe verhandeln, gibt da auch sehr kleine Kistchen so bis 20 Liter, teils sogar drunter.

Viel Glück
lil'JayDee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2004, 12:05
Ich würde Dir das Rainbow SLX 256 deluxe oder ein Canton QS 2.16 anraten, die liegen ja beide so bei 115€ und damit hast Du schon was richtig Schönes. Die Rainbows sind ein wenig einfacher zu verbauen und funktionieren mit mehreren Amps sehr gut, die Canton sind sowohl beim Einbau und bei den Amps sehr zickig, können aber klanglich noch einen Schritt weiter vorne liegen...

Die Rainbow habe ich auch bei einem Kumpel von mir im 6N eingebaut und bin begeistert (an einer Carpower Wanted). Du benutzt sicherlich auch die originalen Einbauplätze mit den Kartenfächern mit 16er Ausparung ?! Wenn Du Fragen zum Einbau hast kannst Du mir ja ne PN schreiben.
Und ich würde sogar 2,5mm² nehmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16er compo´s
vwpolotuner583 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  3 Beiträge
Welche 16er Compo?
madz am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  4 Beiträge
16er compo + Kickbässe
M@nuel am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Suche 16er compo 200-270euro
SeaBass am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  23 Beiträge
e36 doorboards+doppel compo 16er
HIMIK am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
welche 16er compo um 200 ?
Headhunter040 am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  8 Beiträge
Welches 16er compo bis 180??
golf3chris am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  8 Beiträge
Welches 16er Compo für Axton CAA 50
Hempboy am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  7 Beiträge
Front LS 16er
vwpolotuner583 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  7 Beiträge
Front Compo vollaktiv vorteile? unterschied?
C300 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.062

Hersteller in diesem Thread Widget schließen