ht´s kugeln was bringts?

+A -A
Autor
Beitrag
hifi92
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2012, 00:21
Hallo,

Ich wollte mal fragen was bringt eine kugel für den hochtöner?
brauch man bestimmte kugeln für bestimmte hochtöner oder gibts da so in etwa eine einheitliche größe?
Vorallem ist das material ausschlag gebend?
Und wo würde ich kugeln herbekommen wenns geht mit haltern oder muss man sich die selber anfertigen?

mfg hansi
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2012, 00:25
Also in erster Linie ist es mal der Optik geschuldet, wenn man sich welche holt

Kannst du dir von Bekannten, Verwandten, Freunden anfertigen lassen (drehen, fräsen)
Material ist meist Metall oder Plastik, aber eigentlich alles offen.

Gibt die aber auch zu kaufen, da ist der Preis natürlich entsprechend höher.

mfg DJ
hifi92
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2012, 00:28
Okay also bringen sie mir klangtechnisch nicht viel? hmm..
Außer natürlich das sie denn wenigsten etwas höher sitzen würden=)
Naja kugeln könnte ich bei nem bekannten drehen lassen=)

Weißt du zufällig eine seite wo es die fertig gibt zum anschauen?

mfg hansi
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2012, 00:34
Ja klar bringen die klanglich was, so weit hab ich noch nicht gedacht,

über die Kugeln kannst du die Ausrichtung der HT verändern, was einen saubereren Hochtonzweig bringen kann, wenn weniger Relfexionen stattfinden.

mfg DJ

Edit: Ne, Seite einfach mal googeln


[Beitrag von DJ991 am 14. Dez 2012, 00:35 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2012, 00:34
Die Kugel an sich ist nur minimal klangbestimmend. Ich denke, Unterschiede zwischen Hörnchen und Kugeln hört man nur im direkten A/B-Vergleich.

Ein deutlichen Klangvorteil bringen die Kugeln aber durch die mögliche Einbauposition. Endlich nicht mehr hinter originalen, dichten Kunstoffgittern, irgendwo hinzeigend, sondern offen positioniert, zum Fahrer aausgerichtet.
hifi92
Stammgast
#6 erstellt: 14. Dez 2012, 00:51
Okay

danke erstmal für die antworten..
Zurzeit hab ich sie noch in den türen und hinten ein stück alubutyl drauf also auf den ht´s..
Werde mich mal schlau machen wegen den kugeln usw..
Hab aber gehört das es wohl eine große auseinander setzen wegen der position der ht´s geben soll?
Also einige sagen am desten kophöhe und andere meinen lieber nich was haltet ihr davon?

Ich bin eher pegelhörer und bin mir nicht sicher ob sie mir dann zu schrill werden oder ob es bvesser wird was meint ihr?
das system ist nur ein rainbow sax 265.20..

mfg hansi
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2012, 01:03
Musst du selber ausprobieren, wos dir am besten gefällt

mfg DJ
hifi92
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2012, 01:14
Okay

mal sehen will auch nicht unbedingt in mein amaturenbrett bohren mal gucken wie ich das hinkrieg=D

mfg hansi
Myth75
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Dez 2012, 10:04
Kannst sie auch ans Spiegeldreieck oder an die A-Säule etc etc. Schrauben ,wichtig ist das die Ausrichtung passt. Das ist das schöne an den Kugeln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bringts was??
racker2004 am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  2 Beiträge
Hochtöner Kugeln ideenlos
Jimbo195 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  6 Beiträge
nachkauf HT´s?
subtek am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
welche 25mm HT´s?
escort_fahrer32 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  2 Beiträge
Hochtöner in Kugeln direkt Einbauen?
Golf3Cruiser am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  3 Beiträge
HT`s kartzen
bruce_will_es am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  3 Beiträge
HT´s abgeraucht.und nu ?
De_Zero am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  6 Beiträge
Neue HT´s Gesucht
Korntwingo666 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  9 Beiträge
HT`s bekommen eigenes Gehäuse
lxr am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  9 Beiträge
Space HT´s ausrichten + Weicheneinstellung
matze320d am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.165

Hersteller in diesem Thread Widget schließen