Autotüren dämmen, aber wie?

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stabbasko
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2012, 16:45
Habe folgendes Problem:

Ich fahre einen lupo, mit selbstgebauten Doorboards mit Leder usw...
Ich hatte bis vor ein paar wochen das Eton Adventure System vollaktiv an ner Ampire Stufe mit den Pioneer P88rs2 laufen. Nie Probleme mit gehabt usw.

Ich habe dieses nun durch ein AS Helon ersetzt und läuft im Moment an ner PA1502, weil ich einfach mehr Pegel haben wollte.

Nun sind die Türen( Nichts gedämmt ) am Knattern wie Blöd , wenn ich aufdrehe,was beim Eton nicht der Fall war.

Hat jemand Erfahrung, wie ich die Türen Dämmen kann?
-Material ?? Was brauche ich?
-Platzierung der einzelnen Dämmungs-Komponenten??

Grüße!
Shockone
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2012, 17:23
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2012, 20:18
Verwendet wird Alubutyl, kein bitumen mehr.

Sehr gutes Material ist zum beispiel das Variotex 1.3 Evo. Brauchen tust du ungefähr 2-2,5m².

Ich empfehle immer die Türverkleidung noch mit einer Paste zu behandeln, dafür gibts folgendes Dämmset:

http://www.audiophil...basic.151.444.1.html

Ein paar zitate:

Alubutyl:
Ja, Alubutyl besteht wie der Name schon sagt aus einer ALUminiumschicht und einer BUTYLschicht.
Herkömmliche 2,2mm Alubutyl bestehen aus 0,1-0,15mm starken Aluminiumschicht, der Rest 2,05-2,1mm Butylschicht. Dieses Alubutyl ist hauptsächlich zum Bedämpfen gedacht.

Das 1.3 Evo von Variotex besteht aus einer 0,3mm starken Aluminumschicht und 1mm Butyl.
Je größer die Aluschicht, desto stabiler wird das Blech.
Je größer die Butylschicht, desto mehr dämpfst du das Blech.

Primär sollte aber erstmal auf die Stabilität geachtet werden, vorallem im Innenblech bei den großen Öffnungen, beidseitig verklebt fühlt es sich an, als wäre dort nie ein Loch gewesen.



2m² = 8x Variotex Evo 1.3 - 0,25m² (Grundpreis pro m²: 40,00Euro inkl. MwSt) zum Stabilisieren und Verschliessen des Aussen- und Zwischenblechs (AGT)

Mit dem 1.3 Evo dämmst du einmal das Außenblech und danach das Innenblech.
Am besten nimmst du die 2 Meter und schneidest sie in der Mitte durch, dass auf beiden Seiten gleich viel ist. Priorität solltest du auf das Innenblech legen, nicht alles auf dem Außenblech verarbeiten, sodass nichtsmehr fürs Innenblech da ist. Also immer ein Auge auf den Restbestand des Meters. Große Löcher im Innenblech solltest du einmal von hinten und vorne bekleben, sodass Butyl auf Butyl klebt.

0,24m² = 2x Variotex SC 1.8 - 0,12m² (Grundpreis pro m²: 33,33Euro inkl MwSt) zum Bedämpfen direkt hinter dem TMT auf das bereits mit Variotex Evo 1.3 oder Evotec 1.6 stabilisierte Aussenblech

Steht dort ja. Wieder halbieren und direkt hinter den Tiefmitteltöner auf das 1.3 Evo kleben.

3kg = 1x Variotex B14 (Grundpreis pro kg: 7,98Euro inkl. MwSt) zum Stabilisieren der kompletten Türverkleidung und zum weiteren Versteifen der mit Alubutyl verschlossenen Öffnungen im Zwischenblech

Steht ebenfalls dort, Priorität ist Türverkleidung, dort sollten etwa 90% landen. Fühlt sich an wie Zement. Nimmst du einen sauberen alten Eimer (den du später nichtmehr verwenden willst), machst die ganze Pampe dort rein und verwendest einen Pinsel (den du ebenfalls später nichtmehr verwenden willst) und feuchtest diesen leicht an, bis sich die Pampe verteilen lässt. Aber auf keinenfall mit viel Wasser vermischen, dann verläuft alles in der Türverkleidung.
Die restlichen 10% kannst du auf das Evo 1.3 auf dem Innenblech schmieren, wo früher große Löcher waren. (Davor ist darauf zu achten, dass die Türverkleidung sowie das Alubutyl auf dem Innenblech komplett sauber sind und ordentlich mit grobem Schleifpapier anschleifen. Lieber zu viel als zu wenig.)

0,25m² = 1x Variotex PH 10 NSK (Grundpreis pro m²: 34,00Euro inkl. MwSt) zum Schallabsorbieren auf dem mit Alubutyl beklebten Aussenblech im Bereich direkt hinter den Lautsprechern.
Wieder halbieren. Diesen klebst du mit diesem Kleber auf das Variotex SC 1.8 hinter den Tiefmitteltöner.

Zusammengefasst:
Evo 1.3 -> Innenblech + Außenblech
SC 1.8 -> Hinter Tiefmitteltöner auf Evo 1.3
PH 10 NSK -> Hinter Tiefmitteltöner auf SC 1.8 mit Hybridkleber
B14 Dämmpaste -> Fast alles in Türverkleidung, Reste dünn auf Evo 1.3 auf dem Innenblech [ANSCHLEIFEN!!]



http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-49706.html Hier alles nach zulesen.
Hast du noch die originalen Lautsprecheradapter aus Kunststoff? Wenn ja, solltest du diese ebenfalls ersetzen. Siehe dafür den Thread.


[Beitrag von Neruassa am 14. Dez 2012, 20:23 bearbeitet]
stabbasko
Neuling
#4 erstellt: 16. Dez 2012, 13:20
Schonmal besten Dank für die hilfreichen Antworten!

Nein, es sind Doorboards aus MDF verbaut, die LSP Ringe auch aus MDF

Danke !!
stabbasko
Neuling
#5 erstellt: 16. Dez 2012, 13:23
Würde dieses Set für meine Türen komplett reichen, oder brauche ich noch etwas??
Eig. reicht es oder?
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2012, 13:36
Ja sollte reichen.
Alternativ könntest du noch von dem Evo 1.3 1-2 Stücke extra bestellen, dann reichts alle Male.
Du brauchst bei dem Set aber noch Hybridkleber, dieser kostet 9€ im Shop. Alternativ tuts auch Karosseriekleber
stabbasko
Neuling
#7 erstellt: 16. Dez 2012, 13:41
Wofür genau brauche ich den Kleber?
Der Preis für das ganze Set plus Kleber würde also 120 Euro betragen,
ist dieser angemessen?
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2012, 14:33
Also ich bin der Meinung, dass dieser Schaumstoff nichts bringt...

Wenn es nach mir gehen würde, kauf dir folgendes aus dem Shop:

Alubutyl: Variotex 1.3 Evo 2,5m (82€)
Dämmpaste: Variotex B14 Anti Dröhn Masse - 3kg (24€) oder besser Variotex Sili-Tec Anti Noise Paste - 3kg (38€)

dann brauchst du auch kein Kleber. Der Kleber ist für das Variotex PH 10 NSK (was aber mehrere Leute sagen nicht viel bringt in den Türen)

Ich selbst hatte das B14 und das Sili Tec verarbeitet, das Sili Tec hat mir persönlich viel besser gefallen. Meine Türverkleidung ist komplett leise.
WP_000634

Und mit den 2,5m² Alubutyl (anstatt 2m wie im Set) hast du auch genügend und kannst noch notfalls Zweilagig am Innenblech machen.

Und wegen dem Preis: 82€ für 2,5m² von dem Alubutyl ist echt in Ordnung, ich würd auch 120€ dafür bezahlen, weil das Zeug echt der Hammer ist.
Bezüglich der Dämmpaste:
Das Silitec ist echt klasse, bedämpft alles komplett, ist nichtsmehr zu hören. Der Preis von 38€/3kg hört sich erstmal nach viel an, aber wenn man die Paste mit herkömmlichen Pasten vergleicht, bezahlt man für Brax exvibration 29€ für 1,5kg.
3kg reichen übrigens locker für 2 Türen, auf dem Foto sind etwa 1,5kg drauf. (Ungefähr die hälfte)


[Beitrag von Neruassa am 16. Dez 2012, 14:37 bearbeitet]
stabbasko
Neuling
#9 erstellt: 16. Dez 2012, 19:17
Ja vom allerfeinsten!
Danke!
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2012, 22:57
Und wenn man den Beutel mit der Paste richtig lange und schön durchknetet, bevor man ihn öffnet, wird man auch kaum noch Wasser am Pinsel benötigen, weil die Pasten dann richtig schön "cremig" werden und sich geschmeidig aufpinseln lassen


Gruß,
Andy.
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