Gibt es eigentlich umgelabelte Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
oerlein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2004, 13:11
Hallo Forum!

Vor gut 2 Jahren habe ich von nem Car-Hifi-Spezialisten eine kleine Anlage in mein Auto einbauen lassen.

Nun hab ich aus Neugier mal die Koax-Lautsprecher in der Hutablage von unten angeschaut. Statt dem erwarteten HELIX-Logo steht da was von PHONOCAR. Eigentlich sollte das Hecksystem ein Helix HXS 106 sein.

Kann es sein, dass der Helix-LS umgelabelt wurde oder wurde mir da ein Phonocar-Set untergejubelt? Wie kann ich das nachprüfen?
rorian
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jun 2004, 13:24
ich würd mir mal die boxen auf der phonocar homepage angucken und die mit deinen vergleich. und guck dir mal das helix sys an wie das eigentlich aussehen sollte und dann siehste ja schonma ob es das ist oder auf jeden was anderes
matzesstyle
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2004, 13:45
Das kann eigentlich nicht sein! Helix hat m.W. nach gar nichts mit Phonocar zu tun! Um welches System handelt es sich bei dem PC?
oerlein
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jun 2004, 14:04
Hab mal nach Phonocar-Koax-Systemen gesucht. Rein vom Aussehen her müsste es eigentlich das hier sein. Im Vergleich dazu dieses System sollte es eigentlich sein.

Als Abdeckgitter wurden Originale von Helix verwendet.

Qualitativ dürfte das Helix doch besser sein als das PC, oder?

Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen?
BiermannFreund
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2004, 14:11
Joa, dass is scho n gewisser Unterschied *g*
Aber da es schon 2 Jahre her ist, is da sicher nich viel zu machen.
Da könnte in der zwischenzeit ja jeder kommen und alles mögliche tauschen und behaupten, es wäre von anfang an drinnen gewesen.
Selbst nach 2/3 wochen dürfte sowas schwierig zu klären sein.
Normal guckt man ja gleich nach dem kauf, ob es auch das is, was man haben wollt
aber wenn man keine ahnung hat, dann verlässt man sich ja darauf.
wie gesagt, kein plan, was man da machen kann.
rechtsmitteltechnisch haste sicher wenig chancen.
oerlein
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jun 2004, 14:15
Ich wollte ihn in nächster Zeit eh mal besuchen, da ich die Anlage bißchen erweitern wollte. Werd ihn mal fragen, weil ich an der Anlage eigentlich gar nichts selbst gemacht hab.

Mein System müsste er eigentlich noch kennen, da er mal ne neue Antenne angebracht hat, die Hecklautsprecher waren mal falsch herum angeklemmt und ne Frequenzweiche war auch mal im Eimer...

Bin ja mal gespannt, was er dazu meint
oerlein
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jun 2004, 14:37

Normal guckt man ja gleich nach dem kauf, ob es auch das is, was man haben wollt
aber wenn man keine ahnung hat, dann verlässt man sich ja darauf.


Normal ja, aber ich hatte damals noch gar keinen Plan und auch jetzt noch nicht wirklich viel
Der Klang war deutlich besser als mit den originalen 10cm-Tröten
Jaegerkiller
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jun 2004, 22:20
Das einzige was du im Nachhinein machen kannst wäre dir nen anderen Händler zu suchen der diich nicht bei jeder Gelegenheit übern Tisch zieht
essidge
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2004, 11:32
So, da ich grad meine Abschlussürfung hinter mir hab und ich das Buch "Sicher zum Bürokaufmann" noch hier rumfliegen hab, zitier ich mal kurz daraus:


Ansprüche wegen Mängeln der Kaufsache verjähren zwei Jahre nach Ablieferung der Sache.

Wenn der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat, verjähren Ansprüche in drei Jahren.
oerlein
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jun 2004, 17:13
Also in meinem Fall 3 Jahre Verjährungsfrist?

Ich hab bei mir noch 1 Next-Koax-System liegen (ALC 6). Wäre das klanglich über dem Helix anzusiedeln?
essidge
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jun 2004, 18:18
Ich denke schon. Wenn er mit Absicht die oberen Abdeckgitter von Helix drüber macht damit es wie Helix aussieht, aber drunter Phonocar verbaut, dann ist es arglistige Täuschung. Ich weiss aber nicht wie man das beweisen kann oder muss. Ist es denn schon über 2 Jahre her als du dir das hast einbauen lassen?

Kann keinen Vergleich zwischen Next und Helix machen. Hab Next als Frontsystem und bin ganz zufrieden damit. Ist denke ich auch Geschmackssache. Meine Next passen hauptsächlich zu Techno, was ich viel höre, daher bin ich auch zufrieden. Bei Rock z. B. find ich sie wiederum eher nicht so dolle. Deswegen am besten mal austauschen, probehören und dann selbst entscheiden welche dir eher zusagen!
oerlein
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jun 2004, 14:21
Wir hatten grad in ner Vorlesung das Thema arglistige Täuschung
Arglistige Täuschung ist im §123 BGB geregelt, die Anfechtungsfrist unter §124 BGB. Dort heißt es:

Die Anfechtung einer nach §123 anfechtbaren Willenserklärung kann nur binnen Jahresfrist erfolgen.
Die Frist beginnt im Falle der arglistigen Täuschung mit dem Zeitpunkt, in welchem der Anfechtungsberechtigte die Täuschung entdeckt...
Die Anfechtung ist ausgeschlossen, wenn seit der Abgabe der Willenserklärung zehn Jahre vergangen sind.


Rein rechtlich hätte ich wohl noch Chancen, ich werd's aber trotzdem mal mit nem kumpelhaften Gespräch versuchen.

Mir ist aber jetzt noch was Anderes aufgefallen. Auf der Helix-Homepage ist beim HXS136 eine Frequenzweiche in nem kleinen Plastik-Gehäuse zu sehen. Gibt es da auch von Helix direkt ne andere Ausfertigung? Meine verbauten sind nämlich "nur" ein 1cm x 3cm Kästchen über das so ein Schrumpfschlauch gezogen wurde...
bluebug99
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jun 2004, 14:31
By the way, es gibt durchaus umgelabelte Lautsprecher. Manche Hersteller kaufen die Chassis bei anderen ein, um damit Lücken in ihrem Programm auszugleichen. VDO Dayton-Speaker stammen z.B. von Peerless aus Dänemark, die stellen auch für einige andere Markenfirmen Chassis her. Muss also nicht unbedingt schlimm sein, solange die Qualität stimmt.
oerlein
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jun 2004, 15:06
Genau das war Anfangs auch mein Gedankengang. Aber müsste dann der Lautsprecher nicht so wie auf der Herstellerseite ausschauen? Die Membran ist eher rötlich und der Hochtöner schaut auch aus wie der beim Phonocar-Lautsprecher.

Qualität kann ich leider nicht wirklich beurteilen, da vorher eben nur die 10cm-Tröten im Armaturenbrett drin waren.

Edit: Mir ist grad noch was aufgefallen. An den Phonocar-LS sind so schwarze Streifen auf der Membran, beim Helix sehe ich die nicht.


[Beitrag von oerlein am 19. Jun 2004, 15:10 bearbeitet]
Helix
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Jun 2004, 15:30
Müsste man sich mal genau informieren. Vielleicht sind das tatsächlich umgelabelte Lautsprecher! Da Helix anfangs eh nur auf der Endstufenschiene gefahren ist, kann das gut sein dass sie die Lautsprecher damals "eingekauft" haben!

Ich kenne einen der ist Boss von ner Firma, die Lautsprecher herstellt.

Der hat mir mal erzählt dass sie z.B. für Sony und Pioneer die identischen Lautsprecher herstellen, nur die Optik ist etwas unterschiedlich. Ist aber auch bei anderen Firmen (die nicht gerade auf Lautsprecher spezialisiert sind) genau gleich. Kenwood, Alpine, Clarion etc. (Zumindest die Einsteiger-Coaxe und das Zeug)

Bei Headunits gibts das ja auch. Siehe JVC 1-DIN-Navi made by Becker.
oerlein
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jun 2004, 19:10
Hab jetzt mal noch ein Foto von einem der besagten Lautsprecher gemacht. Die Lautsprecher wurden vor ca. 2-3 Jahren verbaut, bin mir nicht mehr so ganz sicher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Coaxila lautsprecher
Meganewbie am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  9 Beiträge
Koaxial Lautsprecher für was eigentlich?
Hermy07 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  13 Beiträge
Gibt es flache 16er Kickbässse?
DJ-Spacelab am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  6 Beiträge
Wo gibt es 13er Doppelspulen Lautsprecher?
Tobi_3 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  8 Beiträge
"Schöne" Lautsprecher gesucht
rechtsstehtdertext am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  8 Beiträge
lautsprecher
SlipKnoT_666 am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  2 Beiträge
Honda Lautsprecher Tausch - Lautstärkeproblem ?
HRCsound am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  8 Beiträge
kick bass lautsprecher?
mg85 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher für Schiffe. wo gibt es noch gute?
mr_t_crown am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  15 Beiträge
HipHop Lautsprecher mit ger. einbautiefe
Nrv32 am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen