Kaum Bass in meinem Fiesta MK6 Bj. 05

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisplayer123
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2013, 17:52
Hallo!
Wie schon in der Überschrift steht, habe ich in meinem Wagen in den vorderen Türen einfach so gut wie gar keinen Bass..
Habe das Auto erst vor kurzem gekauft und wollte direkt das Soundsystem ein wenig aufwerten.
Habe die Türinnenräume natürlich mit Bitumenmatten gedämmt und alle Öffnungen verschlossen, ausser die unteren Schlitze, woraus das Regenwasser raustropft.
Das Lautsprechersystem, das ich eingebaut habe ist ein Focal 165 V30.
Die Endsufe kommt von Ampire und hat ca. 4x60W rms.
Davor waren ein Paar Ampire se165 drin, die auch schon sogut wie kaum Bass lieferten.
Ich dachte es liegt wirklich an den Lautsprechern...
Am Radio habe ich natürlich auch schon rumgespielt, aber daran liegt es nicht, da, wenn ich die Musik richtig aufdrehe, die Lautsprecher extrem schwingen.
Die Ls sind schon extra mit einer Dichtung an die Adapterringe geschraubt,
Verpolt sind sie natürlich auch nicht
Der Crossover der Endstufe steht auf off.
und die Frequenzweichen habe ich auch richtig angeschlossen
Das Komische ist, dass die hinteren ovalen Ls, die direkt ans Autoradio angeschlossen sind einen SEHR guten Bass liefern, haben aber nur eine geringe Leistung (schätze um die 20-25 Watt oderso..)
Liegt aber auch vielleicht daran, dass es ein 3-Türer ist und die hinteren Ls in der Verkleidung verbaut sind.
Ich musste mir jetzt extra einen kleinen Subwoofer besorgen, da die musik sonst wie aus nem Kofferradio klingt..
Hat bzw. hatte jemand von euch Fiesta besitzern auch dieses Problem?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Hier noch ein Paar Bilder:

IMG_20130512_173654
IMG_20130512_173700
IMG_20130512_173715


[Beitrag von Chrisplayer123 am 14. Mai 2013, 17:54 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2013, 18:23
Sind die LS dicht verschraubt?
Und sitzen die auf stabilen Adaptern?
Generell scheint mir der ganze AGT aus irgendnem Kunststoff zu bestehen, hier wäre definitiv ne richtige Dämmung angebracht.
ErikSa91
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2013, 18:24
Hi,

Hast du mal versucht EINEN der Lautsprecher zu verpolen und damit die Phase zu drehen?

Besteht der komplette AGT aus Kunststoff?
Wo genau hast du gedämmt, auf den Bildern sieht man keine Dämmung. Oder hast du die Bilder zuvor gemacht? Außerdem hast du einen Plastikadapter als Lautsprecheraufnahme verwendet, oder?

LG
Erik
Chrisplayer123
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2013, 18:32
Ja die Lautsprecher sind dicht verschraubt und die Adapter sind stabil.
Das AGT besteht aus Kunstoff und vibriert leicht mit..
Aber meint ihr wirklich, dass es nur daran liegt?
Mir kommts vor, als ob der Bass irgendwie verschluckt wird.. vielleicht liegt es an dieser Öffnung, wo die Scheibe drin ist, denn wenn man diese runterkurbelt und dazwischen schaut, kann man sogar den Magneten des Lautsprechers sehen.. aber wie soll man das bitte abdichten?

Habe das mit der Verpolung schon ausprobiert.. hat sich danach noch schlechter angehört..
Die Türen habe ich nur von innen gedämmt.
Habe davon aber keine Bilder gemacht.
Die Adapter bestehen aus Plastik, sind aber relativ steif.


[Beitrag von Chrisplayer123 am 14. Mai 2013, 18:38 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2013, 19:09
Hi,

auch Papier ist, wenn du es 7mal faltest recht steif aber ebend nicht richtig stabil! Bau dir welche aus Holz (MDF oder Multiplex).

Was meinst du mit "von Innen"? Den AGT von Innen (also dort wo der LS drauf montiert ist)? Oder das Außenblech?



LG
Erik
Chrisplayer123
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mai 2013, 19:17
Da muss ich dir Recht geben..
die Adapter werde ich mir warscheinlich doch aus MDF zurecht schneiden..
Die Lautsprecher stehen auch zu weit ab, weil wenn ich die Türverkleidung wieder drauf montier und lauter aufdreh, die Sicken mit ihr in Berührung kommen.. dadurch klappert das nur unnötig.
Aber mit der Basswiedergabe hat das ja nichts aufsich, da ich es auch ohne Verkleidung getestet habe.
Nur das Außenblech und die Türverkleidung wurden mit Bitumenmatten versehen.


[Beitrag von Chrisplayer123 am 14. Mai 2013, 19:20 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2013, 19:33
Naja, das Außenblech beeinflusst das "Spielen deines Lautsprechers" im Gegensatz zur bombenfesten Montage und Stabilisierung des AGT nur gering.

Bitumen wird kaum noch verwendet, schau mal nach Alubutyl. Das bekommst du in Stücken oder auf einer Rolle. Ich persönlich kann dir das Variotex 1.3 empfehlen. Generell musst du das Alubutyl nicht heiß machen, sonder kannst es "stückeln wie du es brauchst" und dann einfach RICHTIG FEST an die Tür andrücken.

z.B. Hier ein Link - bitte spar nicht zu sehr am Alubutyl (kein Reckhorn Zeug)! Es gibt wohl eine Alternative bei Just Sound , damit habe ich selbst aber noch nicht gearbeitet.

Dein AGT, speziell da er komplett aus Kunststoff ist, muss wie schon von Bajs gesagt, richtig stabilisiert werden. 2 - 2,5m² reichen dafür. Unser zuckerbaecker hat einen tollen Text inkl. einer Linksammlung, evtl. postet er ihn ja auch hier - alternativ kannst du ja mal in anderen Kaufberatungen schauen, unter den ersten 5 oder 6 Theareds findest du sicher das was ich meine.


LG
Erik
Chrisplayer123
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mai 2013, 19:46
Ich habe auch schon überlegt, die beiden AGT mit einer Anti-Noise-Paste zu bestreichen.
Bin mir aber nicht sicher, ob eine Paste, wie zB die Brax eXvibration, oder Alubutyl sinvoller wäre..


[Beitrag von Chrisplayer123 am 14. Mai 2013, 19:52 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2013, 19:58
Hi,

es geht um stabilisieren. Das geht mit Gewicht wie z.B. mit Bitumen oder u.a. um Gewicht zu sparen, mit Alubutyl. Die Dämmpasten werden oft für die Türverkleidung genutzt. Natürlich kannst du eine AUSHÄRTENDE Paste (z.B. Variotex B14) auch für deinen AGT nehmen, ich würde dennoch eher zu Alubutyl greifen. Pasten können abbröckeln oder schon bei dem Aufbringen wieder von der Tür abfallen wenn sie zu sehr verdünnt werden.

LG
Erik
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2013, 19:59
Grüß dich.

Erstmal die Türen komplett dämmen mit einer Rolle Alubutyl und einen Holzadapter bauen. Danach Basst es auch mehr.

Hier schön zu sehen:
Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau

WP_000569 WP_000570 WP_000647

Wichtig ist:
Stabiler Holz Adapter MDF oder MPX
Lautsprecher dicht auf den Adapter schrauben
Türen dämmen (Außenblech, AGT und Türverkleidung)

Chrisplayer123
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mai 2013, 20:23
Danke euch allen schonmal für die guten Ratschläge!
Da ich leider keine Garage oder dergleichen besitze, werde ich mich, wenn das Wetter wieder besser wird damit weiter beschäftigen.
Also folgendes wird schonmal besorgt: 2,5m² Variotex 1.3 und ne MDF Platte mit mind. 20mm dicke.
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2013, 20:43
Passts.
ErikSa91
Inventar
#13 erstellt: 14. Mai 2013, 20:48
Ok, schau das du einen guten Reiniger hast. Bremsenreiniger o.ä. geht ganz gut um den Untergrund richtig sauber zu bekommen.

LG
Erik
goelgater
Inventar
#14 erstellt: 15. Mai 2013, 20:11
hi
wie ist die Endstufe eingestellt,wie hast du eingepegelt
Chrisplayer123
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mai 2013, 21:59
Hi!
die Endstufe steht auf 80%
Habe heute an einer Tür das Alubutyl 2 lagig draufgeklebt und musste feststellen, dass der ls jetzt eeetwas mehr Bass spielt, aber so doll ist das jetzt auch nicht und der AGT vibriert aber trotzdem noch ein wenig...

Unbenannt4

Unbenannt2


Aber es liegt wirklich am AGT, dass der Bass so schwach ist.
Soll ich noch eine weitere Lage draufkleben oder noch etwas anderes machen, damit es steifer wird?
Nicht, dass ich die Verkleidung am Ende nicht mehr drauf bekomm bzw. die Tür zu schwer wird...
Ich werde aber noch die AGT ausbauen und von der anderen seite mit Alubutyl versehen
ich weiß aber nicht, wie ich die abbekomm.
Es gibt leider nirgendswo eine Anleitung.
Wenn ich die ganzen Schrauben lös, klemmt das Teil trotzdem irgendwo...
Ich denke aber, dass ich dann irgendwie auch die Scheibe entfernen muss.. am Ende bekomm ich sie nicht wieder rein


[Beitrag von Chrisplayer123 am 20. Mai 2013, 21:40 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#16 erstellt: 21. Mai 2013, 14:06
Hi,

du musst das Alubutyl richtig andrücken, es gibt stabile Roller dafür zukaufen, im Notfall tuts auch die Rückseite von nem Cuttermesser.

Wenn du alles angedrückt hast, bau oder kauf dir noch in paar MDF oder MPX aufnahmen für deinen TMT. Ist einfacher das Grundsätzliche zu erledigen bevor du weltmeisterschaftlich deine Tür "total" dämmst.

Lg
Erik
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 21. Mai 2013, 14:38
Die Position ist auch nicht unbedingt optimal für einen TMT - eher was für einen Mitteltöner.
Der Fussraum verstärkt schon einiges an Bass.

Grüsse
Markus
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 21. Mai 2013, 18:02
Der Holzadapter, sowie die Anbindung an den Innenraum fehlen noch.
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 21. Mai 2013, 18:10
Pole mal einen TMT um.
Chrisplayer123
Stammgast
#20 erstellt: 21. Mai 2013, 21:00
Hab ich schon gemacht.. hat sich danach noch schlechter angehört.
Die Holzadapter werde ich mir morgen ''zurechtbasteln''
Nur mit was verbinde ich AGT und Holzring am besten?

Hab es schon richtig feste mit meinen Fingern drangedrückt, dass sie mir jetzt wehtun
Werde noch eine Art Mosgummi zwischen Tür und Verkleidung kleben, damit das Klappern aufhört.


[Beitrag von Chrisplayer123 am 21. Mai 2013, 21:02 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 21. Mai 2013, 21:02

Nur wie verbinde ich AGT und Holzring am besten?


Na - verschrauben natürlich.
Chrisplayer123
Stammgast
#22 erstellt: 21. Mai 2013, 21:13
Ich mein mit was abdichten
mit Alubutyl oder geht auch Silikon?


[Beitrag von Chrisplayer123 am 21. Mai 2013, 21:13 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 21. Mai 2013, 21:19
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 21. Mai 2013, 23:21
hallo

die position ist in der tat nicht gerade die schönste für nen gescheiten tiefgang , bietet dafür aber im mittelton deutliche vorteile

das ist ja ne ähnliche position wie in nen 850er volvo , bei dem war bei 160 Hz ( gemessen ) abwärts schluss mit denn ab da fiel der pegel in relation zum rest deutlich ab

Mfg Kai
Chrisplayer123
Stammgast
#25 erstellt: 16. Mai 2014, 12:58
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen
Habe in der Zeit diverse andere Lautsprecher eingebaut (focal k2, hertz hv 165xl, micro precision 3.16) und keiner lieferte einen wenigstens halbwegs akzeptablen Bass!
Habe die Türen jetzt schon 3-4 lagig mit 2,2mm Alubutyl drangerollt und es klingt trotzdem sch...
Ein Kumpel von mir hat den nachfolger (mk7) und er hat nix verändert, heißt originale lautsprecher, ungedämmt.
und trotzdem hat er eine Basswiedergabe, als hätte er einen sub im kofferraum..
das ist kaum zu glauben..
Wenn man sich die Türen meines Autos und die seines anschaut gibt es kaum einen Unterschied, ausser dass seine tmt's etwas tiefer versetzt wurden.
Aber das kann doch nicht so einen großen Unterschied machen, oder?
zumal mein dad einen Avensis bj 99 hat und dort auch nichts gedämmt hat und trotzdem einen sehr guten Tiefgang hat
und da sind die ls auch etwa so hoch, wie bei mir verbaut..
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll, damit aus den Türen endlich bass raus kommt..
Momentan habe ich die Eton POW 172.2 verbaut.
Angefeuert von einer Ampire mbm 100.2
IMAG0209


[Beitrag von Chrisplayer123 am 16. Mai 2014, 13:07 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 16. Mai 2014, 13:08

Aber das kann doch nicht so einen großen Unterschied machen, oder?


Die Bregrenzungsflächen machen gewaltige Unterschiede! Schon mehrfach gemessen und gehört...
Ob sie in deinem Fall alleine auf den fehlenden Schub vom Fußraum zurückzuführen sind, weiß ich nicht.
Du darfst einen sauber eingebauten TMT jedenfalls nicht mit Werkströten o.ä. vergleichen. Die sind teliweise tatsächlich so ausgelegt, dass die Türverkleidung mitschwingt und weiter aufbläst, zudem kommt da kein tatsächlicher Bass, viel mehr Effekthascherei, das spielt sich gerne im Bereich um 120Hz rum ab, da dröhnt's wunderbar...es kommt mehr "rüber" als tatsächlich da is'.


Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll, damit aus den Türen endlich bass raus kommt..


Ich würd' mal ein Mikro reinhalten und gucken was da überhaupt los is'. Welcher Frequenzbereich fehlt (oder auch nicht), welcher ggf. überbetont ist und den darunterliegenden "blass" erscheinen lässt etc. pp.

Die Position an sich ist für einen TMT eigentlich ziemlich geil, an der Sache alleine liegt's nicht. Es gibt sehr gute Autos -- tach Stefan -- mit dieser oder ähnlichen TMT-Positionen.



[Beitrag von 'Stefan' am 16. Mai 2014, 13:10 bearbeitet]
Chrisplayer123
Stammgast
#27 erstellt: 16. Mai 2014, 13:27
Also ich habe schon mit diversen Frequenzen rumgespielt und bemerkt, dass man die höheren Bassfrequenzen ganz gut hören kann (also von 150-100 hz) alles dadrunter hört sich nur noch ''schwammig'' an
Und wenn man ein kleines bisschen Tiefgang hört, ist der ls schon an seiner mechanischen Grenze.
War gerade nochmal bei meinem Vater im Auto und musste feststellen, dass wenn ich nur die vorderen Lautsprecher laufen lasse ist der bass auch nicht sonderlich stark.
Also liegt es daran..
Habe aber mal von nem Car hifi Spezialisten gehört, dass die hinteren ls am besten abgeklemmt werden sollen, weil die angeblich das Gesamtklangbild verschlechtern.
Habe hinten noch die Standard 5x7er verbaut.


[Beitrag von Chrisplayer123 am 16. Mai 2014, 16:21 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 16. Mai 2014, 17:20
Ganz blöde Frage:
Hast Du schonmal versucht den rechten TMT zu verpolen?
Chrisplayer123
Stammgast
#29 erstellt: 16. Mai 2014, 19:15
Ich weiß jetzt endlich woran es liegt!
Verpolt habe ich sie schon mehrfach, leider ohne Erfolg.
Ich war nochmal bei meinem Vater im Auto und habe nur die beiden vorderen ls laufen lassen und da kam auch nicht sonderlich viel Bass raus.
Hatte die hinteren beiden abgeklemmt, weil mir mal ein "Experte" gesagt hat, dass die am besten abgeschaltet werden sollten, weil sie das ganze Klangbild nur kaputt machen würden
Habe sie heute mal zu Testzwecken an meine Ampire mbm 100.4 dran geklemmt, hochpassfilter auf ca. 65 hz gestellt und siehe da: ich höre geilen bass!
zwar darf ich sie nicht zu weit auf drehen, weil die kaum Leistung vertragen (sind auch noch die OEM Tröten verbaut)
Werde mir dann wahrscheinlich bald neue Coaxial einbauen.


[Beitrag von Chrisplayer123 am 16. Mai 2014, 19:36 bearbeitet]
Prober
Stammgast
#30 erstellt: 16. Mai 2014, 22:02
Ich würde hinten nur Tiefmitteltöner verbauen und sie nur in dem Bereich spielen lassen, wo es vorne fehlt. Also auch einen Tiefpassfilter setzen, oder eine passende passive Weiche benutzen.. Wenn die Stimmen und der Hochton von hinten kommen hört es sich nicht wirklich nach HIFI an. Der "Experte" hatte da schon Recht.
FlashNico
Neuling
#31 erstellt: 03. Aug 2018, 19:20
WAS FÜR EIN ZUFALL!! ICH KANN KOMPLETT MITFÜHLEN. ich habe genau das gleich problem. alles schön mit alubutyl etc abgedichtet und kein bass. umgepolt etc ohne erfolg. Was heißt das genau abklemmen? also von Radio zu Verstärker die REAR Kabel einfach durchtrennen?

habe diesen verstärker über einen speziellen Auto-Radio-Adapter mit originalradio verbunden https://www.hifigarage.de/pioneer-gm-d1004.html
FlashNico
Neuling
#32 erstellt: 03. Aug 2018, 19:36
mit diesem adapter.
https://www.hifigara...adapter-57-1120.html

die frage wenn das so einfach ist, wie finde ich heraus welche kabel für die rear lautsprecher verantwortlich sind.

__
Und ich sehe du hast rel. dicke Lautsprecheradapterringe genommen. wie hast du das mit der Türverkleidung gemacht. Diese drückt ja quasi dann direkt auf die Lautsprecher drauf. ich musste 1cm dicke holzklötze neben lautsprecher kleben damit die Türverkleidung mehr abstand zum lautsprecher bekommt. jetzt ist sie leicht ausgebeult.


[Beitrag von FlashNico am 03. Aug 2018, 19:41 bearbeitet]
Chrisplayer123
Stammgast
#33 erstellt: 06. Aug 2018, 19:58
Da ich das Auto schon länger nicht mehr besitze, kann ich leider keine Messung mehr durchführen.
Allerdings hat sich in der Zeit noch einiges getan, damit der Bass etwa 60% besser wurde!
Ich habe die Löcher der Türverkleidung mit einem 3mm Bohrer von innen nach außen (bloß nicht andersrum, ansonsten sehen die Löcher anschließend wie ausgefranzt aus!!!) bearbeitet, damit der Lautsprecher besser ''atmen'' kann und höre da: die tieferen Frequenzen waren DEUTLICH klarer und lauter!
Da mir das aber noch nicht reichte, habe ich den Aggregateträger von der Innenseite zusätzlich mit Alubutyl versehen, damit das ganze nochmals um ein Vielfaches verstärkt wird.
Dann flog das Eton System raus und wurde gegen ein potenteres eingetauscht, dem Steg ST 650c und ich war einfach nur begeistert!
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Ich konnte den HP auf 50Hz/18db stellen und voll aufdrehen, ohne dass es unsauber klang!
Des weiteren gab's noch Dämmvlies zwischen Verkleidung und Aggregateträger, sodass das letzte Rappeln ein Ende hatte.
Achja und ganz wichtig ist auch, den Lautsprecher selber von der Verkleidung abzukoppeln, indem man diesen von Außen mit Vlies oder Schaumstoff verseht! (Damit auch alles nach Außen spielt und sich nicht in der Tür verirrt) - nochmals etwas Zuwachs an Präzision der unteren Frequenzen.
Die ganze Aussparung für den TMT musste ich um mind. die Hälfte der Länge kürzen, damit der Lautsprecher ungehindert arbeiten kann und nirgends gegen schlägt.
Dann wurde der Adapter (Bloß keinen aus Holz nehmen, besser Kunststoff - die gammeln dir weg, egal wie gut du sie versiegelst) via Industriekleber für alle Zeiten befestigt und abgedichtet, dann ordentlich Alubutyl drauf, somit ergab dies eine stabile Aufnahme!
Die hinteren LS wurden natürlich deaktiviert, da diese wegen der unterschiedlichen Laufzeit, Tiefgang geschluckt haben und es allgemein bescheiden klang!
Dann benötigt man eine ordentliche Stufe mit minimum 120w/Kanal, damit das Signal auch sauber zum LS kommt und man so noch einige Leistungsreserven hat.
Aktuell habe ich das System in meinem Focus Mk2 drin und es klingt nichts desto trotz nochmals etwas basslastiger. Warum? weil dieser weiter unten sitzt und der Fußraum nochmals einiges um die 50-60Hz verstärkt!
Aber das ganze Modifizieren im Fiesta damals hat sich wirklich ausgezahlt. - ich bräuchte danach nicht wirklich einen Subwoofer und konnte den Kofferraum für die Einkäufe weiter ungehindert nutzen, was mir von großer Wichtigkeit war!


[Beitrag von Chrisplayer123 am 06. Aug 2018, 20:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiesta MK6 - 16er Lautsprecher
f@bulous89 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  2 Beiträge
Systemverbessrung Fiesta MK6?
Chilles91 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  4 Beiträge
Welche LS für Fiesta Mk6 ?
JKRSknight am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  4 Beiträge
16er Compo in fiesta mk6 Türe?
E.S am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  11 Beiträge
Frontsystem Fiesta Bj.92
klenki80 am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  3 Beiträge
Ford Fiesta Viva Bj.2006 --> Lautsprecher?
Prinzenrolle27 am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  4 Beiträge
Doorboards Fiesta bj.89
Kampfferkel am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  3 Beiträge
Bose im Focus Bj. 05?
Turnier am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  2 Beiträge
Anlage Ford Fiesta BJ 95
Bengel86 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  2 Beiträge
Ford Fiesta Bj 97 Lautsprecher
REXkruemmel am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen