Lautsprecher vorne setzen aus

+A -A
Autor
Beitrag
haunter1982
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2013, 13:01
Hi Leute,

Ich habe nen Pioneer AVH 2400BT und die vorderen Lautsprecher an nem Blaupunkt THP 275 per Cinch (also kein PNP). Da bei einigen Liedern mit viel Bass die Serien-Lautsprecher an ihre Grenze kamen und kurzzeitig aussetzten habe ich jetzt Canton CS 2.16 eingebaut.
Leider bringt es keine Verbesserung. Bei bestimmten Liedern an bestimmten Stellen setzen kurz (1sec.) die vorderen Lautsprecher aus. Ich habe keine Ahnung mehr was es sein könnte.

Also Daten:
-Problem nur bei relativ hoher Lautstärke (Allerdings noch vor dem verzerren der Lautsprecher)
-die hinteren Lautsprecher die am Radio dran sind laufen weiter
-Endstufe geht dabei nicht in Protekt zumindest leuchtet die Lampe nicht auf.
-Egal ob Lied von CD oder MP3
-Immer die selben Lieder zeigen das Phänomen, andere gehen bei höherer Lautstärke einwandfrei.

Die Lieder: White Stripes Seven Nation Army Glitchmob Remix, Bandits Catch Me, Arival To Earth Steve Jablonsky.

Hat irgendjemand n Tip wo ich das Suchen anfangen könnte? Radio und Endstufe sind noch recht neu da hätte ich noch Garantie drauf....
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Aug 2013, 14:37
Spannungsversorgung der Endstufe, Massepunkt, bei zuviel Auslenkung der TMT evtl Litzenkontakt zur Alumembran=Kurzschluss,Vorverstärker im Radio clippt und gibt verzerrte Signale an den Verstärker....

Es kann ne ganze Menge sein.
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2013, 02:30
Ist denn der Verstärkeer mit dem THA275PnP von der Technik her identisch?
Finde nur die BDA von dem und bin da etwas irritiert.
Einerseits geben die >75WRNMS an, andererseits steht dann da folgendes:
Der Querschnitt des Plus- und Minuskabels darf 1,5 mm² (A.W.G 16) nicht unterschreiten

Hast Du denn den Hochpass richtig gesetzt? Das ändert zwart nichts an der Ursache, vermindert aber evtl. die Stromaufnahme.
haunter1982
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2013, 23:13
Ja es ist der THA 275 PnP (sorry vertippt) nur nicht per PNP angeschlossen sondern Kabel von Batterie-Verlegt und Massepunkt gesucht sowie Remote vom Radio und Cinch. Das bräuchte man bei PNP ja nicht.

Gut. der Querschnitt von 1,5mm² ist natürlich etwas schmal bemessen sollte bei mir aber kein Thema sein. hab für den kleinen 10mm² Kabel verlegt. aber er ist hald eine Digitale Endstufe und hat nicht soviel Verlustleistung.

Hochpass oder Lowpass hab ich gar nicht gesetzt da ich keinen Subwoofer im Auto habe und der Blaupunkt so das Front-System komplett versorgt.

Massepunkt hab ich am Armaturenbrett-Träger drangemacht. Da der 307CC ja als Cabrio ausgelegt ist und dieser Träger gleichzeitig ein Stabi und somit ein sehr Stabiles Rohr ist denke ich mal das das ganze schon guten Kontakt zur Masse hat.

Beim Aussetzen flackert kein Lämpchen, weder das Statuslämpchen (EIN / AUS) noch das Protekt Lämpchen. Was ja eigentlich gegen die Stromversorgungsprobleme spricht.

Vorverstärker im Radio. Hatte ich auch schon überlegt, habe es so eingestellt das der Balance/Fade Regler nach wie vor in der Mitte steht und den Amp dazu so aufgedreht das es mit den Hinteren Lautsprechern passt.

Könnte das an schlechten Cinch-Kabeln auch liegen? Denke das sind nicht mehr die besten aber nur bei Höherer Lautstärke?

Ein Anschlagen der TMT schließe ich jetzt mal aus, das müsste ja dann bei Betrieb direkt am Radio bei gleicher Lautstärke auch so sein und das ist es definitv nicht... wobei.... der Radio eigentlich nicht die Kraft hat den TMT komplett auszulenken bei den Tiefen frequenzen...

Ich denke ich werde mal provisorisch einen anderen Amp dranhängen. Und auch mal andere Cinch-Kabel testen.
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2013, 00:53
Hat es denn nicht bis zur Batterie gereicht? Der Armaturenträger ist doch auch nur geschraubt und hat als primäre Funktion nicht die Aufgabe Strom zu leiten.
Wenn Du per HP den Bass mal testweise rausnimmst und das Problem dann weg ist, liegt es an der Stromversorgung.

Kannst auch mal eine andere Quelle wie Handy/MP3-Player nehmen.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2013, 00:56
Kann gut sein dass der Armaturenträger, obwohl er ein tragendes Teil ist, an das lackierte Karosserieblech geschraubt ist, das müsstest du nachschauen...

Tritt das Problem nur während der Fahrt auf, oder auch im Stand?
Wenn es auch im Stand ist, ist ein Wackelkontakt in der Cinchleitung eher unwahrscheinlich...

Hast du ein Multimeter?
Dann miss mal die Spannung im Betrieb direkt an den Terminals der Endstufe und schau, wie sich die Spannung verhält wenn Aussetzer kommen.
Wenn möglich, miss (ebenfalls bei Betrieb) auch den Spannungsabfall der Masseleitung, also vom Masseterminal der Endstufe zum Minuspol der Batterie.

Was für eine Sicherung ist im Pluskabel eingebaut?
Wenn AGU, dann am besten gleich gegen Mini-ANL tauschen.
AGU gehen gern "halb kaputt", ohne dass man was sieht...

Auch wenn du nur das Frontsystem und keinen Subwoofer hast, solltest du einen High-Pass von ca. 60 bis 80Hz einstellen.
Tiefer können die Front-LS sowieso nicht vernünftig.
Also warum einen Haufen Leistung sinnlos verheizen, wenn du sowieso nichts davon hörst...
Und der Klang sollte sich durch den High-Pass auch verbessern, es klingt dann nicht mehr so "angestrengt".
haunter1982
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Sep 2013, 12:16
Danke @all für die Anregungen, werd ich am Wochenende wenn ich Zeit habe mal alles Checken.

Mit der Masse Zurück zur Batterie? Normal geht man doch immer an die Karosserie?!?

Sicherungshalter habe ich auch schon getauscht. (Vorher Flachsteck-Sicherung, Halter im Kabel fest eingebaut) Jetzt AGU mit weit höherer Absicherung. Aber gleiches Verhalten. Apropos Sicherung... Evtl die Flachstecksicherung in der Endstufe selber mal ansehen/tauschen

Was mir gerade noch einfällt... die Einbaulage sollte doch nicht entscheidend sein oder? Ich habe den Amp nämlich Kopfüber unters Handschufach geschraubt. Ich weiß zwar das die Wärme theoretisch nach oben geht, das Handschufach ist aber klimatisiert und somit Kühl was auch den Amp wieder kühlt....

Nunja, hab noch nen alten Kennwood KAC 923 im Keller liegen. Der Sollte ja mehr Strom ziehen wenn der klaglos funktioniert sollte die Stromversorgung nicht das Problem sein oder?

Den Hochpass werd ich dann mal hochdrehen. Hab gesehen das die Canton eigentlich überhaupt erst ab 50hz zu spielen beginnen... dann kann ja quasie schon mal alles drunter weg wenn mans dann nicht hört kann man ja noch erhöhen....
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2013, 15:54

SeinEwigDunklerSchatten (Beitrag #6) schrieb:
Was für eine Sicherung ist im Pluskabel eingebaut?
Wenn AGU, dann am besten gleich gegen Mini-ANL tauschen.
AGU gehen gern "halb kaputt", ohne dass man was sieht...



haunter1982 (Beitrag #7) schrieb:
Sicherungshalter habe ich auch schon getauscht. (Vorher Flachsteck-Sicherung, Halter im Kabel fest eingebaut) Jetzt AGU


Das mit der Sichrung wäre jetzt mein Favorit.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2013, 21:10

haunter1982 (Beitrag #7) schrieb:
Mit der Masse Zurück zur Batterie? Normal geht man doch immer an die Karosserie?!?

Ja, normalerweise geht man an eine gut leitende Stelle der Karosserie.
Um aber zu überprüfen, ob die ausgesuchte Stelle wirklich gut leitet, misst man den Spannungsabfall der Masseleitung.
Dein schon verbautes Massekabel lässt du (erst mal) wo es ist.

Dazu stellst du dein Multimeter auf 20V Gleichspannung, hältst eine Meßspitze an das Minus-Terminal der Endstufe und die andere an den Minuspol der Batterie.
Du kannst auch Krokoklemmen verwenden, oder dir einen Helfer holen.
Dann schau auf das Multimeter, wenn die Anlage an ist und der Fehler auftritt.
Siehst du mehr wie ein paar mV auf der Anzeige? Alles über einem Volt deutet (gerade bei deinem Strom und dem verhältnismäßig dicken Kabel) auf einen viel zu hohen Übergangswiderstand hin.

Das gleiche kannst du auch mit dem Pluskabel machen, hier gilt das selbe.

Alles was du hier an Spannung misst, fehlt deiner Endstufe.
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2013, 09:05

SeinEwigDunklerSchatten (Beitrag #9) schrieb:

haunter1982 (Beitrag #7) schrieb:
Mit der Masse Zurück zur Batterie? Normal geht man doch immer an die Karosserie?!?
Das gleiche kannst du auch mit dem Pluskabel machen, hier gilt das selbe.
Alles was du hier an Spannung misst, fehlt deiner Endstufe.

Da aber bitte aufpassen, da Du mit Pluspotential (Deine Messverkabelung) in direkter Massenähe (Karosserie) arbeitest. Vor allem, wenn Du das in Freiluftverdrahtung ohne Helfer machst.

Du brauchst beid iesen Messungen auch keinen grossen Querschnitt, da so gut wie keine nennenswerten Ströne fliessen.
haunter1982
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Sep 2013, 11:06
So, an der Stromversorgung liegts nicht. Wenn ich von Masse am Amp auf Batterie-Minus messe bekomm ich maximal 0,5 V Spannungsabfall. Also ist der Massepunkt wohl ok. Spannung an den Klemmen der Endstufe im Betrieb mit laufendem Motor ist auch Stabil bei 14,0V-14,1 wobei er hier teilweise von 14,10 auf 14,02 abfällt je nach Lautstärke im Falle des Aussetzens aber augenblicklich auf 14,10 steigt nur um dann sobald es wieder weitergeht wieder auf 14,02 zu sinken. Ist ja auch logisch weil in dem Moment kein Stromverbraucht wird.

Am Cinch-Kabel lags auch nicht, mehrere Probiert und bei keinem eine Besserung.
Am Radio kanns auch fast nicht liegen da ich es auch mit dem MP3 Player versucht habe und hier bei den selben Liedern die selben Probleme bei selber Lautstärke auftreten. (Der Amp hat selbst einen Aux-IN)

Habe den alten Kenwood drangehängt, der läuft ohne Probleme ausser das bei höherer Lautstärke (höher als beim Blaupunkt wenn er die Aussetzer hat) die Hochtöner kratzen/clippen

Nominel haben Blaupunkt und Kennwood die selbe Leistung.... 2x75W RMS

d.h. dann wohl das der Blaupunkt entweder defekt ist oder einfach bei höherer Leistungsabforderung aussetzt... komisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen setzen aus
Outside am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  3 Beiträge
Standartboxen setzen aus
BMW_316i am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher Vorne + Hinten
Bockwurst19 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  8 Beiträge
Lautsprecher vorne & hinten: Ford Fiesta
desty am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher vorne und hinten oder nur vorne?
KrisDD am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  16 Beiträge
10er Lautsprecher vorne
AnglerArmin am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  11 Beiträge
Ford Focus Lautsprecher vorne tauschen!
Boreal2611 am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  2 Beiträge
Ford Focus Lautsprecher vorne tauschen!
Boreal2611 am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  3 Beiträge
Brauche kickbass, vorne
M.GEE am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  36 Beiträge
lautsprecher im polo 1 - vorne
wootan am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen