Audio System HS25+ Hochtöner Frequenzweichen.

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DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 20. Apr 2013, 13:02
Hallo

Ich habe gestern einen Hyundai i30 Bj 2010 bekommen und bin soundmäßig nicht so ganz zufrieden. Das Originalradio hat zwar hervorragende Empfangseigenschaften (ununtertrieben Sharxartig, nur dass die Filter nicht so zumachen, die Trennschärfe ist zwar genau so gut, aber die Sender sind dann verrauschter, allerdings wirkt der Empfang dadurch auch wesentlich ruhiger und stabiler, wenn man stärkere Sender hört) und die Breitbänder unten in den Türen klingen erstaunlich fett, allerdings fehlen mir die oberen Höhen doch, weil ich nur 4 Lautsprecher unten habe.

Ich war deshalb gestern im Car HiFi Laden und habe mir oben genannte Hochtöner günstig gekauft. Nu ist da aber kein Kondensator integriert, sondern riesige und relativ schwere Frequenzweichen dabei, die ich eigentlich nicht einbauen wollte. Die Feinheiten wollte ich dann über die Klangregler machen. Deshalb nun meine Frage:

Welchen Kondensator von der Frequenzweiche kann ich abnehmen um ihn einfach direkt an den Hochtöner zu klemmen und damit die nötige Frequenztrennung zu erreichen und die Hochtöner vorm Durchbrennen zu schützen?! Vielleicht lasse ich die Weichen auch unberührt und kaufe mir einfach gleiche Kondensatoren im Elektronikladen, sind ja nur n paar Cent.

LG, Tobi
Prober
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2013, 14:38
Nur mal so als Anregung und als Info:
Es gibt von Audio System auch kleine Kabelweichen, z.B. aus dem Radion System. Die werden einfach paralell an die TMTs angeschlossen.
Hat natürlich nicht so die Einstellmöglichkeiten wie die großen Weichen, aber dafür kommst du mit der Leistung des Serienradios besser zurecht.
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2013, 14:57
Und wo gibts die?

Ich will jetzt nicht so den Mega Abriss veranstalten, aber so ganz zufrieden bin ich trotz des tollen Empfangs mit dem Serienradio nicht, denn entweder die Limiter sind schlecht eingestellt, oder der CD Player ist viel zu laut, ab einer gewissen Lautstärke fängt das Radio, auch wenn man die Bässe stark herunterfährt extrem an zu zerren, während das im Radiobetrieb kein Problem ist, dazu muss man allerdings sagen, dass CD Wiedergabe gefühlt etwa 10 mal so laut ist, wie Radiobetrieb und das ist nicht übertrieben. Während Radio auf Stufe 15 eine manierliche Lautstärke erreicht, bekommt mein bei CD schon fast nen Hörschaden und hat das Gefühl, dass die Lautsprecher auch extremst an der Grenze sind, vor Allem wenn dann noch die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke aktiv ist, werden Lautstärken, die im Stand noch erträglich sind schnell zum absoluten Verzerrungswahn... Radiobetrieb ist zwar leiser, aber dafür auch in höheren Lautstärken recht verzerrungsarm. Die Lautsprecher sind jedenfalls extrem laut.

Ich hatte ja eh noch ausgehandelt, dass die mein altes Blaupunkt Radio da reinbauen, dummerweise ist denen der Einbaurahmen kaputt gegangen, ich soll die Tage noch mal kommen, dann kommt das rein, nach Gebrauchsanweisung hat es bei 14,4 V 4x26 W RMS Leistung, ich weiß nicht wie viel das Werksradio hat, aber allein schon wegen der übertrieben hellen Beleuchtung, die man nicht regeln kann ist das nachts echt anstrengend, man kann sie zwar abschalten, aber die geht dann bei jedem Track weiterschalten, Sender wechseln oder Lautstärke regulieren wieder an, gestern Abend hatte ich nach längerer Autobahnfahrt das Gefühl, ich hab zu lang in ein Blitzlicht geguckt, das ist echt übel....

Bin mir aber nicht sicher, ob die Verzerrungswut aus dem hohen Wirkungsgrad der Lautsprecher rührt, oder ob es tatsächlich am Radio liegt. Ich würde dann auch meinen ollen Bose Acoustimas Subwoofer an die Rears hängen, so hatte ich es im Golf auch, dann würden die Hyundai Lautsprecher entlastet und die Türen würden nicht mehr so scheppern.
Prober
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2013, 15:31
Hab auf die schnelle nur die gefunden:
AS Kabelweiche
DOSORDIE
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2013, 15:51
Genau die hab ich, dann muss ichs halt hinter der Verkleidung verstecken.

Ich hoffe nur man bekommt die Polung von den Lautsprechern raus, sonst warte ich, bis mein Blaupunkt Radio drin ist, dann kann ich es rausnehmen und die Steckerbelegung angucken.

LG, Tobi
DOSORDIE
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2013, 20:14
Also

Ich habe heute von den hinteren Türen Kabel zum ollen Bose Woofer in den Kofferraum gelegt und wieder zurück zu den Lautsprechern in die Türen, dazu habe ich 2 billige Piezo Zusatzhochtöner gekauft.

Die Bässe sind jetzt schön knackig, das Werksradio klingt damit sehr sauber und die Lautsprecher hinten werden entlastet, scheppern tut nix mehr, nur vorne noch. Die Lautstärke reicht, obwohl ich den Fader ein Bisschen nach hinten gedreht habe immernoch vollkommen aus, man kann das Radio sogar fast voll aufdrehen, ohne dass es zerrt, die 8 Ohm tun der Endstufe und dem Radio wohl ganz gut, muss ja nicht immer Alles am Anschlag sein. Ich weiß gar nicht, ob das Blaupunkt mehr Krach macht.

Die Piezzos habe ich hinten an den Seiten neben der Hutablage aufgeklebt, allerdings sind die extrem aggressiv, ich wollte die eigentlich als dezente Unterstützung hinten, aber im Moment plärren sie mir zu laut, die Musik soll ja nicht von hinten kommen, ich habe sie an den Satellitenausgängen von dem Acoustimass Woofer angeklemmt - wie auch die Breitbänder in den Türen. Könnte man die Piezzos leiser machen indem man einen Widerstand an die Piezzos klemmt - in Reihe?

Die HS25 habe ich noch nicht eingebaut, da werde ich mich die Tage noch drum kümmern un dann weiter berichten.

Sollte das Blaupunkt Radio schlechter klingen, kommt das Werksradio wieder rein, die Werkstatt wollte sich melden sobald der Rahmen da ist.

LG, Tobi
DOSORDIE
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2013, 18:48
So

die HS25 Hochtöner habe ich heute in die Spiegeldreiecke verbaut und mit einem 4,7 µF C versehen, der Breitbänder in der Tür hat zusätzlich einen 100 µF C bekommen, um die tiefen Frequenzen ein Bisschen zu filtern, klappt sehr gut, Alles etwa unter 200 oder 150 Hz kommt jetzt nur noch vom Sub, es hat sich ausgescheppert - ohne Türdemmung.

Dialoge und Gespräche kommen jetzt nicht mehr aus dem Fußraum, sondern klar und deutlich von oben, der muffige und irgendwie hohle Sound ist weg. Ein bisschen aufdringlich klingt das ganze schon noch, aber ich warte jetzt erst Mal, bis das Blaupunkt drin ist, das hat diese DEQ Funktion, also quai einen parametrischen Equalizer wo man den Q auch einstellen kann, der DEQ funktioniert zusätzlich zu den normalen Klangreglern, man kann also Bässe und Höhen um bis zu 20 dB und mehr anheben oder absenken, sollte reichen um ein ausgewogenes Klangbild zu schaffen ^^.

Das Werksradio ist jetzt zwar nicht mehr so laut, aber spielt sowohl CDs als auch Radio ganz sauber, fast bis auf der höchsten Lautstärke, kein Scheppern und keine "langsamen" Bässe mehr. Es geht so langsam in Richtung Zufriedenheit.

Auch wenn ich kein Bosefan bin, der Subwoofer hat schon sehr viel mitgemacht und leistet immernoch hervorragende Arbeit. Wider allen Postings und auch Bilderbeweisen, die ich hier gesehen hab muss ich sagen, dass er auch von innen recht wertig wirkt. Für Wohnräume gibts sicher Besseres, aber ich habe schon viele Billigsubwoofer bei Freunden im Auto gehört und hab mich dann immer gefreut, wie gut mein altes Ding klingt. Äusserlich ist er nicht mehr schön, es fehlen Ecken, die schwarze Beschichtung löst sich immer mehr und es sieht so aus als fiele er halb auseinander, aber im Kofferraum juckts ja keinen.

Da ist auch schon Einiges an Flüssigkeit drüber gelaufen - Bier, Nudelsalat, Saft, alles was mal irgendwann zu Parties mitgenommen wurde. Wenn ich irgendwann so ein System noch Mal für günstig bekäme, würde ich es als Ersatz kaufen, fürs Auto ist das ungemein Praktisch, weil man durch die integrierten Frequenzweichen die hinteren Türen schon Mal automatisch schepperfrei bekommt.

LG, Tobi
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2013, 20:30
Also ich bin ja auch ein Freund von einfachen Lösungen, aber so, wie Du das zusammenwürfelst graust es mir gewaltig.

Mal einfavh eine 12dB gegen eine 6dB Weiche tauschen.
Frequenzweichenbauteile mit völlig falschen Werten nehmen...
Bei 4 Ohm machen 4,7μF 8,5kHz und 100μF 400Hz.
Also völlig unbrauchbar.
Woher kommt plötzlich dieses Bose Ding?
Weiterhin vermisse ich eine, zumindest grobe, Pegelanpassung zwisvhen HT und TT/BB bzw. Bose. Das übers Radio zu regeln ist bei einem passiv getrennten System nicht besonders empfehlenswert.
Du wärst sicher besser bedient gewesen, wenn Du Dir vom Verwerter oder Ebay einfach die originalen HT geholt hättest.
DOSORDIE
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2013, 20:53
Den Subwoofer hab ich schon im Golf gehabt. Den benutze ich seit 2005 im Auto und das hat immer wunderbar funktioniert, ich habe ihn geschenkt bekommen.

Ich wollte doch in der Front die Bässe reduzieren, weil es so gescheppert hat, ausserdem klang das so matschig und undeutlich, wenn man lauter gestellt hat, also hab ich halt im Internet geguckt, welchen Wert man braucht, damit das halt hinhaut. Alles wunderbar. Die Frequenzweiche von den Hochtönern trennt glaub ich bei 10 oder 11 kHz, ist also wirklich nur für die oberen Höhen, ich habe aber in diversen Foren gelesen, dass es besser ist bei 7 oder 8 kHz zu trennen, wenn die Lautsprecher weiter auseinander liegen - wie in dem Fall eben - der Hochtöner kommt ohne Trennung noch um Einiges tiefer, habe ihn an meinem HiFi Verstärker ausprobiert - natürlich war ich vorsichtig und habe nicht laut gestellt.

Das Einzige was jetzt noch zu machen ist, sind wie gesagt die Piezzos, da muss ich mal gucken, was für einen Widerstand man da nehmen sollte. Vielleicht besorge ich mir mal nen regelbaren und drehe einfach so lang, bis es, wenn die Höhen auf 0 stehen wenn man hinten sitzt nicht mehr aufdringlich klingt, wenn die dann immernoch nerven muss ich halt für hinten auch noch Mal was Besseres kaufen oder eben einfach ganz weg lassen, die haben 12 Euro gekostet, da muss ich mich nicht drüber ärgern.

Ich finds so Jedenfalls um Einiges besser, als es original war. Aber Radio hören macht erst wieder richtig Spass, wenn der DigiCeiver wieder drin ist, ausserdem vermisse ich meine Cassetten :-( , vielleicht geht damit dann sogar noch ein Bisschen mehr Lautstärke, wobei sich das wahrscheinlich gleich bleibt... Es gibt keine eindeutigen Leistungsangaben für das Hyundai Radio, aber so wenig ist das glaub ich nicht.

LG, Tobi
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2013, 21:12
Also normalerweise wird bei einem Komponentensystem im Auto bei ca. 2-3kHz getrennt.
Höher lässt der Tiefmitteltöner nicht zu, tiefer der Hochtöner.

Das mit den Piezos ist einfach:
Tonne auf, Piezos rein, Tonne zu. Fertig.

Da Piezos nicht wie 'normale' Lautsprecher funktioniern, werden diese i.d.R. nicht mit Widerständen im Pegel gesenkt sondern mit Kondensatoren. Google hilft hier.

Zumal ich das nicht verstehen kann, das Du einerseits 80 Euro für einPaar Hochtöner ausgibst, dann aber andererseits bei der Weiche sparst und auch noch so olle Pirzos einbaust.

Auch Blaupunkt kann keine Wunder vollbringen.
Weder früher in den 90ern, wo die noch gute Geräte gebaut haben, noch heute.
Daher stehen, bis auf gaaaaanz wenige Ausnahmen, nur mit ungefähr 15WRMS pro Kanal zur Verfügung.
So, wie bei allen anderen Radios auch.

Daher wird sich an der Lautstärke nichts ändern. Zumal das Verhältnis von Lautstärkeanstieg zu Leistungsanstieg quadratisch ist. Du brauchst für die doppelte Lautstärke die 4-fache Leistung.
Die 1-2W Unterschied zwischen verschiedenen Radiomodellen (auch ein und desselben Herstellers) nimmst Du nicht wahr.
DOSORDIE
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2013, 16:29
Ich bin in den nächsten Car HiFi Laden, hab gesagt ich hätte gern Hochtöner, die man in die Spiegeldreiecke machen kann, dann hat der Verkäufer da gesagt, ich hab noch 2 da, die beim letzten Einbau keine Verwendung fanden.

Er hat sie mir dann mit den 2 riesigen Frequenzweichen für 58 Euro verkauft und dann hab ich auch nicht weiter nachgedacht und sie halt einfach gekauft.

Im Internet wurde für die Frequenztrennung von den HS25 die 4,7 µF Cs empfpohlen, also habe ich das mal ausprobiert.

Ich wollt die Piezzos einfach als Zusatzlautsprecher für hinten, weil ich im Golf 2 billige 3 Wege Lautsprecher in den hinteren Türen hatte, damit da zumindest ein Bisschen kommt (auch über die Satellitenausgänge vom Bose Subwoofer, der wiederum über die Rear Anschlüsse vom Autoradio lief, also quasi das gleiche wie hier), wenn ich aber selber mal hinten saß und wer anders gefahren ist, habe ich gemerkt, dass von vorne kaum was hinten ankam und hinten - auch durch die Nähe zum Subwoofer, ein ziemlich dumpfer Klang entstand, die Höhen von den 3 Weg Systemen wurden fast komplett vom Fußraum geschluckt. Damit man hinten trotzdem was hört - dachte ich - kauf ich halt noch 2 billige Piezos ausm Bastelgeschäft (11 Euro, ein Versuch wars wert). Ich habe jetzt mal versucht die abzuschwächen, mit 0,11 µF ist das Verhältnis jetzt ganz gut, aber du hast recht, das klingt einfach total scheiße, da ist man auch hinten besser dran, wenn man gar keine Höhen hört, ich glaub die bau ich wieder ab, sind ja nur mit doppelseitigem Klebeband festgemacht und durch diese Federklemmen am Subwoofer angeschlossen, das ist ne Sache von einer Minute, das rückstandsfrei zu entfernen.

Die HS25 scheinen ja wirklich gute Hochtöner zu sein. Das Radio macht schon ganz schön Alarm, bei CD ist die Lautstärke mehr als ausreichend, allerdings müssten die HS25 vielleicht auch etwas abgeschwächt werden, auf der einen Seite ist es gut, wenn man den EQ etwas runterdreht, dadurch verzerren die Höhen bei hohen Lautstärken gar nicht, auf der anderen Seite wäre es gut, wenn man noch zwischen 3 und 6 dB absenken könnte. Ich würde fast sagen, das Werksradio bleibt drin, denn die Limiter sind hier wohl ziemlich gut gesetzt, in den oberen Lautstärken werden die Bässe etwas abgesenkt und mit dem Fader auf -5 ist der Woofer deutlich zu hören, vermittelt aber nicht den Eindruck, als käme der Sound von hinten, so verschenkt man zwar Lautstärke, aber so laut würde ich eh nie drehen und man kann fast voll aufdrehen, ohne dass es zerrt.

Allerdings hat das Radio einen ganz beschissenen Haken: Dass es keine Cassetten spielt könnte ich durch einen Walkman am Aux Anschluss ändern, auch wenn die Wiedergabe dann sicherlich nicht so hervorragend ist wie in meinem alten Blaupunkt Radio, aaaaaber der Tuner klingt nicht gut.

Ich dachte erst, es wäre nur ein Lautstärkeunterschied, der sich mit den eingebauten Lautsprechern sogar eher positiv auswirkte, die zerrten nicht so früh, wie bei CD, aber der gesamte Klangeindruck ist sogar bei den Optimod-Auf-Anschlag Sendern irgendwie flach und dosig und die müssten ja mindestens genau so ballern wie der alte Eurodance Kram auf den alten Dance Now CDs, das Empfangsteil ist zwar hervorragend abgestimmt und macht manchen hochpreisigen Radios noch was vor, aber der Sound....

Gerade auf längeren Fahrten höre ich meistens Kultursender (hr2, WDR5, DLF, DRadio, etc.), weshalb ich auch so sehr auf einen guten UKW Empfang bestehe, denn gerade diese Sender haben meistens Mini Funzeln mit sehr begrenzter Reichweite und ein sehr neutrales Sounding, Sharx hat da den Empfang um Einiges verbessert, aber der Hyundai Tuner ist vom Empfang her fast gleichwertig, die Störgeräusche sind halt lauter, weil da kein dynamischer Filter drin ist und wohl auch kein echtes HiCut, aber die Trennschärfe scheint gleich zu sein.

Klanglich sind bei meinem ollen Blaupunkt Radio Cassette, CD und Radio auf so ziemlich einem Niveau, auch ist der Lautstärkeunterschied nicht so dramatisch, da sind aber die Limiter an der oberen Lautstärkegrenze glaube ich nicht so geschickt gesetzt, ich kann mir gut vorstellen, dass es sogar früher hörbar anfängt zu verzerren.

Naja, das Radio ist nicht aus den 90ern. Das Arizona DJ 70 ist glaub ich von 2001 oder 2002, ich kaufe aber immer mal wieder Blaupunkt Geräte und habe auch schon einige aus den 90ern gehabt, zuletzt ein Paris RCM. Ein altes Bremen SQR 46 habe ich auch, aber das ist leider total im Eimer.

Im Gegensatz zu Becker bekommt man ehemals hochpreisige Blaupunkt Radios relativ günstig, für das Arizona habe ich mit Wechsler vor ein paar Wochen 45 Euro bezahlt und dann gleich ein Zweites gekauft um aus Zweien Eins zu machen, mit Cassette ist das glaub ich sogar fast das Beste, danach kamen schon die TwinCeiver Konzepte und die waren dann alle mit CD. So ein Becker Mexico 2000 RDS ist hingegen unbezahlbar, obwohl es "nur" Cassette hat. Naja von Blaupunkt gibt es auch so ein paar Kultmodelle, die den Neupreis eines besseren MediaMarkt Radios überschreiten.

Für mich ist Cassette elementar wichtig, deshalb mag ich auch Autoradios mit GUTEN Cassettendecks. Und der UKW Empfang ist in den letzten Jahren von der Prioritätsliste gestrichen worden, so wie es scheint. Blaupunkt gibts in der Form seit 2009 nicht mehr und das letzte gute TwinCeiver Radio heißt Bremen MP78, es gibt aber Viele, die sagen, dass MP74 und 76 besser sind, Viele behaupten auch, dass Sharx nicht das Beste ist, sondern Dynas, was es anfang der 90er von unterschiedlichen Herstellern gab, andere sagen wieder Blaupunkt Codem V und Codem HiFi waren noch besser... Dann heißt es öfter die besten Radios waren die Beckers und vor Allem das Mexico 2000.

Ich weiß es nicht, ich kann nur sagen, dass der Empfang mit Sharx zwar etwas unruhiger wirkt, aber gerade Sender, die kritisch zu empfangen sind und wo ich vorher immer Übersprechen von Nachbarfrequenzen (auch mit anderen Blaupunkt Codem III/IV Radios) gehört habe mit keinem Radio, das ich bisher hatte besser empfangen wurden.

Wenn ich Testberichte über neue Autoradios lese, wird dem Tunerempfang gar keine Zeit mehr geschenkt, da steht dann immer nur "Der RDS Tuner ist gut.", wenn ich nur FFH und hr3 höre ist aber so ziemlich jeder Tuner gut. Davon weiß ich aber nicht ob es neue Radios gibt, die an Sharx oder ähnlich starke Empfänger herankommen.. und auch in den Car HiFi Geschäften sagen Alle, dass es so richtig gute UKW Tuner nur noch in den OEM Radios gibt, die die Boschgruppe noch mit der Blaupunkt Technik baut oder sie sogar noch weiter entwickelt.

So richtig weiter wissen die Leute hier auch nicht, weil auch keiner nen Vergleich hat, aber was den Empfang angeht, werden da eher Radios gelobt, die schon älter sind, weil durch USB Sticks und Ipod Support keiner mehr Wert auf gute Tunertechnik legt und die Standardtuner zwar schon besser als früher sind, aber auch nicht mehr so gut, wie die Top Tuner von einst.

Na klar, Blaupunkt vollbringt auch keine Wunder, aber die Klangeinstellung ist halt flexibler und da kann ich vielleicht ohne physische Abschwächung mit dem DEQ gezielt auf die Frequenzbänder zugreifen, wo es mir noch nicht so ganz gefällt und meine Grundeinstellung dann halt mit den normalen Klangreglern machen, so die Kleinigkeiten halt. Irgendwann wenns mal passt hätte ich auch ziemlich Bock, mir ein Bremen MP78 oder 76 zu kaufen, ich glaub das 76 ist gar nicht so teuer, das kriegt man so für 100 Euro und das hat soundmäßig noch viel mehr Möglichkeiten, als das Arizona, son Messmikrofon und GAL wären schon nicht schlecht.

Das Hyundai Werksradio hat noch ein ziemlich nerviges Problem, nämlich das helle Display, das sich nicht regulieren lässt. Es gibt eine Dark Taste, die das Display komplett abschaltet, sobald man aber den Sender wechselt, lauter stellt oder einen Track weiter schaltet geht die Beleuchtung wieder komplett an, auf einer längeren Nachtfahrt zu meiner Freundin hatte ich danach das Gefühl, ich hätte zu lange in ein Blitzlicht geguckt und nach jedem Tastendruck wieder die Dark Taste zu drücken ist ziemlich unkomfortabel, zumal man ja auch mal aufs Display gucken will ohne zu erblinden, z.B. wenn man in anderen Ortschaften ist und gucken will, was es Alles für Sender gibt...

LG, Tobi
_juergen_
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2013, 22:26
Der EQ ist dafür nich tgeeignet um einen Lautsprecher in einem pasiv gertennten komplett abzusenken. Der Sinn ist eher, einen bestimmten Frequenzbereich (innerhalb des Wiedergabebereiches eines LS) abzusenken.
Was Du brauchst ist ein Spannungsteiler. Der ist eigentlich recht simple zu bauen, aber Das Problem wird sein, die korrekten Werte zu ermitteln.
Wenn Du die Zusammenhänge bei Dezibel und Co kennst, dann kannst Du einfach den Pegelrechner bei Strassacker nutzen.
Link. Musst natürlich die korrektenWetre für die Impedanz eingeben (4 Ohm).
Da die Widerstände jetzt nicht wirlich teuer sind, kannst Du auch mehrere nehmen und mal ein paar Versuche starten.
DOSORDIE
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2013, 15:14
Der Spannungsteiler Rechner ist ja ziemlich cool. Danke dafür, das werde ich mir mal ansehen.

Mir ist aber eben noch was ganz anderes aufgefallen. Vor Allem während der Fahrt kamen bei vielen Stücken die Bässe nicht so zur Geltung, wie es eigentlich sein sollte, ich hatte dann auch das Gefühl, ich habe Frequenzlöcher, ausserdem kam der Kickbass manchmal leicht versetzt.

Ich habe aber auf die richtige Polung des Woofers geachtet, habe eben einfach mal die Kabel, die vom Radio kommen umgedreht und schon klingt das ganz anders. Komischerweise habe ich die Rear-Breitbänder so am Woofer stecken lassen, wie sie waren, wenn ich sie umpole (also dann eigentlich richtig herum) entsteht weiter oben ein Loch...

Wie kommt das? Die Piezos hab ich übrigens gleich in die Mülltonne geschmissen, es ist wirklich keine Bereicherung, auch wenn sie ganz dezent spielen nicht.

LG, Tobi
_juergen_
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2013, 15:29

DOSORDIE (Beitrag #13) schrieb:
ich habe Frequenzlöcher

Wie oben schon geschreiben:
Wenn Du irgendwas wahllos verbaust nd kombiierst, dann darfst Du Dich bei dem Ergebnis nicht wundern.
Du kombinierst einen 8 Ohm Subwoofer, dessen Weiche auf 8 Ohm und womöglch auch noch speziell auf die damit verkauften Satelliten abgestimmt ist mit andeen LS und weisst noc ncithmal wie sich das verhält - weder in der Theorie und erst recht nicht in der Praxis. Du wählst Trennfrequenzen, die bei anderen möglocherweise funktionierthaben, wo Du aber das Setup nicht kennst.
Wenn Weichen nicht korrekt auf die Impedanz der LS abgestmmt werden, dann liegen die realen Trennfrequenzen ganz woanders.

Dazu kommt noch, das die Fahrgeräusche einen Teil vom Tieftonbereich schlucken.


Wie kommt das?

Ich glaube, ich habe es mehr als einmal zu erklären versucht.
DOSORDIE
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2013, 23:23
Die Dödel habens endlich geschafft mir mein olles Blaupunkt Radio einzubauen. Natürlich nur halbherzig. Ich durfte es noch Mal ausbauen, weil Dauerplus und Zündung vertauscht waren, gut, dass bei den alten Blaupunkt Radios Soundeinstellungen, Radiopresets und Menüeinstellungen erhalten bleiben, sogar jetzt, wo es wochenlang komplett stromlos war, Alles noch erhalten.

Tjaa, was soll ich sagen, die Hochtöner brauchen keine Anpassung mehr und der Woofer klingt auch gut, so wie er ist. Anscheinend ist das Hyundai Radio so gesoundet, dass die Breitbänder im Alleingang möglichst gut klingen und man hat da kaum Eingriff, wenn man andere Lautsprecher benutzen will, als die vorgesehenen wird es schwierig. Wer mit den Lautsprechern so wie sie sind zufrieden ist, hat so bestimmt ein ganz ordentliches Radio, wenn man aber mehr will ist mit dem total verbogenen Klangbild des Radios überhaupt nix anzufangen.

Der Sound ist jetzt wirklich sehr gut und zum Hyundai Radio ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich habe kein Gefühl mehr, dass da Frequenzlöcher, Phasenverschiebungen o.ä. sind, es klingt jetzt so, wie ich es mir vorgestellt habe. Okay, bei 10 kHz war es mir bei Wortsendungen etwas scharf, ich hab da mit dem DEQ bei 10 kHz um 3 dB gesenkt, aber ich denke, das ist okay ;-) . Radio hören macht jetzt wieder richtig Spass, der Empfang hat sich gesteigert, ich kann jetzt meine Kulturwellen wieder durchgehend auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen hören, es blubbert nix mehr komisch, der Radioklang ist im Vergleich zu anderen Quellen gleichwertig und das Gerät geht insgesamt viel lauter, ohne dabei die Bässe abzusenken, ich war mir erst gar nicht sicher, ob ich das noch wollte, weil die Optik so jetzt echt nicht so schön ist und ich dachte der Klanggewinn sei minimal, aber es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, den sogar ein Laie hört und es scheppert nix und Alles klingt sauber.

Sharx ist natürlich nach wie vor der Hammer.

Was ich jetzt noch vermisse ist die Lenkradfernbedienung. Angeblich ist das Radio zu alt, hat der Werkstatttyp gesagt, aber wer sich nicht mal drum kümmert Plus und Dauerplus richtig zu legen, dem unterstell ich einfach mal, dass er das Radio als alten Scheiß abtut und sich an den Kopf packt, weil es keine mp3s abspielen kann und deshalb dass Werksradio vorzieht. Im Internet gibts Interfaces für Blaupunkt Radios bis 2010 für den Hyundai i30. Mein Radio ist von 2000 oder 2001 aber der CanBUS hat an C2 einen Anschluss für eine Blaupunkt Fernbedienung. Ich weiß nicht, ob das Interface erst bei späteren Modellen funktioniert, aber eigentlich müsste das doch gehen, oder?

Also die 50 Euro wärens mir wert!

LG, Tobi
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