Problem mit Audio System Weiche

+A -A
Autor
Beitrag
peterderpan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2009, 02:13
hallo,

ich hab mein fs aufgerüstet und bekomme die einstellungen nicht hin.(golf 4)

altes sys
as helon 165 2ohm
kabelweichen
hs 19 tweeter(spiegeldreieck indirekt strahlen)
lightning audio strike 2*100wrms
hu alpine 9884r

upgrade

hs25 volume tweeter(spiegeldreieck indirekt strahlen)
FWX-2 2-Wege Frequenzweiche
türen gedämmt + holzringe , sodass die tm nicht in die türverkleidung spielen
mosconi as 100.2 2*160wrms
trennfrequenz 160hz
hu alpine 9884r

nun zu meinem problem

ich bekomme einfach keine vernünftige einstellung hin , das heißt , dass der hochtonberich iwie schreit(weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll)
ich habe an den weichen den hochtonbereich leiser gestellt , war schonmal eine erste besserung.
eigenartig ist , dass der hochtöner und der tm einzeln wunderbar spieln.(auch bei sehr hoher lautstärke)
der hochtöner ist einzeln sehr sehr präzise und klar und der tm macht einen sauberen kickbass.bei geringer lautstärke ist auch alles wunderbar aber , wenn es dann lauter wird spielen die ht und die tm nicht richtig zusammen , ist sehr schwer zu beschreiben.
kann mir da jemand weiterhelfen??

mfg sebastian


[Beitrag von peterderpan am 02. Nov 2009, 02:15 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2009, 02:14
Dann ab zu deinem Händler. Ist ja seine Aufgabe!
Gruß
Chris
peterderpan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2009, 02:18
ich mach sowas halt gerne selber und würde mich freuen , wenn mir jemand einen tipp geben könnte.
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2009, 02:24
Dann mach es mit ihm zusammen. Über das Internet wird man dir keine saubere Lösung bieten können da niemand die Begebenheiten des Einbaus sieht usw...
Gruß
Chris
psyhead
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Nov 2009, 15:55
Trennfrequenz vielleicht erstmal auf 80Hz.

Versuch mal am Radio den Treble auf 17.5Khz -2

Das hat bei mir geholfen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Nov 2009, 11:40
Was hat das Ändern des HPF mit dem Problem zu tun? (auch wenn die 160Hz schon recht hoch sind)

Die 17,5kHz sind mit Sicherheit auch nicht das Problem! Bei 17,5kHz hörst du den feinen "Perl" des Hochtöners, nerviges Gekreische sitzt woanders.
Ich tippe mal so ganz grob auf irgendwo zwischen 2 und 5kHz, eben im Übernahmebereich...


ich mach sowas halt gerne selber und würde mich freuen , wenn mir jemand einen tipp geben könnte.


Neue Weiche zusammenlöten, Hochtöner anders ausrichten.
Mir persönlich kann man die AS-Hochtöner ÜBERHAUPT NICHT rechtmachen...egal welcher es ist.
Wenn ich ohne Messen/professionelle Hilfe auskommen müsste, würde ich den Hochtöner mal ein gutes Stück weiter oben trennen, eben mit entsprechend flacherer Flanke. Mal so mit 6dB/Oct bei 6kHz o.ä.
Auch gut möglich, dass hauptsächlich deine Einbauposition nen krassen Peak verursacht, ich kenn den Golf 4 diesbezüglich nicht.

Großes Problem ist eben, dass der Helon-TMT nach einem unglaublich (realitätsfern) tief trennbaren HT schreit...in der Praxis ists dann ein Mitteltöner. Die Dinger haben von Mittelton noch nie was gehört, dementsprechend schwer is es, mit Hochtöner + Helon-TMT was Gscheides hinzubekommen.

Viel "Gelaber", vielleicht hats dir teilweise geholfen, im Endeffekt läufts darauf hinaus:

Über das Internet wird man dir keine saubere Lösung bieten können da niemand die Begebenheiten des Einbaus sieht usw...


[Beitrag von 'Stefan' am 15. Nov 2009, 11:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radical Audio Weiche
Great am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  3 Beiträge
Problem mit Audio System Helon165 Hochtöner
lanzpanz am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  3 Beiträge
Audio System Helon
kikki am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  15 Beiträge
Abmessungen: Weiche Audio System HX SQ
daniel16 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  3 Beiträge
DT-284 an Audio System Weiche
Nightraver am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  15 Beiträge
Andrian Audio a2 weiche
DiscoStu am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  3 Beiträge
Audio System Kompo ?
maratuk am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  14 Beiträge
Identifizierung: Audio System
Gnubeatz am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  11 Beiträge
3-Wege weiche?
Schdiewen89 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  19 Beiträge
Audio System
MonicaW am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen