3-Wege weiche?

+A -A
Autor
Beitrag
Schdiewen89
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2009, 17:46
Abend,
es ist nun endlich soweit, das meine Doorboards fertig im Auto verbaut sind. Darin schlummern 2 Audio System Radion 165 pro Tür. Die Hochtöner sind momentan in den Spiegeldreiecken verbaut. Alles Super. Nur habe ich mir jetzt wieder die nächsten Flausen in den Kopf gesetzt. Hochtöner fliegen aus den Dreiecken wieder raus. Ich hole mir noch ein Radion 100 System und verbaue diese 100er Lautsprecherlein dann im A-Holm Plus 2 Hochtöner pro Seite.
Mein Problem an der ganzen Geschichte ist, ich weis nicht wie ich die ansteuern soll. Zur Verfühgung steht eine Audio System F4-600. Die 10er sollen als Mitteltöner fungieren und die 2 165er als Kickbässe. Nun habe ich mir mehrere Möglichkeiten überlegt. Entweder ich Fahre beide System ganz normal mit den 2 Wege Weichen die dabei sind und versuche die 100er Bass frei abzutrennen. Oder Ich fahre die 165 direkt an die Stufe und beide Hochtöner sowie den 10er an eine Frequenzweiche. Versuche den dann wieder abzutrennen. Das Problem bei den Varianten is ich kann am Radio (Pioneer AVH 4000) nichts abtrennen, da mir für die F4 nur 2 Chinchkabel zu Verfühgung stehen, also nur Front. Also muss ich an der Endstufe regeln, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob man das so regeln kann?!? Eine weitere Variante wäre, ich Brücke die Endstufe auf 2 Kanäle und baue mir Frequenzweichen. Was würdet Ihr machen? Habt ihr nen Bässeren vorschlag :-) Wie würdet ihr vorgehen wenn ihr Frequenzweichen in meinem Fall bauen müsstet. Auto ist übrigens ein Vectra C
frieder80
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2009, 17:55
die einfachste und billigste, aber nicht unbedingt professionellste lösung, wäre wohl eine kleine 2 kanal endstufe mit einem entsprechenden hi pass für das zehner system und die tmt´s paarweise, aktiv an die 4 kanal, mußt natürlich mit y-adaptern arbeiten und deine 4 kanal sollte einen bandpassfilter haben. wäre von der leistungsaufteilung auch das sinnvollste. da bleiben dir noch 2 kanäle für den sub.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jul 2009, 18:06
Welchen Sinn haben 2 Hochtöner pro Seite?
Das wird nur Klangmatsch!


Was würdet Ihr machen?


-Radio mit 3-Wege-Aktivweiche kaufen
-Mitteltöner und Hochtöner an eine Passivweiche hängen (http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm), den Mitteltöner über den HT-Zweig nach unten hin bei der gewünschten TF trennen
-TMTs in den Türen über den TMT-Zweig mit HPF und LPF eben wie Kickbässe trennen, also 80 und ~250-300Hz
-Sub eben an den Sub-Out und mit nem LPF bei 60Hz versorgen.

Beim Radio aber KEIN P88RS, der LPF im HT-Zweig geht nur bis 1kHz runter.

Das alles mit Passivweichen trennen...würde ICH niemals machen.

Ein anderes Radio macht generell Sinn, Equalizing wird da imo unumgänglich! Einstellmöglichkeiten für die Flankensteilheiten wären auch sehr sinnvoll...und wenn du für das alles Passivweichen baust, kommst du finanziell mit ner neuen (gebrauchten) HU gleich auf gleich raus. (wenn nicht gerade jede Weiche erster Ordnung ist..)


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Jul 2009, 18:10 bearbeitet]
Schdiewen89
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jul 2009, 18:17
Ich brauch die Endstufe nur für die 4 165er für die 100er und für die 4 Hochtöner. Für den Bass hab ich nochmal ne Seperate F2 500. JA die Weichen sind bei den Systemen eh immer dabei. 4 Hochtöner eben weil ich am ende 4 Stück gekauft hab. Meine Radio werde ich keinesfalls Wechseln. Mir gefallen die Modelle von Alpine nicht so gut und Clarion is auch nicht so mein Ding. Mein Pioneer muss bleiben.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jul 2009, 18:21
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm


Dann viel Spaß beim Weichenbauen und Abstimmen.
Du wirst ewig dran sitzen

Kannst danach mal den Frequenzverlauf messen lassen und posten?
Den möcht ich sehen!


4 Hochtöner eben weil ich am ende 4 Stück gekauft hab


Die 4 Pillen von Audio System werden dir die Ohren zerfressen!


Mir gefallen die Modelle von Alpine nicht so gut und Clarion is auch nicht so mein Ding


Die können aber wenigstens was!


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Jul 2009, 18:21 bearbeitet]
Schdiewen89
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jul 2009, 18:22
Ich steh auf Hochtöner und auserdem heißt des ja nit das die voll aufgedreht werden müssen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jul 2009, 18:24
Ich steh auf Frauen, trotzdem hab ich nicht 4 davon.

Weniger ist mehr
Vor allem bei Carhifi...


Habt ihr nen Bässeren vorschlag


Ich hab dir einen besseren Vorschlag gemacht, du magst ihn nicht...dann hat sich das ja erledigt.

und viel Glück


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Jul 2009, 18:27 bearbeitet]
Schdiewen89
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jul 2009, 18:30
Nene die idee mit den Wechen is ja schon cool nur verstehe ich die Berechnung nit so ganz von wann bis wann spielen die tmts die mitteltöner und die Hochtöner
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jul 2009, 18:31
Das musst du an deinen Geschmack, deine Lautsprecher und deine Einbaupositionen anpassen.
Und das nicht nur bei den Trennfrequenzen, sondern auch bei der Flankensteilheit.

Mit anderer Flankensteilheit ändert sich dann wieder die Phase etc. etc.

Passivabstimmung ist nichts, was einfach mal so in 5 Minuten gemacht wird.



Dann viel Spaß beim Weichenbauen und Abstimmen.
Du wirst ewig dran sitzen


Das war kein Scherz
Wenn dann noch das nötige Wissen fehlt, wirds ein Ding der Unmöglichkeit!


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Jul 2009, 18:34 bearbeitet]
Schdiewen89
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jul 2009, 18:36
JA und was is wenn ich die Weichen nehme die ich habe für das 100er system und die Hochtöner (jetzt mal abgesehen ob 2 oder 4) und fahre die TMTs direkt
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Jul 2009, 18:38
Woher soll ich das wissen?

Hörs dir an und urteile selbst.
Die Weichen vom Hersteller sind eben immer Kompromisslösungen.
Ordentliche Weichen werden passend an die Hörgewohnheiten, die LS und die Einbauplätze abgestimmt....

Die Herstellerweichen sind wie Ganzjahresreifen. Funktionieren irgendwie, sind aber nichts Halbes und nichts Ganzes.


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Jul 2009, 18:40 bearbeitet]
Schdiewen89
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jul 2009, 18:40
Wäre das eine Möglichkeit oder is das Müll (also wirklich Müll nit Müll für Audiphile Menschen)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Jul 2009, 18:42
Wie gesagt: probiers aus.

Dir muss es gefallen, nicht mir.
Musst eben für die TMTs einen Bandpassfilter herbekommen und die 10er irgendwo um die 200-400Hz trennen können.


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Jul 2009, 18:44 bearbeitet]
Schdiewen89
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jul 2009, 18:44
JA so weit ich weis kann ich das mit der F4 600 die kann ich ja auch für nen Subwoofer benutzen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Jul 2009, 18:47
Nö, kannste mit der F4 nicht.
Schdiewen89
Stammgast
#16 erstellt: 28. Jul 2009, 18:52
Ich kann durch das Drehen von so nem Plastikteil zwischen HP und LP wechseln?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Jul 2009, 18:53
Joa, du brauchst aber einen Bandpass-Filter für die Tiefmitteltöner.
(Bandpass heißt HPF und LPF GLEICHZEITIG, nicht entweder oder...wenn du das nicht hast, läuft der TMT entweder nach oben frei raus, wobei du dann krasse Überhöhungen hättest, weil er dann mit dem 10er UND dem HT zusammen spielt. Wenn du ihn nach unten hin frei laufen lässt, spielt er die Frequenzen des Subs mit, wofür der Lautsprecher nicht gemacht ist -> mechanische Überlastung!)


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Jul 2009, 18:55 bearbeitet]
Schdiewen89
Stammgast
#18 erstellt: 28. Jul 2009, 18:54
Ja wenn ich doch des ding auf LP stell kann ich doch nen Bass betreiben also doch auch n paar Kicker
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Jul 2009, 18:56

Wenn du ihn nach unten hin frei laufen lässt, spielt er die Frequenzen des Subs mit, wofür der Lautsprecher nicht gemacht ist -> mechanische Überlastung!


Nein!

Je länger der Thread wird, desto weniger glaube ich daran, dass du das alleine auch nur annähernd hinbekommst...


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Jul 2009, 18:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audio system radion 165 und 165-4
Marco85 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  11 Beiträge
RX 165 Pro Hochtöner
mss_dj am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  5 Beiträge
Welches 3-Wege-System im Audi Cabrio
tollercabrio am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  2 Beiträge
Radion 165
gerous am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  15 Beiträge
Radion 165
Virus1988 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  5 Beiträge
Problem mit Audio System Helon165 Hochtöner
lanzpanz am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  3 Beiträge
Hochtöner von Eton Pro 100 zerstört?
cbrfahrer90 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  5 Beiträge
Audio System: MX 165 Plus vs. MX 165 Pro
hazett7 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  3 Beiträge
Audio System Radion 165 plötzlich leise
Tiesl am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  9 Beiträge
Audio-System Radion 100 vs. Eton Pro 100 X
Pallas05 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen