Audio System Radion 165 plötzlich leise

+A -A
Autor
Beitrag
Tiesl
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2012, 22:40
Hallo,

ich betreibe seit Jahren ein Audio System Radion 165 an einer guten alten Carpower Wanted 4/320 mit einer Pioneer DEH P 88 RS Headunit. Bis vor 2 Jahren hatte ich einen Subwoofer an gebrückten 2 Kanälen der Endstufe angeschlossen. Da ich ab und an das Gefühl hatte, als würde die Endstufe leicht ins clipping hineingeraten und ich mir ohnehin mehr Platz im Kofferraum wünschte, hatte ich damals den Subwoofer ausgebaut und die Audio Systems gebrückt angeschlossen. Zwar habe ich keine deutliche Drucksteigerung des Frontsystems bemerkt ohne ins Übersteuern zu geraten aber trotzdem habe ich die Konfiguration so gelassen.
Jetzt aber habe ich ein Problem: die rechte Seite des Frontsystems ist plötzlich sehr leise und kratzend (sowohl Tiefmitteltöner als auch Hochtöner, kein mechanisches Kratzen). Gut, dachte ich - es ist bestimmt die Endstufe hin also vertausche ich mal die Lautsprecherkabel an der Endstufe. Jetzt kommt das Faszinierende: es ist immer die rechte Seite leise! Bedeutet im Umkehrschluss, dass sowohl Headunit als auch Endstufe noch in Ordnung sind. Hat schon einmal jemand von Euch erlebt, dass beide Lautsprecher eines Komposystems trotz "gutem Imput" nur noch seeehr leise und einfach schrecklich klingen?

Obwohl ich etwas zu Beginn von Übersteuern und clipping geschrieben habe möchte ich noch kurz erwähnen, dass die Lautstärke nur kurz bis zur Verzerrgrenze hochgeregelt wurde aber nie längere Zeit so betrieben wurde.

Ich freue mich auf Eure Antworten. Falls mir nichts anderes als der Kauf eines neues Komposystem übrig bleiben sollte, würde mich noch interessieren, ob eine große Klang-, Lautstärke und auch Druckverbesserungen durch ein etwas teureres Lautsprechersystem erreichbar ist (Leistung durch die gebrückte Carpower ist ja genügend da, Türen meines Passat 3BG sind gut mit Alubutyl gedämmt, Headunit ist qualitativ hochwertig, Kabel sind ausreichend dimensioniert + 1F Powercap ist drin aaaber Plastikadapterringe sind verbaut).

Viele Grüße
Tiesl
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2012, 22:49
Hallo,

schmeiss mal die Frequenzweiche über Board und mach Vollaktiv.
Vielleicht liegts an dieser, zu dem hast Du ja gute Vorraussetzungen dafür.

Grüsse
Markus
Tiesl
Neuling
#3 erstellt: 02. Sep 2012, 23:03
Hallo Marcus,

danke für die schnelle Antwort. Da beide Lautsprecher leise sind und schlecht klingen, liegt der Verdacht nah, dass die Frequenzweiche defekt ist. Vor dem Vollaktivbetrieb habe ich noch ein wenig Schiss. Ist der Hochtöner nicht ruck-zuck tot, wenn man mal kurz die Batterie abklemmt und die HU ihre Einstellungen vergessen hat? Was ist mit dem Ausschaltplopp der Endstufe (höre ich jetzt zwar nicht aber ich meine etwas in der Richtung gehört zu haben als ich noch einen Subwoofer angeschlossen hatte)?
Ich gebe zu, dass ich mich lange Zeit nicht mehr mit dem Car-Hifi Bereich beschäftigt habe aber vor 5-6 Jahren war der Vollaktivbetrieb nur bei Highend-Einbauten hörbar besser. Hmmm, vielleicht sollte ich es ausprobieren, kombiniert mit Multiplex Adapterringen und Schaumabdichtung zur Türpappe (zur Zeit ist noch ein ordentlicher Luftspalt zwischen TMT und Türpappe vorhanden).

Tiesl
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2012, 23:12
Ich würde mich da nicht so nass machen...
Du legst den Schalter an der Seite Deines Radios von STD auf NW, 2 Lautsprecherkabel Pärchen legen - fertig :-)
Es ist zwar nicht in der Bedienungsanleitung angeführt, mir kommt aber vor, dass das Radio den Pegel am HT Zweig automatisch senkt.
Beim Einbau des DEH-80PRS bei meinem Spezi steht der Gain Regler für die HT fast an gleicher Stellung wie die der TMT.

Zum Klang finde ich liegen da Welten, Du kannst das System Deinen Hörgewohnheiten anpassen.
Die Hochtöner der AS Systeme finde ich sehr aufdringlich, ein paar Einstellungen am Radio machen das wieder gut


[Beitrag von LexusIS300 am 02. Sep 2012, 23:13 bearbeitet]
Tiesl
Neuling
#5 erstellt: 02. Sep 2012, 23:35
Du hast mich ziemlich schnell von der Vollaktividee überzeugt. Alle Voraussetzungen sind da, als zusätzlicher Grund kommt die wahrscheinlich defekte Frequenzweiche ins Spiel (warum auch sonst sollten sowohl HT als auch TMT plötzlich so schlecht klingen (oder könnte ein Windungsschluss im TMT die Leistung auffressen?)?).

Da ich definitiv auf einen Subwoofer aus Platzgründen und aufgrund des zu sehr abgedichteten Kofferraums verzichten möchte, würde mich noch interessieren, ob durch den Wechsel auf ein besseres Komposysten ein wesentlich besseres Bassfundament gebildet werden kann. Zweifels ohne unabhängig davon die Plastikringe ersetzt und der Spalt zur Türpappe ausgefüllt werden.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2012, 23:45
Könntest noch Testen: den TMT ohne Weiche zu betreiben, das ist das einfachste und mit wenig Aufwand verbunden.
Bevor Du Geld ausgibst würde ich mal vernünftige Adapter basteln oder Kaufen, die benötigst Du ohnehin - auch für das eventuell neue Frontsystem.
Der 3BG ist ein sehr dankbares Auto was das betrifft, diese Woche hatte ich einen gemacht - sehr schön zu arbeiten

Passen Dir die Hochtöner und es fehlt Dir nur was untenrum wäre es auch sinnvoller nur nach TMT zu suchen.
Je nach Preis gibts da einige brauchbare Sachen, die mich am meisten überzeugt haben waren bisher Andrian Audio A165g - haben aber auch ihren Preis
Tiesl
Neuling
#7 erstellt: 03. Sep 2012, 07:12
Ich werde am kommenden Wochenende mal den TMT testen. Mit den Hochtönern hatte ich bisher keine großen Probleme. Leise hören sie sichfür mein ungeschultes Ohr recht ok an, bei höheren Lautstärken war in einem bestimmten Frequenzbereich eine Überhöhung drin, die ich gut über den EQ ausgleichen konnte (der dann aber bei niedrigen Lautstärken wieder gefehlt haben, vielleicht kann man es mir aber auch einfach nicht recht machen).

Danke auch für die Empfehlung der TMTs. Würden solche bessere Exemplare das Klangbild "untenrum" deutlich stärken oder wäre das so ein - ja, ich denke, es klingt sauberer - Ding?

Wegen den Ringen werde ich nochmal im Forum rumstöbern. Ich bin mir sicher, dass ich etwas zur richtigen Höhe und Baumethode finden kann.
Tiesl
Neuling
#8 erstellt: 03. Sep 2012, 23:27
Natürlich konnte ich nicht bis zum Wochenende warten und habe heute die Türverkleidung abgenommen um nach der Ursache des Fehlers zu suchen.

Auf der übersichtlichen Frequenzweiche konnte ich optisch keinen Fehler erkennen also habe ich die Anschlüsse des TMT auf den Eingang auf der Frequenzweiche gelegt um ein ungefiltertes Signal zu bekommen. Leider klang der Lautsprecher noch immer so schlecht. Die Membran ließ sich ohne Kratzgeräusche bewegen, trotzdem habe ich den TMT einfach mal ausgebaut. Und siehe da: die Steckterminals bzw. die Flachstecker am Kabel waren verrostet. Ratz-fatz wurden die Stecker freigekratzt, alles wieder zusammengebaut und siehe (bzw. höre) da: der Klang war 1000 Mal besser. Ich meine, so sauber und druckvoll haben sich die Lautsprecher noch nie angehört aber bestimmt wurden meine Ohren in den letzten Tagen einfach nur zu stark akustisch vergewaltigt. Ich glaube auch, dass die Kontaktprobleme Auslöser für das falsch interpretierte Übersteuern war.

Ich freue mich, dass die Hardware in Ordnung ist aber mir geht der Vollaktivgedanke dennoch nicht aus dem Kopf. Wäre eine bessere Bühne das Resultat aufgrund der LZK Einstellmöglichkeiten jedes einzelnen Lautsprechers. Oder klingt die ganze Anlage bei korrekter Einstellung prinzipiell voluminöser, kräftiger, sauberer bzw. einfach schöner? Funktioniert der Auto-EQ des Pioneer an einem Vollaktivsystem besser? Bisher musste ich nach der Autojustage viel selbst nachstellen um in den langweilig neutralen Sound mehr Spaß ineinzubringen und Hochtonpeaks auszugleichen.

Tiesl
lolzi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Sep 2012, 11:37
Der Hintergrund des Aktivbetriebes ist einfach nur, dass du ein 2 Wege System (bei einem FS insgesamt 4 Lautsprecher, 2 TMT und 2HT) an eine 4 Kanal Endstufe anschließt.

LZK sei vorrausgesetzt bei einer Aktivanlage, sonst wäre es total sinnlos ...

Als Resultat kannst du die Intensität der HT und TMT je Seite getrennt regeln, da meist die HT näher am Ohr als die TMT sind.
Anderenfalls kannst du die HT runterdrehen, dass sie nicht so aufdringlich wirken.

Bist du jedoch mit deinen HT und TMT an der Frequenzweiche zufrieden und ist die HT annähernd so weit weg wie die TMT solltest du kaum einen Unterschied merken. (außer das du ewig zum einstellen der Aktivanlage benötigst (wenn nicht sogar nen Experten) und ich auch Angst habe meine HT zu zerschiessen wenn die HU alles vergessen hat und ich in der ersten Sekunde nicht dran denke ... )


[Beitrag von lolzi am 06. Sep 2012, 11:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radion 165
Virus1988 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  5 Beiträge
audio system radion 165 und 165-4
Marco85 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  11 Beiträge
Radion 165
gerous am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  15 Beiträge
AS Radion 165 geschlossenes Gehäuse
Glasreiniger am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  8 Beiträge
Audio System Radion 165 und Radion 165 FL im CORSA B
Mogi85 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  5 Beiträge
Audio System Radion 165 vs. Rainbow SLX-265 Deluxe
Groff am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  22 Beiträge
Audio System Radion 165 Pro oder Canton QS 2.160?
Laubbraun am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  5 Beiträge
Volumen für AS Radion 165
greektrancer am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  3 Beiträge
Audio System
MonicaW am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  4 Beiträge
Audio System HX 165 SQ vs. Audio System Helon 165
ScireG4 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen