FS Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Aurel81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2013, 17:00
Hallo Zusammen ;-)

Mein FS ist eines von Axton, fragt mich bitte nicht welches (ist ja auch schon ~10 Jahre alt), bin aber jetzt mal dem "komischen" Sound auf den Grund gegangen und habe mal Tweeter und Woofer von der Weiche getrennt.
Die Tweeter alleine an der Weiche geben nur ein leichtes Flüstern von sich.

Ob die TMT auch nen Knacks haben ist für mich schwer zu beurteilen, denn die Weiche hat ja für den TFT nen LPF... keine Ahnung wie das eigenltich klingen müsste ;-)

War ja eigenltich mit dem Klang zufrieden Gibts ne Möglichkeit zu testen ob es der Tweeter und/oder die Weiche ist?

Wenn nicht fliegt es raus und ich mach mich auf die Suche nach nem neuen FS...


[Beitrag von Aurel81 am 25. Okt 2013, 17:02 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Okt 2013, 20:55
Leise den HT ohne weiche anklemmen. Nicht übertreiben, dann gehts!
Aurel81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2013, 21:02
Wenn ich das richtig verstehe: Gain runter, Vol an der HU runter, HT bzw TT direkt an den Amp. Dank des niedrigen Pegels würde kein Schaden durch die tiefen Töne entstehen. ...

Richtig zusammengefasst?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Okt 2013, 21:05
richtig!

So kannst du testen was die LS alleine machen ohne Weiche!
Aurel81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2013, 22:32
Ju ... rückmeldung: direkt angeschlossen tweeten die tweeter auch nicht wirklich ^^ das sind Bratlinge ;-)

Meine Anlage wurde nie eingepegelt. hab es damals nach laune so pi mal daumen eingestellt ^^ vllt waren es auch die unendlich alten schlecht gerippten MP3s ... who knows...

Also neues FS muss dann her.

Danke dir !
janwoecht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Okt 2013, 22:46
Gerne! Schade mit den Ht. Viel Spaß beim neuen fs suchen
Aurel81
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2013, 22:59
;-) neue Sachen suchen, kaufen und einbauen macht ja auch spaß. Und 10 Jahre ist ne lange Zeit ^^

Muss mich jetzt erstmal schlau machen, was ich machen muss um in meinem Smart 160mm TMT einbauen zu können ^^
Aurel81
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Okt 2013, 17:07
Muss den Thread nochmal ausgraben ;-)
habe mal aus Jux den Spectrum Analyser aufm Handy angemacht...

Ergebnis:
AnSpec

Also ... Also ich finde, das sieht wie ein beidseitiger HT defekt aus ;-) oder ?


[Beitrag von Aurel81 am 27. Okt 2013, 17:08 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Okt 2013, 18:53

oder ?


Nein. Ohne Hochtöner gäb's keinen Hochton. Da ist Hochton.

Feuerwehr
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2013, 19:10
Spektrum Analyser auf dem Handy, sehr witzig!
Wie schätzt Du den Frequenzgang eines Handymikrofons im Werte von wenigen Cent ein?
Aurel81
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Okt 2013, 19:47

'Stefan' (Beitrag #9) schrieb:

oder ?


Nein. Ohne Hochtöner gäb's keinen Hochton. Da ist Hochton.

:prost

Sie sind net ganz tot... sie flüstern nur noch ^^ ;-) keine Ahnung wie hoch die TMTs spielen..


Frequenzgang? Es wird mit sicherheit nicht linear sein aber wenn Hochton da, dann Ausschlag (20kHz Testton in Audiacity)
Screenshot_2013-10-27-16-04-37
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Okt 2013, 20:19

Wie schätzt Du den Frequenzgang eines Handymikrofons im Werte von wenigen Cent ein?


Is' völlig egal, hier geht's nicht um absolute Werte.
Feuerwehr
Inventar
#13 erstellt: 27. Okt 2013, 21:17
Wenn das Ding bei 10kHz zu macht (was es ja offenbar nicht tut), kann er den Rest vom Freqenzgang vergessen, Schlauberger.
Aurel81
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Okt 2013, 21:33

Feuerwehr (Beitrag #13) schrieb:
Wenn das Ding bei 10kHz zu macht (was es ja offenbar nicht tut), kann er den Rest vom Freqenzgang vergessen, Schlauberger. :.


Hm ... "Schlauberger" ... wie kann denn das "Ding" bei 10kHz zumachen, wenn es einen 20kHz Ton tadellos anzeigt ^^


[Beitrag von Aurel81 am 27. Okt 2013, 21:33 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Okt 2013, 21:39
Ganz genau...selbst das billigste Mistmikro mit nem Programm wie RTA Lite schafft es das normale Band darzustellen. Erbsenzählerei muss hier nicht sein.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Okt 2013, 21:48

(was es ja offenbar nicht tut)


Bist also auch ein Schlauberger.
Also einfach mal was gesagt, damit was gesagt wurde...auch schön.

@Aurel81

Mit deinen Infos kann man leider nicht viel anfangen. Der FQ-Gang sieht nicht nach kaputten Hochtönern aus, dass "Tweeter nicht tweeten" ist auch keine brauchbare Fehlerbeschreibung. Von kaputten Lautsprechern würde ich nicht ausgehen. Eher von falschen Vorstellungen davon, was ein Hochtöner alleine gehört so von sich gibt.
Zumal sich ja anscheinend beide exakt gleich verhalten.



[Beitrag von 'Stefan' am 27. Okt 2013, 21:55 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#17 erstellt: 27. Okt 2013, 21:48

Aurel81 (Beitrag #14) schrieb:

Feuerwehr (Beitrag #13) schrieb:
Wenn das Ding bei 10kHz zu macht (was es ja offenbar nicht tut), kann er den Rest vom Freqenzgang vergessen, Schlauberger. :.


Hm ... "Schlauberger" ... wie kann denn das "Ding" bei 10kHz zumachen, wenn es einen 20kHz Ton tadellos anzeigt ^^


Das hast Du erst nach meinem Beitrag geschrieben.


[Beitrag von Feuerwehr am 27. Okt 2013, 21:50 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Okt 2013, 21:57
Nein, das ist nicht editiert.

Er hat oben schon ganz klar geschrieben. Hast dich einfach mal geirrt.
Aurel81
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Okt 2013, 22:02

'Stefan' (Beitrag #16) schrieb:
@Aurel81

Mit deinen Infos kann man leider nicht viel anfangen. Der FQ-Gang sieht nicht nach kaputten Hochtönern aus, dass "Tweeter nicht tweeten" ist auch keine brauchbare Fehlerbeschreibung. Von kaputten Lautsprechern würde ich nicht ausgehen. Eher von falschen Vorstellungen davon, was ein Hochtöner alleine gehört so von sich gibt.
Zumal sich ja anscheinend beide exakt gleich verhalten.

:prost


Hm gut möglich, dass ich evtl falsche Vorstellungen habe ;-) in meinen Vorstellungen sollten Hochtöner mehr als nur ein leises flüstern von sich geben, wenn sie an der Weiche hängen und ich das Radio aufdrehe ... mehr gibts auch nicht wirklich wenn ich sie direkt an den Amp hänge ;-) (wobei ich in letzterem Fall sehr vorsichtig war ^^)
Feuerwehr
Inventar
#20 erstellt: 27. Okt 2013, 23:33

janwoecht (Beitrag #18) schrieb:
Nein, das ist nicht editiert.

Er hat oben schon ganz klar geschrieben. Hast dich einfach mal geirrt.


Dass sein Mikro einen 20kHz Ton einfängt, schrieb er nach meinem Kommentar zur Handy App.
Mitdenken, meine Herren...


[Beitrag von Feuerwehr am 27. Okt 2013, 23:33 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Okt 2013, 19:08
Könntest 'n Bruder vom toleon sein.


Mitdenken


HIlft. Oben sind lange vor deinem Beitrag Pegel über Frequenz aufgetragen, auch >10 kHz.


Aurel81 schrieb:
in meinen Vorstellungen sollten Hochtöner mehr als nur ein leises flüstern von sich geben, wenn sie an der Weiche hängen und ich das Radio aufdrehe .


Naja. Ich weiß nicht, welches Kompo von Axton das nun ist, gehe aber einfach mal von einer üblichen 19 mm-Kalotte als HT aus.
Die wird in fertigen Kompos üblicherweise irgendwo bei >4kHz getrennt...mit dem HT alleine hörst du quasi nur noch Obertöne, da ist tatsächich nicht viel "Substanz".
Wie lange ist das denn schon? War's von Anfang an so?

Feuerwehr
Inventar
#22 erstellt: 28. Okt 2013, 19:24

'Stefan' (Beitrag #21) schrieb:
Könntest 'n Bruder vom toleon sein.


Mitdenken


HIlft. Oben sind lange vor deinem Beitrag Pegel über Frequenz aufgetragen, auch >10 kHz.

:prost


Hilft tierisch weiter, wenn man nicht weiß, ob und was irgendwelche Gratis-Apps hinzu mogeln.
Du könntest ein Bruder von Stan Laurel sein...


[Beitrag von Feuerwehr am 28. Okt 2013, 19:26 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 28. Okt 2013, 19:38
Aso, geht also doch nicht um die Mikrofonkapsel, sondern die Glaubwürdigkeit der Software.
Man muss es sich nur so legen, wie's gerade passt. Von alten Slapstick-Schinken abgeguckt, hm?!

Feuerwehr
Inventar
#24 erstellt: 28. Okt 2013, 19:48
Es geht wohl um beides. Jedenfalls haben wir einen Centartikel (Mikro) und eine Gratis App, vom Messaufbau mal zu schweigen. Eine wirklich vertrauensvolle Kombination.


[Beitrag von Feuerwehr am 28. Okt 2013, 19:49 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Okt 2013, 20:48
Auch wenn das jetzt sicher einfach und logisch gedacht ist:

Wenn man immer diese Ausrüstung nutzt ist das Ergebnis belastbar und gleichbleibend. Wenn eine Messung aufgrund dieser Hardware immer das selbe Muster aufwirft, ist die Messung nachvollziehbar. Wenn wir nun über absolute Werte reden sind die Parameter interessant, in dem Kontext allerdings nicht. Wenn man immer dieselben Fehler misst, liegt es nah das diese plausibel sind. Selbst wenn wir annehmen das das Mikrofon einen Highpass/Lowpass hat wird im RTA Lite der Frequenzbereich in vollem Umfang angezeigt. Ob da nun 10 oder 20K steht ist recht egal, solange es einen Ausschlag am rechten Ende der Skala gibt.

Man nennt sowas wissenschaftlich glaube ich Annäherungsmessung. Ich bin allerdings nur dusseliger ITler, und denke leider oft logisch.
toleon
Inventar
#26 erstellt: 29. Okt 2013, 00:30
Für eine reine Funktionsbestimmung der Hochtöner reicht das Smartphone mit einer App wie "FrequenSee" durchaus aus. Im Bassbereich wäre die Analyse mit solchem Tool aufgrund der mangelnden Bassfähigkeit des Handy-Mikros wohl nicht zu gebrauchen.

Audacity war ja weiter oben schon im Gespräch. Damit kann man sich mit dem Tongenerator (2) einen schönen Sweep erstellen, der dann meinetwegen von 200Hz-20kHz geht. Amplitude z.B. auf 0,8 gestellt und im passenden Format abgespeichert. Das dann auf dem Zielsystem abgespielt und mit "FrequenSee" beobachtet, sollte dann einen durchgehenden Peak entsprechend der Frequenz anzeigen. Bricht der Peak bei der Trennfrequenz der Hochtöner dann massiv ein, gibt es dort ein Problem.
Aurel81
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Okt 2013, 01:57
so, zur allgemeinen Belustigung, ein Sweep von 50 -> 20kHz in 30s ... war etwas kompliziert. verzeiht meine ungemachte Frisur die miese Ton und Bildqualität

http://www.sannig.de/sweep.3gp
toleon
Inventar
#28 erstellt: 29. Okt 2013, 02:02
Läuft doch sauber durch!?
Aurel81
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Okt 2013, 02:16
ja, aber das ist nur hier am Laptop. nicht im Auto ^^ ging nur darum mal zu zeigen wie das Handy die Frequenz von den Laptopspeakern aufnimmt. Finde auch, dass die frequenzen gut dargestellt werden ... aber ab 7.5khz sinkt die empfindlichkeit (stimmt die formulierung?)
toleon
Inventar
#30 erstellt: 29. Okt 2013, 02:20
Mach doch dann mal das gleiche im Auto und zeig uns das.
Dir ging es ja nun nur darum festzustellen, ob dein Hochtöner vernünftig mitspielen und das sollte sich ja so darstellen lassen.
Aurel81
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Okt 2013, 02:44
jupp. mach ich später :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue FQ-Weiche - Focal FS
worapp am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  19 Beiträge
Bitte Helfen ! Audiophile six TMT ohne weiche laufen lassen
dejanvu am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei "Dobos" + FS gesucht
DaHoschi am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  6 Beiträge
leichtes rauschen des FS
Titan1981 am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  24 Beiträge
Welches FS im Polo?
steffer86 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Tips für Hertz ESK 165 Weiche gesucht
Jimmbean1986 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  27 Beiträge
FS kaputt, WARUM???
-Flow- am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  9 Beiträge
Tweeter rauscht
SpectreX am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  4 Beiträge
Einfache Weiche
emmie am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei Anschluss an Weiche
Zwiebeljupp am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.221