Neu Lautsprecher für Audi A3 4Türer

+A -A
Autor
Beitrag
ceny
Inventar
#1 erstellt: 26. Okt 2013, 15:12
Hallo,

ich hoffe ich bin jetzt hier richtig, wenn nicht bitte ich die Moderation den Thread zu verschieben

Also ich habe bei mir im Keller diesen Lautsprecher hier gefunden den ich mal für sehr wenig Geld gekauft habe. Jetzt dachte ich mir den kann ich doch in die Hutablage meines Audi a3 einbauen.

Was muss ich jetzt beachten? das ich den Rand noch mit Klettverschluss etc dicht machen muss ist klar aber soll ich die chassis einfach so drauf schrauben und den Kofferraum dann als geschlossenes Gehäuse nutzen oder vielleicht noch Bassreflexlöcher rein?

Im Bereich car hi-fi bin ich Laie und hab auch nicht vor viel Geld aus zu geben... Mein Radio ist auch nicht das wahre, es ist das Audi konzert... aber der Speaker macht ja bei einem W 94 db...

Ein paar Tips wären super

Grüße
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 26. Okt 2013, 15:16
Lautsprecher gehören in keinem Fall auf die Hutablage. Das ist bei einem Unfall lebensgefährlich für dich und wenn dir das egal ist, dann denk vor allen an deine Mitfahrer

Mal davon abgesehen, dass der Kofferraum in deinem Fall sicherlich kein dichtes Gehäuse bilden wird.
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2013, 15:33
Joa, Joze hat es ja schon recht anschaulich beschrieben .... einfach sein lassen. Wärst nicht der erste dem sein Einbau bei nem Unfall - im wahrsten Sinne des Wortes - nochmal durchn Kopf geht.


[Beitrag von mr.booom am 26. Okt 2013, 15:35 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2013, 16:07
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2013, 11:05
Außerdem sind diese Chassis für möglichst kleine Volumen mit viel Wirkungsgrad bei eher geringem Bass entwickelt.
(alles aufeinmal geht nicht)

Du erfüllst mit deiner Idee keine einzige Anforderung.
ceny
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2013, 13:04
Hallo

Danke an alle für die hilfreichen Antworten! Ich hab mich mal ein wenig eingelesen. So dick will ich gar nicht machen mir reicht bisschen guter Klang für Klassic und bisschen bum bum für House, Konserve...

Grüße
ceny
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2014, 11:41
Hallo

hat einer ne Idee welche guten (6.5") chasis ich vorne und hinten in die Türen meines A3 einbauen könnte? Irgenwelche für rund 30-40 das stk, Marke ist egal.
Ich dachte ich baue mir dann in den Kofferaum eine Endstufe wo man die nicht sieht, oder eben direckt ein radio was genug Leistung für die 4 stk hat.

jemand ne idee?

Grüße
Stötie
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2014, 13:40
Also erstmal gehören die Lautsprecher nach vorne weil Musik in Stereo aufgenommen ist. Hinten macht es dir nur den Klang kaputt. Das einzige was du nach hinten in den Kofferraum bauen kannst ist der Verstärker und ein Subwoofer.

Lautsprecher für Vorne z.B.:
https://www.just-sou...-wege-system/a-6923/

Die Lautsprecher in den Türen musst dann stabil verbauen auf nem MDF-Ring oder ähnlichem und die Türen sollten auf jeden fall Gedämmt werden, am besten mit Alubutyl. Anleitungen findest du hier im Forum genug.

4-Kanal Verstärker z.B.:
https://www.just-sou...nal-endstufe/a-6932/

Die Lautsprecher kommen an 2 Kanäle des Verstärkers und an die andern beiden kannst nen Subwoofer gebrückt dranhängen. Das Radio hat selbst nur 15-20Watt pro Kanal, egal was drauf steht.

Als Sub könntest du den Pa Lautsprecher nehmen den du hast, der ist sicher nicht optimal da er eigentlich eher ein Tiefmitteltöner ist aber probieren kannst ihn ja mal und nen Gehäuse zum testen ist schnell zusammengezimmert.
ceny
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2014, 14:15
Könnte ich auch eine andere Größen einbauen? zb 8"?
Gehäuse bauen ist kein Prob, allerdings brauche ich den Platz im Kofferraum, desswegen fällt en Sub im Kofferraum weg.

Ich habe halt ein 4-Türer und dachte es geht dass ich in jede einen Ls einbaue, aber wenn ich das richtig verstanden habe funtzt das nicht bzw macht akustisch keinen Sinn.

Endstufe hol ich mir denk ich irgend ne gebrauche in e-bay, massig Leistung brauche ich ja auch nicht. Die angeblichen "2kw" über ne 12V Batterie, womit so oft geworben wird, sind eh quatsch.

Also wenn ich das richtig verstanden habe gehe ich so vor:
1. endstufe im kofferaum verbauen
2. vorne in den Türen die Ls einschrauben
3. endstufe an radio an schließen und ls dann an endstufe

korrekt?



Grüße
Stötie
Stammgast
#10 erstellt: 05. Apr 2014, 14:29
Korrekt!

Wenn du gebraucht kaufen möchtest schau dich erstmal im Forumsflohmarkt um, da weisst du wenigstens was du bekommst. Bei Ebay ist das manchmal sehr undurchsichtig und der ein oder andere verkauft auch mal ganz schönen Schrott.

Wenn du dann doch nochmal nen Sub möchtest kannst den immer noch in der Reserveradmulde oder im Seitenteil verbauen.
ceny
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2014, 14:32
In der Reservemulde ist ein Ersatzreifen, Werkzeug, Warnweste etc drin. An der Seite, praktisch gegenüber vom Tank, ist es etwas eng. Passt höchtens ein 8" rein. Ist auch nicht eckig, ein gehäuse dafür zu bauen könnte kompliziert werden.
Stötie
Stammgast
#12 erstellt: 05. Apr 2014, 17:28
Auch komplizierte Formen sind möglich, macht man dann mit GFK, dazu gibts auch Anleitungen wie Sand am Meer.

Aber mach erstmal das Frontsystem und probier auch ob dir das nicht schon reicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Audi A3 ? ? ?
henrik3000 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  7 Beiträge
lautsprecher für Audi A3
skyhero am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  13 Beiträge
Audi A3
Bischter am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  3 Beiträge
Audi A3 Laustprecher
boaboa am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  31 Beiträge
Front Lautsprecher für Audi A3
sunshine-a3 am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  9 Beiträge
Audi A3 Rearsystem
Andibar25 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  9 Beiträge
frontsystem für audi a3
Tonhahn am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  4 Beiträge
einbautiefe audi a3 8l
robert.maier1212 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  23 Beiträge
Audi A3 8L Lautsprecher einbau?
Shoepe am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  8 Beiträge
Welches Frontsystem Audi A3
Bodybuilder22 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  30 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen