2x Andrian A130 | 2 oder 4 Ω - Klangunterschied?

+A -A
Autor
Beitrag
HelixFan
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Dez 2013, 19:30
Hallo!

Also ich hätte da eine Frage..
momentan habe ich als FS 2x die A130 4Ω, parallel geschaltet, laufen also an 2Ω an der Eton PA 1054.


Würde es nun einen klanglichen Unterschied machen, wenn ich beide Paare verkaufen/tauschen würde und mir die A130 mit 8Ω holen würde?
Da ich gelesen habe, dass es sich an 2Ω "schwammiger" anhören sollen, als an 4Ω..



Danke!
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Dez 2013, 20:14
Nein.

Sie werden nur leiser sein
HelixFan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Dez 2013, 21:23
Na dann..

Aber es gibt doch einen klanglichen Unterschied zwischen 2 und 4 Ω oder nicht?

Ein Zitat hier aus dem HiFi-Forum:
" Bei 2Ohm hast du zwar mehr Leistung, allerdings auch weniger Kontrolle, d.h. es kann "schwammiger" klingen. Außerdem braucht die Endstufe dann (logischerweise) mehr Strom und wird wärmer... "

Oder ist das mit der Kontrolle nur im messbaren und nicht hörbaren Bereich?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Dez 2013, 21:30
Kontrolle ist etwas rein subjektives.

Oft wird in dem Zusammenhang mit dem Dämpfungsfaktor der Endstufe verbunden, was wissenschaftlich allerdings sehr fragwürdig ist.
ErikSa91
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2013, 21:41
Hi,

für deine TMT hast du ne super Endstufe.Die hat auch an 2 Ohm richtig Kontrolle - denke es wäre nicht sinnvoll. Wenn du allerdings die Möglichkeit hast, mal kurz unverbindlich zu tauschen würde ich das natürlich probieren.

Lg
Erik
HelixFan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Dez 2013, 21:48
Hi,

die Möglichkeit so kurzfristig zu wechseln, hab ich leider nicht.
Deswegen wollte ich mir mal hier Meinungen einholen.

Also werde ich dann wahrscheinlich nicht zu den A130 8Ω wechseln, da es sich ja wohl nicht lohnt.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2013, 22:19
Lohnt sich nicht.

Der Unterschied von 2 Ohm und 4 Ohm im Dämpfungsfaktor ist zu vernachlässigen.
Wenn es nun 0,5 Ohm oder 1 Ohm wäre, wäre es was anderes.
Kommt immer auf die Endstufe an. Aber bei 2 Ohm macht so gut wie keine normale Markenendstufe klanglich Schwach.
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2013, 22:58
Kontrolle ist immens wichtig wenn man ne hohe Masse hat, teils auch verbunden mit viel Auslenkung, in Sume halt viel Bewegungsenergie die kontrolliert gebremst werden will. Bei nem 13er aber fast vernachlässigbar, erst Recht wenn da sowas wie ne Eton PA dran hängt die sogar niederohmig belastet noch so manch andere teurere Stufe alt aussehen läßt


[Beitrag von mr.booom am 18. Dez 2013, 22:59 bearbeitet]
Simon
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2013, 08:22
Hi!

Was mich viel mehr interessieren würde ist, wie der Rest aussieht.
Wie sind die Andrians verbaut und wie sieht der Rest der Kette aus?

Und freundlich grüßt
der Simon
HelixFan
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Dez 2013, 02:38
Hi,

Die Andrians sind fest in die Doorboards eingebaut, sitzen in einem geschlossenen 12 Liter Gehäuse.

Mein FS besteht aus nem Pioneer DEH 80 PRS, den A25G² + 2x A130 an der Eton PA 1054.
Als Sub hab ich den Helix SPXL 12 an einer JL Audio HD 1200/1.


So, habe nun ein Angebot bekommen, 2 paar nagelneuer A130 | 8Ω gegen meine A130 | 4Ω kostenlos zu tauschen, was haltet ihr davon..?

Soll ich das nun machen oder nicht? Welchen Pegelverlust habe ich dann dadurch?
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2013, 03:03
Doppelte Impedanz reduziert die Leistung für die LS auf ca. die Hälfte, sprich rund -3dB .... da wirds langsam eng gegen den SPXL im Kofferraum noch anzukommen (fahr dieses "Monster" ja selbst durch die Gegend an 1.2kW und überleg mir noch nen Paar 16er TMT nachzurüsten xDDD)
DJ-Lamá
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2013, 04:33
schalte die doch mal in Reihe an 8 Ohm, und schau, ob du einen Unterschied hörst. Somit wäre dein Anliegen eigentlich erledigt.


Klar, mehr kontrolle ist gegeben. Jedoch bei 13cm Lautsprecher wirst du die nicht spüren.

Anders bei 15 Zoll Woofer, da würd es sinvoller sein.
Simon
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2013, 10:04
Hi!

Der Lautsprechertausch wäre für mich wirklich der letzte Schritt.
Da wirst du einfach keinen großen Benefit davon haben.
Die Umschaltung auf 8 Ohm wird das wohl bestätigen.

Ein Bekannter von mir hatte auch zwei A130 in ca. 10l CB.
Er hatte aber pro Seite ca. 400W an 2 Ohm anliegen und ich kann sagen, dass das wirklich brutal pegelt.

Klanglich wirklich gut wurde es aber erst, als er das System mit einem MT ergänzt hat.
Alternativ könntest du das System aber auf 2 1/2 Wegen laufen lassen.
Also einem der beiden 13er bei ~250Hz einen 6dB Tiefpassfilter verpassen.

Und freundlich grüßt
der Simon
HelixFan
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Dez 2013, 11:56

Alternativ könntest du das System aber auf 2 1/2 Wegen laufen lassen.
Also einem der beiden 13er bei ~250Hz einen 6dB Tiefpassfilter verpassen.


Das ist echt eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren.

Ansonsten rüste ich dann wohl nicht um, auf die Reihenschaltung bin ich bisher gar nicht gekommen, werde es aber auch ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8Ω Subwoofer an 4Ω Frequenzweiche
ioerw am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  3 Beiträge
canton + andrian HT???
sexysupremo am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  6 Beiträge
Warum Andrian?
BlackMagic am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  27 Beiträge
Andrian und Zapco
Seevetaler am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  2 Beiträge
Andrian A100neo??
surround???? am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  2 Beiträge
Andrian Audio A1
Asian_Fighter am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  2 Beiträge
Andrian Audio A25G/ A25G2
calvinx am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  16 Beiträge
Andrian Audio A2
pma am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  3 Beiträge
Audio Development oder Andrian Audio
whoeva am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  128 Beiträge
Andrian Audio A25g Gehäuseempfehlung?
SchallundRauch am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen