Einstellung und Lösungsvorschläge

+A -A
Autor
Beitrag
sneekaz
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2013, 00:16
Hallo Zusammen!
Ich habe ein Problem bei meiner Car-Hifi Anlage und wollte mal nachfragen ob jemand von euch eine passende Lösung findet

Auto
Seat Leon 1M

Anlage
Radio -> Alpine inkl Alpine Verstärker nach dem Radio
Lautsprecher vorne und hinten -> Axton

Ich weiß es sind wenig Informationen weil ich die genaue Beschreibung der Einzelnen Komponente nicht bei mir habe.

Ich hab Folgendes Problem und zwar..
Wenn ich den Fader auf die vorderen Boxen schalte habe ich einen voll guten Sound der Bass ist sehr spürbar.
Allerdings wenn ich den Fader in Mittelstellung bringe sprich die hinteren Lautsprecher dazu schalte verliert vorne die Boxen den ganzen Druck und es hört sich sehr stumpf an.
Ich finde leider nichts passendes im Internet was das sein könnte ich hab nur mal gelesen dass vlt sie hinteren Boxen falsch gepolt sind nur Rot ist doch Plus und Schwarz Minus da kann man nicht viel falsch machen.
Wenn ich den Fader nach hinten schalte habe ich auch druckvollem Bass.

Noch weiters.
Wie habt Ihr eure Anlage eingestellt?
Gebt ihr einen HPF auf die Boxen und lässt den Woofer die restliche Arbeit machen?
Schaltet ihr die Anlage ein wenig auf rechts so dass ihr am Fahrersitz auch mehr von rechts hört?

Besten Dank und ich würde mich auf eine Antwort herzlichst freuen!
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2013, 00:39
Ja, Plus ist Plus und Minus Minus, soweit die "elektrische Polung", nur leider nicht bei Lautsprechern, die gehorchen auch der "akustischen Polung".
Grund für das Dilemma ist die sogenannte Phasenlage. Da die Lautsprechermembran schlicht Luft zum schwingen anregt und sich dies als Welle mit Maxima und Minima ausbreitet kann es passieren das das Maxima eines LS auf das Minima eines anderen LS trifft, dies führt zur Auslöschung der gesamten Welle. Dies war natürlich jetzt vereinfacht für nur eine Frequenz dargestellt, passiert aber über das komplette Spektrum, teils "stören" sich auch unterschiedliche Frequenzen gegenseitig, teils werden Teile reduziert - sprich Pegel nimmt ab bei einer teilweisen Auslöschung.
Lösung des Dilemma: Pole die hinteren LS einfach mal um, da sie einen längeren Weg haben ist die Phasenlage im "elektrisch richtig gepolten System" durchaus falsch.


Bzgl. der Einstellungen: Viele setzen DSPs ein um das Stereodreieck zurecht zu rücken (wobei Heck-LS meist aussen vor bleiben da diese das mühsam aufgebaute Dreieck "stören"). Neben einer Laufzeitkorrektur (die den Ohren näheren LS - sprich die linken - werden abhängig von der Entfernung im "Raum" zeitlich verzögert) wird auch links der Pegel ein wenig eingebremst.


[Beitrag von mr.booom am 29. Dez 2013, 00:44 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2013, 13:14
Endlich mal wieder jemand, der sich die Mühe macht und etwas nachvollziehbar erklärt!
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2013, 13:21
Da sich der Ersteller Mühe gegeben hat bzgl. seines Posts und sich auch ein wenig Gedanken über die Problematik gemacht und recherchiert hat ist mir sowas die Arbeit wert
sneekaz
Neuling
#5 erstellt: 29. Dez 2013, 14:12
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle und tolle Antwort!
Sehr toll erklärt!
Ich werde mich gleich mal an die Arbeit machen und die hinteren LS umpolen bin gespannt!
sneekaz
Neuling
#6 erstellt: 29. Dez 2013, 15:07
Und wie es funktioniert!!!!!!!!!!!!!
Vielen dank!!!!!!!!

mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2013, 15:29
Gern geschehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Alpine System (Radio, Lautsprecher)
synth3tix am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecher Seat Leon 2003
Loebe am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
Rainbow's in Seat Leon 1M
Master_Bown am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  3 Beiträge
brauche guten Klang in Seat Leon 1M
jonbei am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  19 Beiträge
Alpine Lautsprecher
Julian-M am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  2 Beiträge
Sub-Anordnung im Seat Leon??
Frank_H am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  4 Beiträge
Falscher Aufbau der Car HiFi Anlage?
schottri1 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  5 Beiträge
Frontboxen zum Alpine Radio
Master_Disaster am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  6 Beiträge
Alpine Radio + Rainbow LS
Sephiroth93 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
Brauche hilfe bei Car HIFI!!!
4cross am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342