Frontsystem klingt schlecht/unecht DT 284!

+A -A
Autor
Beitrag
Shoepe
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2014, 22:34
Guten Abend,

ich wende mich an Euch da ich leider nicht mehr weiter weiß.
Ich habe in meinem Fahrzeug (Golf 4) derzeit folgendes Verbaut:

Carpower Neoset ( inkl. DT 284 HT´s )
Eton Pa 1054
Alpine Headunit 90XX (genaue Bezeichnung gebe ich morgen bekannt)
Atomic Apocalypse 15"
Original Weichen vom Neoset werden verwendet.

Fahrzeug wurde gedämmt, die TMT´s in MDF Aufnahmen gesetzt, welche auf den AGT gespachtelt wurden.
DIe DT284er wurden mittig in die A-Säule integriert und auf den Innenspiegel ausgerichtet.
Nach ca.4 Stunden Probehören habe ich die für mich optimale Einbauposition ermittelt,
sie spielen nun ein stück tiefer als der Innenspiegel hängt.

jetzt zu meinem problem:
Als ich das Album : "Helene Fischer - Farbenspiel" einlegte, welches ich zu diesem Zeitpunkt auf und abgehört habe, ist mir erst einmal aufgefallen, wie schlecht das Frontsystem klingt.
Die Stimme hört sich an, als wäre ein "filter" drüber, sie in einer art Blechröhre gesungen wird.
Danach ist mir das auch bei den anderen Musikstücken aufgefallen.
Im ganzen hört es sich so an, als würden die TMT´s VIEL zu wenig mitspielen und 95% der Musik aus den Hochtönern kommen, weshalb ich sie vielleicht überfordere und sie stark verzerren.

Es ist zudem nicht "Pegelfest".

Pegelfest bedeutet für mich, dass wenn ich irgendwo "laut" mitsinge, ich mich selber nicht mehr hören kann. ( Ohne Subwoofer einsatz )
Demnach waren die Frontsysteme:
Helix Blue b62c und das Massive Audio SK6 WEITAUS Pegelfester.

Zudem fiel mir auf, das der TMT SEHR schnell anfängt zu stinken,
ohne HPF nach bereits 20 Sekunden auf Humaner Lautstärke.
Mit HPF auf 80Hz fängt er dennoch recht schnell an zu stinken.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein System, bzw der Hochtöner welcher hier und auch in anderen Foren soo gelobt wird, so schlecht sein kann, und vermute derzeit einfach einen Denk, Einbau oder Mechanischen -Fehler.

Equipment zum Einmessen steht mir leider nicht zur verfügung.
Aber im allem, HÄTTE das System bei derzeitigem Stand, die beiden oben genannten Systeme WEIT Unterboten!

Ich habe ein wenig mit der Weiche rumgespielt, bezüglich der Einstellungen, aber nichts hat geholfen.

Probehören und generell alles wurde mit ausgeschaltetem Subwoofer ermittelt.

Ich hoffe das jemand von euch die Entscheidende Lösung hat :

Mit freundlichen Grüßen
Shoepe
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jan 2014, 22:49
Der TMT ist scheisse, der HT braucht eine höhere trennung als die Serienweiche macht.
Shoepe
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2014, 23:10
Das habe ich bereits gelesen und auch bedacht,

aber ich glaube wirklich nicht, das es das einzige ist.
Ich denke irgendwo ist dort noch ein Fehler vorhanden.
Weil soo ein schlechtes Resultat kann, denke ich, nicht nur an einem grotten schlechten TMT liegen.

EDIT:
Könnte das die Äußerungen eines akustischen Kurzschlusses sein?
Das die TMT´s sich selbst ausspielen und ich versuche durch zugabe von "Volumen"
dies zu kompensieren?
Solange bis die HT´s in den verzerrenden Bereich kommen?

MFG


[Beitrag von Shoepe am 12. Jan 2014, 23:12 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jan 2014, 23:11
Wenn die keinen Mittelton spielen, klingts schnell angestrengt. Wenn der HT dann noch sehr weit runter spielt, ist er schnell am Ende--> Unsauberes Spielen.
Harembefürworter
Gesperrt
#5 erstellt: 13. Jan 2014, 23:01
Mal ohne Hochtöner hören. Prüfen, ob ein Tmt umgepolt werden muss. Ist dann der Fall, wenn es sehr dünn klingt.
Dann beide Hochtöner entgegengesetzt der Markierung an den Weichen polen.
Vieleicht hilfts?
Shoepe
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2014, 15:32
Ohne HT hören sie sich sehr mager an.
Nur tiefe stimmen und sehr dumpf.
Kommt sehr wenig aus denen rum außer ein bisschen "Kickbass" vielleicht.

MFG


[Beitrag von Shoepe am 15. Jan 2014, 16:50 bearbeitet]
Harembefürworter
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Jan 2014, 00:25
Mal einen Tmt umgepolt?
Da ist einer vieleicht falsch gepolt.
Das ggf. überprüfen. So polen, wie an den Weichen markiert.
Die Ht´s entgegengesetzt der Polung an den Weichen anschließen.


[Beitrag von Harembefürworter am 15. Jan 2014, 00:26 bearbeitet]
Shoepe
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2014, 16:54
Danke, werde am WE nochmal ausgiebig testen.

MFG
Shoepe
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2014, 22:18
So.

Hat alles nichts gebracht.

Nächste Woche werden andrian A165v in die Tür wandern, die Weichen weggeschmissen und dann geschaut ob ich es gescheit mit der pa 1054 trennen kann.

Neu ausgerichtet werden die Hochtöner dann auch.

Danke für die Tips.
P.s hat jemand noch einen Tipp für mein Vorhaben?

Gruß
janwoecht
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jan 2014, 23:15
Ja!

Anstatt mit der Stufe rum zu machen, lieber gleich ein Radio mit DSP

Günstigst: Alpne CDA 9853R
Harembefürworter
Gesperrt
#11 erstellt: 18. Jan 2014, 22:01
"Hat alles nichts gebracht" kann aus physikalsichen Gesichtspunkten garnicht sein.
Es hätte zumindestens eine Verschlechterung resultieren müssen, wenn die Tmt´s vorher korrekt gepolt waren.

Manchmal liegen derartige Probleme auch an Schusseligkeit. Ggf. sind diverse Filter am Amp aktiviert.
Denn so schlecht, wie beschrieben, kann das Ergebnis kaum sein.

Ich habe mit Visaton-Chassis W170S4 gute Erfahrungen gemacht. Im kleinen Volumen mit Öffnung in die Tür.
Hubwunder mit Homehifiklang. Passive Frequenzweichen für diese Ls in Verbindung mit Deinen Ht´s gestalten sich einfach.
Andrians: Benötigen die keine korrekte Einstellung?
Shoepe
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jan 2014, 22:59
Das Hauptproblem ist einfach das die derzeitigen TMT´s wie oben schon zu tief getrennt sind.
Bei mäßiger Lautstärker war es Akzeptabel, sobald es lauter wurde verzerrten daraufhin die HT´s.
Auch Umpolen etc. hat mich nicht annähernd zufriedengestellt.

Korreckt gepolt waren sie.
"Hat alles nichts gebracht".
Heißt für mich das es sich nicht verbessert hat.
Das eine verschlechterung dabei auftrat, habe ich nicht verneint.

Verstehe die Anspielung auf die Andrians nicht.

MFG
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 19. Jan 2014, 01:52
hallo

mal unabhängig vom treiber der in die tür wandert , der einbau spielt auch ne gewaltige rolle mit

so sitzt der treiber erstens nicht genau hinter dem gitter , das gitter selber ist auch nicht gerade auf durchlässigkeit getrimmt da für OEM gemacht , also dezent und blickdicht

die meisten leute die in nen IVer was eingebaut haben mit höheren ansprüchen sind da endweder auf dreiwegefront umgeschwenkt oder haben den treiber vor geholt mit nen aluring und besseren gitter drüber

desweiteren hätte man auch mal noch mit den weichen etwas experimentieren können , zum beispiel den tmt zweig auf ne 6db/okt trennung ändern , das geht fix mit nen seitenschneider , oder den tmt nach oben fullrange testen also ohne weiche

anders wird es sicher mit dem Andrian klingen da der schonmal ne komplett andere konstruktion ist , ob das dann besser ist ?

Mfg Kai
Shoepe
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jan 2014, 02:19
Türen Etc. sind gedämmt.

Das mit dem weiter nach vorne holen wird im Sommer geschehen, ist mir jetzt zum basteln einfach zu kalt.
Dann wird auch der MDF Ring durch Alu ersetzt.
Die "Maske" wird ebenfalls entfernt, solang es optisch realisierbar ist, und der TMT auch Zentral zum Zierring bzw "Sichtschutz" steht.

Ein Freund und ich haben mit dem TMT sehr viel rumgespielt.
Er wurde direkt von der PA1054 angesteuert und ohne Weiche betrieben.

Da wurde mir es mir erst richtig bewusst;)
Als die Hochtöner höher getrennt wurden war schon eine sehr starke Verbesserung zu hören, zumindest im Hochton.
Leider fehlte dann, obwohl der TMT höher getrennt wurde, es an "Präzision" im Mittelton Bereich.

Auch den TMT haben wir ohne die HT´s angehört.
Er kam sehr schnell an seine Grenzen.

Entschuldigt das ich nicht vorher besser drauf eingegangen bin.

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT-284 vollaktiv?
PoloTimmey am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  12 Beiträge
Carpower DT-284 Problem
crow am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  24 Beiträge
Neues Frontsystem - bass klingt schlecht
kehrt am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  22 Beiträge
Brauche TMT zu DT-284
iKnownage am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  2 Beiträge
Welche Weichenbauteile für DT-284?
Wild_Weasel am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  7 Beiträge
Carpower DT-284 - Gehäuse entfernen?
mac-ts am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  22 Beiträge
frontsystem mit protovision reality 284
deeepz am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  11 Beiträge
DT-284 an Audio System Weiche
Nightraver am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  15 Beiträge
Fragen zu Hochtönern DT 284 von carpower
Marcardi am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  5 Beiträge
Radical Audio Weichen und DT 284 HT?
Wolf1984 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen