Oldtimer Matra-Murena Lautsprechereinbau.

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matra530
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2014, 20:29
Moin,

brauche mal dringend Hilfe.

Fahre einen Matra-Murena und will die Innenausstattung nicht runieren. Daher habe ich keine großen Einbauoptionen. Ab Werk ist er damals mit Breitbandlautsprechern ausgeliefert worden. Diese wurden im Fußraum montiert. Klangtechnisch ist ja nicht viel schlechteres möglich.
Habe daher auf ein kleines Zweiwegesystem zurückgegriffen. War schon sehr schwierig, da der Mittel/Baßlausprecher ein 12er sein durfte und extrem flach ausfallen muss.
Das Problem ist, dass die Montage des Lautsprechers nur im Stoff/Teppich erfolgt....
Oder in Kurzform: Von den sowieso nur rudimentären Bässen ist nichts über.
Das Teppichstück wird nur hinter andere Teppichteile gesteckt und mit der Türdichtung festgehalten...
Holzplatte zum Hinterfüttern fällt auch, da nicht genug Platz....

http://www.technikhomepage.de/kfz/meinmur/bilder/fussraum-re.jpg

Stehe total auf dem Schlauch und habe keine sinnvolle Idee auf Lager....
dave77vader
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2014, 21:07
Gibt es die Möglichkeit dir kleine Gehäuse zu laminieren/bauen, die du dort montierst? z.B.: mit Klett AUF deimem Teppich montierst?
Der Fußraum ist gar nicht so schlecht, selbst 3" Breitbänder, auf den Hörer ausgerichtet, können da eine schöne Bühne zaubern!!


nulll

Würden unter die Sitze Gehäuse passen zur Bassunterstützung?
Welches Radio/welche Endstufe kommen zum Einsatz?

Grüße
David


[Beitrag von dave77vader am 03. Apr 2014, 21:08 bearbeitet]
matra530
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2014, 21:38
Hallo und danke für die erste Rückmeldung.

Ein Aufbau ist leider nicht möglich, da direkt vor dem Teppich auf der Fahrerseite eine nicht verstellbare Fußablage ist. Der Lautsprecher ist an der Stelle über ein Drittel von dieser auch noch verdeckt.
Als kleine Bassunterstützung habe ich an eine aktiven Bass von Pioneer gedacht. Den TS-WX110A kriege ich mit viel Glück unter den Fahrersitz gequetscht. Muss dann etwas am Sitz anpassen, aber das ist vertretbar. Unter und hinter den beiden anderen Plätzen ist kein cm Luft.
Das Radio ist ein Blaupunkt Sylt SQM108, Tapeteil CCP08 und ein Hannover als CD Player. Passt so halbwegs noch in die Zeit.
Das Sylt hat 4x27 Watt sinus. Das muss dann reichen, da ich in dem Murena nicht viel Platz habe.
Ich erwarte keinen Konzertklang. Aber derzeit habe ich das zirpen der Hochtöner und ein paar Mitten (und den schlecht gelaunten Vierzylinder im Genick...). Das ist bei längeren Touren etwas sehr anstrengend.
BMWsteve
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2014, 21:53
Wäre es möglich dass du ein paar Bilder vom Innenraum machst? Der Matra Murena ist ja kein Fahrzeug dass man jeden Tag sieht und soweit ich dass bis jetzt mitbekommen habe gibt es bei den Fahrzeugen auch ziemliche Unterschiede was die Gestaltung des Innenraums betrifft.
Ein paar Fotos würden also helfen eine passende Lösung zu finden. (mögliche Einbauplätze)

Gruß
Steve


[Beitrag von BMWsteve am 03. Apr 2014, 21:54 bearbeitet]
matra530
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2014, 22:49
Klar. Hänge mich morgen rein.
matra530
Stammgast
#6 erstellt: 03. Apr 2014, 23:31
Zur Überbrückung mal anbei ein Link mit einem passenden Photo. An der Stelle, an der der Lautsprecher sitzt ist eine Vertiefung in der A Säule. Allerdings wird die gleich wieder Richtung Tür aufgehoben...
https://www.flickr.com/photos/geralds_1311/6311595617/
matra530
Stammgast
#7 erstellt: 04. Apr 2014, 20:26
Murena FußraumMurena FußraumMurena Fußraum

So, gerade erstmal ein paar Bilder gemacht und die Teppich ausgebaut.

Der Teppich wird duch montierte Bauteile fixiert. Werde nun wohl eine 3mm Presspappe nehmen und die Bereiche, in denen der Teppich fixiert wird damit hinterlegen. Zum Blech dann eine doppelte Schleife mit Kompriband um den Lautsprecher legen. Was besseres Fällt mir jetzt nicht ein.

Hier sieht man die, wie wenig Platz hinter dem Teppich ist. Die Lautsprecher sitzen auf der Höhe des kleinen Plastiproppens unten in der Vertiefung.

eFußraum

Der Fußraum ist auch der einzige Platz für Lautsprecher. Die Türpappen sind tabu.

Als Lautsprechersystem ist ein Crunch GP 6.2c im Einsatz. Passt von der Einbautiefe ganz gut und könnte, wenn es halbwegs montiert ist, einen akzeptablen Klang bringen....


[Beitrag von matra530 am 04. Apr 2014, 20:33 bearbeitet]
BMWsteve
Stammgast
#8 erstellt: 04. Apr 2014, 22:34
3mm ist etwas dürftig, da hätte ich schon angst dass was kaputt geht wenn ich mal mit dem Fuß dran stoße, 6mm würde ich mindestens nehmen (MDF oder MPX).
Wie willst du die Platte befestigen? Kleben?
Dem Blech würde ich in jedem Fall noch etwas Alubutyl gönnen.
Willst du die Crunch drinnen lassen? Oder nimmst du noch Vorschläge an?
Gibts die Möglichkeit die Hochtöner irgendwie auf dem Armaturenbrett zu befestigen?
matra530
Stammgast
#9 erstellt: 05. Apr 2014, 09:56
Alubutyl und stärkere Platte wird schwierig.
Die Platte hat nur an den Stellen Auflagepunkte, an denen die alten Befestigungspunkte liegen. Wenn ich da stärkeres Material einbaue, dann passt zum Beispiel nicht mehr das Armaturenbrett.
Ein bis zwei Millimeter kriege ich da mit viel Glück noch raus.
Der Vorteil wäre, dass ich bei den Chassis etwas an Platz gewinne.
Alubutyl sagte mir bis eben noch nichts. Die letzten richtigen Autolautsprecherarbeiten sind bei mir über 15 Jahre her. Da hat man sich noch mit dem ollen Bitum rumgeärgert.
Wenn ich sparsam umgehe (also nur bis zu den Engstellen, dann könnte ich Teile verkleiden.

Die Hochtöner hängen derzeit oben links und rechts in den Ecken vom Himmel. Mache ich nachher mal ein paar Bilder von.
BMWsteve
Stammgast
#10 erstellt: 05. Apr 2014, 14:13
Du kannst die 6mm Platte ja an den Auflagepunkten etwas abschleifen, dann müsste das passen.
3mm oder weniger macht nicht wirklich Sinn, weil nicht stabil genug.
Alubutyl brauchst du ja nicht viel, vlt hat noch jemand ein paar Stücke übrig?
Kann man in dem Wagen irgendwo eine kleine Endstufe unterbringen? Zumindest sowas wie die Alpine KTP445?
Nur mit dem Radio wirst du aus den LS nicht wirklich viel rausbekommen.

Gruß
Steve
matra530
Stammgast
#11 erstellt: 05. Apr 2014, 17:05
Werde mal testen. Ein Freund von mir hat eine ziemlich moderne Tischlerei. Der könnte bestimmt mit der CNC die Kanten abflachen.
Man sagt zwar, es ist Platz in der kleinsten Hütte, aber das ist beim Murena etwas anders.
Man hat nur eine Sitzreihe. Davon sind die zwei Sitze der Beifahrer fest mit dem Auto verschraubt.
Da Armaturenbrett macht es einem schon zur Aufgabe die beiden Weichen verstecken zu lassen. Der Tunerblock vom Sylt liegt schon verkleidet in der Ablage. Die einzige Chance wäre, die Endstufe wasserdicht zu verkleiden und unter der Fronthaube zu lagern. Dort liegt nur die Batterie und das Reserverrad.
.. habe mir gerade die Kiste angesehen. Die ist ja echt winzig. Für mich würde ja schon eine Zweikanal reichen.....
Gibt es eigentlich nochmal richtige Werte zu den Dingern? Bei meinem Sylt reden wir von Sinusleistung 4x27 Watt an 4 Ohm.
Heutzutage schreiben alle nur noch die Musikleistung hin. Die ist beim Sylt mit 4x60 Watt damals angegeben worden.
BMWsteve
Stammgast
#12 erstellt: 05. Apr 2014, 19:20
Mit einem Autoradio bringst du es mit Mühe auf ca. 20W RMS (ist schon hochgerechnet)
Die Alpine KTP-445 ist mit 4x45W RMS angegeben, das was wirklich ankommt schätze ich mal auf so 38W pro Kanal. (hab noch keine Messungen dazu gesehen)
Das klingt jetzt erstmal nach nicht viel, aber es ist doch schon ein großer Unterschied zur Leistung die das Radio bringt.
Zudem ist die Installation wirklich banal einfach: 2 Stecker einstecken und fertig.
Ich hab das Ding derzeit auch noch verbaut und enttäuscht hat es mich nicht.

Unterm Armaturenbrett muss doch noch irgendwo Platz sein, zu der zeit als dein Wagen vom Band lief, gab es doch noch nicht so viel Zeug was man da drunter hätte verbauen können.
matra530
Stammgast
#13 erstellt: 05. Apr 2014, 19:51
Das man damals noch nicht so viel verstecken musste erkennt man daran, dass das auch nicht mit den heutigen zu vergleichen ist. Das von meinem BMW ist rund 2,5 mal zu hoch.
Du hast Links deinen Instrumentenräger, Lenkung Lüftung. Ab der Mitte geht es schon um 50% runter und ist nur noch eine dünne Ablage. Darunter ist dann eine Öffnung statt Handschuhfach. Darin schlummert schon die Blackbox vom Sylt. Hat ungefähr die Abmessungen von einem normalen Autoradio aber halt nur Tunerteil und Endstufe drin verbaut. Daher auch eine relativ gute Leistung von echten Din Watt.
BMWsteve
Stammgast
#14 erstellt: 05. Apr 2014, 21:54
Der Wagen machts einem HiFi-technisch echt schwer wenn man den Originalzustand erhalten will (was bei einem Oldtimer ja auch verständlich ist).
Meine letzte Idee wäre ein doppelter Boden im Beifahrer-Fußraum, das sieht aber 1. wohl sch...e aus und 2. ists unpraktisch (vorallem wenn der Beifahrer etwas größer ist)
Da werden sich die Crunch mit den 25W vom Sylt wohl zufrieden geben müssen
Aber als erstes müssen die ja mal richtig verbaut werden

Viel Glück dabei
matra530
Stammgast
#15 erstellt: 05. Apr 2014, 23:33
Danke,
der Wagen ist in vielen Dingen eine Herausforderung....
Macht aber halt Spaß, da er nicht gerade an jeder Ecke steht und sich gut durch Kurven jagen lässt. Wenn Du etwas Spaß haben willst, so hast Du keine Chance noch Musik zu hören.
Der Motor sitzt Dir im Genick und der Endschalldämpfer gibt gefühlt ab 3.000 U/min seinen Job auf.

halle-11sep10-004_9319_big

Habe gerade mal ein Bild vom Armaturenbrett gefunden.... Ich glaube das erläutert meine Platzprobleme ganz gut.


[Beitrag von matra530 am 05. Apr 2014, 23:35 bearbeitet]
BMWsteve
Stammgast
#16 erstellt: 05. Apr 2014, 23:53
Schade dass die Türpappen tabu sind, da könnte man den TMT schön drinnen versenken ohne dass man von außen was sieht.
Und hinter den Sitzen ist echt gar kein Platz für eine kleine Endstufe und einen flachen Aktiv-Subwoofer?
matra530
Stammgast
#17 erstellt: 06. Apr 2014, 01:59
Muss man mal gesehen haben, wie die Franzmänner damals "Sportsitze" gebaut haben. Die Sitzflächen werden direkt in den Boden gesteckt (nicht verschieb-/verstellbar). Rückenlehnen ebenso. Liegen bündig an....

Unter den Fahrersitz (verschiebbar) kriege ich halt mit bastlen und anpassen von Pioneer den TS-WX110A. Dann ist dort auch kein Platz mehr. Also auch nur eine leichte Unterstützung möglich.

Türen sind tabu, da heile Türverkleidungen im guten Zustand fast unauffindbar sind...

Die Türen bestehen aus einer kleinen Leiste, in die die Fangbänder und Scharniere verschraubt sind, nur aus GFK... und vielen schludrig verbauten mechanichen Teilen. Kenne ein paar Muränen mit Türlautsprechern. Scheppert meist nicht schlecht.
BMWsteve
Stammgast
#18 erstellt: 06. Apr 2014, 10:58
In der Bucht liegt derzeit ein Paar Türpappen (müsste man aber neu beziehen).
An denen könnte man sich doch mal versuchen?
matra530
Stammgast
#19 erstellt: 07. Apr 2014, 13:32
Erstmal danke für die Info.

Habe sie gerade mit dem Handy gefunden. Werde ich mir auf dem Rechner zu hause gleich mal ansehen. Auf dem kleinen Bildschirm nach könnten es passende sein.
matra530
Stammgast
#20 erstellt: 10. Apr 2014, 15:57
Kurze Rückmeldung:
War beim befreundeten Tischler und er zog 5mm dicke Kunstoffplatten hervor. bestehen aus zwei verschiedenen Kunststoffen in drei Schichten. Platten sind im Vergleich Multiplex richtig schwer und sollten sich nicht so leicht in Schwingung bringen lassen...

Wenn es klappt, so kann ich morgen die nachgefrästen Platten abholen.

Muss mich langsam ranhalten. Der Sattler hat für Angang Mai die fertige Innenausstattung zugesagt... Die Holmverkleidungen müssen vorher rein. Wenn die Sitze drin sind kommt da vielleicht mit fünfrähriger Sohn noch in die Ecken....

@BMWsteve: Der Verstärker von Alpine, gibt es den auch in einer Zweikanalversion mit etwas mehr Dampf? Der ist so nett kompakt, da würde ich nochmal Handstand machen und auf die Suche nach einem Platz gehen.
BMWsteve
Stammgast
#21 erstellt: 10. Apr 2014, 16:18
Erstmal schön dass du passendes Material gefunden hast
Als 2-Kanal gibts den KTP leider nicht

Mir ist aber noch was feines kleines eingefallen
Kostet aber schon etwas mehr

http://www.ars24.com...osgate-PBR300X4.html

Der ist fast so kompakt wie der KTP, hat aber "etwas" mehr Leistung.

EDIT: Sorry, hier ist die 2-Kanal-Version

http://www.ars24.com...osgate-PBR300X2.html

2x100W RMS @ 4Ohm

Dürfte genau das richtige sein


[Beitrag von BMWsteve am 10. Apr 2014, 16:23 bearbeitet]
matra530
Stammgast
#22 erstellt: 11. Apr 2014, 11:09
Erstmal vielen Dank für die Links. Habe ich mir gestern angesehen.
Allerdings habe ich gerade aus einem Unfallwagen den Blaupunkt THA 275 PNP geschenkt bekommen.

Mein Kfzler macht sich nicht soviel aus ebay und so wandern die Teile meist mit zum Schrotter oder bleiben bei ihm liegen. Hier war es wohl nur ein Griff, da das Teil noch im Handschuhfach lag. Soll wohl ziemlich handlich sein und muss wohl um die 50 Watt pro Kanal auch bringen.

Geschenkt doch in Ordnung und zum Testen was etwas Mehrleistung bringt auch schon nicht schlecht.
Mal sehen, was das in dem Wagen bringt. Dann kann man noch immer noch nachlegen.
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