Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

2 Komonentensystem Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
romanista10
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 12. Sep 2014, 10:30

Neruassa (Beitrag #50) schrieb:
Wenn du Gewichtsparend sein möchtest:

- Verschließe alle nicht benötigten Öffnung im Innenblech MASSIVST
- Zwei Lagen direkt hinter den TMT aufs Außenblech
- Paar überlappende Streifen auf großen Flächen des außenblechs
- Paar überlappende Streifen auf große Flächen der Türverkleidung
- Um die Öffnung in der Türverkleidung dämmen

Wenn es dir aufs Gewicht ankommt, Kauf Variotex Evo 1.3...
Spar hier um Gottes Willen nicht am Material (Ebay Dreck, Reckhorn oder Audio System = )

Wegen deiner ersten Frage.
Ich weis ja nicht Wieoft ich mich noch wiederholen muss, damit die Frage klar beantwortet ist.

- Lautstärkeverlust
- Bassverlust
- Klangzunahme


Hab jetzt so Gladen Alubutyl zu Hause, 80 x 45 cm oder so. Mal schauen ob das für eine Türe reicht. Ist schon ordentlich schwer die eine Pappe...

Gilt der Bassverlust auch wenn ich die Türe dämme? Kannst du mir bitte erklären, warum genau der Bass und die Lautstärke zurückgeht und der Klang trotzdem besser wird?
Neruassa
Inventar
#52 erstellt: 12. Sep 2014, 10:43
Steht auch schon weiter oben.


Neruassa (Beitrag #6) schrieb:
Mit neuen LS wirst du eine klangliche Verbesserung haben aber weniger Pegel und weniger "Bass".
Originale Lautsprecher sind auf Wirkungsgrad getrimmt.
Heißt: an sehr wenig Leistung sehr laut.

Nachrüst Lautsprecher haben im Gegensatz zu originalen einen "grausamen" Wirkungsgrad, daher muss / sollte man immer dies mit mehr Leistung kompensieren.

Vorallem wirst du von dem Wechsel von 8" auf 6,5" sehr viel Tiefgang verlieren.


Weniger Kennschalldruck = leiser an gleicher Leistung
Leiser an gleicher Leistung = leiser im "bass"

Und:


Die 16cm TMTs musst du spätestens bei 63 Hz trennen.
Unterhalb von 80 Hz wird kaum noch etwas kommen.
BASS = 20 - 63 Hz.
BASS = Membranfläche x Hub
Ein 16er TMT hat weder viel Membranfläche, noch viel Hub ...


Der 16,5er wird leiser sein, wegen mangelndem Wirkungsgrad.
Wird dadurch auch im Bass leiser sein als der OEM.
Mangels Membranfläche wird er auch nicht im "Bass" lauter spielen als der OEM.
q.e.d

Es gibt sehr wohl 16,5er TMTs die locker, Betonung LOCKER bis 40 / 50 Hz ohne Probleme runter kommen und das noch in einer wahrnehmenden Lautstärke, aber nicht den rainbows.
Auf dem Blatt steht die spielen bis 50 Hz.
Ich Sage dir sogar, die spielen bis 20 Hz.
Die Frage ist nur: WIE LAUT, an der jeweiligen Frequenz? Bei 50 Hz wirst du von denen nicht mehr viel hören.
romanista10
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 12. Sep 2014, 11:05

Neruassa (Beitrag #52) schrieb:
Steht auch schon weiter oben.


Neruassa (Beitrag #6) schrieb:
Mit neuen LS wirst du eine klangliche Verbesserung haben aber weniger Pegel und weniger "Bass".
Originale Lautsprecher sind auf Wirkungsgrad getrimmt.
Heißt: an sehr wenig Leistung sehr laut.

Nachrüst Lautsprecher haben im Gegensatz zu originalen einen "grausamen" Wirkungsgrad, daher muss / sollte man immer dies mit mehr Leistung kompensieren.

Vorallem wirst du von dem Wechsel von 8" auf 6,5" sehr viel Tiefgang verlieren.


Weniger Kennschalldruck = leiser an gleicher Leistung
Leiser an gleicher Leistung = leiser im "bass"

Und:


Die 16cm TMTs musst du spätestens bei 63 Hz trennen.
Unterhalb von 80 Hz wird kaum noch etwas kommen.
BASS = 20 - 63 Hz.
BASS = Membranfläche x Hub
Ein 16er TMT hat weder viel Membranfläche, noch viel Hub ...


Der 16,5er wird leiser sein, wegen mangelndem Wirkungsgrad.
Wird dadurch auch im Bass leiser sein als der OEM.
Mangels Membranfläche wird er auch nicht im "Bass" lauter spielen als der OEM.
q.e.d

Es gibt sehr wohl 16,5er TMTs die locker, Betonung LOCKER bis 40 / 50 Hz ohne Probleme runter kommen und das noch in einer wahrnehmenden Lautstärke, aber nicht den rainbows.
Auf dem Blatt steht die spielen bis 50 Hz.
Ich Sage dir sogar, die spielen bis 20 Hz.
Die Frage ist nur: WIE LAUT, an der jeweiligen Frequenz? Bei 50 Hz wirst du von denen nicht mehr viel hören.


Ich habe aber im Internet bei diversen Produktbezeichnung gelesen, dass die Rainbows einen hohen WIrkungsgrad haben und darum an Originalradios gute Leistung abgeben.

DIe Boseanlage die ich Hatte, hatte für den Bass 2x 16.er drin, und die haben um einiges viel mehr Bass gemacht als meine jetzigen 20er.

Irgendwie geht's für mich nicht auf
romanista10
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 12. Sep 2014, 11:18
ich habe gerade eine neue Idee, wenn ihr schon sagst das ist alles Mist

Ich baue jetzt die Rainbows ein. Schliesse dann alles an meine Magnat Endstufe.
Eine Basskiste will ich nicht, Kofferaum umbauen für einen Woofer auch nicht.
Kann ich das hintere System mit 16.5 gestalten mit sseeeehr hohem Tiefgang?
Was würdet ihr mir dort empfeheln?

Dass wären mit den Rainbows in meinem Auto dann quasi 2 x 2 Komponentensysteme.
Oder besser vorne noch zusätzliche zum 2 x 2 Komponentensysteme noch 2 mal 10 cm Lautsprecher?
(dann müsste ich ja einfahc noch ne zusätzliche Endstufe einbauen)

Danke für die Hilfe
romanista10
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 12. Sep 2014, 11:27
Autotürehttp://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=544498


habe hier einen LInk mit Anleitung zum Türpappe ausbau beim TT. Wenn die Pappe weg ist, siehts bei mir ja glich aus. Habe demnach nur wenige Löcher. Wo würde ihr alubutyl nun hinlegen?

Wäre sehr froh wenn mir jemand kurz stichwortartig anhand des Fotos (ein bisschen runter scrollen) aufzählen könnte.

Vielen Dank.

(ansonsten hätt ich jetzt einfach mal sicher den Plastik überklebt ^^)
Neruassa
Inventar
#56 erstellt: 12. Sep 2014, 13:16

Ich habe aber im Internet bei diversen Produktbezeichnung gelesen, dass die Rainbows einen hohen WIrkungsgrad haben und darum an Originalradios gute Leistung abgeben.

JA. Vielleicht haben sie einen relativ hohen Kennschalldruck aber WORAUF bezogen HOCH?
Wenn der einen von 91db hat, hat ein OEM trotzdem einen weitaus höheren Kennschalldruck.
In Gegensatz zu einem OEM Lautsprecher hat der Rainbow einen sehr niedrigen.

Du vergleichst Sachen immer miteinander.
Ein polo mit 140 PS hat eine HOHE Leistung.
In Vergleich zu einen BMW M5 aber eine NIEDRIGE Leistung.

Die Idee mit den TMTs in den hecktüren ist Schrott.

Lies dir deinen Thread nochmal GENAUSTENS durch ...
Ich habe dir 2 Möglichkeiten einer Verbesserung genannt.
Alles andere = für die Tonne.
Audiklang
Inventar
#57 erstellt: 12. Sep 2014, 13:25
hallo

das rainbow hat Wirkungsgrad 90 dB 1W/1m was zwar durchaus gut ist aber das OEM system wird da locker drüber liegen

also wird es mit dem rainbow leiser bei gleicher leistung

Mfg Kai
romanista10
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 12. Sep 2014, 13:35

Audiklang (Beitrag #57) schrieb:
hallo

das rainbow hat Wirkungsgrad 90 dB 1W/1m was zwar durchaus gut ist aber das OEM system wird da locker drüber liegen

also wird es mit dem rainbow leiser bei gleicher leistung

Mfg Kai


dann drehe ich weiter auf, dafür verzerrt er nicht mehr so arg? oder ist dann hier der Radioverstärker der anfängt zu zerren?(Boxen zerren lassen)

Hinten meine ich solche Kickbass 16.5 . so wie im Audi Bose den ich hatte. Da hat der Bass mit 16.5 ausgereicht. Oder sind die Rainbow sogar noch schlechter als die Bose anlage die ich in meinem 2000 A4 b5 hatte?
romanista10
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 12. Sep 2014, 13:44
gleich noch ne Frage.

Wenn ich das Rainbow System an einem Verstärker betreibe, werde ich mehr Bass haben trotz kleinere Membran? (Original 20er, Rainbow 16.5)?
Audiklang
Inventar
#60 erstellt: 12. Sep 2014, 14:22
hallo

nen 16er ist im tiefton limmitiert , das kann der OEM 20er besser

Mfg Kai
romanista10
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 12. Sep 2014, 14:43

Audiklang (Beitrag #60) schrieb:
hallo

nen 16er ist im tiefton limmitiert , das kann der OEM 20er besser

Mfg Kai


wieso hatt denn der 16.5 von bose sooo vieeel tiefer, besser, derber getönt als mein jetziger oem 20er?
den somit schmeiss ich einfach die oem an einen verstärker wenn die anlage an sich ja so gut wäre...


[Beitrag von romanista10 am 12. Sep 2014, 14:45 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#62 erstellt: 12. Sep 2014, 17:01
Weil das Bose System immer einen Woofer mit 2 x 13er oder 1 x 16er Woofer hat. > So ist es bei den Audi A3 üblich gewesen.

Des wegen ist die allgemeine Aussage das ein 20er mehr Bass bringen muss, mal nicht so ganz richtig.
romanista10
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 15. Sep 2014, 00:32
so, kann abgeschlossen werden. sind drin, tönen besser, meiner meinung nach mehr Bass und Quali. Danke für die Hilfe an euch alle!
neo_oen
Stammgast
#64 erstellt: 15. Sep 2014, 08:27
welche sind drin?
Wie hast du das Realisiert?
(so jetzt Frage ich mal)
romanista10
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 15. Sep 2014, 09:49

neo_oen (Beitrag #64) schrieb:
welche sind drin?
Wie hast du das Realisiert?
(so jetzt Frage ich mal) :X



also zunächst mal, den Lautsprecheradapter konnte ich in die Tonne werfen, hat überhaupt nicht gepasst, obwohl mein Fahrzeug angegeben ist. Habs mir also selber aus MDF Platten gemacht, schön mit Holzöl die Schnittkante versiegelt. Innen wie aussen mit Alubutyl ausgekleitet.

Hab noch alles am Originalsystem (nur Boxen getausch mit Frquenzweiche)

Nun muss ich den High Low Adapter installieren. Hab grad ein weiteres Thema eröffnet. DA ich so einen Adapter gefunden habe:

klick

man sagte mir, mit diesem geht das nicht. Jemand einen Rat?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi 80 Bj. 89 lautsprecher einbauen
chr1st1@n am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  28 Beiträge
Frequenzweiche bei 2 Komponentensystem notwendig?
rodgers8 am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  4 Beiträge
Audi A3
Bischter am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  3 Beiträge
Carhifieinbau im Audi TT Roadstar
audi_tt_typ am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecher einbauen Soundstream .
BlackKyd am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  17 Beiträge
Lautsprecher in Audi 80 Avant
Eugen01 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  2 Beiträge
Welches Frontsystem Audi A3
Bodybuilder22 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  30 Beiträge
16er Rainbow slc265.25NG in Audi A4 B5
David_92 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  20 Beiträge
Golf 2 LS Türe
willowx am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Audi 80 B4
yawee am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen