Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

2 Komonentensystem Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
romanista10
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2014, 14:54
hallo zusammen



ich möchte mir die Rainbow Dream Line DL C6.2 2 Komponentensystem in meinen Audi TT 2011 einbauen.

Ich habe kein Bose. Als ich das Auto kauft stand: Chorus System. Bei Audi auf Nachfrage meinte man unsicher es könnte auch Concert sein ( ich habe 9 Lautsprecher). Hier stellt sich bei mir nur die Frage ob dann ein Verstärker serienmässig vorhanden ist...





Wie gesagt, ich will momentan keine Endstufe einbauen (sollte nicht schon eine vorhanden sein)



Folgender Plan:



1. Türe dämmen

2. neuen 16.5 cm (original 20cm) Lautsprecher mit Adapter montieren

3. Hochtöner ausbauen, Kabel kappen, an neuen Hochtöner anschliessen.



Ich wollte das Ganze ohne Frequenzweiche machen. Ich weiss, sie dient dazu, die Frequenzen zu unterteilen damit der Hochtöner nicht kaputt geht. ABER (und das ist meine eigentliche Frage hier):



Wenn ich keine Endstufe anschliesse, und quasi die Originalverkabelung mit dem Navigations Plus Radio verwende, ist dann nicht schon so eine Unterteilung automatisch vom Audi Navi Plus gemacht? Sprich: Original Verkabelung einfach nur mit neuen Lautsprechern.

(Laut Datenblatt 4 passiv Lautsprecher sind allerdings 9 Lautsprecher verbaut o.O)




Danke für die Hilfe und liebe Grüsse

roma
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2014, 00:01
Tach auch,


romanista10 (Beitrag #1) schrieb:
ist dann nicht schon so eine Unterteilung automatisch vom Audi Navi Plus gemacht? Sprich: Original Verkabelung einfach nur mit neuen Lautsprechern.

Nein. Das Navi Plus gibt ein Signal mit vollem Frequenzgang an jedem seiner vier Ausgänge bereit. Im originalen System sitzt die Frequenzweiche direkt am Hochtöner - in Form eines einzelnen Kondensators. Wenn Du das Rainbow-System ohne Weiche einbaust, wirst Du mit Sicherheit keine lange Freude dran haben.
romanista10
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2014, 08:39
Super, vielen Dank für die Antwort. Jetzt habe ich endlich verstanden wie das im Original System funktioniert.

Eine weitere Frage:

Jeder Car Hifi Laden hat mir gesagt, ich müsse das Navi Plus gegen ein anderes Gerät tausche, da die Wiedergabequalität sehr schlecht sei. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, in den Audis z.B mit Bang & Olufson sind jeweils ebenfalls Navi Plus Geräte verwendet und der Klang ist spitze (zumindest für meinen Teil).

Kann mit eventuell jemand sagen, ob im Originalsystem die Hochtönerkabel ebenfalls in die Türverkleidung laufen oder ob diese direkt zum Navi gehen?

Ich habe in meinem alten Auto lediglich einen Verstärker mit Sub installiert und habe ein wenig Angst davor, dass ich das neue Auto kaputt mache.

Laut Testberichten soll das Rainbow System relativ gut sein und auch für Anlagen geeignet sein die ohne Verstärker laufen. Könnt ihr mir eventuell etwas dazu sagen? mit dem Rainbow System (ohne Verstärker z.B.) wird die Qualität der Wiedergabe schon besser oder? (ich weiss, die Leistung vom Radio bleibt schlecht, aber ich möchte auch nicht wahnsinnig laut aufdrehen, sondern nur die Qualität der Ausgabe verbessern)

Vielen Dank und liebe Grüsse
roma
neo_oen
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2014, 10:02
Hi,
dein Navi Plus Radio wird schnell anfangen zu Clippen. Da können die Lautsprecher noch so super sein, aber wenn das Signal schon schlecht ankommt wird auch nichts schönes ausgegeben.
In den meisten Autos die ich so kenne werden die Hochtöner Kabel in der Tür parallel abgezwackt. Sprich ein Kanal geht in die Tür und von dort aus wird es verteilt an die entsprechenden Lautsprecher. (falls ich da falsch liege korrigiert mich :))

Ich habe von den Rainbows noch nie was schlechtes gehört. Der Wirkungsgrad ist auch in Ordnung bei dem System.


Mindestverstärkerleistung 30 Watt

Nur das wird dein Problem werden. Ein wenig mehr Leistung will solch ein System sehen sonst spielt es auch nur "mauk"
romanista10
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2014, 10:25
Dann denkst du, die Rainbow werden noch schlechter spielen als die originale Lautsprecher?
Soll ich also einfach nur die Türen dämmen und den Rest sein lassen?

Wie gesagt, vom Bass her reicht mir die Anlage so, ich dachte nur um ein wenig mehr Druck aufzubauen die Türen dämmen und neue Boxen um eventuell einen Hauch bessere Klangqualität zu erhalten.


[Beitrag von romanista10 am 10. Sep 2014, 10:28 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2014, 11:06
Mit neuen LS wirst du eine klangliche Verbesserung haben aber weniger Pegel und weniger "Bass".
Originale Lautsprecher sind auf Wirkungsgrad getrimmt.
Heißt: an sehr wenig Leistung sehr laut.

Nachrüst Lautsprecher haben im Gegensatz zu originalen einen "grausamen" Wirkungsgrad, daher muss / sollte man immer dies mit mehr Leistung kompensieren.

Vorallem wirst du von dem Wechsel von 8" auf 6,5" sehr viel Tiefgang verlieren.
neo_oen
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2014, 11:07
Vielleicht fängst du ersteinmal an und dämmst richtig, alles wieder ordentlich ran und hör dir das Ergebniss an.
Vielleicht investierst du ein wenig mehr in die Dämmung.

Wenn du die Pappe ab hast wirst du eh erst sehen was da noch für Arbeit steckt ein neues Frontsystem einzubauen.
romanista10
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Sep 2014, 11:24
Ich hatte die Pappe schon ab, darum möchte ich in erster Linie eben keine grosse Operation veranstalten. Wenn ich die Hochtöner auch noch reinschmeisse, dann werde ich zum Verstärker greifen. Nur aktuell möchte ich das nicht, weil ich finde die Anlage reicht mir, wie gesagt wollt ich nur ein bisschen mehr Klangqualität im Bassbereich.
Original sind 20er Lautsprecher drin. Meine neuen sind 16. Rein vom technischen her:

können die überhaupt eine bessere Basswiedergabe haben? (Membran ist ja kleiner)

Ich frage mich nur, weil im A4 mit Bose den ich hab sind auch 16er drin und die wummen durchaus gut.

Falls ich nur die TMT wechsle, ist die Frequenzweiche überflüssig richtig?
romanista10
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Sep 2014, 11:31
[quote="Neruassa (Beitrag #6)"] Mit neuen LS wirst du eine klangliche Verbesserung haben aber weniger Pegel und weniger "Bass".
Originale Lautsprecher sind auf Wirkungsgrad getrimmt.
Heißt: an sehr wenig Leistung sehr laut.

Nachrüst Lautsprecher haben im Gegensatz zu originalen einen "grausamen" Wirkungsgrad, daher muss / sollte man immer dies mit mehr Leistung kompensieren.

Vorallem wirst du von dem Wechsel von 8" auf 6,5" sehr viel Tiefgang verlieren. [quote)]

Ich habe im Ars.com Video über die Boxen das Video gesehen. Dort hat man gesagt, dass diese Boxen speziell gut dafür sind, sie an einem originalsystem anzuschliessen, da der Wirkungsgrad sehr hoch sei.

Jetzt bin stehe ich im Zwischpalt :O


[Beitrag von romanista10 am 10. Sep 2014, 11:41 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2014, 11:42
Ja.
Sie sind gut, um am Radio betrieben werden so können.
Reicht dir denn dann auch die Lautstärke aus?
Das kommt auf die Individuelle Lautstärke an.
Sie werden trotzdem ein gutes Stück leiser sein als die originalen.
Für Zimmerlautstärke reichts, das war's.

Und, als Rat, ARS24 sind für Anfänger OK, im professionellen Bereich aber nicht zu gebrauchen.
Dafür fehlt denen einfach zuviel Erfahrung.
Also lass dir nicht soviel von denen Erzählen, sie wollen schließlich das Zeug verkaufen.
Die quatschen viel zu viel Unsinn in ihren Videos...


[Beitrag von Neruassa am 10. Sep 2014, 11:44 bearbeitet]
romanista10
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Sep 2014, 11:52
gut, dann lass mich bitte kurz zusammenfassen , damit ich keinen Mist mache ^^:


1: Meine gekauften Lautsprecher in den Müll
2: Originalanlage wie sie ist, stehen lassen
3. nur die Türen dämmen
4. Erst mit neuen Boxen herumtanzen, wenn auch ein Verstärker eingebaut wird.

So in etwa verstehe ich das jetzt.


geht es eigentlich, wenn ich bei den original Lautsprechern einfach den +/- pol anzapfe und quasi mit einem kabel verlängere zu einem zusätzlichen Lautsprecher (2 x TMT z.B) ? Das an 1 Kabel quasi 2 Lautsprecher sind?

Ich weiss, eventuell eine wirklich doofe Frage für euch, aber sie brennt mir schon lange auf der Zunge ^^
neo_oen
Stammgast
#12 erstellt: 10. Sep 2014, 11:57

1: Meine gekauften Lautsprecher in den Müll

Hast du dir die Rainbows schon gekauft? Dann würde ich die testhalber einbauen und schauen wie es klingt und ob man mit leben kann.


geht es eigentlich, wenn ich bei den original Lautsprechern einfach den +/- pol anzapfe und quasi mit einem kabel verlängere zu einem zusätzlichen Lautsprecher (2 x TMT z.B) ? Das an 1 Kabel quasi 2 Lautsprecher sind?

Da sich die Impadanz ändern wird, wird dir der interne Verstärker im Radio durchbrennen. Lass es lieber sonst brauchst du wirklich eine neue Headunit:


Jeder Car Hifi Laden hat mir gesagt, ich müsse das Navi Plus gegen ein anderes Gerät tausche
und dann haben die Gewonnen
romanista10
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Sep 2014, 11:59

neo_oen (Beitrag #12) schrieb:

1: Meine gekauften Lautsprecher in den Müll

Hast du dir die Rainbows schon gekauft? Dann würde ich die testhalber einbauen und schauen wie es klingt und ob man mit leben kann.


geht es eigentlich, wenn ich bei den original Lautsprechern einfach den +/- pol anzapfe und quasi mit einem kabel verlängere zu einem zusätzlichen Lautsprecher (2 x TMT z.B) ? Das an 1 Kabel quasi 2 Lautsprecher sind?

Da sich die Impadanz ändern wird, wird dir der interne Verstärker im Radio durchbrennen. Lass es lieber sonst brauchst du wirklich eine neue Headunit:


Jeder Car Hifi Laden hat mir gesagt, ich müsse das Navi Plus gegen ein anderes Gerät tausche
und dann haben die Gewonnen :D



Auf den originale Lautsprechern steht 2 Ohm drauf. die Rainbow sind 4 Ohm. Man hat mir gesagt es macht nichts aus in diesem Falle....Wenn ich am 20er das Kabel weghaue und dann doch finde, das die neuen nicht so gut sind, kann ich die Kabel einfach wieder befestigen oder? Keine Kondensater oder etwas am Anschlusskabel verbaut?
neo_oen
Stammgast
#14 erstellt: 10. Sep 2014, 12:39
Wenn du Löten kannst schneide die Stecker ab und wenn es dir nicht gefällt lötest du diese wieder an.


Man hat mir gesagt es macht nichts aus in diesem Falle....

Jaein. Bei 4 Ohm hat man mehr "kontrolle" aber es geht weniger Leistung drüber als bei 2Ohm. Wichtig ist nur das du die Weiche mit anschließt sonst werden die Hochtöner nicht lange leben und
1: Meine gekauften Lautsprecher in den Müll
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 10. Sep 2014, 12:39
Kann / Wird so sein, dass der 20er mit einem anderen Lautsprecher in Reihe geschaltet ist.
Normalerweise sind die Endstufen in Radios maximal 4 Ohm stabil.

Kleiner Rat von mir , dämme die Türen, baue Holzadapter für die TMTs, verbau alles ordentlich.
Dann klangliche Möglichkeiten:
Nächster Step: verbau eine gebrauchte 4 Kanal Endstufe und betreibe HT und TMT an jeweils zwei Kanälen. (aktiv)
Nächster Step: verbau einen 8" PA Tieftöner in den Türen und einen 2" Breitbänder ausgerichtet auf dem Armaturenbrett / A-Säule
Nächster Step: verbau einen DSP, lass den Fachmann alles einstellen
Danach wirst du im siebten Himmel sein ...

Kleine Kalkulation:
Gebrauchte 4 Kanal ab 50-90€
8" PA Tieftöner: 110€
2" Breitbänder: 20-80€
DSP: 100€
Einstellkosten: 100-150€

Da hättest du für rund 500€ und einen Haufen Arbeit ein Super Ergebnis ...
Vorraussetzung du setzt dich mit der Materie auseinander und baust alles selbst konkret ein .
Alles andere würde ich sein lassen... Persönliche Meinung ...
Dann hättest du sowohl klangliche, als auch Pegeltechnisch Welten Vorsprung.
Und Tiefgang dank lustigen 8" Tieftöner bis gut 40/50 Hz vorhanden.


[Beitrag von Neruassa am 10. Sep 2014, 12:41 bearbeitet]
romanista10
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Sep 2014, 13:43

Neruassa (Beitrag #15) schrieb:
Kann / Wird so sein, dass der 20er mit einem anderen Lautsprecher in Reihe geschaltet ist.
Normalerweise sind die Endstufen in Radios maximal 4 Ohm stabil.

Kleiner Rat von mir , dämme die Türen, baue Holzadapter für die TMTs, verbau alles ordentlich.
Dann klangliche Möglichkeiten:
Nächster Step: verbau eine gebrauchte 4 Kanal Endstufe und betreibe HT und TMT an jeweils zwei Kanälen. (aktiv)
Nächster Step: verbau einen 8" PA Tieftöner in den Türen und einen 2" Breitbänder ausgerichtet auf dem Armaturenbrett / A-Säule
Nächster Step: verbau einen DSP, lass den Fachmann alles einstellen
Danach wirst du im siebten Himmel sein ...

Kleine Kalkulation:
Gebrauchte 4 Kanal ab 50-90€
8" PA Tieftöner: 110€
2" Breitbänder: 20-80€
DSP: 100€
Einstellkosten: 100-150€

Da hättest du für rund 500€ und einen Haufen Arbeit ein Super Ergebnis ...
Vorraussetzung du setzt dich mit der Materie auseinander und baust alles selbst konkret ein .
Alles andere würde ich sein lassen... Persönliche Meinung ...
Dann hättest du sowohl klangliche, als auch Pegeltechnisch Welten Vorsprung.
Und Tiefgang dank lustigen 8" Tieftöner bis gut 40/50 Hz vorhanden.


ICh habe folgende Komponenten aus meinem alten Auto (habe damals nur Endstufe und Sub installiert):

Magnat Limited Edition Four 1000 Watt (4-Kanal Verstärker)
Magnat BS30
die erwähnten Rainbow

wobei ich gerne den Lautsprecher im Sub ausgebaut hätte, und im Reserveradplatz ordentlich verstaut hätte.

Mein Problem ist 1. Das ich noch eine Anleitung suche muss, wie ich die Abdeckungen im TT wegbauen kann ohne das ich alles zerstöre und mit den Hochtönern hab ich folgendes Problem:

Ich verstehe nicht ganz, wie das Originalsystem aufgebaut ist. Da ich zum ersten mal ein 2 Komponentensystem verbaue habe ich mir bereits einige Anleitungen gelesen. DOCH:

Normalerweise wird ja der 16.5 mit den Hochtönern über eine Frequenzweiche angeschlossen und diese wiederum über den Vertstärker. In allen Anleitungen waren die Hochtöner im Spiegeldreieck oder Türe. Somit waren stets alle Kabel direkt schon in der Türe.
Meine Hochtöner sind im Armaturenbrett und ich kann nicht verstehen wie ich die in die Türe bekomme ohne das man es sieht. Eventuell sind sie schon von Audi aus in die Türe verlegt ( Hochtönerverkabelung), aber ich finde sie nicht.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich das anstelle?

Danke für die Geduld und HIlfe.
romanista10
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Sep 2014, 15:57
Ideentechnisch wollte ich vorne die originalen Kabel lassen und die Lautsprecher dort anschliessen. Eventuell ein neues ziehen um dann an die Endstufe/Frequenzweiche , aber für was bestehende Kabel rausnehmen (was zwangsläufig heisst, die ganzen Plastikabdeckungen am Armaturenbrett wegzumachen) wenn es doch noch gut funktioniert.

Oder seht ihr das anders?
neo_oen
Stammgast
#18 erstellt: 10. Sep 2014, 16:06
Wenn du dich nicht traust, teste das Frontsystem am Original Radio den mit der Endstufe ist es ja nicht getan. Es folgen Powerkabel, anderes Radio oder HighLow Konverter sowie LS Kabel müssen gezogen.
Den Magnat Brüllwürfel solltest du eher nicht verwenden. Kein Tiefgang, kein Druck nur "rummmsrumms" egal welches Gehäuse.
Dämme erstmal lieber, bau dir das Frontsystem ein und dann entscheide lieber ob du weitermachen willst oder eher ob es reicht.
Benutze doch das original Kabel bloß mache die Anschlüsse nicht kaputt damit du jeder Zeit alles wieder auf Originalzustand bekommen kannst.

Es gibt viele Hifi Store im Internet die ein Starter Set zum Dämmen anbieten.
romanista10
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Sep 2014, 16:13

neo_oen (Beitrag #18) schrieb:
Wenn du dich nicht traust, teste das Frontsystem am Original Radio den mit der Endstufe ist es ja nicht getan. Es folgen Powerkabel, anderes Radio oder HighLow Konverter sowie LS Kabel müssen gezogen.
Den Magnat Brüllwürfel solltest du eher nicht verwenden. Kein Tiefgang, kein Druck nur "rummmsrumms" egal welches Gehäuse.
Dämme erstmal lieber, bau dir das Frontsystem ein und dann entscheide lieber ob du weitermachen willst oder eher ob es reicht.
Benutze doch das original Kabel bloß mache die Anschlüsse nicht kaputt damit du jeder Zeit alles wieder auf Originalzustand bekommen kannst.

Es gibt viele Hifi Store im Internet die ein Starter Set zum Dämmen anbieten.


Ist das so richtig um das Frontsystem anzuschliessen? :

Ich nehme originalen 20er weg, das Kabel welches am 20er dran war kommt in die Frequenzweiche. VOn Frequenzweiche je Kabel in 16er und Hochtöner. Ich verstehe nicht wie ich von dort aus aufs Navi dann komme. Oder meintest du Frontsystem mit Verstärker (dann kann ich dem ganzen folgen).

Der Magnat hat mir eigentlich sehr gut gefallen und brauche nicht mehr. Wenn ich allerdings einen solchen Bass wie beim Magnat hinbekomme mit normalen Lautsprechern (eventuell sogar mit den Rainbow) dann wäre das für mich absolute Superklasse, da ich keine Kiste im Kofferraum will.
romanista10
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Sep 2014, 16:14
die Sache ist vor allem die, dass ich nicht weiss ob die Verkabelung der original Hochtöner direkt ins Navi geht oder ob diese auch zwingend über die Türe zu den 20er laufen müssen und dann quasi Hochtöner und 20er zusammen sich irgendwo verbinden und ins Navi einspeisen.
neo_oen
Stammgast
#21 erstellt: 10. Sep 2014, 16:37
Wie die Verkabelung bei dir ist, weiß ich leider nicht. Dies musst du auf jeden Fall vorher Prüfen nicht das du ein kurzen hast und das Radio was für die Tonne ist.
Ok also theoritisch geht ein Kanal vom Radio in die Tür (Input Frequenzweiche) von dort aus gehst du zu den TMT 16 LS.
Dann musst du die Leitung finden die zum Hochtöner geht und diese an die Weiche anschließen ggf baue alles so das es wieder "Rückbaubar" ist.

Wenn dir der Magnat so gefallen hat kannst du diesen in die Reserve Mulde bauen aber wie gesagt du musst dann einiges mehr machen.

Die Rainbows werden den Magnat aber auch schwer ersetzen können ...
romanista10
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Sep 2014, 17:15

neo_oen (Beitrag #21) schrieb:
Wie die Verkabelung bei dir ist, weiß ich leider nicht. Dies musst du auf jeden Fall vorher Prüfen nicht das du ein kurzen hast und das Radio was für die Tonne ist.
Ok also theoritisch geht ein Kanal vom Radio in die Tür (Input Frequenzweiche) von dort aus gehst du zu den TMT 16 LS.
Dann musst du die Leitung finden die zum Hochtöner geht und diese an die Weiche anschließen ggf baue alles so das es wieder "Rückbaubar" ist.

Wenn dir der Magnat so gefallen hat kannst du diesen in die Reserve Mulde bauen aber wie gesagt du musst dann einiges mehr machen.

Die Rainbows werden den Magnat aber auch schwer ersetzen können ...


Also kann ich die Kabel theoretisch durchschneiden wo ich will, die Kondensatoren sind IN den LAutsprechern verbaut?
neo_oen
Stammgast
#23 erstellt: 11. Sep 2014, 08:18
Morgen,

in den meisten fällen sind Kondensatoren an den Hochtönern aber nur die vom Werk aus. Die Rainbows brauchen die Frequenzweiche.
Es gibt auch einige Fahrzeuge (glaube darunter zählt BMW) die haben auch Weichen direkt verbaut aber da musst du dich schlau machen.
Baue doch einfach einen HT aus und schaue nach oder google einfach mal nach! z.b. hier


Also kann ich die Kabel theoretisch durchschneiden wo ich will

Wenn du magst klar.

baue alles so das es wieder "Rückbaubar" ist


romanista10
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Sep 2014, 08:27
danke für euere Hilfe.


Eine letzte Frage:

Kann ich auch einfach den 16,5 Lautsprecher an das Kabel des 20ers (original) schliessen und die Hochtöner an die Originalverkabelung des bisherigen Hochtöners und dort, die Frequenzweiche NUR am KAbel des Hochtöners verbinden? Das quasi der TMT nicht über die Frequenzweiche läuft. Der wird ja nicht kaputt gehen, sollt er einmal ein bisschen höher spielen müssen.
neo_oen
Stammgast
#25 erstellt: 11. Sep 2014, 08:43
Zwar wird die Impedanz steigen aber kannst du machen, ja

kleiner Tipp, wenn nicht mal hier aktiv werden und schauen, vielleicht hilft es weiter.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-2134.html
romanista10
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Sep 2014, 08:59
ich danke dir wirklich vielmals, ich finde es toll dass es Leute wie euch (im speziellen dich) in den Foren gibt, die helfen und unerfahrenen Leuten (wie ich) mit Rat zur Seite stehen. Ein wirklich dickes Kompliment an dich!

DIe Impendanz wenn ich es richtig verstanden habe ist beim Originalsystem (zumindest gemäss Lautsprecher) 2 OHM. Die neuen 4 OHM. Wenn ich jetzt an die originale Hochtönerleitung die Frequenzweiche installiere, quasi:

Navi Plus Radio Leitung des Hochtöners ----frequenzweiche-----hochtöner.

so müsste das gehen dann oder?
Betreffend der Impendanz, werde ich so das navi zerstören?

Noch eine kurze Frage betreffend der Tèrdämmung:

Ich möchte nicht viel Zusatzgewicht im Auto haben, ich habe in vielen VIdeso gesehen dass wie folgt gedämmt wurde (vereinfacht).

Wenn Türpappe weg ist alle Löcher quasi abkleben mit Albutyl und dann die Innenseite der Türe, quasi die Innenwand wenn man von Aussen auf die Türe schaut ebenfalls bekleben.

GEnau hier die Frage: Die Innenwand der Türe (Rückseite wenn man von aussen auf die Türe schaut) muss ich unbedingt komplett bekleben? Ich glaube hinter dem TMT darf ich sowieso nichts bekleben habe ich in einer Anleitung gelesen.
Würde es gehen dieses Innenblecht nur teilweise zu bekleben? Gegen Klappergeräusch von Kabel habe ich das Albutylband.
neo_oen
Stammgast
#27 erstellt: 11. Sep 2014, 09:32
Die Impedanz wird auf 8 Ohm gehen da das Kabel in reihe abgezweigt ist vom Hochtöner. Also eher nicht schlimm für das Radio. Prüfe dies aber umgehend vorher. Unter 4 Ohm solltest du das Radio nicht betreiben sonst wird es durchbrennen.
http://bilder.hifi-forum.de/max/655898/reihenschaltung_67402.jpg

Das Außenblech muss gedämmt werden, die TMT Aufnahmen stabil eingebaut werden, das ist das A und O hier
(Leider finde ich mein schönes Bild gerade nicht ) Wenn der Tief/Mitteltöner anfängt zu spielen wird das Blech auch anfangen mitzuschwingen. man sieht es kaum. Deshalb versucht man es so stabil wie möglich zu bekommen wobei aber das Gewicht dann leidet. Wer das ein will muss das andere dulden.


Wenn Türpappe weg ist alle Löcher quasi abkleben mit Albutyl und dann die Innenseite der Türe, quasi die Innenwand wenn man von Aussen auf die Türe schaut ebenfalls bekleben.

Genau Richtig, du schaffst damit einen Resonanzraum für den Lautsprecher damit er in ein "geschlossenes" Volumen spielen kann.
Highlight wäre noch wenn du Schaumstoff auf die Pappe klebst(perfekt wenn du diese noch mit ner Paste oder Alubytul beklebst) damit der Schall in der Tür absorbiert wird.
Schaumstoff Ring um den TMT, das sollte dann auch reichen.
romanista10
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Sep 2014, 09:47
aber das navi plus müsste doch auf 2 ohm ausgelegt sein, weil auf allen Lautsprechern steht der Kleber 2 OHM. wenn ich jetzt eine 4 ohm MTM und HT verbaue, müsste auf das navi ja 4 ohm eingespeist werden.

Ich mache in dem Sinn ja keine Reihenschaltung (wenn ich das richtig verstehe)

Jetzt habe ich Angst um mein NAvi
neo_oen
Stammgast
#29 erstellt: 11. Sep 2014, 10:28
Wenn beide Lautsprecher von Rainbow an die Weiche kommen hat das Navi 4 Ohm genau.
Wie die Originalverkabelung jetzt ist weiß ich leider nicht. Wenn beide Originalen Lautsprecher in reihe sind heißt das ja 2 + 2 Ohm gleich 4 an dem Radio, was ja dann sinn macht.
Tja, da musst du wohl allein durch mit der Verkabelung da kann ich leider nicht viel helfen.

Vielleicht mal Radio ausbauen und denn Stecker mal genau unter die Lupe nehmen. Schau doch erstmal welche Kabel davon in die Tür gehen. Dann den Hochtöner raus und verfolge auch dieses Kabel.
Dr._Sound74
Stammgast
#30 erstellt: 11. Sep 2014, 11:17
erstens: willst du die 4 Kanal Endstufe für das Frontsystem nutzen ja oder nein

zweiten du schreibst du hast das Chorus Radio - das ist kein Navi Teil beim Audi! Wenn es ein Concert ist kann es ein Navi sein. Aber das macht jetzt nicht so viel vom Lautsprecher Ausgang her den Unterschied, außer der Radio-Verstärkerteil ist ausgelagert montiert.

welchen von den im Link angeführten Radiogeräten ist montiert?
http://www.incarnav.com/image/data/dynavin/tt/compare.jpg

drittens: bist du mit einem Radiotausch wesetlich besser drann wenn du dann ein normales Cd /TFT Qualtätshersteller Radio mit Vorverstärker nimmst. Ob du Line Out am Orignal Radio hast, steht direkt am Radio - ob die aktiviert sind ist wieder ein anderes Thema. Meist sind das Mini ISO Steckverbindung und wie solche Blaupunkt Mini ISO Adaptionen auf Cinch.

viertens: kannst du zwar dein OEM Radio nehmen und die Lautsprecherleitung Front auspinnen und dort den High Low Converter platzieren, aber du wirst auf Grund mangenlder handwerklicher Geschicklichkeit daran scheitern.

fünftens: Lautsprecher Größe hat nicht unbedingt mit Basswiedergabe zu tun, den die Resonanzfrequenz zu Wirkungsgrad mit dem vorhanden Türvolumen inklusive stabiler Befestigung ist da entscheidend.

sechtens: du kannst dir ja ein Radmuldengehäuse bauen für den Woofer oder fertig kaufen

siebtens: die Kabel für die Frontlautsprecher ist es besser gleich neu zu verlegen und die Frequenzweiche wie vom Hersteller vorgesehen anzuschließen

achtens: suche einen Fachmann auf der vom Einbau was versteht, dann wird das was, falls dein Geschick nicht reicht. Die Hochtöner sollten dabei im oberen Bereich Spiegeldreieck bzw A-Säule montiert werden. Der Center Speaker ist nur für die Durchsage der Zusatzfunktionen und PDC gedacht.

Mfg
Sound


[Beitrag von Dr._Sound74 am 11. Sep 2014, 11:21 bearbeitet]
romanista10
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Sep 2014, 11:20
Gehirnkrebs vom Feinsten


ich möchte nur noch kurz zwei Szenarien durchgehen, wenn ich am Ausbau der besagten Teile bin :

Szenario 1: Hochtöner 1x direkt mit Navi Verbunden und separat mit einem Kabel auch der 20er.
Jetzte komme ich und wechsel 20 er durch 16er am Originalkabel.
Hochtönerkabel nehm ich für die neuen Hochtöner und schliesses NUR am Hochtönerkabel die Frequenzweiche an (ohne dass ich den 16er auch an der Frequenzweiche anmache)

geht das so? (dann wären ja aber original über das navi 2 ohm geschalten und mit meiner Variante anschliessend 4 OHM, NAvi in Gefahr?


Szenario 2:

Hochtöner und TMT sind wie es der Teufel will doch irgendwo zusammengelaufen und speisen das NAvi mit nur einem Kabel. Hierbei MUSS ich dann nachdem ich die neuen Lautsprecher an die Originalverkabelung geschlossen habe die Frequenzweiche installieren (und zwar so, dass beide LAutsprecher über dieses Frequenzweiche laufen.

geht das so? (dann wären am Radio 4 OHM)
Dr._Sound74
Stammgast
#32 erstellt: 11. Sep 2014, 11:29
So wie ich das jetzt lese willst du nur die Lautsprecher mit der originalen Radioeinheit betreiben?!

Ja die Leitung vom Tieftöner wird zu Frequenzweiche des Rainbow geführt und danach erfolgt die Aufteilung zum 16er und zum Hochtöner mit extra neu gelegten Kabeln nach der Tür. Die Frequzeweiche dabei im trockenen Teil der Türverkleidung montieren und mit Heißkleber bzw. Kabelbinder fixieren. Dabei vorher mit einem Schaumstoff einwickeln das das Teil nicht rappelt. Kabelverbindungen mit Gabelschuhe und Chripverbindungen sauber verarbeiten.

Die Reduktion der OEM Lautsprecher auf die 16,5 musst du mit den Fahrzeugspezifischen Lautsprecher Adaptern machen. Es gibt diese auch in MDF Ausführung.

Die Ohmzahl 4 Ohm macht nun mal gar nichts, da die orignalen Lautsprecher einfach am Zetralstecker des Tieftöners in serie geschlossen sind und am Radio 4 Ohm wieder ankommt. zweitens ist die Impedanz nur im Ruhezustand 4 Ohm, sobald du Frequenzen änderst bzw. im Spielverlauf ändert sich die Impedanz sowieso von niedrig bis zu 40 Ohm.....

Dazu bitte Lesen das Buch - Lautsprecher Grundlagen....

Mit Verstärker spielen die Rainbow sicher besser, wenn du den Verstärker gut einstellen lässt.

mfg
neo_oen
Stammgast
#33 erstellt: 11. Sep 2014, 11:29
Szenario 2
romanista10
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Sep 2014, 11:31

Dr._Sound74 (Beitrag #30) schrieb:
erstens: willst du die 4 Kanal Endstufe für das Frontsystem nutzen ja oder nein

zweiten du schreibst du hast das Chorus Radio - das ist kein Navi Teil beim Audi! Wenn es ein Concert ist kann es ein Navi sein. Aber das macht jetzt nicht so viel vom Lautsprecher Ausgang her den Unterschied, außer der Radio-Verstärkerteil ist ausgelagert montiert.

welchen von den im Link angeführten Radiogeräten ist montiert?
http://www.incarnav.com/image/data/dynavin/tt/compare.jpg

drittens: bist du mit einem Radiotausch wesetlich besser drann wenn du dann ein normales Cd /TFT Qualtätshersteller Radio mit Vorverstärker nimmst. Ob du Line Out am Orignal Radio hast, steht direkt am Radio - ob die aktiviert sind ist wieder ein anderes Thema. Meist sind das Mini ISO Steckverbindung und wie solche Blaupunkt Mini ISO Adaptionen auf Cinch.

viertens: kannst du zwar dein OEM Radio nehmen und die Lautsprecherleitung Front auspinnen und dort den High Low Converter platzieren, aber du wirst auf Grund mangenlder handwerklicher Geschicklichkeit daran scheitern.

fünftens: Lautsprecher Größe hat nicht unbedingt mit Basswiedergabe zu tun, den die Resonanzfrequenz zu Wirkungsgrad mit dem vorhanden Türvolumen inklusive stabiler Befestigung ist da entscheidend.

sechtens: du kannst dir ja ein Radmuldengehäuse bauen für den Woofer oder fertig kaufen

siebtens: die Kabel für die Frontlautsprecher ist es besser gleich neu zu verlegen und die Frequenzweiche wie vom Hersteller vorgesehen anzuschließen

achtens: suche einen Fachmann auf der vom Einbau was versteht, dann wird das was, falls dein Geschick nicht reicht. Die Hochtöner sollten dabei im oberen Bereich Spiegeldreieck bzw A-Säule montiert werden. Der Center Speaker ist nur für die Durchsage der Zusatzfunktionen und PDC gedacht.

Mfg
Sound


Ich habe das Gerät ganz recht.

Wie gesagt, ich möchte Ungern Verstärker und alles einbauen. Ich will auch keine 5-Sterne Anlage im Auto, nur eben ein bisschen besseren Bass(voller, nicht so schlecht tönend-> was ich vor allem auch von den billigen original Speakern ableite).

Ich brauch wirklich nur ein bisschen mehr. Eventuell nützt dir die Angabe etwas, dass ich das ganz rechte habe, Navi Plus rns-e.

DAnke für die Hilfe
romanista10
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Sep 2014, 11:39

Dr._Sound74 (Beitrag #32) schrieb:
So wie ich das jetzt lese willst du nur die Lautsprecher mit der originalen Radioeinheit betreiben?!

Ja die Leitung vom Tieftöner wird zu Frequenzweiche des Rainbow geführt und danach erfolgt die Aufteilung zum 16er und zum Hochtöner mit extra neu gelegten Kabeln nach der Tür. Die Frequzeweiche dabei im trockenen Teil der Türverkleidung montieren und mit Heißkleber bzw. Kabelbinder fixieren. Dabei vorher mit einem Schaumstoff einwickeln das das Teil nicht rappelt. Kabelverbindungen mit Gabelschuhe und Chripverbindungen sauber verarbeiten.

Die Reduktion der OEM Lautsprecher auf die 16,5 musst du mit den Fahrzeugspezifischen Lautsprecher Adaptern machen. Es gibt diese auch in MDF Ausführung.

Die Ohmzahl 4 Ohm macht nun mal gar nichts, da die orignalen Lautsprecher einfach am Zetralstecker des Tieftöners in serie geschlossen sind und am Radio 4 Ohm wieder ankommt. zweitens ist die Impedanz nur im Ruhezustand 4 Ohm, sobald du Frequenzen änderst bzw. im Spielverlauf ändert sich die Impedanz sowieso von niedrig bis zu 40 Ohm.....

Dazu bitte Lesen das Buch - Lautsprecher Grundlagen....

Mit Verstärker spielen die Rainbow sicher besser, wenn du den Verstärker gut einstellen lässt.

mfg


danke danke danke danke.

Also das MIstkabel welches aktuell den 20 er versorgt geht in die Frequenzweiche und von dort wird auf 16/HT verkabelt. GUT. habe ich verstanden danke.

Aber der Originalhochtöner, wie ist denn der verkabelt, weisst du das vllt? Und weisst du vllt wie es mit der Wattleistung/generell Leistung des Navi Plus aussieht?

LAut Ausstattungsliste Audi habe ich Chorus als Serienausstattung und navi plus als Zusatzausstattung. Was habe ich denn nun wenn du sagst Chorus gibt's nicht mit Navi?
Neruassa
Inventar
#36 erstellt: 11. Sep 2014, 11:42

Wie gesagt, ich möchte Ungern Verstärker und alles einbauen. Ich will auch keine 5-Sterne Anlage im Auto, nur eben ein bisschen besseren Bass(voller, nicht so schlecht tönend-> was ich vor allem auch von den billigen original Speakern ableite).


Dann lass es mit dem Frontsystem sein ...
Wie schon erwähnt wird es eine Verschlechterung sein ...

Dämm die Türen und Kauf dir nen AKTIVSUBWOOFER.
Das sind TIEFMITTELTÖNER in deinem Frontsystem
Die 16cm TMTs musst du spätestens bei 63 Hz trennen.
Unterhalb von 80 Hz wird kaum noch etwas kommen.
BASS = 20 - 63 Hz.
BASS = Membranfläche x Hub
Ein 16er TMT hat weder viel Membranfläche, noch viel Hub ...
Dr._Sound74
Stammgast
#37 erstellt: 11. Sep 2014, 11:46
Lass dir den Radio rausziehen oder kauf dir die Bügel dafür - VW Becker 4 Stück

Dann mach ein Bild vom Radio rückseitig. Die Adapter für die Lautsprecher sind die mit dem A4 idend.

die 20er bringen sowieso nicht so viel, weil diese zu 30% der Verkleidung abgedeckt sind. Bass macht ein Woofer und eine stabile Befestigung der nachgerüsteten Lautsprecher aus.

Teilweise ist auch die Frequenz für die vorderen Lautsprecher vom Radio RNS-e schon begrenzt worden. Heißt ab 50 Hz kommt da fast nix mehr - um das zu messen muss ein Profi ran der sich mit einem Audio Control Analyser auskennt.

Ein bisschen gibts da nich und mehr geht da nur mit einem zusätzlichen Woofer der via Cinchadaption angespeist wird. Der Klang wird so und so normal besser mit den Rainbow. Die Lautstärke -- kann ich nicht sagen das ist immer verschieden. Aber im ersten soll es besser klingen.... denk ich!

Wenn du kein Geschick dafür hast dann suche dir einen Car Hifi Profi aus deiner Gegend aus.

Mfg
Sound
romanista10
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Sep 2014, 12:06

Dr._Sound74 (Beitrag #37) schrieb:
Lass dir den Radio rausziehen oder kauf dir die Bügel dafür - VW Becker 4 Stück

Dann mach ein Bild vom Radio rückseitig. Die Adapter für die Lautsprecher sind die mit dem A4 idend.

die 20er bringen sowieso nicht so viel, weil diese zu 30% der Verkleidung abgedeckt sind. Bass macht ein Woofer und eine stabile Befestigung der nachgerüsteten Lautsprecher aus.

Teilweise ist auch die Frequenz für die vorderen Lautsprecher vom Radio RNS-e schon begrenzt worden. Heißt ab 50 Hz kommt da fast nix mehr - um das zu messen muss ein Profi ran der sich mit einem Audio Control Analyser auskennt.

Ein bisschen gibts da nich und mehr geht da nur mit einem zusätzlichen Woofer der via Cinchadaption angespeist wird. Der Klang wird so und so normal besser mit den Rainbow. Die Lautstärke -- kann ich nicht sagen das ist immer verschieden. Aber im ersten soll es besser klingen.... denk ich!

Wenn du kein Geschick dafür hast dann suche dir einen Car Hifi Profi aus deiner Gegend aus.

Mfg
Sound


Ich kann nicht nachvollziehen wieso ein billiger Mistlautsprecher gleich tönen soll wie eine hochwertigerer Lautsprecher, der zudem nicht von irgendwelcher Abdeckungen beeinträchtigt wird.

ICh wiederhole: ich möchte nicht auf der Stufe 40 am Radio durch die Stadt fahren das alle mich hören. Ich möchte nur die Qualität der Ausgabe insofern ändern, dass das ganze eine bisschen angehoben wird, auf Zimmerlaustärke von mir aus.

zwischen den originalboxen und den rainbow MUSS ja ein unterschied sein, wenn sie mit genau gleicher watt Leistung betrieben werden. Da die Qualität und Materialien ja shcon anders sind.

ICh hoffe ihr versteht was ich meine.
Dr._Sound74
Stammgast
#39 erstellt: 11. Sep 2014, 12:14
Ich meine ja das es sicher besser klingen wird, aber die Lautstärke nicht erreichen könnte die das orignal System erreicht hat.

Es ist einfach so, das die Rainbow mit mehr Leistung sich um ein vielfaches besser entfalten können.

Sonst nix. Mach einfach mal die Lautsprecher rein - fertig. Feiner klingen wird es auf jeden Fall!

mfg
romanista10
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 11. Sep 2014, 12:22

Dr._Sound74 (Beitrag #39) schrieb:
Ich meine ja das es sicher besser klingen wird, aber die Lautstärke nicht erreichen könnte die das orignal System erreicht hat.

Es ist einfach so, das die Rainbow mit mehr Leistung sich um ein vielfaches besser entfalten können.

Sonst nix. Mach einfach mal die Lautsprecher rein - fertig. Feiner klingen wird es auf jeden Fall!

mfg



die LAutsärke die ich mit dem Originalsystem "erreiche" verzerrt ja sowieso alles. Also höre ich lieber mit den neuen leiser und bessere quali als umgekehrt

eine Frage: 20er oder 16er, vom bumm bum bass her ein Unterschied? nicht im Vergleich zu SUbwoofer sondern TMT 20er gegen TMT 16er.
Neruassa
Inventar
#41 erstellt: 11. Sep 2014, 12:44
Die Frage hatten wir weiter oben schon geklärt ...

Ich wiederhole mich einmal nochmal ...

Durch den Tausch des OEM gegen Rainbow:
- Lautstärkeverlust
- Bassverlust
- Klangzunahme
Dr._Sound74
Stammgast
#42 erstellt: 11. Sep 2014, 12:47
Wenn der 16er tiefer kann als ein hart eingespannter 20er ist der 16er besser und angehmer anzuhören.

Wenn vom Radio die Frequenz nicht freigeben wird, macht der nur so viel besser was ab der Frequenz möglich ist.

Versuch mach Klug -

Mfg
romanista10
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 11. Sep 2014, 13:19
ok danke.

wäre es möglich, den Lautsprecher aus dem Subwoofer auszubauen (aus der Kiste) und solch einen irgendwo in einer Türe einzusetzen? Oder scheppert mir das die ganze Türe auseinander?

WIe gesagt, ich hatte im alten Auto Bose und dort waren auf der Heckablage von Audi Original 2 16er als TMT. Die haben gut getönt....besser als die jetzigen 20er.

Könnte ich auch einfach nur den 20er mit dem 16 tauschen und die HT original lassen? oder passiert da was?


[Beitrag von romanista10 am 11. Sep 2014, 13:23 bearbeitet]
romanista10
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 11. Sep 2014, 13:27
das Rainbow System hat ja Frequenzbereich von 50hz- 21000 hz. WIrd ja wohl genug Tiefgang haben so...hab gedacht ab ca. 48 hz hört man soweiso nichts mehr , kann mich jetzt aber auch irren
Dr._Sound74
Stammgast
#45 erstellt: 11. Sep 2014, 15:38
Den Woofer den du hast, lass den im Gehäuse. In der Tür einen 30er als Subwoofer zu verbauen macht wenig Sinn.

Der Frequenzgang ist nur mal die Grundvoraussetzung das der technisch im Messverfahren im Verlauf das abspielt.

In jeder Tür herrschen andere Vorraussetzungen und somit einmal eine möglich tiefere Frequenz wo der Lautsprecher ausläuft in der Frequenzkurve.

So hat jeder Lautsprecher seinen optimalen Einsatzbereich. Mittelhochton - eben deine Rainbow - Tiefbass soweit der Magnat - technisch gesehen.

Du kannst schon ein neues Gehäuse für eine Radmulde bauen um so keinen Kofferraum zu verschwenden, aber da würde ich dir auf jedenfall zu einem besseren Woofer raten, weil die Arbeit ist die gleiche, nur das Ergebnis ist sehr unterschiedlich.

Mfg
romanista10
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 11. Sep 2014, 19:15
ich habe gerade in einem CARHIFI FAQ gelesen, dass man ja keine Lautsprecher an einem Originalradio wechseln soll. Das Originalradio habe einen Vorverstärker für die Originallautsprecher verbaut, welcher neue Lautsprecher zerstören würde. Stimmt das?
Car-Hifi
Inventar
#47 erstellt: 11. Sep 2014, 22:38
Bis auf wenige Ausnahmen (Sound-Systeme mit Markennamen) besitzen auch die Originalradios nur 4x17 Watt Brückenverstärker. Mir ist noch kein Fall bekannt geworden, in dem ein OEM-Radio nachgerüstete Lautsprecher zerstört hat. Wo hast Du denn die FAQ gefunden? Vielleicht stehen da noch mehr Mythen drin, die falsch sind.
Audiklang
Inventar
#48 erstellt: 11. Sep 2014, 23:49
hallo

ich würde das anders angehen !

radio bleibt serie , lautsprecher bleiben serie denn sooo schlecht sind die nun auch wieder nicht wenn man denen etwas auf die sprünge hilft

was viel bringt sind zwei sachen , einmal der "einbau" also türen dämmen und zum anderen mögen die ab werk lautsprecher auch wenn sie mehr leistung bekommen solang die sauber ist und nicht clippt

was noch sehr wichtig ist das man frequenzgangfehler die im auto grundsätzlich vorhanden sind bearbeiten kann , für diese fehler sind nicht die lautsprecher verantwortlich sondern die fahrzeugakkustik , das ist nunmal so

deswegen würde ich stark über einen Eton DSP 8 CAN nachdenken , das ist ein kleiner 8 kanal verstärker inklusive DSP , der DSP kann laufzeitkorektur , aktivweichen sowie equalizing

http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/verstaerker/dsp-8-can/

das muss dann am besten von nen profi sauber eingestellt werden

kostet zwar dann alles etwas mehr aber macht definitiv mehr sinn wie das was ich bisher so gelesen hab

Mfg Kai
romanista10
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 12. Sep 2014, 10:03
also ich habe die Rainbows jetzt vor mir liegen. Die Qualität im Gegensatz zum OEM ist ja schon um einiges viel besser..... kann mir jetzt fast nicht vorstellen, dass diese bei original Radio nicht mindestens die gleiche Qualität hinbekommen...

naja ich werds mal einbauen und dann schauen wir


Noch ne Frage zur Türdämmung.
Ich will die Tère 1. nicht all zu schwer machen und 2. Gewicht kostet Leistung ^^ nicht das mir ein gechippter R noch davonfährt

reicht es, wenn ich (wenn die Türpappe weg ist) einfach die Löcher abschliesse mit Alubutyl und quasi den Rest (ich denke es werden etwa 40x 30 cm Alubutylfolie sein) einfach noch an die Innenwand des Fahrerblechs lege?
Neruassa
Inventar
#50 erstellt: 12. Sep 2014, 10:14
Wenn du Gewichtsparend sein möchtest:

- Verschließe alle nicht benötigten Öffnung im Innenblech MASSIVST
- Zwei Lagen direkt hinter den TMT aufs Außenblech
- Paar überlappende Streifen auf großen Flächen des außenblechs
- Paar überlappende Streifen auf große Flächen der Türverkleidung
- Um die Öffnung in der Türverkleidung dämmen

Wenn es dir aufs Gewicht ankommt, Kauf Variotex Evo 1.3...
Spar hier um Gottes Willen nicht am Material (Ebay Dreck, Reckhorn oder Audio System = )

Wegen deiner ersten Frage.
Ich weis ja nicht Wieoft ich mich noch wiederholen muss, damit die Frage klar beantwortet ist.

- Lautstärkeverlust
- Bassverlust
- Klangzunahme
romanista10
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 12. Sep 2014, 10:30

Neruassa (Beitrag #50) schrieb:
Wenn du Gewichtsparend sein möchtest:

- Verschließe alle nicht benötigten Öffnung im Innenblech MASSIVST
- Zwei Lagen direkt hinter den TMT aufs Außenblech
- Paar überlappende Streifen auf großen Flächen des außenblechs
- Paar überlappende Streifen auf große Flächen der Türverkleidung
- Um die Öffnung in der Türverkleidung dämmen

Wenn es dir aufs Gewicht ankommt, Kauf Variotex Evo 1.3...
Spar hier um Gottes Willen nicht am Material (Ebay Dreck, Reckhorn oder Audio System = )

Wegen deiner ersten Frage.
Ich weis ja nicht Wieoft ich mich noch wiederholen muss, damit die Frage klar beantwortet ist.

- Lautstärkeverlust
- Bassverlust
- Klangzunahme


Hab jetzt so Gladen Alubutyl zu Hause, 80 x 45 cm oder so. Mal schauen ob das für eine Türe reicht. Ist schon ordentlich schwer die eine Pappe...

Gilt der Bassverlust auch wenn ich die Türe dämme? Kannst du mir bitte erklären, warum genau der Bass und die Lautstärke zurückgeht und der Klang trotzdem besser wird?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi 80 Bj. 89 lautsprecher einbauen
chr1st1@n am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  28 Beiträge
Frequenzweiche bei 2 Komponentensystem notwendig?
rodgers8 am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  4 Beiträge
Audi A3
Bischter am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  3 Beiträge
Carhifieinbau im Audi TT Roadstar
audi_tt_typ am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecher einbauen Soundstream .
BlackKyd am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  17 Beiträge
Lautsprecher in Audi 80 Avant
Eugen01 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  2 Beiträge
Welches Frontsystem Audi A3
Bodybuilder22 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  30 Beiträge
16er Rainbow slc265.25NG in Audi A4 B5
David_92 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  20 Beiträge
Golf 2 LS Türe
willowx am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Audi 80 B4
yawee am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen