Hochpass für FRS 8M

+A -A
Autor
Beitrag
rottwag
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2015, 17:18
Hallo zusammen,

ich plan zwecks Verbesserung meines Audio-Systems in meinem Fahrzeug (BMW E36 touring) den Visaton FRM 8M einzusetzen und ihn quasi wie in einem "F.A.S.T." laufen zu lassen.

Im Fußraum soll ein geschlossener 13cm TMT in 3,5 Liten ab ca. 80Hz spielen, diesen würde ich gerne bei ca. 250 Hz ablösen durch einen FRS 8M. Ich verspreche mir eine gut Bühnenabbildung durch die tiefe Trennung.

Signal kommt vom Amp (HP auf 80Hz). Beide LS müssen sich einen Kanal teilen und deshlab über eine Weiche ansprochen werden.

Meine Fragen sind nun folgende:
1) Wie sieht der TP für den 13 TMT aus (Intertechnik MDS 05)
2) Wie sieht der HP für den Visaton FRS 8M aus
3) Reicht für den FRS 8M ein undefiniert großes Volumen (keine Kammer hinter einbauort - aber nach vorne Dicht) oder soll ich denn in einen 1,5 Liter Becher zwängen?
4) Ist die Trennfrequenz von etwa 250 Hz gut gewählt, oder sollte man höher/tiefer (und warum?)
5) Reicht eine 6db Trennung oder sollte es schon zwingend eine 12 db Trennung sein?

Folgender Hinweis: Da meine Headunit einen param. 9-Band EQ hat kann ich Löchter + Überhöhungen ganz gut ausgleichen und den FRS8M auch dadurch entzerren. Eine passive Entzerrung des FRS8 macht im Auto eh keinen Sinn, da der Einbauort eh alles verbiegt und man dann im Auto messen müsste. Ich verlasse mich auf den EQ und meine Ohren.... das hat in der Vergangenheit ganz gut geklappt.

An dieser Stelle geht es mir ledigich um die Auftrennung der 2 Chassis + Schutz vor bösen Frequenzen.

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

Gruß
Andi


[Beitrag von rottwag am 29. Mrz 2015, 17:19 bearbeitet]
Harembefürworter
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Apr 2015, 19:13
Das ganze Konzept halte ich für wenig zielführend.
Im unteren Mittelton zu trennen führt m.E. zu einer schlechten räumlichen Abbildung.
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2015, 21:00

Harembefürworter (Beitrag #2) schrieb:
Das ganze Konzept halte ich für wenig zielführend.
Im unteren Mittelton zu trennen führt m.E. zu einer schlechten räumlichen Abbildung.


ist deine meinung

@rottwag

diese weichen müssen wenn im auto endwickelt und gemessen werden , also braucht es mehrere bauteile zum testen denn mit berechnen liegst da immer daneben

das thema hatten wir hier doch schon mal ?

Mfg Kai
Harembefürworter
Gesperrt
#4 erstellt: 18. Apr 2015, 10:15
Die Trennung im unteren Mittelton incl. größeren Abstand zwischen den Chassis kann jeder selbst austesten. Das ist ein Bereich, welcher absolut "unvermurxt" reproduziert werden sollte, weil dieser für eine authentisch wirkende Stimmenabbildung sehr wichtig ist.
Es ist psychoakustisch erklärbar, daß wir uns auf den Stimmenbereich spezialisiert haben.

Mehr Reflexionen und ein räumlicher Abriss hat mit der Räumlichkeit auf dem Tonträger und einer präzisen Abbildung rein garnichts zu tun.

Ein enges Band von etwa 150Hz ist m.E. praxisfern.

Was man beim Lautsprecherbau beachtet werden sollte, ist nicht nur meine individuelle Meinung, sondern findet man in entsprechender Fachliteratur oder kann man beim Fachmann erfragen.

Zum Messen bedarf es entsprechende Software. Nicht nur eine primitive Frequenzgangsmessung. Korrekte Filter ertestet ein Laie nicht mal so mit ein paar Bauteilen.


[Beitrag von Harembefürworter am 18. Apr 2015, 16:04 bearbeitet]
rottwag
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2015, 21:57
Ich mache es trotzdem!

Werde berichten, wie es dann eingebaut klingt.

Habe jetzt einen C mit 68uF vor dem frs8m.
Harembefürworter
Gesperrt
#6 erstellt: 20. Apr 2015, 09:56
Erwarte nicht zu viel.
Theoretisch kann es so nicht richtig stimmig werden.
rottwag
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2015, 20:15
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen meine Visaton Frs 8M im Auto (BMW e36) verbaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

Den Frequenzgang habe ich nach Gehör mit dem 9 Band EQ des Alpine CDs 177 gerade gebogen.
Zusammen mit dem kleinen Aktivsub im Heck macht die Anlage richtig Spaß.

Es geht nach meinem empfinden auch recht laut - die Grenze habe ich noch gar nicht ausgelotet.
Die Frs8m strahlen schön gleichmäßig ab und das Klangbild ändert sich nicht, wen man den Kopf bewegt oder dreht.

Ich werde die Abstimmung noch weiter optimieren und dann als günstige Option für guten Sound im E36 im BMW Forum dokumentieren.


Gruß
Harembefürworter
Gesperrt
#8 erstellt: 27. Apr 2015, 13:42
Ohne Impedanzlinearisierung bzw. richtigem Filter-und Phasenverhalten finde ich es sehr erstaunlich, daß Du sehr zufrieden bist.
Wenn man den Kopf dreht bzw. bewegt ergeben sich in der Regel immer deutliche Veränderungen des Klangbildes, was auch messtechnisch erfasst werden kann. Deshalb bewegt man das Messmikro, misst mehrfach und bildet eine Durchschnittskurve, an derman sich orientiert, um Korrekturen vorzunehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F.A.S.T. aus MDS 05 / FRS 8M
rottwag am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  12 Beiträge
Was ist Hochpass?
Capo81 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
Hochpass für Omnes Audio BB2.01
b-se am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  17 Beiträge
Hochpass bei BOA 2.16A
Burntime am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  3 Beiträge
Hochpass fürs Frontsystem?
zychokinese am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  25 Beiträge
2 Wege Compo mit Hochpass und Weiche?
Checkerman am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  4 Beiträge
Trennen der lautsprecher
Gsi92 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  7 Beiträge
TMT Bandpass?
horst696 am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  8 Beiträge
Kickbassweiche Bauteile? Für Fortgeschrittene.
Holgi70 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  5 Beiträge
Boxen für Omnes Audio BB3.01
mrpip am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472