Hochtöner-Montage in einem Gehäuse gefragt

+A -A
Autor
Beitrag
FF2002
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2015, 19:11
Hallo,
ich habe mich nun doch für ein Komponentensystem begeistert , da überall gesagt wird das nur ein Komponentensystem das Wahre ist und mir die 5x7 Lautsprecher nicht den erwünschten Klang liefern. Im Internet habe ich nur Anregungen dazu gefunden, aber hald keine Anleitung für einen Einsteiger wie mich!

Ich möchte in meinen "Ford Fiesta 2002" ein 2-Wege-Komponentensystem einbauen, aber weiß nicht wirklich wohin mit den Hochtönern, da es bei meinem Modell noch keine dafür vorgesehenen Plätze gibt bzw überhaupt keine verbaut wurden. Im Spiegeldreieck gibts auch kein Platz dafür.

Was ich sehr ansprechend finde ist die Montage der Hochtöner in Aluminiumgehäusen, um diese dann an die A-Säule zu befestigen. Aber wie geht das ausführlich? Den Hochtöner in ein Gehäuse reinbauen bekomme ich hin, aber dann? Wo durchbohren? Wie verkabeln? Wie befestigen? Ist das überhaupt in Ordung vom TÜV aus?

Ich würde liebendgern eine kleine Anleitung für genau diesen Einbau haben, weil iwas spachteln oder groß umbauen kommt überhaupt nicht in Frage .

Bitte helft mir bevor ich wieder zu Coax-Lautsprechern wechsel aufgrund mangelnden Einbauwissens!!!

Wenn jmd Bilder vom Auto braucht um mir die Fragen zu beantworten, dann einfach sagen.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2015, 19:26
du kannst bestimmt die Verkleidung der A-Säule relativ einfach abbauen, zu rNot musst du da mal in einem Ford / Fiesta Forum fragen.
da schraubst du die "Gehäuse" dann einfach ran (musst entsprechend Löcher bohren), das Kabel kann dann auch gleich dahinter verschwinden.

ich habe auf die Schnelle nur ein Foto für ein Navi gefunden: so sieht das aus.

So oder so ähnlich müsste die Verkleidung aussehen.

Ich hatte das Glück, dass ich in einem 1-Euro Shop LED Leucht-Kugeln aus Gummi/Kunstoff gefunden habe, deren "Elektronik Einheit" 100% die Größe meiner Hochtöner hatten (vom Durchmesser her). Die habe ich an die Verkleidung der A-Säule geschraubt und die HT mit etwas Dichtmasse in den Kugeln fixiert.

In Modellbau oder Bastelgeschäften gibt es auch oft Styropor Kugeln in verschiedenen Größen. Da hatte ich mir mal für zuhause etwas gebastelt. Ich weiß nicht, wie die mit den Temperaturen im Auto klar kommen. Meine Kugeln hängen auch schon etwas...
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2015, 19:34

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:
...Meine Kugeln hängen auch schon etwas...


Oooh, das tut mir sehr leid...Engel
FF2002
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jun 2015, 20:21
Also such ich mir was geeignetes für den Hochtöner an Gehäuse und kann diesen ja noch ausstopfen sodass er passt, dass sollte nicht das Problem sein.

Aber die MONTAGE.

Loch bohren in die A-Säule okay. Und dann? Wie komm ich an das Stromkabel vom Lautsprecher?
nnamed
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2015, 14:24
Hast du die Teile schon da? Für´s bessere Verständnis würden sicher ein Paar Bilder der Hochtöner, deiner A-Säule und wenn vorhanden der Kugel helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Montage AS-Hochtöner in Alu-Ei
Meidscha am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  3 Beiträge
Montage Helix RS802-Mitteltöner
Austro-Diesel am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  3 Beiträge
Montage Frontlautsprecher
LJ-Sylver am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
Montage Stahlringe
NICQ am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  4 Beiträge
montage doppelter boden
G60er am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  5 Beiträge
EXPERTENMEINUNG gefragt!
Beffi888 am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  3 Beiträge
Hochtöner mittig im Armaturenbrett O.K?
metalCORE am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  13 Beiträge
Hochtöner positionieren Trafic/Vivaro
lupolino77 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  22 Beiträge
Gehäuse für Hochtöner
Jag_Willi am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Montage im Golf II im Fond
tobiasmarx am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495