Montage Helix RS802-Mitteltöner

+A -A
Autor
Beitrag
Austro-Diesel
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2009, 09:39
'Morgen Leute,

ich hab eine vielleicht recht dumme Frage: Wie fixiert man diesen Mitteltöner am Besten?

Diese Kalotte ist in einem geschlossenen Gehäuse, dessen Außenmantel aus schwarz gefärbtem Metall (eloxiertes Aluminium?) besteht. Keine Befestigungslöcher, kein Gewinde wie beim Brax-Mitteltöner. Nix.

Ich will die Mitteltöner jetzt nach reichlich Überlegung und Leserei hier im Forum doch nicht in die Tür, sondern in die Lautsprechergitter am Armaturenbrett meines Mercedes W210 "einschneiden". Die relativ ebene Fläche der Gitter hat gerade die Größe des LS. Wenn die MT dann mal raus müssen, kann man den Schaden per Ersatzteil einfach reparieren. Unter dem Gitter geht's wegen der Bauhöhe der Kalotte nicht oder nur schwer und zwei Gitter sind irgendwie doppelt gemoppelt.

Soll ich den LS mit Zweikomponentenkleber einfach einkleben? Das Zeug krieg' ich aber nimmer runter von den schönen Mitteltönern ... wer weiß, wo die noch landen.

Oder zwei Ringe drehen lassen, die einkleben und die MT mit 3 Madenschrauben fixieren?


[Beitrag von Austro-Diesel am 28. Feb 2009, 09:41 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2009, 09:52
Hallo,

Austro-Diesel schrieb:
Soll ich den LS mit Zweikomponentenkleber einfach einkleben? Das Zeug krieg' ich aber nimmer runter von den schönen Mitteltönern ...

was auch für Sikaflex o.ä. gilt - mit (schwarzem) Acryl sind die Reste später schon etwas einfacher zu enfernen.
Wenn alles präzise passt, reicht z.B. Karrosserieknete (von Würth oder Teroson). Das haftet ausreichend und lässt sich wieder abziehen.
Eine andere Möglichkeit ist doppelseitig klebendes Schaumband ("Spiegelband"), im Sanitärbereich leider meist weiß, von Würth (für Zierleisten) jedoch in dunkel verfügbar.


Oder zwei Ringe drehen lassen, die einkleben und die MT mit 3 Madenschrauben fixieren?

Das wäre die High-Tec-Variante

Viele Grüße
Austro-Diesel
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2009, 11:14
Super-Tipp mit dem Acryl! Auf das wär' ich nicht gekommen. Farbe ist ja egal weil von hinten geklebt.

Das beidseitige Klebeband hätte ich sogar in Dunkelgrau, aber das geht nicht, weil der Rand, auf dem der MT aufliegt, nur 3 mm schmal ist. so genau kann ich nicht arbeiten, nachher herumschnippeln ist mir zu gefährlich wegen der möglichen Kratzer in der Eloxierung.

Passt, Problem gelöst! Tolles Forum hier ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitteltöner
xaver42 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  71 Beiträge
Mitteltöner
berny22 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  15 Beiträge
Mitteltöner für's Armaturenbrett gesucht
-Flow- am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  16 Beiträge
mitteltöner?
bob25 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  3 Beiträge
Mitteltöner gesucht
waldemardrache am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  3 Beiträge
Einbaufrage Mitteltöner
mctwist am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  5 Beiträge
Gehäuse Mitteltöner
comander1802 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  5 Beiträge
Wie befestigt man Mitteltöner ?
Emjay2001 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  9 Beiträge
gekapselte Mitteltöner?
TheLexx am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  7 Beiträge
Welchen Mitteltöner?
REAL-OC am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966