Mitteltöner gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
waldemardrache
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2005, 14:36
Hallo Freunde des Audios :-)

in meinem schnuckeligen Twingo hab ich hinten zwei knackige MAC Audio Boxen. Wie's typisch ist für die Marke mit starken Höhen und Bässen. Nur in der Mitte fehlt's vollkommen. Inzwischen hör ich aber eher Deutschlandfunk als Funky Music ;-) D.h. ein möglichst guter Mitteltöner für Sprachwiedergabe ist gesucht. Mit 100 mm Chassis damit er in die vorgesehenen Buchten im Armaturenbrett passt.


Nun gibt es solche Mitteltöner ja wie sand am Meer. Nur frag ich mich:

Welcher Frequenzbereich ist für Sprache wichtig? Reichen 1000 - 5000 Hz, sollten es doch besser 500 - 6000 Hz sein oder welcher Bereich ist ideal?

Wo finde ich brauchbare Kaufberatung? Die Händler in meiner Nähe preisen immer nur ihre Marken und das was sie gerade da haben an. Gibt es Marken, die man meiden sollte?

Gibt es überhaupt eine Chance mit 40€ ordentliche Mitteltöner zu bekommen?

Vielen Dank für jede Antwort,

Waldemar
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2005, 16:00
das wäre wohl der größte klangliche müll den du machen könntest! da passt phase, laufzeit und lautstärke hinten und vorne net.

außerdem gehörten boxen NACH VORNE!!!

du hast doch auich 16er in den türen, oder? vorschlag: 2 wege-system reinmachen (ht´s on´s A-brett). da klingt das auch!

hast du schon ne stufe? was für ein radio hast du?
waldemardrache
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2005, 12:52
´:-s
Seit 1997 tut's mein Blaupunkt Arizona mit den Boxen hinten in der Hutablage. Sicherlich brächte eine steifere Befestigung schon einiges für den Klang - die Ablage schwingt ja auch ordentlich mit. Und eine zusätzliche Endstufe währe auch nicht schlecht. Nur wollen die Händler dafür bare Münzen sehen. Also etwas, das ich i.d.R. nur aus der ferne betrachte ;-) Außerdem ist die Befestigung der Hutablage im Twingo so lömmelich, dass die eine Versteifung per Brett nur kurz halten würde.

Der Twingo besitzt als einzige Lautsprecherbuchten die beiden im Armaturenbrett (100 mm). In die Türen kann wg. elektrischer Fensterheber nix vernünftig eingebaut werden. Ganz abgesehen von den notwendigen Laubsägearbeiten an der Verkleidung.

Du siehst die Mittel und Möglichkeiten sind begrenzt.

Das Ziel ist Sprachbeiträge im Auto zu verstehen (Lautstärke+Signalqualität), ohne dass man so laut aufdrehen muss bis einem die MacAudios den Bass in den Nacken schlagen . Anders gesagt: Mehr Schalldruck im Mitteltonbereich. Und den bitte in brauchbarer Qualität.

Grüße,
Waldemar

PS: Schonmal JBL Control 1 gehört? Schön...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitteltöner für's Armaturenbrett gesucht
-Flow- am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  16 Beiträge
Mitteltöner gesucht!
butcher99 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  4 Beiträge
Mitteltöner
xaver42 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  71 Beiträge
Einbaufrage Mitteltöner
mctwist am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  5 Beiträge
Mitteltöner
berny22 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  15 Beiträge
Mitteltöner eingedrückt. was tun?
danysahne333 am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  17 Beiträge
Gehäuse Mitteltöner
comander1802 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  5 Beiträge
Suche Mitteltöner.
Theees am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  16 Beiträge
gekapselte Mitteltöner?
TheLexx am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  7 Beiträge
mitteltöner in geschlossene box?
IrieItes am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedmedikaKa
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen