mitteltöner in geschlossene box?

+A -A
Autor
Beitrag
IrieItes
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2008, 17:43
moin,

bin gerade dabei, endlich meine anlage zu installieren:)

auto ist ein vw t2, der leider nicht mal die grundvoraussetzungen für radio/lautsprecher drin hatte

deshalb brauch ich ne gescheite lösung, um die mitteltöner (13cm) des fs in geeignete ausschnitte der völlig nackten türen zu integrieren...da in den innenraum der türen leicht feuchtigkeit eindringt, muss ich die chassis komplett verkapseln

mein plan bis jetzt sieht so aus, dass ich um die ls geschlossene und bedämpfte boxen aus mdf baue, die allerdings mangels platz relativ klein ausfallen würden (die ausschnitte sind ca. 20x15 cm groß)

subwoofer is schon drin, das fs würde also ab 80hz spielen.

meine frage, kann man ungefähr sagen wie sowas klingen wird?

afaik sind die mitteltöner wohl eher darauf abgestimmt, auf das komplette türvolumen zu spielen
wäre sehr hilfreich wenn jmd sowas ähnliches viell schonmal gemacht hat

2te frage, sollte das mit den boxen hinhauen, sollte ich die türen dann trotzdem noch dämmen? (rückwärtiger schall dürfte nicht viel übrigbleiben)

thx schonmal im voraus

gruß
IrieItes
crazyvolcano
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2008, 19:04
Hmm mit Lautsprechern aus dem Car Bereich haste Recht, die meisten sind dafür gemacht auf das Türvolumen zu spielen. Wenn du aber ein definiertes Gehäuse bauen kannst, guck dich mal im Selbstbaubereich um. Eigentlich finde man da recht viel.
Simon
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2008, 21:04
Hi!

Görlich 13er und Andrian 13er sind für viele die besten CarHifi-TMTs.
Und sie sind beide auf ein relativ kleines, geschlossenes Volumen ausgelegt.

und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2008, 01:41
hallo

13er die in kleinen gehäusen laufen gibt es eigendlich genug

hier mal ein beispiel

http://www.monacor.d...id=2078&spr=DE&typ=u

oder dieser

http://www.monacor.d...id=2081&spr=DE&typ=u

gibt noch mehr

Mfg Kai
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2008, 01:51
Bei ner Trennfrequenz über 80Hz (und das nehm ich bein nem Mitteltöner doch wohl an) ist die Gehäusegröße nicht mehr sooo relevant
Die Bei Basslautsprechern übliche Gesamtgüte ist einfach nimmer relevant

crazyvolcano
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2008, 10:31
@derboxmann
Nee das stimmt so nicht ganz. Wenn du ein zu kleines Gehäuse hast, kann es passieren das du im Grundtonbereich dir nen derben Buckel einfängst (kannst ja mal Simulieren und beachtest nicht die Gehäusegüte), der nur aufwendig per Weiche korrigiert werden kann.


Ich würde halt gucken was ich maximal als Gehäusegrösse zur Verfügung habe und würde dazu ein Chassis suchen und das muss nicht aus dem Car Bereich stammen :-). Audiklang hat dir ja schon ein paar Vorschläge gemacht.
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2008, 12:19
Ich weiß das schon
aber schau mal wa sbei einem MITTELTÖNER für gehäusegrößen bei nem 13er problematisch werden.

Wenn jemand von nem Mitteltöner spricht, dann fängt der nicht unter 300Hz an - und da sind in de rRegel 2Liter schon okay - und das mit einer deutlichen Qtc-Überhöhung. OHNE dass es stört.
crazyvolcano
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2008, 13:55
Jo da haste Recht aber 2 Liter sind inner Tür schon nicht so einfach zu bauen und selbst bei MITTELTÖNER kann es im Grundtonbereich und darüber zu Überschwingern kommen wenn das Gehäuse zu klein ist. Pack z.B. mal nen Audax VE130Z0 in 1,5 Liter und die siehst was ich meine. Ergo das kann man so nicht pauschalisieren
DerSensemann
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2008, 13:59
Hai,

ich bin der festen Überzeugung, hier geht es um Tiefmitteltöner eines Zweiwegesystemes und da wird es schwer, passende 13er Treiber für rund 2 Liter aufzutreiben. Auch die AA130 halte ich dafür für ungeeignet.

Gabor
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2008, 14:24
Wenn es um einen TMT geht, dann sieht die Sache anders aus - aber es wurde nach einem Mitteltöner gefragt

Für einen TMT sollte in dem Fall vieleicht eher ein Gehäuse mit kontrollierter undichtigkeit verwendet werden - ein Türvolumen entspricht dem Kriterium solange de Qts über 0,5 liegt...
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Jan 2008, 01:07
übrigens,
ich arbeite derzeit an eine weiche für´n 10er tangband bb,welcher bei ca.80-100hz in einem möglichst kleinem volumen auf dem armabrett einsteigen soll.

geplant ist 1 liter.
da geht bestimmt die post ab(vieleicht auch die membran ).
mfg
soundi


[Beitrag von -soundiman- am 16. Jan 2008, 07:58 bearbeitet]
IrieItes
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Jan 2008, 01:12
danke für die antworten.

meine frage war viellecht etwas unglücklich gestellt...es handelt ich um tmts (also ab 80hz) eines normalen compo systems...das ich im übrigen auch schon habe

ist ein phase evolution cfs130.25...

als ich das gekauft hab war mir das o.g. feuchtigkeitsproblem noch nicht bewusst und ich wollte den ls das gesamte türvolumen zur verfügung stellen...naja dumm gelaufen

sowas mit ner kontrollierten undichtigkeit hab ich mir auch schon überlegt, öffnungen wären dann halt nur auf der unterseite möglich wegen der nässe...da ich aber nicht wirklich viel ahnung von der materie hab bin ich jetzt auf eure tipps/erfahrungen angewiesen:)

gruß
IrieItes
skywalker_81
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2008, 01:30
Wenns nur um Feuchte geht kannst evtl. auch mit "Rainstop" von Phonocar arbeiten.
DerSensemann
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2008, 09:51
Moin,

das Problem mit der Feuchtigkeit in den Türen haben hier alle, die die LS im Türvolumen spielen lassen. Kleines Dach drübergebaut und fertig.

Gabor
IrieItes
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Jan 2008, 19:56

DerSensemann schrieb:
Moin,

das Problem mit der Feuchtigkeit in den Türen haben hier alle, die die LS im Türvolumen spielen lassen. Kleines Dach drübergebaut und fertig.

Gabor



ja daran hab ich auch schon gedacht...
hatte nur befürchtungen wegen evtl hoher luftfeuchte im türinnenraum, aber wenn das problem alle haben dann siehts natürlich anders aus

werds dann wohl am ehesten mit einem dächlein machen, aber erst steht mir noch ne riesen dämmaktion bevor bei den großen blechflächen

danke für die hilfe!

gruß
IrieItes


[Beitrag von IrieItes am 16. Jan 2008, 19:57 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2008, 21:01
Hallo

bei grossen fläche kann man durch versteifen dieser auch sehr viel erreichen also wenn du winkelprofile aus alu zum beispiel da einklebst

das haben wir letztes jahr bei einen sehr grossen benz zweitürer auch so gemacht geht bestens

Mfg Kai
positron21
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Jan 2008, 21:24
hallo t2 -fahrer!
Dämmen is absolut notwendig, um das beste aus dem System rauszuholen.Als alter t2/t4 Fahrer kenne ich die Tücken der Fahrzeuge.Es gibt Eigenresonantzen.
Bei 70hz ca. +5bd -es neigt schnell zum dröhnen
Bei 110hz ca. -5db -es fehlt präzieser kickbass.

Die tmt`s kannste ev auch mit Dobo`s von der Tür absockeln, so daß sie fast nicht mehr in der Tür sitzen.Das Ganze auf`s Blech neben der Türpappe.
Wir hatten die Verkleidung immer in min 5mm Hantfaser nachgebaut.

Viele Bekannte aus der Surfszene hatten immer Willenlos LS in die Busse geschmissen.Das arbeeitet aber nicht wirklich.Bleib bei deinem Konzept.Ev irgendwann auf 16er aufrüsten.Am wichtigsten wird die Abstimmung am SUB sein.
Aber das krichste schon hin.Viel Spaß!

MfG olaf
Simon
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2008, 21:28
Hi!

positron21 schrieb:
Bei 70hz ca. +5bd -es neigt schnell zum dröhnen
Bei 110hz ca. -5db -es fehlt präzieser kickbass.

Hätte eigentlich eine Reso bei etwa 42Hz erwartet.

und freundlich grüßt
der Simon
positron21
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 16. Jan 2008, 21:42
Das mit der Hz-Angaben hatte ich mal ausm Bus-Forum rausgekramt.Hatte aber unsere Erfahrung irgendwie bestätigt.Mein Kumpel hatte nachher sein t2 vollactiv mit 2 kondensatoren.Das Einstellen war schon ein bisschen Fummelei.

Gruss olaf
Simon
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2008, 21:56

positron21 schrieb:
Mein Kumpel hatte nachher sein t2 vollactiv mit 2 kondensatoren.

NO BRAQ!

und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ESX SXB401 in geschlossene Kiste?
Broad am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
Mitteltöner
berny22 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  15 Beiträge
Mitteltöner
xaver42 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  71 Beiträge
mitteltöner?
bob25 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  3 Beiträge
Mitteltöner gesucht
waldemardrache am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  3 Beiträge
Geschlossene Doorboards Vol. berechnen
kot82 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  8 Beiträge
Suche Mitteltöner.
Theees am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  16 Beiträge
gekapselte Mitteltöner?
TheLexx am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  7 Beiträge
Tief / Mitteltöner verpohlung --> Defekt?
SpiderHAg am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  5 Beiträge
Mitteltöner Problem !
FCM am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen