Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Mitteltöner

+A -A
Autor
Beitrag
xaver42
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2009, 18:47
Hallo, ich habe eine Peugeot 206 CC (Cabrio)

powerbass ES6C Frontsystem ist eingebaut (MFD Lautsprecherringe, Türen gedämmt)
Headunit ist ein Alpine 9813R
Verstärker Alpine 3555, noch nicht eingebaut
Subwoofer noch nicht eingebaut, RE Audio RE8

Nun meine Frage:
Beim 206 cc sind die TMTs fast in der Mitte der Tür.
Würde es etwas bringen einen Mitteltöner auf das Armaturenbrett zu verbauen ?
Könnte man da so kleine Bose, Canton oder was immer Würfel aus dem Home Cinema Bereich dafür hernehmen ?

Danke

Juergen
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2009, 23:28
hi
normaler weise schon,aber dan brauchst du ja entweder ne weiche wo abgestimmt ist mit ht und mt oder wie möchtest du das den machen
xaver42
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2009, 01:13
ich dachte an eine 3 Wege Weiche, oder evtl das ganze sogar aktiv. Das 9813 kann das ja.
Ist das deiner ? sieht gut aus. Hast du noch mehr Bilder davon ? Klingt das besser als ein 2 Wege System ?

Mir geht es auch darum, ob man einfah so einen fertigen Würfel Speaker verwenden kann.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2009, 01:30
hallo

sowas hat mein händler schon mehrfach verbaut mit sehr guten ergebniss

http://oaudio.de/Car-Hifi/OmnesAudio/Breitband/BB-201::13.html

auch in 206er im spiegeldreieck in 0,1 liter volumen getrennt bei 400-600 Hz nach oben durchlaufend ohne hochtöner

dein alpine radio sollte diese trennung machen können

meins kann das jedenfalls ( auch 8913 )

wenn der hochton dann nicht ausreichen sollte kann man noch pasiv da einen klein bauenden 19er hochtöner mit dranhängen oder ein kleines bändchen

das kann deswegen so klein ausfallen weil der kleine Mt sehr weit hoch läuft schon von sich aus

damit haben bei uns im team auch schon leute gute erfahrung mit gemacht

Mfg Kai
zepa
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 15:44
die idee mit dem Omnes ist sehr nett.
wer kein superhochtonfreund ist, reicht das locker und freut
sich über die hohe bühne. dazu ein schöner 16er kicker,
aktiv anne 4kanal... wird lecker!
allerdings kenne ich ihn mit ca. 300ml volumen.
3wege hast du das problem mit der weiche. also einfach
ein MT-würfel wird nix werden. übrigens, die begründung,
dass der TMT recht hoch sitzt ist übrigens genau falsch!

umso höher desto besser, somit steigt deine bühne.

xaver42
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2009, 18:43
Hi, die Farage ging nicht darum, ob der TMT zu hoch sitzt, sondern zu weit hinten
Kennst du die Tür vom 206 cc ?
bei mrwoofa-de sieht man eine mit Einbau.

Gruß
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2009, 02:58
hallo

im 206er sitzen die tmt`s in der tat sehr weit hinten etwa auf oberschenkelhöhe

deswegen ist es auch sehr sinnvoll den 16er nur im unteren bereich laufen zu lassen und alles ab etwa 300 Hz aufwärts direkt nach vorn zu holen über spiegeldreieck oder A-säule

Mfg Kai
xaver42
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2009, 10:28
Hat da mal jemand ein konkretes Beispiel, mit Bildern, welche Mitteltöner und Trennfrequenzen ?
Orbitalsun
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2009, 10:39
Schau einfach mal nach Breitbändern:

BB

Omnes, Tangband oder andere Breitbänder brauchen oft nur sehr kleine Gehäuse, die kann man sehr schön wie oben zu sehen auf das Amaturenbrett basteln.
Du könntest auch normale 10er MT aus dem CAR-Bereich dort oben einbauen.
Bestes Preisleistungsverhältnis ; Omnes Audio BB3.01 in 400ml, dann kannst ihn bis 300Hz runterspielen lassen.
Hatte es auch ne Zeitlang so, war ein super Klang

Bilder gibt es hier im Forum genug, einfach suchen
zepa
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2009, 11:27
ah ok, zu weit hinten ist ne andere sache!
soviel zur "mitte der tür"
war schon in einem gesessen, aber die tür hab ich mir nich
so genau angesehn.

der 3.01 hat mir persönlich auch gut gefallen, der HT
hat da aber schon mehr gefehlt wie beim 2.01. allerdings
noch nicht so, dass ein HT unverzichtbar wäre!

Orbitalsun
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2009, 11:31
HAb grad selber ein bischen rumgesucht und diese beiden sehen von den Messwerten her top aus:

- Dynavox FR88EX
- Mark Audio Alpair 5 GG

Sind auch ein bischen kleiner wie der Omnes.
Bei Breitbändern muss man halt testen.
`christian´
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2009, 16:10
Ich schreibs wieder mal....

Man kann sich auch bei Coaxen umsehen!
Morel hat da den Integra Ovation! Der wäre sicherlich sehr genial!!
Genesis hat auch sowas im Programm!
xaver42
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jan 2009, 17:13
Du bist gut
Hast du meine Komponenten gesehen ?
Dazu einen 10er Koax von Morel für fast 400 Eu ?
Das ist irgendwie ein wenig übers Ziel hinaus geschossen...

Da ist mit die Geschichte mit Mitteltönern für 2x 30 Eu schon lieber
zepa
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2009, 20:19
also trunx, wenn die mal verbaut hast, sag bescheid.
des würd ich mir dann sehr gerne mal anhöhren.

im homehifibereich gibts das ja öfter, aber im carhifi
bereich muss ich erst noch von koax überzeugt werden.

`christian´
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2009, 01:08
Ich kenn sie leider auch blos vom Hörensagen, aber überlegt hab ich es mir auch schon, meine aktuelle MT/HT Kombi ist auch nicht wesentlich teurer


xaver42 schrieb:
Du bist gut
Hast du meine Komponenten gesehen ?
Dazu einen 10er Koax von Morel für fast 400 Eu ?
Das ist irgendwie ein wenig übers Ziel hinaus geschossen...

Da ist mit die Geschichte mit Mitteltönern für 2x 30 Eu schon lieber ;)

Wenn man schon Geld ausgibt, dann sollte man dies bei dem LS machen der den Stimmbereich wiedergibt!! Da ist das Gehör am empfindlichsten Aber ich versteh dich schon!

Bei Hertz gibt es noch den HV 70, und Audiodevelopment hat auch noch den ein oder anderen im Programm
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2009, 03:05
hallo

vieleicht den hier in die überlegung mit einbeziehen

http://oaudio.de/Lau...l/W4-937SB::206.html

bis jetzt war von tb kein lautsprecher müll von denen die ich bis letzt in der hand hatte

Mfg Kai
WWaidner
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Jan 2009, 12:27
Also ich würde auch eine 3Wege Weiche vorschlagen
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Jan 2009, 20:33
Mit einem im Fahreug ordentlich abgestimmten Passiv-Zweiwegesystem erreicht man das beste Preisleistungsverhältnis.

Eine ordentliche Dreiwegeweiche perfekt zu ealisieren kann kein Laie.
Weder passiv noch aktiv.
Vor allem im Auto ist das eine Herrausforderung.

Mir ein Rätsel, was man mit einem Dreiwegesystem bezwecken will, zumal der Mt ja ordentlich tief getrennt werden sollte, damit er sich harmonisch einfügt und durch den zusätzlichen Mittelhochton in Scheibennähe, die Reflexionen deutlich zunehmen.

MfG
Soundi
Soundscape9255
Inventar
#19 erstellt: 18. Jan 2009, 21:51

*soundiman* schrieb:
Mit einem im Fahreug ordentlich abgestimmten Passiv-Zweiwegesystem erreicht man das beste Preisleistungsverhältnis.


Soso - Wieder mal ein Soundiman-Dogma? Wie ist denn das Preisleistungsverhältniss definiert?

Euro/Watt oder Watt/Euro?


*soundiman* schrieb:

Eine ordentliche Dreiwegeweiche perfekt zu ealisieren kann kein Laie.
Weder passiv noch aktiv.
Vor allem im Auto ist das eine Herrausforderung.

Soundiman-Dogma #2? Stellt sich die Frage, was unter "perfekt" zu verstehen ist? (Und ob man das überhaupt erreichen will....


*soundiman* schrieb:

Mir ein Rätsel, was man mit einem Dreiwegesystem bezwecken will, zumal der Mt ja ordentlich tief getrennt werden sollte, damit er sich harmonisch einfügt und durch den zusätzlichen Mittelhochton in Scheibennähe, die Reflexionen deutlich zunehmen.

Was ist denn dass wieder für ein Unsinn?? Warum sollte der MT "ordentlich tief getrennt" werden müssen??? Das ist doch nur eine deiner subjektivistischen einschätzungen, die du nur durch deine eigene Meinung hier im Forum zementieren möchtest....

Verschone doch bitte endlich das Forum mit deinem nicht vorhandenem Fachwissen....
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 18. Jan 2009, 22:03
hallo

@soundiman

kennst du das fahrzeug mit seinen gegebenheiten/eigenheiten

da funkioniert ein normales zweiwege nicht sinnvoll egal ob pasiv oder aktiv abgestimmt wird

da geht nur 16er in tür + breitbänder mit oder ohne hochtöner oder mitteltöner + hochtöner vorn

Mfg Kai
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Jan 2009, 23:17
Die Antwort hat sich auf meine allgemeinen Erfahrungen und dem, was ich von Fachleuten bestätigt bekommen habe, bezogen.

Einen guten Tmt bevorzugt im Doobo verbauen und einen Ht nach Möglichkeit reflexionsarm positionieren.

Wer meint, es muß ein Dreiwegesystem sein, der soll es eben machen.

Ein Mitteltöner, der halbwegs klingt und tief ankoppelbar ist, braucht ein Volumen.
Der Bereich von mehreren hundert Hz bis. ca.1000Hz ist weniger empfehlenswert, wenn sich der Tt nicht in unmittelbarer Nähe zum Ht befindet.
Ein Mitteltöner bedarf betreffs Einstellmöglichkeiten eine etwas aufwendigere Elektronik.
Ich habe schon diverse Chassis getestet.
Der absolute Wahnsinn, was aus ordentlichen Mt´s mit ordentlichem Volumen, im Vergleich zu solch preiswerten Lösungen, wie die Omnes-Sachen, rauskommt.

Ich persönlich tue es mir wsl. nicht mehr an und bereite mir mehr Arbeit und Kosten, als für guten Klang nötig ist.
Graue Haare habe ich schon eine ganze Anzahl.

@Soundscape
Für dich ist das, was von einem deutschlandweit bekanntem Ls-Entwickler kommt, also kein Fachwissen?
Doch nur, weil das, was er zu mir gesagt hat, nicht direkt von ihm ist.
Ich habe Eindruck, als ob du nur aus Prinzip das Gegenteil von meinem Standpunkt vertrittst, um die Konfrontation zu suchen.

MfG
Soundi


[Beitrag von *soundiman* am 18. Jan 2009, 23:25 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 18. Jan 2009, 23:27

*soundiman* schrieb:

Einen guten Tmt bevorzugt im Doobo verbauen und einen Ht nach Möglichkeit reflexionsarm positionieren.



und genau das geht in dem auto nicht da an der stelle wo normalerweise der tmt sitzt blech ist und die fensterhebermechanik samt motor wenn elektrisch im weg ist

Mfg Kai
Orbitalsun
Inventar
#23 erstellt: 18. Jan 2009, 23:38
Ach ja mal wieder gehts nur darum was der eine mag und der andere nicht.
Etz gehts gleich wieder los, wer passiv mag und wer nicht.
Schießt doch bitte mal nicht immer gegeneinander, der Soundiman gibt auch nur seine Meinung ab.

@Audiklang
Die Aussage, dass ein TMT gut auf ein definiertes Volumen spielt, kann man wohl nicht bezweifeln und in nem richtigen High-End Sound-System sollte das im Auto auch so gut wie möglich realisiert werden. Es ist einfach Fakt das ein LS auf eine definiertes Volumen spielt, ob BR, GG oder iregndwie anders.

@ Soundiman

Du hast vielleicht mehr Aussagekraft im Homebereich, da spielen deine Ansichten doch mehr eine Rolle
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 18. Jan 2009, 23:38
Was ich mal gemacht habe:
TT links und rechts von der Rückbank in die Seiten(Dreitürer) integriert.
Mt ab 180Hz auf dem Armabrett.
Ht natürlich gleich daneben.
Auf Grund der sehr tiefen Tf des Mt´s konnte man mit dieser Lösung sogar leben.

Ich würde mir trotzdem Doobo-Geschwulste anfertigen.
Meine Tmt´s befinden sich auch außerhalb der Tür.
Es besteht nur eine kleine Öffnung zum Türvolumen.
Meine Türen haben auch keinen Platz für einen internen Einbau.

MfG
Soundi
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 18. Jan 2009, 23:41

Orbitalsun schrieb:


@ Soundiman

Du hast vielleicht mehr Aussagekraft im Homebereich, da spielen deine Ansichten doch mehr eine Rolle ;)


Angeregt diskutiert wird dort auch.
Anscheinend ist den Hififreunden dort heute aber die Luft ausgegangen, weshalb ich mal hier reingesehen habe.
Es ging die letzten Wochen unter anderem im Voodoo um Klangentstehung im Kopf.
Warum wir im Kopf Klangfarben empfinden.
Was wir direkt hören und was das Gehirn daraus macht.

Die Physik ist überall die gleiche.
Ich bin jedenfalls ganz gut dabei gefahren, die Regeln, die man aus dem Homehifi her kennt, weitestgehend zu berücksichtigen.

MfG
Soundi


[Beitrag von *soundiman* am 18. Jan 2009, 23:51 bearbeitet]
Orbitalsun
Inventar
#26 erstellt: 18. Jan 2009, 23:48
Ich weiß, dass mein Klangempfinden sagt, dass Kopfhörer für 600€ das beste an Klang fabrezieren, aber die meisetn wollen eben Musik spüren.

Der größte Klangunterschied liegt doch nicht am LS, sondern am Einbau, Räumlichkeit und anderen Gegeben heiten.
xaver42
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Jan 2009, 23:49
Orbitalsun
Inventar
#28 erstellt: 18. Jan 2009, 23:59
na sieht doch super gedämmt aus,
ich rate die MT einfach nur Probe hören, dass bringr am meisten. Grad im Stmmbereich und in den Höhen, hat doch jeder seinen eigenen Geschmack. Beim Bass ist es da leichter, einer mag schnell der andere mag Fett und der andere will Perfektionismus
Soundscape9255
Inventar
#29 erstellt: 19. Jan 2009, 00:04

*soundiman* schrieb:
Ein Mitteltöner, der halbwegs klingt und tief ankoppelbar ist, braucht ein Volumen.


Stichwort Güte!


*soundiman* schrieb:

@Soundscape
Für dich ist das, was von einem deutschlandweit bekanntem Ls-Entwickler kommt, also kein Fachwissen?

Kein LS-Entwickler, der Ahnung von Akustik hat, wird deine Aussagen bestätigen - du hast dir mal wieder was zusammengereimt und im besten Falle missverstanden!

*soundiman* schrieb:

Doch nur, weil das, was er zu mir gesagt hat, nicht direkt von ihm ist.

Nein, weil es schlicht und einfach Unsinn ist, was du verbreitest!

*soundiman* schrieb:

Ich habe Eindruck, als ob du nur aus Prinzip das Gegenteil von meinem Standpunkt vertrittst, um die Konfrontation zu suchen.

Wenn du dich mal in die einfachsten Grundlagen einarbeiten würdest, dann müsste man deine Aussagen nicht dauernd korrigieren....

Das Prinzip lautet: gegen die Desinformation!
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 19. Jan 2009, 01:00

Orbitalsun schrieb:


@Audiklang
Die Aussage, dass ein TMT gut auf ein definiertes Volumen spielt, kann man wohl nicht bezweifeln und in nem richtigen High-End Sound-System sollte das im Auto auch so gut wie möglich realisiert werden. Es ist einfach Fakt das ein LS auf eine definiertes Volumen spielt, ob BR, GG oder iregndwie anders.


das zweifel ich auch gar nicht an !

fahre ja selber geschlossene gehäuse in den türen !

nur will und oder kann nicht jeder den dazu nötigen aufwand betreiben

deswegen ist es bei der orginalposition sinvoll den 16er früh nach oben zu begrenzen und eben im spiegeldreieck ,A-säule oder A-brett mit mittelhochtoneinheten zu arbeiten

nur der 16er in der position plus einen hochtöner das wird nix gescheites!

@xaver42
die türen sehen soweit gut aus

Mfg Kai
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Jan 2009, 09:35

Soundscape9255 schrieb:

*soundiman* schrieb:
Ein Mitteltöner, der halbwegs klingt und tief ankoppelbar ist, braucht ein Volumen.


Stichwort Güte!



Nenne mir einen praxistauglichen Mitteltöner, der ab ca. 150 Hz einsetzbar ist und ohne Volumen klarkommt!


Soundscape9255 schrieb:

Kein LS-Entwickler, der Ahnung von Akustik hat, wird deine Aussagen bestätigen - du hast dir mal wieder was zusammengereimt und im besten Falle missverstanden!


Dann frage doch selber nach!
Bei Gerd Lommersum.
Fa. ASE Vifa-Vertrieb.
"der Stimmenbereich ist ungeeignet, führt zum Abriss"
Er hat mir damals bei der Realisierung des Filters für die Vifa-Mt´s unter die Arme gegriffen.
Hier liegt kein Missverständnis vor, sondern die Schaltung.

Wenn du etwas praktische Erfahrung hättest, wüsstest du das.
Im Stimmenbereich über diese Entfernung zu trennen, ist ungünstig.

Entwickel erst mal selber Ls für nahmhafte Hersteller, bevor du große Töne von dir gibst!

MfG
Soundi


[Beitrag von *soundiman* am 21. Jan 2009, 09:48 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#32 erstellt: 21. Jan 2009, 12:27

*soundiman* schrieb:

Nenne mir einen praxistauglichen Mitteltöner, der ab ca. 150 Hz einsetzbar ist und ohne Volumen klarkommt!


Gradient GPM-100 - nur ein Beispiel...


*soundiman* schrieb:

Dann frage doch selber nach!
Bei Gerd Lommersum.
Fa. ASE Vifa-Vertrieb.
"der Stimmenbereich ist ungeeignet, führt zum Abriss"

"Abriss" - Lustiges Wort... Nachvollziehen kann ich das nicht...

Ich glaube nicht, dass der Gerd sowas gesagt hat, bzw. gemeint hat...

Kann es sein, dass du damit überfordert bist?


*soundiman* schrieb:

Wenn du etwas praktische Erfahrung hättest, wüsstest du das.
Im Stimmenbereich über diese Entfernung zu trennen, ist ungünstig.


Soso - als ich meinen Fostex FF85K bei 500Hz getrennt hab, ist nix abgerissen - man muss es nur richtig einstellen... (Und andere auch nicht - die DLS-Kalotten z.B. werden bei 800-1000Hz getrennt... )


*soundiman* schrieb:

Entwickel erst mal selber Ls für nahmhafte Hersteller, bevor du große Töne von dir gibst!


Danke - aber ich hab andere Berufliche Ziele...

Ps: Lerne erst mal, wie ein Lautsprecher funktioniert, bevor du anderen sagst, was sie zu tun haben....
Orbitalsun
Inventar
#33 erstellt: 21. Jan 2009, 17:41
[quote="Audiklang"][quote="Orbitalsun"]

nur der 16er in der position plus einen hochtöner das wird nix gescheites!

Mfg Kai[/quote]

Das würde ich jetzt nicht behaupten, habe schon sehr viele Autos gesehen und gehört, die kein 3-Wege-System haben, TT+BB.

Das wichtigste ist wohl immer der Einbau und die Abstimmung. Mir machen z.B. momentan meine TMTs Probleme, wenn ich sie höher als 800Hz abtrenn, bekomm da so richtig blöde Schwingungen in die Tür, da hilft net mal die Dämmung
Das ist mein Grund für ein 3-Wege-System anstatt 2-Wege in meinem Auto!!!
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 21. Jan 2009, 18:00

Soundscape9255 schrieb:

*soundiman* schrieb:

Nenne mir einen praxistauglichen Mitteltöner, der ab ca. 150 Hz einsetzbar ist und ohne Volumen klarkommt!


Gradient GPM-100 - nur ein Beispiel...



Habe mich schlau gemacht.
Braucht mindestens ca. 2,5 Liter geschlossen, um ein bauchbares Ergebnis zu erreichen.


Soundscape9255 schrieb:


Ich glaube nicht, dass der Gerd sowas gesagt hat, bzw. gemeint hat...

Kann es sein, dass du damit überfordert bist?



Überfordert?
Selbstverständlich war ich damals damit überfordert.
Deshalb hat er mir auch bei der Schaltung unter die Arme gegriffen.
Und eben auch erklärt, warum er mir diesen Frequenzbereich nicht empfiehlt.
Du bist scheinbar mit einfachsten Regeln zum Ls-Bau überfordert.
Bzw. damit, sich bei ihm selber zu erkundigen.
Dieser Frequenzbereich ist im Auto ungeeignet.
Die Stimmen bauen sich nicht ordentlich auf.
Einfache praktische Tests zeigen dies sehr eindrucksvoll.

Soundscape9255 schrieb:

Lerne erst mal, wie ein Lautsprecher funktioniert, bevor du anderen sagst, was sie zu tun haben.... :cut


Ich habe niemandem gesagt, was er zu tun hat, sondern empfohlen, den Mt nicht bei 1000Hz zu trennen, weil dies auch die Meinung von jemandem entspricht, der es als Ls-Entwickler wissen sollte.

Lerne du erst einmal, nicht immer Recht haben zu wollen bzw. unsachliche, nicht wissenschaftlich belegte oder sogar falsche Behauptungen aufzustellen.


MfG
Soundi


[Beitrag von *soundiman* am 21. Jan 2009, 18:21 bearbeitet]
Orbitalsun
Inventar
#35 erstellt: 21. Jan 2009, 19:44
Ach wie schön, wird mal wieder ein Thread durch Streitereien eliminiert.
Patrick*Bub
Stammgast
#36 erstellt: 21. Jan 2009, 19:53

finds lustig
kann aber leider nichts sagen weil ich mich ned auskenn
xDD
Soundscape9255
Inventar
#37 erstellt: 21. Jan 2009, 21:51

*soundiman* schrieb:

Soundscape9255 schrieb:

*soundiman* schrieb:

Nenne mir einen praxistauglichen Mitteltöner, der ab ca. 150 Hz einsetzbar ist und ohne Volumen klarkommt!


Gradient GPM-100 - nur ein Beispiel...



Habe mich schlau gemacht.
Braucht mindestens ca. 2,5 Liter geschlossen, um ein bauchbares Ergebnis zu erreichen.


Das Schlaumachen scheint nicht funktioniert zu haben, der LS kommt auch ohne Gehäuse aus, wie man aus den Daten leicht erkennen kann...

Wie kommst du zu der Erkenntniss????


*soundiman* schrieb:

Lerne du erst einmal, nicht immer Recht haben zu wollen bzw. unsachliche, nicht wissenschaftlich belegte oder sogar falsche Behauptungen aufzustellen.


Ganz schlechter Diskussionsstil , dem anderen die eigenen unzulänglichkeiten vorzuwerfen - aber man kann es ja mal versuchen...


[Beitrag von Soundscape9255 am 21. Jan 2009, 21:53 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#38 erstellt: 21. Jan 2009, 22:14

*soundiman* schrieb:

Habe mich schlau gemacht.
Braucht mindestens ca. 2,5 Liter geschlossen, um ein bauchbares Ergebnis zu erreichen.


Nachschlag: Warum willst du den mit einer Einbaugüte von 0,9 abstimmen????????
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 21. Jan 2009, 22:21
"...kommt aus".
Heißt also, er spielt auch ohne Volumen.
Das macht jeder Mt.
Verbreite nicht so einen Unfug, daß dieser Ls ab 150Hz ohne Volumen praxistauglich einzusetzten ist!

Hats du Interesse an einem Test?
Ich besorge diesen Ls und wir testen ihn bei einem Treffen.
Wenn er ohne Volumen bescheuert, dagegen mit Volumen druckvoll und sauber klingt, bekomme ich 1000Euro von dir.
Andersherum du von mir.

MfG
Soundi


[Beitrag von *soundiman* am 21. Jan 2009, 22:28 bearbeitet]
*soundiman*
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 22. Jan 2009, 16:11
Gerade bei Strassacker entdeckt.
Hier werden 3 Liter empfohlen.
Hat bestimmt Dr.-Ing. Gottlieb Strassacker(Dozent an der Uni Karlsruhe) ausgerechnet.
http://www.lautsprechershop.de/


MfG
Soundi


[Beitrag von *soundiman* am 22. Jan 2009, 16:11 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#41 erstellt: 22. Jan 2009, 17:49
QTS= 0,54

Ich würd den Freeair laufen lassen. Ergibt die beste Impulsantwort!
Patrick*Bub
Stammgast
#42 erstellt: 22. Jan 2009, 19:05
ist das wirklich so wichtig über so nen müll zum diskutiern
sagen wir einfach der lautsprecher klingt auch ohne gehäuse akzeptabel und mit klingt er besser als ohne
und nicht vergessn 1+1=2,64
FallenAngel
Inventar
#43 erstellt: 22. Jan 2009, 19:27

Patrick*Bub schrieb:

sagen wir einfach der lautsprecher klingt auch ohne gehäuse akzeptabel und mit klingt er besser als ohne


Bei den TSPs müsste das Gehäuse schon sehr groß ausfallen. Freeair hinter das Armaturenbrett mit einer Portion Wolle ist wirklich optimal.
`christian´
Inventar
#44 erstellt: 22. Jan 2009, 21:02

FallenAngel schrieb:

Patrick*Bub schrieb:

sagen wir einfach der lautsprecher klingt auch ohne gehäuse akzeptabel und mit klingt er besser als ohne


Bei den TSPs müsste das Gehäuse schon sehr groß ausfallen. Freeair hinter das Armaturenbrett mit einer Portion Wolle ist wirklich optimal.



Genauso wie beim Exact mg10
Dann dehts problemlos bei 200Hz mit 12db bei sehr gutem Pegel, tiefer ist auch möglich, aber wofür? Damit der Mittelton leidet dadurch dass er dann relativ viel Hub macht?? Ist mMn nicht sinn und zweck!

Aber pssssst, hab nix gesagt, sonst streicht man mir an, dass es ein BB ist und kein MT

Aber streitet ruhig weiter!! MB-Quart empfiehlt für ihre LS genau gas gleiche!! Und zwar für ALLE TMT/MT (zumindest wüsst ich grad keinen bei dem es nicht so ist)

Und der Herr Andrian hat mir das selbe empfohlen für seinen 10er
Aber sie müssen unbedingt ein Volumen haben
Orbitalsun
Inventar
#45 erstellt: 22. Jan 2009, 22:25
@Trunx
Ja aber genau das ist ja eben wieder so ne Sache, wenn ich meinen MT bei 400Hz-500Hz trenne, wäre es dann sinnvoller ein Gehäuse zu bauen oder trotzdem Freeair spielen zu lassen??Wenn ich ihn Freeair einbaue, spielt er tiefer, ist mir schon klar, aber das benötige ich z.B. nicht.
Nehmen wir mal als Beispiel den MT vom Herrn Andrian. Wäre ein Freeair oder Gehäuse bei meiner Situation sinnvoller??

Bei den BB siehts da ja wieder anders aus. Sollten eigentlich in ein Horn spielen, mMn. Deswegen geh ich von denen wieder weg zum klassischen "Auto MT/TMT"
FallenAngel
Inventar
#46 erstellt: 22. Jan 2009, 22:31
Bei einem höheren QTS spielt Freeair nicht nur tiefer. Die Impulsantwort ist auch wesentlich sauberer. Selbst wenn die Resonanzfrequenz noch eine Oktave unterhalb der Trennfrequenz vom Hochpass ist, neigt der MT bei höherer Güte zum verzögerten Ausschwingen auf seiner Resonanzfrequenz im Gehäuse.

Den Pegel bestimmt nicht das (geschlossene) Gehäuse, sondern nur die Membran vom LS. Spielt ein Ls mit identischer Membranfläche bei weniger Hub genau so laut, liegt das einzig und allein an Nachschwingen durch zu geringe Dämpfung.
`christian´
Inventar
#47 erstellt: 22. Jan 2009, 22:33
@ Orbitalsun:
Bei der Trennung würde ich schonmal ne Kalotte in anbetracht ziehen

Mit dem Andrian hab ich mich nicht weiter befasst und werde es auch nicht mehr.... hat mir telefonisch Sachen versprochen und nicht mehr auf meine Mails reagiert=> Thema erledigt.

Aber bei 400-500Hz ist es eigentlich mit Gehäuse nicht mehr soo schwer, das sollte eher kein Problem mehr sein, müsste eigentlich mit vielen 10er schon machbar sein.


Wäre ein Freeair oder Gehäuse bei meiner Situation sinnvoller

Da würd ich mich an der Einbausituation orientieren und das angenehmere wählen.
Orbitalsun
Inventar
#48 erstellt: 22. Jan 2009, 22:52
@ Angel
Warum haben dann BR-Gehäuse einen höheren Pegel als GG??
Würd sagen es hängt schon auch vom Gehäuse ab.
Und das mit der Sprungantwort ist so ne Sache, ob es ein Vorteil ist wenn diese besonders ausfällt, da haben sich die Leute im Klangfuzzi auch schon Seitenweise nicht einigen können, welche Rolle sie überhaupt spielt.

@Trunx

ja Kalotte wäre ja mein Ziel, aber da muss ich noch ein Jahr warten, da kommt dann mein neues Auto und bis dahin, wird halt viel rumprobiert, vom 3-Wege , 2-Wege , 2-Wege BB+TT, oder auch schon mit einem BB. Am besten war bisher 2-Wege BB+TT getrennt bei 200Hz. Da ging richtig guter Bass und die Bühne war einfach genial. Nur leider war mir die Arbeit zuviel, meine komplette Türverkleidung zu zersägen und zu bearbeiten in nem Auto das ich in nem Jahr verschrotte.
_Reaper_
Stammgast
#49 erstellt: 22. Jan 2009, 23:18

trunx schrieb:
Mit dem Andrian hab ich mich nicht weiter befasst und werde es auch nicht mehr.... hat mir telefonisch Sachen versprochen und nicht mehr auf meine Mails reagiert=> Thema erledigt.


Kann mir nur vorstellen das ers verplant hat... isn etwas verrückter mensch...^^ aber n super netter kerl... kann mir eigentlich keinen besseren support vorstellen... wo kann man sonst jederzeit anrufen wenn was ist... also ich wüsste jetzt NICHTS negatives gegen unseren herrn Andrian...
FallenAngel
Inventar
#50 erstellt: 23. Jan 2009, 00:41

Orbitalsun schrieb:
@ Angel
Warum haben dann BR-Gehäuse einen höheren Pegel als GG??
Würd sagen es hängt schon auch vom Gehäuse ab.



FallenAngel schrieb:
Den Pegel bestimmt nicht das (geschlossene) Gehäuse, sondern nur die Membran vom LS.


Fällt dir was auf?

Ich habe mich der Einfachheit halber auf GG bezogen, da kein Port zusätzliche "Membranfläche"/Verschiebevolumen/ Luftbewegung erzeugt.

Achtung, jetzt wirds kompliziert!

Zunächst unterteilen wir den Wiedergabebereich mal grob in den Bereich unterhalb der Eigenresonanz im mittelgroßen Gehäuse und dem Frequenzbereich oberhalb.

Unterhalb der Eigenresonanzfrequenz sind größere Gehäuse mit dem selben LS an der selben Leistung lauter,
Das liegt daran, dass der Hub der Membran unterhalb der Resonanzfrequenz durch den geringeren Rückhalt vom Gehäuse ansteigt. Das erhöht den Tiefgang des Lautsprechers.

Im Bereich um die Resonanzfrequenz ist ein GG mittlerer Güte leiser als ein Gehäuse hoher Güte. Dabei liegt die Eigenresonanz beider Boxen auf Grund der unterschiedlichen Güte auf verschiedenen Frequenzen. Wir tuen jetzt aber mal so, als wäre dies nicht der Fall, um die Bedeutung des Ausschwingens zu verdeutlichen.

Um so zügiger das Ausschwingen vonstatten geht, um so leiser ist ein Lautsprecher, da die gleiche Menge Energie für weniger Schwingungen durch die höhere Dämpfung sorgt. Ein Gehäuse mit hohem QTC ist durch den längeren Ausschwingvorgang um seine Resonanzfrequenz daher lauter, als ein Gehäuse mit niegrigem QTC. Dieses verzögerte Ausschwingen wird gern als druckvoller Bass, warmer Klang, weicher Klang oder dergleichen beschrieben. Nette Ausdrücke für eine ansich unsaubere Wiedergabe!



Orbitalsun schrieb:

Und das mit der Sprungantwort ist so ne Sache, ob es ein Vorteil ist wenn diese besonders ausfällt, da haben sich die Leute im Klangfuzzi auch schon Seitenweise nicht einigen können, welche Rolle sie überhaupt spielt.


Besonders die ansteigende Flanke der Sprungantwort wird durch das Chassis vorgegeben. Auf das Ausschwingen (also die fallende Flanke) hingegen kann man durch das Gehäuse Einfluss nehmen.

Ich kann jedem nur dazu raten Gehäuse so auszulegen, dass die Güte um 0,5 bis 0,6 liegt. Die Anlage spielt einfach dynamischer und sauberer. Der geringe Verlust an Pegel ist zu verschmerzen.
Audiklang
Inventar
#51 erstellt: 23. Jan 2009, 02:07
hallo

wenn hier trenfrequenz 400-500 Hz angestrebt wird reicht auch ein 5-7cm BB oder Mt locker aus wichtig ist dann die phasenlage bei der übernahmefrequenz die muss passen dann klappt das auch mit der addition im übernahmebereich

einen 10er kann man locker meistens ohne probleme ab 200 Hz einsteigen lassen

wenn die gehäusegrösse nicht realisierbar ist ziehe ich einen free air einbau auf alle fälle vor

ein free air einbau ist von der sache her auch ein gehäuse nur das es eben sehr gross ist und das verwendete chassis nicht oder nur kaum vom gehäuse beeinflusst wird

Mfg Kai
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Peugeot 206 CC
F!SCH am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  8 Beiträge
Peugeot 206 cc Boxen einbau
Christian206cc am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  6 Beiträge
Frontsystem für Peugeot 206
FatBoy_NRW am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  10 Beiträge
Frage zu Einbau FS
xaver42 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  5 Beiträge
Frontsystem Peugeot 206
darkmanx11 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  9 Beiträge
Austausch Lautsprecher Peugeot 206
ct78 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  4 Beiträge
Peugeot 206 Plus Türdämmung
Stefan979 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  18 Beiträge
Peugeot 206 Front
Michi6666 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  12 Beiträge
Peugeot 206
Pat^ am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  4 Beiträge
Peugeot 206 Boxen/Radio
The087 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen