Tief / Mitteltöner verpohlung --> Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
SpiderHAg
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2004, 20:40
Nabend Allerseits,

also n Kolege hat sich n neues front System zugelegt, genaue Bezeichnung ist mir leider entfallen, meine mich zu erinnern, dass es von Helix ist aber kann mir nicht vorstellen, dass das von Belang ist, wenn DOch frag ich nochmal nach.
Nun kurz die Fakten:
Er hat einen der Tief / Mitteltöner verpohlt angeschlossen.
Genau diese Box ist defekt, auch nachdem ich ihn richtig gepohlt angeschlossen habe klingt er im Bass unsauber / schwach. Ich würde das fast als Zischen beschreiben, auf jeden Fall steckt da kein Druck hinter und es klingt scheiße (zischt / vibriert / klappert).
Wenn man die Membran zurück drückt und sie wieder nach Vorne kommt, gibt es Geräusche, klingt wie ein knarren.
Wenn man die schüttelt, ist ein sehr leises klacken zu vernehmen.
Nun meine Fragen:
Hat jemand nen Plan, was da kaputt ist?
Kann die Beschädigung an der Verpohlung liegen?
Immerhin wird die Membran ja reingezogen statt raus gedrückt oder seh ich das falsch?
Wenn er das einschickt als Garantiefall, ist immerhin erst paar Tage alt und davon nix erwähnt, wie wahrscheinlich ist es, dass die das mit der Verpohlung merken und nix ersetzen (sofern die Beschädigung dann davon Rühren kann). Wenns kein Sinn macht, werd ich Ihm raten die Versandkosten zu sparen, aber soweit ich weiß sind die in den ersten 6 Monaten in der Nachweispflicht und ich weiß nicht ob die sich das antun.

Schonmal vielen Dank,

SpiderHAg
georgy
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2004, 21:03
Ein Musiksignal ist eine sinusförmige Wechselspannung.
Dem Lautsprecher ist es egal, wie rum er angeschlossen ist, die Membran bewegt sich immer abwechselnd nach innen und nach außen.

Wenn man den linken und den rechten Lautsprecher unterschiedlich gepolt anschließt, gibt es eine Auslöschung des Signals, da der eine LS nach aussen und der andere nach innen geht.

Durch den großen Abstand der Lautsprecher passiert das im unteren Frequenzbereich.
Das heißt, der Bass ist kaum noch vorhanden, zu Hause kann man auch noch feststellen, daß Töne die aus der Mitte kommen sollten dann eher von links oder rechts kommen.

Das Problem bei dem defekten Tiefmitteltöner ist, daß die Schwingspule sich wohl gelöst hat, deswegen das klacken.
Das könnte ein Materialfehler sein, da wenn ich das richtig verstanden habe der Lautsprecher nicht völlig tot ist.

Müsste man auf Garantie noch erneuert kriegen.

georgy
SpiderHAg
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2004, 21:13
Cool, danke für die kurze Einführung
Dementsprechend kann die Verpohlung also nicht den Schaden veruhrsacht haben. Der Lautsprecher funktioniert auch noch, hört sich halt nur extrem schlecht an, was ja kein Wunder ist, wenn er schon bei sachtem bewegen der Membran knaart und beim Schütteln klackert.
Werd ihm dann mal raten sich morgen mit dem Hersteller (welcher auch immer das sein mag) in Verbindung zu setzen.
Vielen Dank,

SpiderHAg
georgy
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2004, 21:14
Genau so ist es.

georgy
.Kevin.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Okt 2004, 21:24
Aufjedenfall Schwingspule im Eimer... genau das gleiche hatte ich schon bei mehreren billig Speakern, z.B. Conrad.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tief/mitteltöner 13cm
irgendwerausnrw am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  14 Beiträge
tief/mitteltöner 20-25cm
irgendwerausnrw am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  14 Beiträge
Golf IV Tief-/Mitteltöner
FjorgVanderploeg am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
Tief/Mitteltöner + Hochtöner = Watt für Frequenzweiche ?
Daishiko am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  7 Beiträge
Suche Next FLS6 Tief-Mitteltöner
Draquo am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
Mitteltöner Problem !
FCM am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  5 Beiträge
mitteltöner?
bob25 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  3 Beiträge
Mitteltöner
xaver42 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  71 Beiträge
Mitteltöner
berny22 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  15 Beiträge
Wie befestigt man Mitteltöner ?
Emjay2001 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198