Tief/Mitteltöner + Hochtöner = Watt für Frequenzweiche ?

+A -A
Autor
Beitrag
Daishiko
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mai 2020, 22:30
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Frontsystemen im Auto.

Beispiel: Ein Hochtöner hat eine Belastbarkeit von 100 Watt RMS und ein Tief/Mitteltöner hat ebenfalls eine Belastbarkeit von 100 Watt RMS. Brauche ich dann eine Frequenzweiche von 200 Watt RMS oder 100 Watt RMS ?

Ich Frage, weil eine meiner Frequenzweichen defekt ist und ich eine neue benötige. Ich allerdings mir auch überlege, ein Set selbst zusammen zu stellen.


Tief/Mitteltöner 100 Watt RMS + Hochtöner 100 Watt RMS = Watt für Frequenzweiche ???



Mal vielen Dank für kommende Antworten
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2020, 22:35
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,

Weichen sind (halbwegs) auf die jeweiligen Lautsprecher abgestimmt. Man sollte also nicht irgendwelche Frequenzweichen kaufen, sondern entweder welche genau für dieses System oder selber Weichen bauen und messtechnisch anpassen.

Bei der Leistung der jeweiligen Bauelemente orientiert man sich aber nicht am Phantasiewert der maximalen Belastbarkeit der Lautsprecher sondern an der Leistung, die aus dem Verstärker kommen kann (selbstverständlich an der RMS-Leistung).

Aber wie können Weichen kaputt gehen? Bis auf kalte Lötstellen habe ich noch keine Weiche sterben sehen.
Daishiko
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Mai 2020, 22:55
Ein Kondensator ist durchgebrannt. Ich habe die Weiche in der Hoffnung auf Ersatz zurückgeschickt. Es wurde statt einer neuen Weiche der Gesamtbetrag erstattet. Jetzt habe ich ein kostenloses Set, wo eine Weiche fehlt.

Was ist nun Programm: Tief/Mitteltöner 100 Watt RMS + Hochtöner 100 Watt RMS = 100 oder 200 Watt RMS ?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2020, 23:18
Dann ersetze doch einfach nur den Kondensator …

Und wie schon einmal geschrieben: man orientiert sich an der Leistung des Verstärkers.

Wenn Du Dich aber lieber an der maximalen Belastbarkeit orientieren möchtest: schau Dir mal an, wie Weichen und die zugehörigen Lautsprecher aufgebaut sind. Dann wirst Du feststellen, dass man die Leistungen nicht einfach addieren kann ...
Daishiko
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Mai 2020, 00:06
Nochmals zum verstehen. Die Weiche wurde an den Hersteller zurückgeschickt und ich habe den Gesamtbetrag erstattet bekommen. Also keine Weiche mehr vorhanden.

Ich brauche ja einen Richtwert. Ich kann ja keine Frequenzweiche mit 50 Watt RMS bei einem Set, welches 200 Watt RMS aushält verbauen. Die Frequenzweiche läuft heiß, schaltet sich ab oder brennt durch.



Leistungsdaten meines Frontsystem:

Endstufe 2x 240 Watt RMS @ 4 Ohm 14,4 volt
Frontsystem 2x 200 Watt RMS @ 4 Ohm 14,4 volt

Ich ziehe von allem ein bisschen ab, da der reale Wert öfters unterhalb den offiziellen Angaben liegt.



Wenn ich mir den Aufbau einer Frequenzweiche anschaue, finde ich Kondensatoren und Spulen. Ich sehe (weis es aber nicht 100%, daher die Frage hier im Forum) dass es Gruppen in der Weiche gibt. 1. Gruppe für Hochton und 2. Gruppe für Tief/Mittelton. Die Gruppe stellen den Frequenzbereich samt Leistung für den jeweiligen Lautsprecher zur verfügung.

Die Frage ist, ob die Leistungen der Gruppen addiert wird, oder alleine pro Gruppe gilt.

Beispiel:

1. Frequenzweiche mit 125 Watt RMS = 125 Watt RMS für Gruppe 1 (Tiefton) und 125 Watt RMS für Gruppe 2 (Hochton)

oder

2. Frequenzweiche mit 125 Watt RMS = 70 Watt RMS für Gruppe 1 (Tiefton) und 55 Watt RMS für Gruppe 2 (Hochton)


Mir ist bewusst, dass ein System aufeinander abgestimmt ist. Dennoch muss es eine Kernregelung geben, die einen Neukauf erleichtern.


Derzeit läuft eine Seite mit einer alten 75 Watt Frequenzweiche. Wenn die warm wird, geht der Hochtöner aus.


[Beitrag von Daishiko am 11. Mai 2020, 00:08 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2020, 03:52
Nenn doch mal konkrete Namen.
Welche Lautsprecher.
Welche Endstufe.

Jeder halbwegs gute Hersteller verkauft seine Weichen auch einzeln...


[Beitrag von Neruassa am 11. Mai 2020, 03:53 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2020, 06:14

Daishiko (Beitrag #5) schrieb:
Die Weiche wurde an den Hersteller zurückgeschickt

Singular. Also hast Du noch eine, die könntest Du kopieren.


und ich habe den Gesamtbetrag erstattet bekommen.

komischer Hersteller …


Endstufe 2x 240 Watt RMS @ 4 Ohm 14,4 volt

Na also! Dann baue Dir eine Weiche, die 240 W aushalten kann. Am besten gleich zwei, dann funktionieren wenigstens beide Seiten gleichmäßig.

Und wenn Du Deine Leitung umrechnest in Spannung, dass weißt Du, dass Dein Verstärker 31 V AC RMS abgibt (wichtig für die Spannungsfestigkeit der Kondensatoren).


Ich ziehe von allem ein bisschen ab, da der reale Wert öfters unterhalb den offiziellen Angaben liegt.

Das hängt doch sehr vom Hersteller ab. Während z.B. Mosconi gerne mal ein paar Watt weniger angibt als raus kommen, macht z.B. Auna aus realen 6x17 W 10.000 W im Datenblatt ….


Ich sehe (weis es aber nicht 100%, daher die Frage hier im Forum) dass es Gruppen in der Weiche gibt. 1. Gruppe für Hochton und 2. Gruppe für Tief/Mittelton. Die Gruppe stellen den Frequenzbereich samt Leistung für den jeweiligen Lautsprecher zur verfügung.

Richtig. Und diese Leistungen kann man nicht einfach addieren.


1. Frequenzweiche mit 125 Watt RMS = 125 Watt RMS für Gruppe 1 (Tiefton) und 125 Watt RMS für Gruppe 2 (Hochton)

Richtig. Aber viel wichtiger ist, auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole, die reale Leistung, die der Verstärker bringt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner ~ Frequenzweiche
Fie am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
Frequenzweiche damit Mitteltöner kein Tiefton spielt?
vwPoloInGruen am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  3 Beiträge
tief/mitteltöner 13cm
irgendwerausnrw am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  14 Beiträge
Golf IV Tief-/Mitteltöner
FjorgVanderploeg am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
tief/mitteltöner 20-25cm
irgendwerausnrw am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  14 Beiträge
frequenzweiche für hochtöner
ricko am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  13 Beiträge
Frequenzweiche
kaladze am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  13 Beiträge
Tief / Mitteltöner verpohlung --> Defekt?
SpiderHAg am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  5 Beiträge
Canton Hochtöner rauscht? Wieso?
b1z am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  9 Beiträge
Hochtöner Mitteltöner getrennte Verstärker?
vmax-rainer am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774