Canton Hochtöner rauscht? Wieso?

+A -A
Autor
Beitrag
b1z
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2007, 20:59
Hi,


hab eben nen neues Frontsystem (Canton rs 2.160) eingebaut,
ist direkt am Radio angeschlossen.
Problem: Hochtöner rauscht leise, beim aufdrehen der Lautstärke am Radio wird das Rauschen ebenfalls lauter.

Die Frequenzweiche die dabei war (passiv?!) hab ich direkt an die alten Lautsprecherkabel vom den original Fronts angeschlossen (gehen direkt in den iso stecker) und dann an die Frequenzweiche Hoch und Tief+Mitteltöner.

Am Tief+Mitteltöner kann ich nix feststellen, aber so ein helles Rauschen ist da auch schwer zu hören.

Das Problem besteht auf beiden seiten, also li+re.


Da die Lautsprecher neu sind gehe ich mal nicht davon aus, dass sie defekt sind?
Und da es bei leiser Lautstärke ebensfalls leise rauscht, wird es auch kein Übersteuern des Pre-Amps vom Radio sein? (Clipping oder wie das heisst)

Massefehler irgendwo?? Scheiss Kabel??

Vielleicht hat ja jemand ne Idee ;-)

Mfg
das_n
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2007, 21:08
ich nehme an du meinst das rauschen, wenn gerade keine musik spielt oder ein durchgehendes rauschen bei musik (unabhängig von der musik):
ein rauschen kann ein lautsprecher nicht selbst erzeugen, es muss vom radio/verstärker/endstufe kommen. (er ist ein rein mechanisches teil, welches sich sowas nicht ausdenken kann).

dass du es an den tiefmitteltönern nicht hörst hat folgenden grund: das rauschen ist hochfrequent, die frequenzweiche lässt hält es von ihnen fern und leitet es zu den hochtönern.

ein wenig grundrauschen ist völlig normal. wenn man es wirklich hört, ohne nah ranzugehen, ist es zu viel und irgendwo liegt ein fehler vor. das kann quasi alles sein, irgendwas am radio, der antennenleitung, der stromversorgung etc

..da müssen jetzt die leute dran, die sich mit car-hfi besser auskennen als ich...
b1z
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2007, 21:18
danke für die antwort

also wenn keine musik spielt ist totenstille ;-)

aber du hast recht, das rauschen ist durchgängig und musik unabhängig. störend ist es eben wenn in manchen songs ruhige stellen/auszeiten oder sowas sind und die lautstärke etwas höher gestellt ist.. dann hört man das rauschen doch schon deutlich.

während aktiveren passagen in der musik wird das rauschen eben überstimmt und man kann es nicht hören..

mfg
Splat
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2007, 21:30
Ich würde sagen es liegt am Radio... Um welches Modell handelt es sich denn ?
b1z
Neuling
#5 erstellt: 14. Jul 2007, 21:46
ist nix besonderes, ein sony cdx-s2200.


ich hab ja noch ne endstufe im kofferraum, is ne alte 2 kanal. beide kanäle gebrückt sind für den subwoofer. hab den mal eben abgeklemmt, die brückung aufgehoben, pegel an der endstufe runtergeschraubt und mal einen kanal testweise direkt an den input einer frequenzweiche gehängt.

wie erwartet war die seite gleich viel lauter im vergleich zu der andern die vom pre-amp des radios bedient wird.

gerauscht hat sie jedoch genauso !!


mfg
Splat
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2007, 21:51
Naja, da es ja nur die 2 Komponenten gibt
- Lautsprecher
- Radio
muss es eigentlich am Radio liegen. Hattest du vorher auch schon ein Compo als Frontsystem ?

Edit: Ein gewisses Grundrauschen hat man allerdings immer. Hab ich auch bei meinem Pioneer Radio. Allerdings kann ich das nur hören wenn der Motor aus ist.


[Beitrag von Splat am 14. Jul 2007, 21:53 bearbeitet]
b1z
Neuling
#7 erstellt: 14. Jul 2007, 21:58
nein die original austattung von dem hasenkasten (opel combo) hatte keinen separaten hochtöner, also 1-wege system.

bei canton in der install-anleitung steht die kabel zur weiche sollten 1,5mm² haben, ich hab jedoch einfach die original kabel verwendet welche mir deutlich dünner erscheinen.
aber ob das zum lauteren grundrauschen führt?

wüsste auch garnicht, ob ich dickere in den iso stecker reinbekomme?


es ist also nen hörbares grundrauschen. dann brauch ich mir ja keine gedanken machen, es stört nur selten weil ich viel krach musik höre ;-) die das ohne probleme überstimmt.
Splat
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jul 2007, 22:12
Naja, solang die nur direkt vom Radio gefüttert werden sollten die dünnen Kabel reichen. Ob das klanglich Auswirkungen hat... hab ich noch nie ausprobiert

Das Rauschen kommt auf jeden fall aus dem Radio, weil es beim Lauterdrehen auch lauter wird. Da du vorher keinen Hochtöner hattest ist es klar warum Du das erst jetzt bemerkst.
b1z
Neuling
#9 erstellt: 14. Jul 2007, 22:49
alles klar.. dann hat sich die sache erledigt
danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner rauscht manchmal
TimoXJR am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  2 Beiträge
Rechter Hochtöner rauscht
att am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  6 Beiträge
mein fs rauscht
snayk am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  14 Beiträge
Hochtöner von Canton kaputt
Memphis am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  5 Beiträge
Tweeter rauscht
SpectreX am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  4 Beiträge
Boa-Hochtöner in Canton Set??
Christoph_sch am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  3 Beiträge
FS rauscht, HILFE
s1gNs am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  7 Beiträge
Frontsystem HT rauscht!
resaw am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  4 Beiträge
Frontsystem rauscht enorm
-Silbereisen- am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  20 Beiträge
Autoradio für Maiwagen - Rauscht?
JulianR am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen