Wie befestigt man Mitteltöner ?

+A -A
Autor
Beitrag
Emjay2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Sep 2020, 16:56
Moin.
Ich wollte mein 2-Wege Front-System im EOS upgraden auf ein 4-Wege System.
Und zwar , indem ich Koaxial - Mitteltöner dazu anschließe. (Hifonics ZXM-3).

Habe vorne Hifonics ZXO-2-Frequenzweichen , welche man einfach auf 3-Wege umschalten kann.
(Mittel/Tief- und Hochtöner sind Hifonics TS6.2T und TS6.2W.)

Jetzt habe ich das Problem , dass ich nicht so genau weiß , wie ich die Mitteltöner befestigen soll...
In der Tür sind Plätze dafür , allerdings denke ich nicht groß genug. Habe mir gedacht , den "Kreis" rauszuschneiden und Adapterrine einzubauen. Ich weiß halt nicht , wie man das üblicherweise oder am Besten macht. Habe keinen Adapterring gefunden , wäre sehr dankbar für einen Link.

Hänge 1/2 Fotos an. (Nicht wundern , aktuell noch Hochtöner drinne , diese kommen aber noch ins Spiegeldreieck.)
20200826_190526
20200902_195329

Noch eine Frage: Weiß jemand zufälligerweise , ob ich die Weiche auf "Tweeter" oder "Woofer" "2Way" schalten soll? oder eventuell beide Schhalter auf 2 Way? Habe leider nicht so viel Ahnung von Frequenzen. Die Lautsprecher hätten sonst eine Bandpassweiche im Lieferumfang mit einem Frequenzganz von 500-10KHz.

Danke im Vorraus!


[Beitrag von Emjay2001 am 23. Sep 2020, 17:05 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2020, 18:37
Wer hat Dir DEN Floh ins Ohr gesetzt?
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2020, 18:53
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das wird Klanglicher Müll.
Lass es so wie es ist und spar dir das Geld.

Oft gilt die Devise:
Viel hilft nicht immer viel.
Emjay2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Sep 2020, 19:27
Hmm , habe einfach gesehen , dass die Frequenzweiche auch für 3 Wege - Systeme benutzt werden kann und bekanntlicherweise ist ein 3 wege - System normalerweise prinzipiell besser als ein 2 Wege System... Und in der Beschreibung der Frequenzweiche stand , dass genau die Lautsprecher als Mitteltöner zum Aufrüsten auf ein 3 Wege System gedacht ist.... Bei der Beschreibung der Lautsprecher stand ja auch , dass diese Weiche optimal ist für ein 3 Eege system...
Emjay2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Sep 2020, 19:29
Okay , ist ja alles in Ordnung , sowelche Tips zu geben.
Allerdings frage ich mich , warum das so kein gutes Ergebnis werden kann....
Denn laut Hersteller sind diese Weichen ja gemacht , um , wenn sie als 3 Wege - Weichen benutzt werden , genau diese Lautsprecher als Mitteltöner zu bedienen.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2020, 21:41
Tach auch,

ein 3-Wege-System ist nicht grundsätzlich besser als ein 2-Wege-System. Ein gut geplantes, eingebautes und eingestelltes 3-Wege-System kann deutlich besser klingen als ein 2-Wege-System, sofern man die drei Verben beachtet.

Ein solches 3-Wege-System würde man aber nicht mit irgendeiner daher gelaufenen Weiche und einem koaxialen Lautsprecher zusammenfrickeln. Statt dessen würde man mit einem DSP und genügend Kanälen arbeiten. Einen Mitteltöner würde man anhand des vorhandenen Platzes und des Frequenzgangs der anderen Lautsprecher heraus suchen.

Ich bin mir bewusst, wie viel Geld das kostet und welchen Aufwand das bereitet. Aber ich bin ein Anhänger der alten Weisheit "ordentlich oder gar nicht". Also lieber sparsam sein und ein gutes 2-Wege-System sehr ordentlich einbauen, als ein 3-Wege-System irgendwie billig zusammenschustern, nur weil der Platz dafür theoretisch vorhanden ist.

Um die Frage in der Überschrift zu beantworten: man fertigt sich eine Aufnahme, die dem Plastikkorb des originalen Lautsprechers entspricht, baut in die den neuen Mitteltöner ein und befestigt das dann an den originalen Stellen.
Emjay2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Sep 2020, 22:04
Alles klar danke , jetzt weiß ich schon mehr.
Ich werde das System vorerst so lassen , der Sound ist wirklich gut und es war erstmal genug Aufwand.
Riboolt
Stammgast
#8 erstellt: 24. Sep 2020, 10:25
Mach erstmal die Hochtöner in die A-Säule wie du es vor hattest und stelle das ganze ein bisschen mit dem EQ ein. Das wird schon einiges bewirken
Viel Spaß beim Musik hören
Emjay2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Sep 2020, 13:19
Werd ich versuchen. Problemn ist , dass die wahrscheinlich etwas zu groß sind...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Speaker mit Heisskleber befestigt...
vdd am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  9 Beiträge
Mitteltöner
xaver42 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  71 Beiträge
Einbaufrage Mitteltöner
mctwist am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  5 Beiträge
mitteltöner?
bob25 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  3 Beiträge
Mitteltöner
berny22 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  15 Beiträge
Mitteltöner Problem !
FCM am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  5 Beiträge
AD Mitteltöner
comander1802 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  11 Beiträge
Mitteltöner gesucht
waldemardrache am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  3 Beiträge
Montage Helix RS802-Mitteltöner
Austro-Diesel am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  3 Beiträge
Gehäuse Mitteltöner
comander1802 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen