Mitteltöner für's Armaturenbrett gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
-Flow-
Inventar
#1 erstellt: 19. Feb 2009, 20:41
Hallo,

suche derzeit Mitteltöner für mich, sie sollen mittelfristig vollaktiv laufen, wichtig ist, dass ich sie am liebsten in's Armaturenbrett spielen lassen würde! Also, welcher MT kann das gut? (am besten wäre ein 8er)

Also TMT sind A165G und als HT AD T100 vorhanden. Prozessor steht noch nicht fest.

Danke schonmal

Gruß

Flo
Darkstrike88-88
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2009, 09:46
hi,

- wie viel willst du denn ausgeben?
- legst du mehr wert auf klang oder pegel oder von beiden
etwas?
- an welcher amp spielt das ganze fs?
- was für musik hörst du?

gruß
goelgater
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2009, 10:07
hi
Audio Development M4,eton rs,diabolo m80 oder m100,,andrian audio a100neo,
Simon
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2009, 10:12
Hi!

Diabolo's 80er funktionieren im Armaturenbrett angeblich ganz gut.
Ein abgedrehter Exact MG10 ist auch eine tolle Sache.

Falls es auch eine Kalotte sein darf, würde ich mal den Morel CDM 88 empfehlen.
Unter 500Hz würde ich ihn nicht trennen. Der A165.g hat damit auch absolut keine Probleme.
Die Frage ist halt, ob du es wirklich perfekt abgestimmt bekommst.
In diesem Frequenzbereich ist das Gehör wesentlich empfindlicher als eine Oktave tiefer.

Edit:
Glaube mal gelesen zu haben, dass man die Kalotten direkt ausirchten sollte.
Hab den CDM 88 bis jetzt nur direkt ausgerichtet bzw unter kleinem Winkel (in der Türe) gehört.
Kann also nicht sagen, wie er klingt, wenn er gegen die Scheibe spielt.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 20. Feb 2009, 10:20 bearbeitet]
mousewalker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2009, 11:03
der Radical Audio Rax85 spielt gut unter Winkel oder die alte RA 50mm Kalotte hat einen 8,5cm Adapter dabei.
Den Diabolos schliesse ich mich an spielen unter Winkel sehr sauber. Wenn du es schaffst den Korb abzusägen dann ist der Omnes Audio BB3.01 auch eine sehr gute Wahl.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2009, 11:12
schollehopser
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2009, 11:45
die A100.neo hab ich auch.. sehr sehr fein!!!!!!
butcher99
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2009, 13:06
Hi!

Ich hab gerade die MT vom Surround im Test.
Sind 8cm BBs und spielen Dank der hohen Güte wunderbar ins grosse Amaturenbrett "Free Air"!

Aber fast wichtiger wie das Chassis ist die Ausrichtung


Grüsse
-Flow-
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2009, 13:53
Danke für die zahlreichen Antworten!


Darkstrike88-88 schrieb:
hi,

- wie viel willst du denn ausgeben?
- legst du mehr wert auf klang oder pegel oder von beiden
etwas?
- an welcher amp spielt das ganze fs?
- was für musik hörst du?

gruß


Preis hatte ich extra noch nicht genannt, da ich nunmal nicht weiß, was ich für ordentliche MTs ausgeben muss/soll, würde ihn jetzt bei 200 € ansetzen.

Wert legen tue ich auf Klang, allerdings muss er auch meinen Pegelambitionen gewachsen sein!

Das FS spielt momentan vollaktiv an einer Soundstream VGA 1600.2 und einer A/D/S P5.2. Woran die MTs laufen werden, weiß ich nch nciht, aber wird sich bei einer 100 € Stufe im Gebrauchtbereich bewegen, denke ich!

Musik geht von viel Elektro (auch selten mal härtere Sachen) zu Rock und Pop.

Habe mal Diabolos im Passat gehört, die waren in den Originaleinbauplätzen und spielten gegen die Scheibe, Klang und vor allem Bühne waren super!

Was ist eigentlich von Audio Development zu halten? Mir wurde der AD m35neo empfohlen...

Gruß
Flo
Austro-Diesel
Stammgast
#10 erstellt: 20. Feb 2009, 14:19
Die Morel CDM88 und CDM54 Kalotten brauchen ein eigenes Volumen, sind hinten offen (mit Dämmwolle zugestopft).

Die Helix Kalotte S802 ist hinten geschlossen. Das kann ein Vorteil sein, daher auch meine Wahl. (Wird aber erst im März bei mir verbaut.) Außerdem ist sie günstiger als die Morel.

Zur Pegelfestigkeit von Kalotten kann ich nichts beitragen. Die Helix S802 ist mit 35 W RMS bei 500-5.000 Hz spezifiziert. Das sollte für jede Menge Krach reichen ... so 50-70 cm vom Ohr entfernt.

Helix beschreibt den Klang bei Orientierung zur Scheibe mit "mehr Raumtiefe" und bei direkter Ausrichtung mit "mehr Breite der Bühne". Helix empfiehlt dringend dieselbe Ausrichtung von Hochtöner und Mitteltöner.

Mein Einbauer meint, am Besten direkt ausrichten oder schräg 'rauf zum Spiegel um Reflexionen möglichst zu meiden. Das sei auch oft für den Beifahrer die in der Praxis bessere Variante (dann mit symmetrischer LZK nur auf den Tiefton).


[Beitrag von Austro-Diesel am 20. Feb 2009, 14:21 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2009, 14:32

Austro-Diesel schrieb:
Mein Einbauer meint, am Besten direkt ausrichten oder schräg 'rauf zum Spiegel um Reflexionen möglichst zu meiden. Das sei auch oft für den Beifahrer die in der Praxis bessere Variante (dann mit symmetrischer LZK nur auf den Tiefton).



Reflektionen hast Du IMMER, egal wie die Kalotte ausgerichtet wird.



Helix beschreibt den Klang bei Orientierung zur Scheibe mit "mehr Raumtiefe" und bei direkter Ausrichtung mit "mehr Breite der Bühne".



Nach meiner Erfahrung gemacht, das bei einer Ausrichtung gegen die Scheibe, die Bühne breiter wird.




Helix empfiehlt dringend dieselbe Ausrichtung von Hochtöner und Mitteltöner



hhhhmmmm..... ich sage hier muss man testen.


http://pixpack.net/show/20080621144556247/rpzatfcwyt



Gerade im Mitteltonbereich bekommt man durch die direkte Ausrichtung oftmal Verfälschungen, da sich hier der Direktschall und der Reflektionsschall mischen und man dasselbe Signal Zeitversetzt zweimal hat.
So wird eine genaue Fokusierung erschwert.
Dann lieber nur Reflektion.
-Flow-
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2009, 21:27
Rein interessehalber, ließe sich die Kombination mit zwei unterschiedlich ausgerichteten LS auch teilaktiv realisieren oder wird die Weiche dann zu umfangreich?

Gruß

Flo
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 21. Feb 2009, 08:08
DAS kann man NACH einer Frequenzgangmessung im Auto sagen.
Gianfranco
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Feb 2009, 14:58
Ich habe den Intertechnik MD 9550 (10cm Mittelton Kalotte),
gepaart mit einen Morel MT2 Hochtöner.
Als Tieftöner den JL Audio XR16.

Als ich den Mitteltöner dazubekam - war es für mich ein regelrechtes Aha-Erlebnis. gerade bei Frauenstimme klang es toll - eine große Soft Dome Kalotte bringt da richtig Dynamik in die Wiedergabe.

an dem Frontsystem hängt/hing (gerade im Umbau) eine große Vierkanal, die teilaktiv betriebn wurde.
Kanal1/2 für HT und MT-Kalotte (passive Trennung untereinander nach langem probieren mit 12db für den HT und 18db für den MT @ ca. 2400 Hz). Trennfrequenz zum 16er JL bei frühen 600Hz.(über die Endstufe). Ab jetzt muss ich leider drauf verzichten - wegen Autowechsel mich vom Mitteltöner verabschieden. Ich versuchs mal ohne - weil das AUto neu ist. Aber ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass jeder der mal Dre-Wege (ohne Sub) im Auto hatte, nicht davon los kommt.

Gruß
Gian


[Beitrag von Gianfranco am 21. Feb 2009, 15:06 bearbeitet]
Austro-Diesel
Stammgast
#15 erstellt: 22. Feb 2009, 18:59
Genau so etwas erhoffe ich mir von meiner im Aufbau befindlichen Lösung: klare Stimmen, reizvoll auflösender Hochton und sauberes, trockenes Fundament ...

Interessant die tiefe Trennung des Hochtöners! 2,4 kHz nimmt man ja eher bei großen HT-Kalotten und 2-Weg-System, oder? Und auch mit der unteren Grenzfrequenz bist du unter der "Werksaagabe" von 750 Hz!
Gianfranco
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Feb 2009, 14:00
Das wird in der Regel auch alles erfüllt. natürlich erhöht sich der aufwand des Abstimmens enorm!.
Die 2,4 kHz für den Morel HT (er iss ja auch recht groß ca22mm diagonale) ergaben sich einfach nach häufigen Tests.
auch die Grenze der Mitteltöner nach unten ergab sich nach mehreren versuchen (die sind ja auch kostenmäßig leicht ersetzbar).
Hatte beim alten auto die Hochtöner und MitteltonKalotten in der A-Säule. Direkt untereinander in Mundhöhe. Und die 16er in der tür.
Ich kann nur von mir sprechen, aber ich finde diese Positionierungm ist nicht zu übertreffen! (Wenn auch akustisch kniffelig).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitteltöner gesucht
waldemardrache am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  3 Beiträge
Mitteltöner gesucht!
butcher99 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  4 Beiträge
Welche Bestückung für's Frontsystem?
Syncromat am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  21 Beiträge
Mitteltöner
xaver42 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  71 Beiträge
Einbaufrage Mitteltöner
mctwist am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  5 Beiträge
Eton PRW 80 in A4 B8 Armaturenbrett
finalman am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  2 Beiträge
Montage Helix RS802-Mitteltöner
Austro-Diesel am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  3 Beiträge
Zusatztöner im Armaturenbrett
kingkolli am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
Hochtöner mittig ins Armaturenbrett?
Tom9999 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  31 Beiträge
HT meets Armaturenbrett
user_X am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.462

Hersteller in diesem Thread Widget schließen