HT meets Armaturenbrett

+A -A
Autor
Beitrag
user_X
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2005, 15:13
Hi!
Kurze Frage, kein wirkliches Problem, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Die Werkstatt hatte mir die HT ja leider ungefragt auf die Lautsprechergitter des Armaturenbretts geschraubt (siehe Bild). Vorgabe war Einbau in die 10er Löcher, aber dort hätte man sie ja angeblich nirgends befestigen können.. Hätte ich vielleicht nachträglich noch machen können mit Spachtel o.ä., wenn man mich gefragt hätte :KR, aber da die Löcher in den LS-Gittern nun jetzt mal drin sind fällt diese Option nun leider weg.

links:

rechts:


OK, nicht mehr zu ändern. Muß dazu sagen, so wie es jetzt ist, sind die Reflexionen an der WSS recht heftig, wenn man den Treble auf -4 stellt gehts aber.


Ich sehe jetzt 4 Möglichkeiten:

1) So lassen, sieht halt kacke aus, macht aber am wenigsten Arbeit

2) Löcher in die LS-Gitter bohren und die HT versenken, dann sieht es wenigstens optisch ok aus.
Frage: Hat damit jemand Erfahrung? Welches Werkzeug braucht man dafür? Kann man das im BM leihen? Wie bekomme ich die LS-Gitter/HT ab?

3) Eine fertiges Montageteil von VW, wo der HT reinpasst und nicht direkt die WSS anstrahlt wäre wohl am saubersten. Gibts das? (befürchte, ja eher nicht)

4) Selber was Schönes basteln mit Spachtel, Stoff usw. aber dafür bin ich wahrscheinlich zu dumm (ohne dezidierte Anleitung/Hilfe), also lieber nicht.

Also falls jemand eine kreativen Vorschlag hat..

Gruß
Vincent-84
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2005, 20:09
Also wenn du es richtig machen willst fällt 1 und 2 raus,3 gibts warscheinlich nicht.
also bleibt dir warscheinlich nur die 4.variante.

so schwer isses auch net mit dem HTs ausrichten.
sNaKebite
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2005, 20:13
Wenn ne Werkstatt das ungefragt macht, dann würde ich denen ungefragt mal `n bisschen Feuer unterm Ar*** machen! Das kann ja nicht angehn...
Cheeeech
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2005, 20:30

sNaKebite schrieb:
Wenn ne Werkstatt das ungefragt macht, dann würde ich denen ungefragt mal `n bisschen Feuer unterm Ar*** machen! Das kann ja nicht angehn...

Aber nicht zu wenig ! Welche Wekstatt liefert denn so stupide Arbeit ab Sowas macht ja selbst ein Laie um Welten besser!!!
Nimm dir etwas Zeit, Heisskleber, Spachtel und ne Flasche Bier mit in die Garage und probier es selber. Es wird mit absoluter Sicherheit besser werden. Auch wenn du sowas noch nicht gemacht hast.Jeder fängt halt mal an...
Kleiner Tip ; Bau sie in bzw auf die Spiegeldreiecke oder in die A-Säule. Deine Bühne wird es dir danken
Ozmaker
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2005, 21:18
ich werd in naher zukunft versuchen, meine HTs von genau diesem platz in die a-säulen zu verbannen


ich werd mal n paar fotos davon machen, vielleicht hilft es dir weiter...

besorg dir einfach ein paar zweite a-säulen vom schrottplatz und probier es
sNaKebite
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2005, 21:37
@ Ozmaker:

Wo sollen die denn bei dir hinkommen? Und Warum?
Ozmaker
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2005, 21:42

in die a-säulen zu verbannen


gründe:

1. optik
2. bühnenabbildung
3. reflexionen
sNaKebite
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2005, 21:57
Ahhh, sorry! Hab mich verlesen.. ich habe

von genau diesem platz in den a-säulen zu verbannen
gelesen

Das machts natürlich verständlich
user_X
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Okt 2005, 22:31

Cheeeech schrieb:
Welche Wekstatt liefert denn so stupide Arbeit ab Sowas macht ja selbst ein Laie um Welten besser!!!

VW-Vertrags-Werkstatt, ein echter Griff ins Klo. Ich werde dazu vielleicht auch noch einen eigenen Erfahrungsbericht-Thread aufmachen, falls es noch keinen solchen gibt für Werkstattgeschädigte , nicht zum Ausheulen sondern als Warnung für Neulinge.


Ozmaker schrieb:
ich werd mal n paar fotos davon machen, vielleicht hilft es dir weiter...

Auf jeden Fall! Ich hab hier auch schon irgendwo Fotoserien für A-Säulen-HT-Basteleien gesehen, aber je mehr desto besser. Ich weiß nicht mal, wie ich die LS-Gitter abbekomme, von unten oder von oben?
Und findet man neue Lautsprechergitter auch auf dem Schrottplatz?
Ozmaker
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2005, 07:14
im prinzip kann man alles auf dem schrottplatz finden...wenn man glück hat.

ich brauch auch neue gitter, meine haben auch ein paar schraublöcher.

die kriegste übrigens mit nem schraubenzieher ab, einfach aushebeln, die sind nur geklipst
Cheeeech
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2005, 11:17
Also versteh mich bitte nicht falsch. Aber das eine VW-Vertragswerkstatt sowas nicht auf den Schirm kriegt hätte ich dir auch früher sagen können
Dagegen sind die ACR Leute ja richtige Einbau-Cracks
Pinhead
Stammgast
#12 erstellt: 11. Okt 2005, 11:55
Ne weitere Möglichkeit wäre so kleine Alu-Eier zu verbauen (musste halt schaun ob das mit der Größe hinhaut). Klanglich sind die gut, sehen nett aus... nur etwas teuer.

http://www.power-hificorner.de/
user_X
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Okt 2005, 12:51

Pinhead schrieb:
Ne weitere Möglichkeit wäre so kleine Alu-Eier zu verbauen (musste halt schaun ob das mit der Größe hinhaut). Klanglich sind die gut, sehen nett aus... nur etwas teuer.

Keine schlechte Idee. Hab irgendwo auch mal sowas ähnliches mit Billardkugeln gesehen. Da wird sich sicher was finden und wäre etwas einfacher als die Montage an der A-Säule.
JPSpecial
Inventar
#14 erstellt: 11. Okt 2005, 14:53
So schwierig ist das mit den A-Säulen auch wieder nicht, im Polo von meinem Bruder haben wir die HT auch an die A-Säule gebaut, hier gibt´s Fotos vom Einbau.
Pinhead
Stammgast
#15 erstellt: 11. Okt 2005, 15:21

JPSpecial schrieb:
So schwierig ist das mit den A-Säulen auch wieder nicht, im Polo von meinem Bruder haben wir die HT auch an die A-Säule gebaut, hier gibt´s Fotos vom Einbau.

Schwierig ist nichts wenn mans kann oder wenigstens schonmal gemacht hat. Allerdings schrecken viele vor dieser GFK-Bastelei zurück (u.a. auch ich).
Mit den kleinen Alueiern fährst du glaub ich am stressfreiesten.
mrniceguy
Moderator
#16 erstellt: 11. Okt 2005, 19:24

JPSpecial schrieb:
So schwierig ist das mit den A-Säulen auch wieder nicht, im Polo von meinem Bruder haben wir die HT auch an die A-Säule gebaut, hier gibt´s Fotos vom Einbau.


Da kann ich nur zustimmen, das waren meine ersten HT-Aufnahmen für die A-Säule und ihr seht ja selber was draus wurde.
Einfach mal selber ausprobieren und ihr werdet feststellen dass die Abreit mit GFK und Spachtel überhaupt nciht schwer ist. Am Anfang passierts vielleicht dass man etwas zuviel oder zu wenig Härter druntermischt Aber das ist auch shcon das schlimmste was passieren kann.
sNaKebite
Inventar
#17 erstellt: 11. Okt 2005, 22:55
Wieiviel Zeitaufwand ist das überhaupt, so HT-Aufnahmen oder GFK-Boards zu fertigen?
mrniceguy
Moderator
#18 erstellt: 11. Okt 2005, 23:02
Die HT-Aufnahmen gehen relativ fix, wenn man geübt ist vielleicht einen Tag. Da sie ja auch deutlich kleiner sind. Bei den Boards braucht man etwas mehr Zeit da die zu schleifende Fläche um einiges größer ist. Wenn man sich ranhält kann man es aber in ein paar Tagen komplett machen.
JPSpecial
Inventar
#19 erstellt: 11. Okt 2005, 23:02
Das Spachteln geht recht fix, was die Arbeit so in die Länge zieht ist das ewige Schleifen bis man eine schön glatte Oberfläche hat... Ich weiß gar nimme wie lange wir dafür gebraucht haben, ein guter Nachmittag war´s glaub ich
Cheeeech
Stammgast
#20 erstellt: 12. Okt 2005, 22:20

mrniceguy schrieb:
Am Anfang passierts vielleicht dass man etwas zuviel oder zu wenig Härter druntermischt

Zuviel ist nicht schlimm. Musste nur fixer arbeiten Aber zuwenig ist Mist. Weil dann härtet es nicht richtig aus und du musst den ganzen Mist wieder runterkratzen. Wenn der Spachtel leicht angezogen hat kannst du die grobe Form auch mit dem Cutter Messer zurechtschnitzen. Spart ne Menge Schleiferei


[Beitrag von Cheeeech am 12. Okt 2005, 22:21 bearbeitet]
user_X
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Okt 2005, 12:23
Hi!
Ich bin der Lösung schon einen Schritt näher gekommen, indem ich zum äußersten gegangen bin und das Teil genau inspiziert habe:





Also auseinandergenommen, den HT so steil wie möglich reingestellt und mit dem Ring wieder fixiert. Sieht eine Spur besser aus und Reflexionen/Klangbild ist auch besser:





Um das noch schöner zu gestalten könnte man nun noch den Ring, der an den Seiten leider etwas übersteht weglassen und mit irgendeiner schwarzen Knetmasse, schwarzer Pappe o.ä.(??) folgende Anordnung verbasteln, so ließe sich der HT noch optimaler ausrichten und sähe auch ok aus:



mfg
user_X
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Okt 2005, 16:13
Hallo!

Also ich will die HT nun definitiv im LS-Gitter versenken. Das scheint mir am einfachsten, die HT lassen sich weit genug nach vorne ausrichten, um WSS-Reflexionen gering zu halten und es sieht auch optisch akzeptabel aus.

Ich hab jetzt nur 2 Fragen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:

1) Mit was bekomme ich ein schönes kreisrundes Loch in der passenden Größe in die LS-Gitter (bestehen aus Lochblech und Plastik). Gibts da bestimmte Aufsätze für die Bohrmaschine und welche sind empfehlenswert?

2) LS-Kabel: Das ist am HT nicht festgeschraubt, sondern reingesteckt und verklebt:



Wie bekomme ich das am schlausten getrennt ohne was zu beschädigen und später wieder verbunden?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
mfg
Pinhead
Stammgast
#23 erstellt: 14. Okt 2005, 16:17
Zu 1: Ja solche Aufsätze für die Bohrmaschinen gibt es (in verschiedenen Größen und machen kreisrunde Löcher), könnte mir jedoch vorstellen das es schwierig wird mit dem Winkel zur Frontscheibe... also das du Probleme bekommst die Bohrmaschine gescheit anzusetzen.

zu 2: Schneid das Kabel zum HT doch einfach an einer günstigen Stelle durch, später läßt sich das doch problemlos mittels Lüsterklemme wieder verbinden ggf. zusammenlöten.
user_X
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Okt 2005, 16:50

Pinhead schrieb:
Zu 1: Ja solche Aufsätze für die Bohrmaschinen gibt es (in verschiedenen Größen und machen kreisrunde Löcher), könnte mir jedoch vorstellen das es schwierig wird mit dem Winkel zur Frontscheibe... also das du Probleme bekommst die Bohrmaschine gescheit anzusetzen.


Danke! Ich bau das Blech aus und bohr auf einer festen Unterlage sonst klapp das nicht.
Dann schau ich nachher mal im Baumarkt ob ich so einen Aufsatz finde.


zu 2: Schneid das Kabel zum HT doch einfach an einer günstigen Stelle durch, später läßt sich das doch problemlos mittels Lüsterklemme wieder verbinden ggf. zusammenlöten.

OK. Wenn das mit der Lüsterklemme funktioniert mach ich das.
Pinhead
Stammgast
#25 erstellt: 14. Okt 2005, 16:52
[quote="user_X"][quote="Pinhead"]OK. Wenn das mit der Lüsterklemme funktioniert mach ich das.[/quote]
Ich wüßte nicht warum es nicht funktionieren sollte... wahrscheinlich gibt es jetzt wieder den ein oder anderen der meint es würde sich für den ganz audiophilen Hörer schlechter anhören als wenn man das Kabel nicht durchtrennt hätte, aber Nörgler gibts ja immer.
T-Virus
Stammgast
#26 erstellt: 16. Okt 2005, 20:14
Also ich würde dir raten es ungefär so zu machen, sieht doch Optisch sehr viel besser aus oder nicht ?
Joggler82
Stammgast
#27 erstellt: 16. Okt 2005, 23:09
@T-Virus: ist das einfach aufs originalgitter gespachtelt + lackiert? womit gespachtelt?

mfg
T-Virus
Stammgast
#28 erstellt: 16. Okt 2005, 23:11
Jo, eifach mit GFK aufs original gitter
FallenAngel
Inventar
#29 erstellt: 17. Okt 2005, 04:43
gibt das mit deinem aufbau nicht reflexionen mitm ehemaligen gitter? sieht mir zu eben aus
JPSpecial
Inventar
#30 erstellt: 17. Okt 2005, 08:04
Wo im Auto gibt´s denn keine Reflexionen
T-Virus
Stammgast
#31 erstellt: 17. Okt 2005, 11:06
@FallenAngel Was meinst du denn für Reflextionen?
FallenAngel
Inventar
#32 erstellt: 17. Okt 2005, 14:32
der ht is nah am lackierten gitter. leg doch mal probeweise dort dämmstoff hin höre, ob sich etwas verändert im bezug auf ortung der bühne etc
T-Virus
Stammgast
#33 erstellt: 17. Okt 2005, 23:00
Geht leider nicht, das war mein altes auto, den Polo habe ich nicht mehr.
Aber der Bühne hat es nicht geschadet, dass der HT so nah am Gitter war
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auswirkung restriktiver Lautsprechergitter
Freeway240516 am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  4 Beiträge
Einbau Hochtöner
G am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  5 Beiträge
ht-einbauort + abstimmung
Joggler82 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  11 Beiträge
Mazda 626 - HT richtig positionieren
EinsAchtSieben am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  6 Beiträge
Einbau TMT und HT...??
suffersurf am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  4 Beiträge
HT`s kartzen
bruce_will_es am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  3 Beiträge
LS-Kabel an HT befestigen
Mundharmonika am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  5 Beiträge
HT in Spiegeldreiecken!
FocusKölle am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  6 Beiträge
Holzring für Türen optimal befestigen ?
iDexter am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  17 Beiträge
ls einbau polo 6n
melalex am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.706