ht-einbauort + abstimmung

+A -A
Autor
Beitrag
Joggler82
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2005, 01:53
hi!

hab momentan die hochtöner in meinem golf3 auf den alten lautsprechergittern (armaturenbrett) provisorisch festgemacht.
klingt schon ok, aber ich hab gemerkt, dass es wesentlich besser wirkt, wenn die hochtöner etwas höher sind (bzw wenn ich im sitz etwas runterrutsche :-) ).
nehm mal an das ist was ihr immer bühne nennt.
einzige alternative wären dann wohl die a-säulen.
weiß aber noch nicht ob ich mich da rantraue.
spachtelt ihr da ne holzfassung einfach mit spachtel dran?
oder muss man da auch matten nehmen?
das anschließende überziehen schreckt mich irgendwie ab.
die phase hochtöner sind recht groß.

desweiteren hab ich gemerkt, dass mein sub bei 45-50hz abgeht ohne ende. da rappelt alles. bei höheren oder tieferen frequenzen ist das gerappel nicht so schlimm.
denkt ihr dass da der sub an sich lauter ist, oder hats da irgendwie die resonanz von meinem golf (III) getroffen?
hab noch dämmmatten da, aber im moment is mirs ehrlich zu kalt draußen. mal abgesehen davon, dass ich momentan nicht wirklich die zeit habe.
frag mich halt, ob mir der sub eventuell in nem geschlossenen besser gefallen könnte....
und ich hab ein loch bei 95hz (90 u. 100 scheint ok).
da muss ich wohl noch etwas an den trennfrequenzen feilen.

für meinungen bin ich dankbar.

mfg
Alex_DeLarge
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2005, 04:16
Ich habe die Hochtöner in meinem Golf III in die Spiegeldreiecke gesetzt. Allerdings ist das auf der Fahrerseite alles andere als optimal, weil der Hochtöner gegen das Armaturenbrett spielt.
Wenn du allerdings die HT-Halterungen, mit denen man die Hochtöner ausrichten kann, im Spiegeldreieck unterbekommen kannst, wäre das eine gute Lösung. Ich habe auch später noch eine Stelle in der Türverkleidung gesehen, die für die HT geeignet wäre: Eine kleine Schräge beim Türgriff, die in Richtung des Fahrers zeigt.

Du kannst die Hochtöner ja mal mit doppelseitigem Klebeband o.ä. an verschiedenen Stellen befestigen und schauen, wie es sich anhört.
Demon_Cleaner
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2005, 14:16

Joggler82 schrieb:

und ich hab ein loch bei 95hz (90 u. 100 scheint ok).
da muss ich wohl noch etwas an den trennfrequenzen feilen.


ist der übergang vom tmtchassis zum türvolumen dicht?
wo trennst du und mit wieviel db?
Joggler82
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2005, 16:46
Hab gerade nochmal probegehört,
ich glaub teilweise klingt es wenn ich im sitz runterrutsche auch besser, weil die tmt's dann "höher" sind (also räumlich).
wenn ich nur die hochtöner an der a-säule entlang hochbewege wirds nur minimal besser. (bei ca 10cm überm a-brett, darüber wirds schlechter, weil ht dann zu laut).
werdse wohl vorerst auf den originalabdeckungen (also ganz unten an der a-säule) lassen.

der übergang vom tmt auf die verkleidung ist absolut dicht,
da geht nix durch!!!!
problem beim golf wird halt sein, dass die türverkleidung an sich (also aussen rum) nicht ganz dicht ist.
aber ich glaub net wirklich dass das viel ausmacht.
tür ist "relativ" gut gedämmt. nicht ideal aber besser wie nix. unter dem tmt und der verkleidung ist dieser metallring dens bei vw beim golf cabrio gab, den hab ich druntergebaut.
und die verkleidung um den tmt ist etwas verspachtelt.
trennfrequenz kann ich dir nicht genau sagen, die einstellung am amp ist ja net wirklich doll (tp: 50-150, hab ich jetzt mal etwas höher gestellt, sieht am drehschalter aus als ob er bei 110 oder so getrennt wird, habs nach gehör ausgerichtet und ich würd sagen dass er bis 90Hz spielt, darüber bis 115 ziemlich komplett abfällt.
die tmt werden unter 120 hz leiser. auf fullrange kommt auch bei 50-55-60hz noch was raus, aber nichts wirklich lautes :-)

mfg
lUp
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2005, 18:55
vor dem problem steh ich auch demnächst.

ich hatte mir überlegt, ne kleine mpx platte zu bauen, die dann auf die original bohrungen zu setzen und da den ht drauf und ausrichten. dann alles mit gfk einkleistern, schleifen und in wagenfarbe lacken. (hab ich noch mitm mitteltunnel, den türtaschen, griffschalen vor ^^).

zum ausrichten is mir noch ne idee gekommen. wenn man die gehäuse mit knetgummi positioniert, könnte man doch nen laserpointer in die mittelachse des späteren hts packen und die dann solange ausrichten, bis die leuchtpunkte bei der normalen sitzposition direkt auf die ohrmuscheln zeigen, oder is das nich optimal? was mich nur am abrett stört ist, dass der beifahrer HT niedriger im abrett sitz als der auf der fahrerseite. dafür ist auf der fahrerseite dann der winkel flacher, und u.U. das lenkrad im weg.

macht das was wenn die unterschiedlich hoch sitzen? ich würd sie ja dann trotzdem richtig ausrichten. oder isn unterschiedlicher winkel echt schlimm?
Singenor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Feb 2005, 20:59
Hi,

hab auch einiges für die Tweeter versucht und mich an die A-Säulen nicht gewagt.


aber mit was nachdenken , ein wenig GFK und Spachtel hab ich dann das hier gebaut....



falls du das Lautsprechergitter ein wenig störend findest,.....glaub mir, daß sich der Speaker darunter sehr nützlich macht und für den klang entscheidend ist !!!!

war mein aller erster versuch mit GFK...dafür doch recht ordentlich...oder ?? ...die teile hab ich jetzt mit schwarzem Leder bezogen, damit's zum rest paßt !

P.S. die sache ist komplett auf den Originalgittern aufgespachtelt, FEST , und somit leicht zu wechseln oder zu reparieren !!! was mir wichtig war !!!!
Singenor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Feb 2005, 21:01
nachtrag.......

der leichte höhenunterschied von links zu rechts macht garnichts aus....der rechte ist ja was weiter weg und somit nicht "direkt" "höhen" ortbar....

aber die ausrichtung auf den Hörer selbst ist schon entscheidend, denn da, macht dein ohr keinen kompromiss..

ist aber von jedem selbst abhängig !!!!
Alex_DeLarge
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2005, 21:30
Sieht super aus und ist eine sehr gute Idee. Leider kann ich nicht mit GFK umgehen. Eine Möglichkeit für mich wäre aber noch, die Hochtöner mit ausrichtbarer Halterung in die (mit Kunstleder bezogenen) Lautsprechergitter zu setzen und sie dann auszurichten. Das werde ich vielleicht so machen, wenn ich die Rainbow einbaue.
Demon_Cleaner
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2005, 21:36
em also ich würde die ht nicht direkt auf die fahrerposition ausrichten,
das zerstört in den meisten fällen die bühne.
viele ht klingen unter winkel sowieso besser, deswegen
kann man absolut nicht sagen, dass die ausrichtung zum ohr essentiell ist.

da holft nur ausprobieren
Singenor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Feb 2005, 00:11
nur der rechte tweeter ist "direkt" auf den fahrer ausgerichtet , der linke ist sehr nahe, deswegen hab ich den eher zwischen die beiden sitze gerichtet und damit etwas entschärft....davon profitiert auch der beifahrer, der tweeter kommt bei der ausrichtung nämlich dem auch zugute !!

und der umgang mit GFK ist nicht so schwer.....ich hab mir zum probieren das einfache Polyesterharz für KfZ aus dem Baumarkt geholt......
und wenn du zur ersten Form ein einfaches altes spannbetttuch nimmst, dieses mit harz tränkst, hast du schon ein ordentliches ergäbniss !!( ne alte radlerhose ist besser, da sie um ein vielfaches dünner und dehnbarer ist !!)
du solltest die original abdeckung vorher an den kanten etwas schräger feilen und "stutzen, sonst hast du nach dem beziehen nicht mehr den formsitz und du bekommst das teil dann nicht mehr in den original einbauplatz !!!!!

wenn die form ausgehärtet ist, kannst du von der rückseite ein paar mittelgroße löcher bohren und den hohlraum mit einer mischung aus Harz und füllstoff ausgießen und diese dann aber wegen der menge an harz, ein paar tage aushärten lassen !! danach nur noch die oberfläche spachteln und schleifen....tja
Alex_DeLarge
Stammgast
#11 erstellt: 27. Feb 2005, 00:52

Demon_Cleaner schrieb:
da holft nur ausprobieren

Ja, das habe ich auch schon gelesen. Bei mir spielt der HT aber direkt gegen das Armaturenbrett und das ist alles andere als optimal. Da mir die HT meines Frontsystems aber sowieso zu aufdringlich sind, wird das Frontsystem durch ein Rainbow SLX 265 Deluxe getauscht. Ich hoffe mal, dass der Rainbow-HT weicher spielt. Die optimale Position werde ich dann durch ausprobieren ermitteln.

@ Singenor:

Danke für die Tipps. Mal schauen, vielleicht traue ich mich ja mal dran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf3: LS im Armaturenbrett, aber wie?
Mad_Doc am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  6 Beiträge
Hochtöner Positionireung ok?
mitoevo am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  14 Beiträge
Bühne anheben, aber wie?
Alekz am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  9 Beiträge
Hochtöner mittig ins Armaturenbrett?
Tom9999 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  31 Beiträge
Hochtöner ausrichten
Xr2i am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  5 Beiträge
HT meets Armaturenbrett
user_X am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  33 Beiträge
Hochtöner Rainbow Germanium verzerren!
Käfer61 am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  23 Beiträge
Hochtöner mittig im Armaturenbrett O.K?
metalCORE am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  13 Beiträge
Hochtöner Fiat Punto
neubicolt am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  9 Beiträge
Hochtöner
Cabrio-Freak am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen