Mazda 626 - HT richtig positionieren

+A -A
Autor
Beitrag
EinsAchtSieben
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2016, 11:29
Hallo zusammen,

Neues Auto, neues Problem:

Habe mir gerade einen 2001er 626 Limousine gekauft, und hab gerade das Problem, dass ich nicht weiß wie ich mein Frontsystem verbauen soll. Habe schon alles aus meinem 3er Golf, jedoch sind die Vorrichtungen andere. Mein 626 hat zum Beispiel in den vorderen Türen unten keine runden Löcher, sondern Ovale, dieses Problem hätte ich aufgrund des Platzes jetzt vermutlich durch neu Bohren des Loches gelöst, damit ich da unten meine TMT wieder unterbringen kann.

Zu den HT, nachdem keine seperaten Löcher für HT da sind, hab ich mich irgendwie schon damit abgefunden, dass ich entweder meine Tür am oberen Rand, mein Armaturenbrett oder meine A-Säule schänden muss. Ich könnte zwar Koaxiale in die Tür unten einbauen, bin aber ehrlich gesagt kein Fan von Koaxialen und vorallem nicht auf Fußhöhe..

Meine Frage ist nun, welche die beste Lösung, auch dem Aufwand entsprechend, ist.
Soll ich nun mein Armaturenbrett, meine A-Säule, oder meine obere Türverkleidung mit Löchern versehen, oder ist es die bessere Variante, Koaxiale LS in die Tür unten einzubauen und die evtl. mit einer Neigung nach oben zu versehen.

Um kommenden Fragen aus dem Weg zu gehen, mein gesamtes System steht, mit mehr oder weniger hochwertigen Komponenten. Ich für meinen Teil zumindest bin voll zufrieden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Gruß Alex
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2016, 12:21
Tach auch und herzlich willkommen,

ideal konstruierte Koaxial-Lautsprecher sind eine ganz tolle Sache, sofern man sie genau auf der Hörachse, sprich auf Augenhöhe unterbringen kann. Leider gibt es keine idealen Kaoxe, zum anderen, ist der Fußraum nicht die übliche Hörachse.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, den Hochtöner ins Spiegeldreieck zu setzen? Wenn Du die A-Säule nicht umbauen möchtest, könnte das ein guter Kompromiss sein.
EinsAchtSieben
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2016, 14:00
Danke für die schnelle Antwort, als auch den netten Empfang!

Gut, dann war ich ja schonmal auf dem richtigen Dampfer mit meiner Abscheu gegen Koaxiale.

Spiegeldreieck hatte ich mir anfangs auch überlegt, nur habe ich den Verdacht, dass das Ganze zu wenig Tiefe hat, um die dort schon abschließend versenken zu können.. Oder macht das nur den Anschein?

Und noch eine weitere Frage:

Nachdem Mazda die geniale Idee hatte 5x7" LS in die Tür zu bauen, stehe ich nun vor zwei Fragen:

1. Gibt es in diesem Format reine TMT? Finde über Google nämlich keine Ergebnisse.. Immer nur Ko-/Triaxiae.

2. Ist ein Triaxialer, den man an eine Weiche für Tiefen und Mitten hängt, annähernd so gut wie ein direkt aus Produktion kommender TMT?

Vielen Dank für kommende Antworten,

Gruß Alex!
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2016, 14:44
Hallo,

Du benötigst ohnehin Adapter für den TMT um diesen stabilst am Aggregatträger zu montieren.
Somit passen ohne Probleme runde 16er

Beim HT ist meist Montagematerial dabei, so wird der auf die Abdeckung des Spiegeldreiecks einfach raufgeschraubt und man kann ich dadurch optimal ausrichten.

Mit der Forensuche findet man zahlreiche Einbauthreads, so ein exot ist der 6er auch nicht

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 14. Jul 2016, 14:50 bearbeitet]
EinsAchtSieben
Neuling
#5 erstellt: 17. Jul 2016, 17:25
Vielen Dank für eure Hilfe,

habe jetzt mein gesamtes Frontsystem zufriedenstellend verbaut.

Doch jetzt habe ich das nächste Problem:

Ich habe mir selber einen Subwoofer für die rechte Kofferraumseite, also die Wanne in der das Warndreieck sitzt, gebaut. Die Verkleidung schließt das Locht perfekt ab, und im inneren dieser Kiste habe ich zur Dämmung 5cm dicken Noppenschaumstoff wie er auch in Tonstudios gebrauch findet benutzt.

Zum Problem:

Der Bass dringt nicht bis in den Innenraum, wenn ich den Kofferraum geöffnet habe, ergibt es ein super Klangbild, doch wenn man den Kofferraum schliesst und weiterfährt fehlt der Bass in jeder Hinsicht.

Jetzt suche ich natürlich nach einer Lösung für das Problem, könnte es womöglich an der Dämmung der Kiste liegen, dass der Schall sich bis in den Innenraum durchdringen kann, oder liegt es einfach daran, dass der Kofferraum schallmäßig irrsinnig gut zum Innenraum abgeschirmt ist?

Ich bedanke mich bereits,

Gruß Alex
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2016, 17:41
kurz und knapp:


EinsAchtSieben (Beitrag #5) schrieb:
... liegt es einfach daran, dass der Kofferraum schallmäßig irrsinnig gut zum Innenraum abgeschirmt ist?


Ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HT positionieren.
basch am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  16 Beiträge
Neue LS für Mazda 626
Normi3053 am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  2 Beiträge
FS für nen mazda 626 Bj. '86
fantasyer am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
4 Speaker für mazda 626 (1988)
highQ am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  5 Beiträge
bassröhre positionieren
manu02288 am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  4 Beiträge
Sub positionieren
Dr.Noise am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  19 Beiträge
Wie Sub positionieren?
Von_nichts_ne_Ahnung... am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  38 Beiträge
Hochtöner positionieren Trafic/Vivaro
lupolino77 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  22 Beiträge
Front-LS für Mazda 3
Schnakenhascher am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  3 Beiträge
Carpower DT-284 HT´s an Canton QS 2.16-Weiche ?!?
Sersh22 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342